Ein Set aus den USA nach Deutschland kommen lassen?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein wneig fantasiert/fantastiert: Ich würde mir gerne ein Mapex MYDenity basteln lassen. Die Preise sind für ein "Custom" Set finde ich bei aktuellem Kurs unschlagbar, die Qualität muss stimmen, und rein technisch teilweise auf Saturn Niveau schweben. Und dafür, dass mich ein 6-Teiler mit einer 24x24 Zoll Kanonenbassdrum nur umgerechnet 850€, aus amerikanischen Ahorn, und momentan mit kostenloser Aufwertung zu einer Black Panther Snare, mit eigenem Finish, kosten würde, bin ich sozusagen kaum mehr zu halten.


    Nun zum Problem: Ich habe in so manchem Musikerforum gelesen dass sich ein Versand eines Schlagzeuges aus den USA kommend nicht lohnt, da der Versand fast 4-stellig sein kann.


    Nun zum KNACKPUNKT: Ich habe Verwandtschaft in Detroit. Meine Überlegung war, es an sie senden zu lassen, und diese schicken es mir privat nach Deutschland.


    Ist der Versand dann immernoch nicht rentabel, beziehungsweise extrem wucher? So etwas kann man ja außer aus Erfahrung fast nirgens herausfinden. Habe mir die Finger nach Preisen für Verschiffung wundgesucht.


    Hat jemand eine Idee/Anregung/Beispiel oder sonst irgendwas dazu, oder womöglich sogar Erfahrung mit etwas ähnlichem?


    Viele Grüße,
    KleanUp Guy

  • Hi There,


    Preise kannst du bei UPS, TNT und FedEx meist direkt an den Hotlines erfragen.
    ooooder du bemüst Google! http://www.ups.com/content/de/…P_Germany_26045&WT.srch=1
    Die spucken dir dann solche Seiten aus. (Suchwort war shipping USA to Germany) komme da bei ca 600€ raus.
    Problematisch wird bei einer 24 x24" bassdrum+ Toms + Snare ganz einfach das Gewicht. Wenn du die sachen ineinanderstapeln lässt mag es mit der Packetgröße gehen.
    Bedenke aber weiter dass du Mwst und mit großer Warscheinlichkeit Zollgebühren draufrechnen musst.


    Viel Erfolg

  • Zum einen verstehe ich auch nicht was Mapex unbedingt mit USA zu tun hat... Wie auch immer, du hast dich doch irgendwo im Netz über die Preise informiert, wie sie in den USA gehandelt werden. Dann wirst du doch auch dort beim Geschäft wo du ausgesucht hast einen Ansprechpartner haben, den du fragen kannst was allein die Fracht kosten würde und dich dann gleichzeitig beim Zoll informieren, was noch alles draufgeschlagen wird. Und dann kannst du mit verschiedenen Versandanbietern vergleichen.


    Und sobald du diese Preise hast (sorry ich kenne dieses Mapex MYDenity) kannst du doch vergleichen, wieviel es dich hier bei einem deutschen Händler kostet und ausrechen ob soooo ein großer Preisunterschied ist, daß du riskiert ein zermartertes Paket zu erhalten, wo du nicht weißt, wie damit beim Versand über Übersee umgegangen wird.


    EDIT: ok habe gesehen, für Europa weiß man noch keinen Termin oder ob das wirklich eingeführt wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ich hab mir nur einmal nennenswert Ware aus den USA kommen lassen, und das hat sich letztendlich nicht rentiert. Zwar war der Preis trotz Frachtkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer etwas günstiger als in D, jedoch wurde das Paket zum Zoll am Flughafen Köln/Bonn geschickt (ich wohne in München). Ob das ein Versehen war oder nicht, ich musste noch knapp 1200 km fahren, und damit war der Vorteil endgültig hinüber.


    Seitdem hält sich meine Experimentierfreudigkeit dahin gehend deutlich in Grenzen.


    Soweit ich mich erinnere, sind Geschenke nur bis zu einem gewissen Wert (45,-€?) zoll- und steuerfrei, du solltest also auf jeden Fall genau beim deutschen Zoll nachfragen. Zumal bei Fehlen einer Originalrechnung der Zoll wohl auch befugt ist, die anfallenden Gebühren zu schätzen, und dann könnte es am Ende sogar teurer werden.
    Der reguläre Satz lag glaube bei 19% USt. und 3% Zoll, möglicherweise auch gerechnet auf Kaufpreis und Frachtkosten, aber exakte Auskünfte erteilen ebenfalls die Zollbehörden.
    Edith: Bei einer Anschaffung von 850,-€ und 150,-€ Frachtkosten (rein fiktiv) wärst du somit schon bei 1220,-€
    Ach Edith, sei ruhig und nimm dem Jungen nicht den Spass!!!


