Musikgeschäfte

  • Hi!
    Ich wollte mal wissen wie die Verhältnisse in anderen Musikläden in eurer nähe sind.
    Also ich war letztens in einem Geschäft was man in die Tonne kloppen kann.
    Die Frau die da gearbeitet hat hatte wohl von nichts ne Ahnung.Beispiel: Als ich ihr einen Tomhaltearm auf den Ladentisch gelegt hatte wusste sie nicht was es ist. :D
    Viele Drumteile standen gebraucht rum ohne Preise und die Felle waren überteuert. X(


    Könnt ihr auch von so etwas berichten?


    mfg
    freeman

  • Hi. Also bei mir im Süden (Kreis Göppingen) ist die Branche speziell im Drumbereich tot... wir haben 2 Musikläden von denen der eine (in dem ich auch gearbeitet habe) zwar ganz ok ist aber im Bereich Drums ist das Geschäft tot. Der einzige Lichtblick hier in der Region sind Frank und Alex vom Drumsonly Schorndorf...


    traurig aber wahr...

    Signatur?

  • Es gibt sonne und solche...
    Amptown bei uns is ok, service-technisch allerdings bedenklich (nix für ungut SchlagzeugerHH ;))
    No. 1 ist gut, Auswahl und service-technisch
    Musikkeller (son kleines Dingens) ist wunderbar, aba nur für Percussion und dergleichen, Set-technisch nicht so. Aba die Leute sind freundlich, und zum allerallergrößten Teil ham sie auch ein wenig Ahnung von dem was sie tun ;)
    andere geschäfte hab ich noch nich angetestet :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Thomann! :D


    War zwar noch nie dort, aber das Bestellen hat super geklappt, ging auch ultra schnell.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Thomann! :D


    War zwar noch nie dort, aber das Bestellen hat super geklappt, ging auch ultra schnell.


    Fettes Dito! Will nicht wissen wie viel Kohle ich schon bei denen gelassen habe. :)


    Hab zwar hier in Köln den Musicstore, aber bevor ich denen mein Geld überlasse, naja zum Glück gibts ja Thomann. Musicstore macht auch die anderen kleinen Musikgeschäfte in der Umgebung platt, diese scheiß Monopolstellung. Letztes Jahr hat erst einer (Art of Sounds) wegen denen dicht machen müssen. Da gabs noch nen anderen Laden, "Musikhaus Sternengasse). Die hab ich damals über dem WDR und EMI kennengelernt. Die hatten echt nen coolen Service und bei denen konnte man richtig Handeln. Obs die noch gibt, keine Ahnung. Hab von meinem Ex-Gitarrenlehrer mal gehört, dass der Besitzer wohl gestorben sei und seit dem war ich da auch nicht mehr.


    Aber zum Glück gibts ja Thomann :D

  • Zitat

    Original von Frances
    Fettes Dito! Will nicht wissen wie viel Kohle ich schon bei denen gelassen habe. :)


    Hab zwar hier in Köln den Musicstore, aber bevor ich denen mein Geld überlasse, naja zum Glück gibts ja Thomann. Musicstore macht auch die anderen kleinen Musikgeschäfte in der Umgebung platt, diese scheiß Monopolstellung. Letztes Jahr hat erst einer (Art of Sounds) wegen denen dicht machen müssen.


    Aber zum Glück gibts ja Thomann :D


    Genau! Und die machen auch ganz bestimmt nicht "die anderen kleinen Musikgeschäfte in der Umgebung platt". Da bin ich mir gaaaaaanz sicher.


    Zitat

    Die hatten echt nen coolen Service und bei denen konnte man richtig Handeln. Obs die noch gibt, keine Ahnung.


    ?( Wundert mich ein bisschen. Bei so nem coolen Laden, da wuerd' ich mich doch schnellstens vergewissern .. naja


    Jungs. Merkt Euch eins: Kein Laden geht deswegen "platt", weil ein anderer auch was (und evtl. mehr davon) verkauft und ein "Scheiss-Monopol" hat. Woher hat er denn das Monopol, wenn nicht (auch) von den Kaeufern? Kein Laden kann davon leben, dass man ihn lobend erwaehnt, aber ansonsten links liegen laesst und sei es nur, weil e-bay oder Mail-Order so wunderbar bequem sind.


