Beware of Mr. Baker....a docu of Ginger Baker

  • Gammlige Sets mit ausgelatschten Fellen waren damals hingegen wohl eher die Regel und nicht die Ausnahme


    Ist das so? Die Buden von Bonham, Moon, Rich, Morello, Williams, Krupa, Ringo, Paice und vielen anderen sahen, so meine Erinnerung, bei weitem nicht so siffig aus. Weder die Felle, noch der Rest.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ist das so?


    Na gut, vielleicht hab ich es übertrieben ausgedrückt :)
    Bin ja selbst auch noch zu jung, um es aus erster Hand zu wissen. Allerdings erinnere ich mich an deutlich mehr abgehalfterte Sets, als man heute so sieht. Zwar vermutlich nicht auf großen Bühnen oder im TV, aber wo man Herrn Baker in diesem Moment abgelichtet hat, geht aus dem Foto ja nicht hervor, vielleicht ja nicht in der Öffentlichkeit.
    Allerdings hab ich auch schon Fernsehaufzeichnungen gesehen, auf denen z.B. die Resos ganz offensichtlich ehemalige Schlagfelle waren.


    Allerdings kommen wir auch gerade etwas vom Thema ab.

  • ...und der ist auch gar nicht ordentlich angezogen...
    und die Haare sind auch nicht richtig gekämmt...
    mit dem darfst du nicht mehr spielen!


    Genau.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D


    Tom, dass du den Klang seiner Trommeln lobst finde ich gerade etwas amüsant. Vor einigen Monaten hatte ich woanders einen Thread über Baker und Cream durchgelesen, wo quasi alle Drummer urteilten, Baker habe bei Cream zwar gut gespielt, der Klang seiner Trommeln sei aber unerträglich schlecht gewsen. Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ Tom, die Drummer - Polizei sagt, das mit dem Fell geht gar nicht, außerdem liegt in der Ecke definitiv die falsche CD ... in dem Film waren sich ja Clapton und Bruce unisono einig, dass Bonzo eigentlich nichts drauf hatte und auf gar keinen Fall an das Genie Bakers heranreichte, also bitte sofort die CD austauchen, sonst muss das zur Anzeige gebracht werden ... :D

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Vor einigen Monaten hatte ich woanders einen Thread über Baker und Cream durchgelesen, wo quasi alle Drummer urteilten, Baker habe bei Cream zwar gut gespielt, der Klang seiner Trommeln sei aber unerträglich schlecht gewsen.

    Aber gerade in dieser Aufnahme finde ich den Sound göttlich.
    Im Ernst!


    [Edith merkt an: Gestern Abend zu Hause mit den guten Lautsprechern klang das Set beiweitem besser als jetzt in diesem Moment am Rechner in der Arbeit... :(]


    Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker.

    Ja.


    also bitte sofort die CD austauchen

    Ist schon weg...
    :whistling:


    [ist "austauchen" sowas ähnliches wie "kielholen"?!?]

  • [ist "austauchen" sowas ähnliches wie "kielholen"?!?]

    Jepp, das ist die amtliche Strafe der "Drummerpolizei" ... 8) Habe gerade wieder die Blind Faith im Auto ge hört, das Solo auf "do what you like" ist, naja, eigentlich langweilig ... ein ordentlicher Jazzdrummer macht das dann so ... [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] das ist geistreicher, subtiler, feinfühliger ... das Solo über einen 5/4 Takt beginnt ab 40:30

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Durchaus interessantes Solo (und es wäre evtl auch wert den ganzen Beitrag anzuschauen), aber inwiefern ist das vergleichbar?


    Das eine ist ein Solo-Solo bei dem es darum geht zu zeigen was man alles kann bzw. was alles möglich ist (Besen, Sticks, Latin-Ride-Pattern, Hände, Mallets etc.)
    ...das andere ist ein Solo im Kontext einer progressiven Blues-Rockband von 1969 (Ok, es klingt tatsächlich etwas wie einer der einfach am Doppel-Bassdrum experimentieren ist... Aber hey "do what you like"!)


    Ziemlich verschiedene Welten find ich!




    PS: War nicht noch mal das Thema, was Mr. Baker sonst noch gemacht hat? -> "Masters of Reality" wär ja auch noch was. (Schon genannt?? hab die schon vorher etwas gekannt, aber nicht gewusst, dass Baker da mitgespielt hat bei einer Platte)
    Ganzes Album: https://www.youtube.com/watch?v=_rLORMOCrPE
    Mr. Baker rapt (T.U.S.A.): https://www.youtube.com/watch?v=DTuXBoA688Y</a>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!