Kessel kürzen/teilen?!

  • Hi Leute,


    wollte mal nachfragen ob einer von euch schon Erfahrung gemacht hat einen Kessel in der Mitte zu teilen,
    bzw einen gewissen Teil rauszuschneiden?


    Hab über die Suchmaschine keine Beiträge gefunden, bei denen die Kessel selber gekürzt geworden sind.


    Ich habe einen 16" x 16" Kessel und wollte daraus einen 16" x 12" oder 16" x 11" Kessel machen.
    Allerdings will ich nicht alle Löcher für Böckchen neu bohren, auch die Gratung würde ich gerne behalten.


    D.h. mein Vorhaben besteht darin einen Art "Ring" aus der Mitte zu schneiden ... und danach wieder zusammenzukleben.


    Irgendwelche Bedenken/Vorschläge/Erfahrungen?


    Ich denke, dass man nach dem Kleben auf jeden Fall beide Teil mit mindestens 3 kleinen Metallplatten innen verschrauben müsste ... (?)


    Naja, auf jeden Fall mal vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!


    Grüße, jazzpower

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Normalerweise wird wohl an einer Seite gekürzt und entsprechend neu gebohrt wegen der Böckchen ( 1-2 Löcher pro Böckchen, je nachdem wieviel man wegnimmt) Gegratet wird die Seite dann ebenfalls, kein Problem. Den gedachten Ring aus der Mitte würde ich eher an Ort und Stelle belassen .Das klingt mir zu verwegen.

  • Falls das jetzt keine Scherzfrage war, mal ein paar Zeilen dazu.


    Deine Frage lässt darauf schliessen, das du keinen Plan hast was du da machen willst :D
    Wie denkst du denn aus einem Kessel einen "Ring" rauszuschneiden?


    Ok, jetzt mal im Ernst: Du hast sicherlich keine Formatkreissäge und wohl auch keinen Frästisch zur Hand,
    sonst würdest du so eine Frage nicht stellen. Ein Kessel besteht aus mehreren Lagen Furnier, die jeweils quer zur Maserung verleimt sind und dadurch dem Kessel Stabilität verleihen, da lässt sich nicht in der Mitte was rausschneiden und stumpf verleimen, schon mal gar nicht ohne entsprechendes Werkzeug.
    einen Kessel zu kürzen und die Löcher neu zu bohren ist wenig Aufwand für jemanden der weiss was er tut. Ebenso leicht lässt sich eine Gratung anfertigen.


    Bring deinen Kessel in eine Schreinerei und lass die das machen.
    Ansonsten wird das fürchterlich in die Hose gehen.

    don´t panic

  • Ich würde da eher einen mit Erfahrung in dem Bereich dranlassen. Ein Schreiner wird das prinzipiell vielleicht auch können, aber es gibt Leute, die sowas häufiger machen und soo teuer ist das nicht. Kürzen und graten geht wahrscheinlich für ca. unter 50;-Euro?

  • Hallo,


    neu graten und (präzise)bohren macht z.B. WAHAN.de oder STDrums.de.


    Ich stand auch vor der Frage und habe mich dagegen entschieden. (1984er Sonor Performer)
    nach dem Neu-Graten klingt das Set einfach super, und lässt sich viel leichter stimmen.


    Das solltest du für dich klären:
    Lohnt es sich bei dem Kessel. ist er von der Substanz ok?
    Ist er foliert oder lakiert?
    Mir wurde diese Frage auch gestellt, denn Folie kann reißen.
    Hast du schon mal eine Trommel gehört mit solchen Maßen?


    Viel Glück

  • Geb sie zu nem Trommelbauer. Und lass dich nicht Bange machen wg den Massen. Alles ist möglich, 16x11 klingt geil! Müssen halt nur lange Beine ran (zumindest wenn du hoch sitzt).

    "Kaffee, schwarz?"

  • hab ich mit einen 16stt bereits gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug zersägen und fertig! Ich hab den Kessel allerdings nicht wieder verleimt sondern innen ein Lage angebracht damit ich die Teile wieder zusammenstecken kann und dann mittels Spanböckchen wieder zusammenziehe. Prinzip wie beim HipGig.

  • Wieso? Funktioniert und wurde schon wirklich sehr oft auf und abgebaut.... . Ich kenne übrigens auch anderer, die das gemacht haben. Wenn man die Sachen oft mitnehmen muß macht man sich halt Gedanken um den Transport.

  • wäre es möglich, dass ihr aneinander vorbei redet? ich habe das gefühl, unter "spannschrauben" stellt sich der oger was anderes vor, als der splitter...

  • Also erstmal danke für die Antworten!


    Die 16" Tom soll zu Bassdrum umfunktioniert werden, ich mag keine langen Bassdrums!


    Also Kessel in der Mitte druchtrennen und wieder verleimen haut wegen Stabilität nicht hin?
    Ich hab schon Bassdrums gesehen, bei denen es so gemacht wurde!


    Aber wenn ihr sagt, auch keinen Fall, dann lass ich's halt lieber! ;)

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Hast du solche Arbeiten schon "live" gesehen oder irgendwo im Netz? Wenn ersteres, wäre ja diese die ersten Ansprechpartner um "direkt" vor Ort sich von der Stabilität der Arbeit zu überzeugen.

  • ich hab schon drauf gespielt und mir die Sache ganz genau anschauen können ...
    die 2 Kesselhälften wurden eben geklebt und zusätzlich mit drei kleinen metallplatten, die die beiden Kesselhäften zusammenhalten, verschraubt.
    Außen rum war eine Folie, d.h. ich konnte es mir nur von innen anschauen.


    Ich wollte nur wissen ob jemand im Forum mit dieser Methode schonmal Erfahrung gemacht hat.
    Eben wie danach die Stabilität ist, ob es bestimmte Vorgehensweisen gibt, ob man das alleine schafft oder eher nicht ...


    Danke!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Jazzy, machs doch einfach wie Split und Daniel! Selbst ist der Drummer.
    Was ist denn schon dabei - es macht Spaß und wenns in die Hose geht...shit happens, na und?! Dann hat man Erfahrungen gesammelt und kanns beim nächsten Mal noch besser machen. Trau dich! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!