Snare Lackfinish die 2. [adw]

  • Hallöle zusammen,


    nachdem das Lackieren der Snare zuletzt so gut geklappt hat und Euren motivierenden Worte, wollte ich die Lackierung nochmals angehen. Ein paar Verbesserungen sollten jedoch diesmal mit einfließen, das Netz durchgehend, Farben nur ein wenig anpassen, die Hardware sollte brauchbarer sein und der Kessel sollte einfach besser gemacht sein. Als Ausgangsbasis diente diesmal eine pdp Snare mit Holzkessel 13 x 4 Zoll. Das ist eine Größe, die ich auch gut als Side-Snare verwenden kann, denn meine Hauptsnare eine 14 x 5,5 Sensitone ist.


    Der erste Schritt ist einfach: alles demontieren. Danach folgt erstmal die Kontrolle aller "Teile". Wie sieht der Kessel nun aus, müssen die Gewinde in Böckchen nachgeschnitten werden? Bei der Demontage des Teppichs zeigte sich schon, dass hier am Buttend und Strainer die Gewinde nicht laufen. Bei einigen Böckchen waren noch Späne zu finden, die dann ausgeblasen wurden. Der Kessel geht in Ordnung, etwas lieblos gebohrt, da das Holz beim Ausdringen des Bohrers doch etwas ausgebrochen ist. Klar, ist ja auch keine High-End Snare und durch die U-Scheiben sieht man das dann auch nicht mehr.


    Die Spannvorrichtung wollte ich durch eine von Pearl ersetzen. Die 4 Zoll der Snare reichen aber leider nicht, die Pearl Spannvorrichtung würde quasi zwischen den "Fell-Matall-Ringen" (gibt es hierfür eine Bezeichnung?) von Schlag- und Resofell eingeklemmt werden. Das wäre für das Zentrieren und Stimmen der Felle nicht hilfreich. Blöd, ich muss also den originalen verwenden, der nicht soooo doll ist. Ich hätte doch die Spannvorrichtung für Piccolo Snares nehmen sollen. Nun gut, wird ja nicht schlecht das gute Teil.


    So, der Kessel ist hochglanz schwarz lackiert - beinahe ideal. Zunächst habe ich den Klarlack mit 600er Naß-Schleifpapier soweit angeschliffen, dass der Glanz verloren geht und der Kessel nun Matt erscheint. Nur das Schleifpapier angefeuchtet, ich wollte den Kessel nicht beschädigen. Hui - ja, das Snare Badge zurvor entfernen - Uff - das ist ja riesig und mit vier Schrauben durch Kessel besfestigt! Und dann noch verkelebt?!? Nachdem es nun runter war, waren da vier Löcher, die ich nicht haben wollte. Hmm - Von außen (Seite der Lackierung) einen Streifen Tesa über das Loch kleben und von der Innenseite her mit Stabilit ausgegossen. Drauf achten, dass keine Lunker entstehen. Der Tesa kann nach aushärten einfach abgezogen werden. Evtl. unebenheiten habe ich dann mit Zieh- und Füllspachtel innen wie außen ausgeglichen und fein verschliffen. Das Luftloch ist aus Kunststoff und verschraubt, also kein Thema.


    Das sind die vier kleien Löcher zwischen den Löchern der Spannböckchen. Auf dem Bild ist die Snare bereits abgeklebt, so dass sich kein Sprühnebel an unerwünschten Stellen ablegen kann.


    Dann habe ich mir auf die Schnelle eine kleine Hilfe aus Werkstatt-Resten zusammengebastelt, so dass ich den Lackauftrag evtl. besser gestalten kann. Die Idee ist brauchbar, hab das irgendwo gesehen, aber an der Ausführung muss ich noch arbeiten ... Der angeschliffene Klarlack ist eine gute Basis, so wurde Haftmittel verdünntes Silber als Basislack aufgetragen. Die Schlagseite sollte einen gold-farbenen Verlauf erhalten, die Resoseite einen Verlauf in Kupfer.


    Sieht scho ganz nett aus, melde mich dann mit den weiteren Bildern und Beschreibungen. Hoffe Ihr seid Neugierig geworden :)


    Grüßle



  • :) Ja, als alter Schrauber muss bei mir immer alles sauber laufen.
    Das macht schon Sinn, dass einige Schrauben etwas schwerer laufen, das ist mir schon klar.
    Ich kann's halt einfach nicht haben, wenn beim Stimmen dann die ein oder andere Schraube klemmt. Da fummelste rum und triffst dann doch nicht den richtigen Klang. Aber hast schon recht, das ist ne gewisse "Wut" :)
    Wenn alles passt, sind die Gewindehülsen in den Spannböckchen ja "flexibel" gelagert. Aus meiner rein mechanischen Sicht, sollte die Anpassung dort stattfinden. Liegt die Schraube sauber auch dem Spannring auf, passt's auch.
    Ich selbst versuche auch zu vermeiden, dass das Gewinde den Spannreifen im Langloch berührt. Das ist auch nicht immer einfach, die Toleranzen machen da einem manchmal nen Strich durch Rechnung. Aber wurscht, das ist alles subjektiv. Vermutlich geht's auch ohne den §Schnick-Schnack" :)