    Grüße,
    Jan

  • Hallo,


    ich habe auch schon Geschichten von Leuten gehört, die im Hafenviertel beim Zoll
    ihr Zeug nach einer Erläuterung, was das so ist, abholen durften.


    Wer Zeit hat, gerne in komische Gegenden fährt (Zoll ist nicht an jeder Straßenecke),
    Menschen in Verwaltungsberufen kennen lernen will und vielleicht auch ein bisschen
    Gebühren zahlen möchte ("Zoll" heißt ja nicht umsonst (!) so), der ist herzlich eingeladen.


    Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was das Gerät aus der China-Fabrik eines taiwanesischen
    Konzerns mit den USA zu tun haben soll, aber dank NSA sind wir ja alle vernetzt.


    Ach ja: es gilt natürlich möglicherweise das ein oder andere Recht, für das das Amtsgericht
    um die Ecke sich auch nicht mehr so zuständig fühlen könnte. Nur für den Fall, dass mal
    was schief geht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich verstehe nicht, was Mapex mit den USA zu tun hat?


    das ist doch recht einfach zu klären:


    http://mydentity.mapexdrums.com/ >>>> Available to U.S. residents only


    Was mich viel eher interessiert: hast du schon mal eine 24x24 Bassdrum gespielt? So manch einer ist danach doch eher enttäuscht. Von der Transport(un)freundlichkeit mal völlig abgesehen, so ein Monster kriegst du durch so manche Türe schon gar nicht mehr durch.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Ich habe mir dieses Jahr auch ein Set aus Amerika importieren lassen.


    Zusätzliche kosten: 399$ Shipping, ca. 22,03% vom Warenwert+Versandkosten und 12.50€ Verwaltungsentgelt für FedEx (die wickeln dir das beim Zoll ab und liefern es dir).


    Wenn du es an deine Verwandten schicken lässt wird es nicht sonderlich billiger, da du es dann trotzdem verzollen lassen musst.

  • Ich habe in diesem Jahr eine ganze Menge Sachen aus den USA bekommen, unter anderem auch mein schönes Rogers Set. Billigster Versender ist USPS mit der Priority Mail. Ein Jazz Set wie meins kostet etwa 200 USD. Auf Kaufpreis UND Porto kommen dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und darauf nochmal 2,3% oder 2,7% Zoll. Genauer weiß ich das nicht.

  • Oh, gibt doch ganz schön viel auf das ich reagieren sollte ;)


    Also zu allererst, wie onyx schon gesagt hat: Available to U.S. Residents only. Habe auch mal bei den Amerikanischen und Europäischen Facebook Seite nachgefragt, und es gibt nicht einmal Pläne, das für den europäischen Markt generell einzuführen.


    ...: Sorry, dann muss ich mich verschaut haben, nichtsdestotrotz ist es prinzipiell egal, wie groß sie ist, war ja in diesem Fall nur ein Beispiel. Egal wie ich mir das Set zusammenstelle, solange es ein5/6/7 Teiler ist, ist es ein Festpreis. Prinzipiell bin ich eher ein Fan von 22ern, aber mir gefällt es immer sehr, wenn sie abartig tief sind ;)
    Und ja, ich habe mal eine gespielt, in einem örtlichen Musikladen, eine Tama auf jeden Fall, aber welche Serie weiß ich nicht mehr.


    @Allgemeinheit
    Vielleicht sollte ich mal nichts übers Knie brechen mit dieser Geschichte, wo mir ja jetzt bewusst geworden ist dass ein hoher 3 Stelliger Versand nicht wirklich lohnt bei einem "850€ Set". Dann kaufe ich mir lieber etwas aus unseren Landen und lasse es vielleicht lackieren oder folieren, Möglichkeiten hat man ja genug 8)


    Ich dachte mir ja einfach nur, das "U.S. only" vielleicht zu umgehen, und durch die entfernte Verwandschaft vielleicht eine "Geschenksendung" oder sowas darauzs machen zu lassen. Aber das hat sich dann ja wohl erledigt :D

  • Ich dachte mir ja einfach nur, das "U.S. only" vielleicht zu umgehen, und durch die entfernte Verwandschaft vielleicht eine "Geschenksendung" oder sowas darauzs machen zu lassen. Aber das hat sich dann ja wohl erledigt :D


    Das hast du spätestens jetzt, wo du dieses Vorhaben öffentlich gemacht hast. Ja gut ich weiß ich mal den Teufel an die Wand und welcher Finanzbeamter wird schon wegen paar so Trommeln eine Untersuchung einleiten... trotzdem ist es für mich immer wieder erschreckend, wie leicht es die Staatsangestellten haben uns tagtäglich zu überwachen und auszuforschen. Aber das ist anderes Thema.