    ' s gibt also keinen Grund zu jammern ..


    sorry - aber das musste ich einfach mal loswerden ..

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    Genau! Und die machen auch ganz bestimmt <b>nicht</b> "<i>die anderen kleinen Musikgeschäfte in der Umgebung platt"</i>. Da bin ich mir gaaaaaanz sicher.


    Thomann macht keinen Platt, nicht in dem Sinne wie es z.B. über den Store und Music City zu hören ist.


    Der Hans hat's verstanden wie man ein Geschäft gut aufzieht. Früher war der auch mal klein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Thomann macht keinen Platt, nicht in dem Sinne wie es z.B. über den Store und Music City zu hören ist.


    Der Hans hat's verstanden wie man ein Geschäft gut aufzieht. Früher war der auch mal klein.


    1. Habe ich nicht zwingend Absicht unterstellt.


    2. siehe auch:

    Zitat

    Jungs. Merkt Euch eins: Kein Laden geht deswegen "platt", weil ein anderer auch was (und evtl. mehr davon) verkauft und ein "Scheiss-Monopol" hat. Woher hat er denn das Monopol, wenn nicht (auch) von den Kaeufern? Kein Laden kann davon leben, dass man ihn lobend erwaehnt, aber ansonsten links liegen laesst und sei es nur, weil e-bay oder Mail-Order so wunderbar bequem sind.


    3. Fakt ist: Die Kohle die ich bereits beim Versender verpulvert habe, kann ich eben nicht mehr in den "coolen" kleinen Laden um die Ecke tragen.


    EDITH: Um weiteren Missverstaendnissen vorzubeugen: Natuerlich ist die Groesse allein alles andere als ein verlaesslicher Indikator fuer Fairness, Verlaesslichkeit, Service etc.
    Was allerdings auffaellt (und zwar allgemein) ist, dass haeufig nach dem Verschwinden von Laeden das grosse Gejammer beginnt und zwar auch unter Leuten, die diese Laeden bestenfalls gelegentlich mit einem Besuch bedacht haben und mit ihren Einkaeufen mitunter gar nicht.


    In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass die hier hoffentlich noch zahlreich erscheinenden Empfehlungen dann auch ein entsprechendes Echo finden und uns weitere Anlaesse des Jammers erspart bleiben. ;)

  • Zitat

    Original von freemanxp2002
    Könnt ihr auch von so etwas berichten?


    Musik-Center (oder so ähnlich), Stuttgart, in der Nähe vom Schlossplatz.
    Ich test mal ein wenig die Sets an, da meinen die gleich, ich müsste ihnen neue Felle für die Sets kaufen, dabei hab ich sogar ein paar Plektren für meinen Bruder da bezahlt ^^

  • was ich ja immer n bischen seltsam finde ist wenn leute in nen kleinen laden rennen und fesstellen das das was sie suchen nicht da ist. dann rennen sie nach hause und bestellen den scheiß, fürs gleiche geld bei thoman. hätten sie es im laden bestellen lassen hätte das auch nicht länger gedauert.
    aber da gibts irgendsone püschologische makke. n laden hat alles da zu haben, beim versender is das ja klar das man wartet. und erlich ob ich zum postamt renne um das bestellte abzuholen oder zum musikladen botte ist auch egal. der musikladen ist nur viel interessanter und es gibt lekker kaffee (merke ein guter laden ist einer in dem man kaffee kricht).


    ganz schlimm sind auch leute die sich beraten lassen und dann den scheiß beim großen T bestellen. (eigene leidvolle erfarungen) wenn ihr so weiter macht könnt ihr nix mehr ankucken vor dem kauf weil es nurnoch versender gibt.