    Grüßle

  • Hallöle,


    Das Anbringen des Netzes geschieht ohne Sprühkleber, da ich immer befürchte diese hinterlässt auf jeden Fall irgendwelche Reste. Durch den Glanz des Klarlacks würde man das dann auf jeden Fall sehen. Im Bild ist das Schwarz bereits aufgetragen und des Netz schon wieder entfernt. Fotos machen und gleichzeitig rumschaffe ... man bräuchte noch eine Hand. Ja, die Idee in Dunkelgrün hat mir auch sehr gut gefallen. Hab mich dann doch wieder für schwarz entschieden, da es einfach neutraler ist und somit auch jedes Set passt. Ein Grün täte sich mit meinem Set nicht so dolle machen :)


    Der 2K Klarlack ist nach drei Stunden im Heizungskeller soweit durchgetrocknet, dass ich den Kessel sogar schon polieren kann. Eine ganze Nacht lang muss ich gar nicht warten, schaden tät's aber auch nicht.
    Sieht richtig geil aus! Gefällt mir ohne Ende! Von stdrums sind auch die 2,3mm Hoops inzwischen gekommen. Das Zusammenfügen der einzelen Teile ist dann ein Kinderspiel und macht richtig Spass zu sehen wie das Teil vollendet wird. Die Neuen Felle drauf, erst mal anknallen und liegen lassen. Ich habe mich noch für einen Puresound Tippich entschieden, den jedoch erst heute Abend nach dem Stimmen anbringe, klar.


    Der Abenddämmerung sei dank, so konnte ich noch Foto mit natürlichem Licht machen, raus aus der Werkstattbeleuchtung. So gewinnt man ein besseren Eindruck - hoffentlich.
    Mir gefällt sie richtig gut und freue mich, sie heute Abend mal anspielen zu können (ungeduld macht sich breit :)


    Grüßle

  • Das sieht richtig edel aus, cool! :thumbup:
    Edit: die Böckchen waren mir bei näherer Betrachtung hinterher aufgefallen...nennt man wohl Stilbruch ;)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer´s Eve ()

  • Hallöle,
    ja, ich geb euch recht. Ich hatte vor, welche von stdrums ranzumachen, die liegen auch im Keller. Ich hatte jedcoh nicht damit gerechnet, dass diese auf den Bildern mit zwei Löchern bestigt sind. Somit hätte ich 16 Löcher zumachen müssen und jeweils neu Bohren müssen. Das war mir dann zuviel einfach. So bin ich diesen Kompromiss halt eingegangen. Ich werde sicherlich irgendwann mal im Winter eine Snare machen, aber dann werde ich nur noch hochwertiges Material bestellen und die einzelenen Teile mir dann bei stdrums zusammenstellen.


    Dennoch gefällt's mir ganz gut und klingen tut sie wirklich klasse.


    Grüßle

  • Hallöle, moin,


    so, mein Material ist aufgebraucht, hab noch eine gemacht :) Vielleicht gefällt's. Klingen tun die zwei Snares ganz gut. Bin zufrieden mit dem Sound. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das ist diesmal ein altes Wäschenetz (ok, meine Frau muss jetzt ein neues kaufen :) Das Prinzip der Lackierung ist das gleiche. Mir gefallen die Unregelmäßigkeiten im Netz, so wirkt das nicht so statisch. Zum Schluß hab ich mir noch mein persönlichen Badge im Ort Lasern lassen - hehe - damit das auch mal nach was aussieht :)


    Grüßle

  • Wieder mal sehr schick geworden. Ich kann dich in deinem Vorhaben nur bestärken "ordentliche"* Komponenten beim Stegner zu bestellen. Dadurch wirkt die Snare gleich 3-mal schicker und wertiger, und damit passend zur Lackierung.
    Positiver Nebeneffekt: wenn du einen Rohkessel beim Stegner bestellst, am besten mit Gratung und Snarebed, musst du keine Löcher verschließen. ^^


    *Prinzipiell kommt die Hardware beim Stegner auch aus China, manchmal Insel- manchmal Festland. Aber das ist für den Preis schon in Ordnung. Am besten verchromte Hardware, die ist am ordentlichsten. Pulverbeschichtete Hardware hat immer diese blöde Orangenhaut, was mir nicht gefallen würde. Und noch ein Tip: nicht am Strainer sparen! Auch wenn da nochmal richtig Geld flöten geht, es lohnt sich!


    Grüße Marcus

  • Hallöle,


    Danke für die Blumen :)


    Moigus: ja, danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall so machen. Ich hätte gerne ne 13 x 6er und die Kessel gibt's ja bei Stenger, hab ich gesehen. Da werde ich dann mal komplett nachschauen, ob das noch vor den Feitertagen reicht ... mal gucken. Da kommt dann auch ein guter Strainer hin ...


    Der "billig Strainer" funktioniert erstaunlich gut, ich war überrascht. Mein Lehrer ebenso. Vielleicht ist es grade das einfach, simple ... weiss au ned - tut aber wunderbar ...
    Au - ich muss gehen, Termine. Bis denn,


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!