  • Hi,
    Wenn es unbedingt Custom sein soll, dann schau dich mal bei den deutschen Custom herstellern um.
    Die bieten zum Teil auch viel Auswahl zum erschwinglichen Preis (z.B. in der Drum Heads 6/13 Test DR Customs).
    Oder du schaust mal bei Drum Craft vorbei da gibts auch eine Custom Abteilung in der du alles bekommst.
    Gruß
    Spoegel

  • Zumal noch das Risiko hinzukommt, dass ggf. etwas beim Transport beschädigt werden könnte... und das dann heckmeck (monetär und zeitlich) gibt
    Ich würde auch erstmal hiesige Schlagzeugbauer abgrasen und ein Angebot erstellen lassen. Das sollte sich mit den ganzen zusätzlichen Kosten (sofern nicht bald das Handelsabkommen geschlossen wird) ausgehen
    Ich habe gute Erfahrungen mit CUBE Drums gemacht, die haben mir eine Bassdrum für mein Basix Custom Set gebaut (18x10")

  • Hallo,


    das, was man für 850 bekommt, ist aber aus China und meistens ganz wenig speziell, das erzählt nur das Marketing, das dann gerne mal hierzulande gemacht wird.


    Wenn es aus Deutschland sein und auch noch taugen soll, dann bleibt nicht viel und für 850 bekommt man da bestimmt ein oder zwei Trommeln.
    Alles hat seinen Preis.


    Ansonsten bietet jeder namhafte Hersteller im Hochpreissegment echte Kundenwunschanfertigungen.
    Der Rest macht halt viel in Fließband, das dann just in time (also Wartezeit, bis der Container voll ist)
    geliefert werden kann.


    Mal ganz im Ernst: beim Budget von 850 kommt doch nur noch Stangenware, vornehmlich im Ausverkauf oder gebraucht in Frage.
    Alles andere ist schön bunt oder schön Massenware mit Endkundenkontrolle.


    Grüße
    Jürgen

  • Sorry, kurzer Themenwechsel:

    Ich habe gute Erfahrungen mit CUBE Drums gemacht, die haben mir eine Bassdrum für mein Basix Custom Set gebaut (18x10")

    Darf man nachfragen, in welcher Größenordnung sich der Preis für diese Bassdrum bewegt hat. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer 18"xkurz Bassdrum, und da wird man ja bei den normalen Serien der meisten Hersteller nicht fündig.


    Stefan

  • Hi,


    ganz praxisnahe und aktuelle Erfahrung meinerseits: Ich wollte unbedingt ein Pearl Session Studio Classic haben und habe auch eins bei einem Shop in Virginia gefunden. War ein Aussteller und hat mich über die Bucht dann umgerechnet 700€ gekostet (NP liegt bei ca. 1.200€). Es sind die Kessel 22, 10,12,14,16,14 (SD). Die Kollegen aus den USA haben es mir in 3 Paketen verpackt und allein das Verschiffen lag bei 150€. Zoll sind dann 19% auf den Gesamtwert (also inklusive der Versandkosten - warum auch immer!?!?!?) und davon dann noch 3% Zollsteuer. Fed Ex, die mir das alles an die Haustür geliefert haben, wollen nochmal 12,90€ dafür, dass sie das Geld beim Zoll vorstrecken und alles für dich abwickeln. Dafür hast du dann aber halt keine Probleme damit.


    Kurz und gut: ich hab für den Versand also mehr als 350€ bezahlt, das Set war aber für mich somit immer noch günstig.


    Da ich vor der gleichen Frage mit der Verwandschaft gestanden habe, habe ich den Zoll angerufen und da mal vorsichtig nachgehört. Klare Antwort: "Alles bis 22€ ist frei. Da bei drei großen, zusammengehörigen Packeten in jedem Fall davon ausgegangen wird, das der Inhalt mehr als 22€ Wert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir vom Zoll die Packete öffnen und den Inhalt überprüfen - auch wir haben einen Internetanschluss. Entsprechend recherchieren wir grob und berechnen danach die Steuern und unsere Zollgebühren".


    Entsprechend hätte es in meinem Fall also bedeuten können, die hätten den Neupreis des Sets genommen (1.700 USD) und davon dann alles berechnet. Also habe ich mich für die Variante über den Shop und Fed Ex entschieden.



    Nur meine Erfahrungen...




    Grüße,



    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!