    aber is egal dann schikts halt zurück wenns mist is, für 4,50€ versandkosten. und A-B vergleich hat sich dann auch erledigt.
    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Also, ich hab hier in der Nähe das drumhouse und den Delta-Music, die sind ganz gut. Im Vorgängerladen vom drumhouse war ich eigentlich Stammkunde, aber die meisten Sachen bestelle ich mittlerweile.
    Allerdings: Für Sticks, Felle und kleinere Sachen (Cowbell, Tambourin, etc...) gehe ich mittlerweile hier in FR zum Bertram, der ist garnicht teurer - eher im Gegenteil. Nen Set da kaufen würde ich aber nicht, denn da sind die nicht so gut sortiert und man kann auch nicht richtig testen. Ist aber auch klar - der Laden ist nicht wirklich groß und die sind eigentlich auch eher auf Blasmusik und klassische Instrumente spezialisiert. Als ich mich zuletzt beschwert hab, dass die Sticks zu schnell gebrochen wären, haben die mir prompt 2 Paar zum Preis von einem verkauft!


    Tschöö Philip

  • @ Ploetz
    Ach was...
    das hab ich auch schon mitbekommen...
    Amptown hat auch irgendwie komische Preise.


    Ich kann euch Tittmann in Eimsbüttel sehr ans Herz legen. Issn ziemlich geiler laden und die leute wisen, wovon sie reden.


    Und hier in Harburg gibts so n komisches Musik-allround geschäft.
    Wenn sie mal sticks haben...
    n paar ProSticks 15,50€ ubnd so'ne scherze^^
    Für ein Ambassador Bassdrumfell, n paar sticks und beckenPutzzeug ham' die mir mal über 90 euro abgezogen....
    seit dem bestell ich lieber bei Thomann....

  • Zitat

    Original von freemanxp2002


    Hast du das gemacht?
    Is ja ne Frechheit,die Drums stehen doch nicht nur da um sie anzuschaun sondern auch um sie anzutesten.


    nene, sie haben gemeint, ich müsste neue Felle zahlen, WENN ich weiterspielen würde. Hab davor sogar gefragt und die Erlaubnis gekriegt *hrmpf*
    Achja, der Laden ist übrigens maßlos überteuert.

  • @ nille, das ist ja schon übel


    na, schlechte erfahrungen kann man sicher überall mal machen...
    aber hier mal zur kehrseite der medaille, man kann ja auch einfach mal 'nen laden empfehlen und da fällt mir doch direkt mal drumstation maintal ein, was das preisleistungsverhältnis und den service angeht, aus meiner erfahrung echt top - und dann auch ppc hannover, und was die nicht da haben, kann flux bestellt werden

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH



    Ich kann euch Tittmann in Eimsbüttel sehr ans Herz legen. Issn ziemlich geiler laden und die leute wisen, wovon sie reden.


    Die gibts noch? Cool.
    Kann dieses Statement nur unterschreiben. Ich hab da Anfang der Neunziger BD-Pedal, HH-Maschine und Becken gekauft. Mein Paiste 3000er bekam ich zum Spottpreis dazu. Sehr nette Verkäufer, zumindest damals, und kompetent wirkten sie auch.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • in walldorf ist "session-music". ein ewig verzweigtes ding auf mehreren etagen und mit tausenden ;) gängen. aber die leute da sind eigentlich ganz in ordnung. ham nicht soooo viele sets aber ausreichend.
    insgesamt ein netter laden, sehr gemütliche/"tschillische" atmosphäre, da szene-treff, etc.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • ja, die ham' letztens ihr 75 jähriges bestehen gefeiert...
    übrigens haben die auch öfter mal gute, sorag ziemlich gute Yamaha-deals...
    zum beispiel im letzten winter:
    da haben sie das Yamaha-Lager im Hamburger Hafen leergekauft und alles zum schnäppchenpreis vertickt...
    der Laden iss einfach geil!!!!

  • Zitat

    Original von c0ugar
    in walldorf ist "session-music"....


    ... auf diesen Laden hat mich ein nettes Forumsmitglied aufmerksam gemacht :D
    "nicht mehr lieferbare " Rackclamps fürs DR1 geschickt. Muß da demnächst unbedingt mal rein, wenn ich wieder in der Nähe bin.

  • session - kann man wunderbar mit einen einkauf im ikea verbinden(falls das irgendwen interessiert)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!