Paiste Becken "imprägnieren"

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde!


    Ich hab da mal ein Problem.
    Ich hab ein altes Paiste 3000 Crash, das ich aus ideellen Gründen gerne als Wallhanger benutzen würde.
    Nun ist aber das Problem, dass das gute Stück nach dem Putzen mit dem Paiste Cleaner und dem "Versiegeln" mit dem Cymbal Protector zwar kurzzeitig wunderbar glänzt, allerdings nach nem Tag schon wieder beginnt, zu beschlagen und sich ungleichmässig rot-braun zu verfärben.
    Nicht schön :(
    Jetzt die Frage an die Beckenexperten, bzw. die Experimentierfreudigen unter euch:
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Becken wirklich dienlich versiegeln kann, so dass das nicht mehr passiert?
    Wäre für sachdienliche Hinweise wirklich sehr dankbar =)
    Danke schonmal und nen schönen Tag euch!
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Zappon Lack. Nimmt etwas den Glanz, aber es bleibt dann halt so wie es nach dem lackieren aussieht.
    Ich würde lieber polieren, mit ner richtigen Politur, nicht mit diesem Paiste Cleaner, dann allerdings mit Maschine.
    -Die Logos dürften ja eh schon wegpoliert sein.


    Holzöl funktioniert auch.

    don´t panic

  • Was ist denn ein "Wallhanger"?


    hehe, sorry, dachte das ist ein geläufiger Begriff.
    Ich will das Ding einfach nur an die Wand hängen :rolleyes:


    Also bei Blechblasinstrumenten verwendet man Zaponlack. Sollte funktionieren.


    Danke Marcus! Ich denke/hoffe, dass ich sowas suche. Weißt du ob das auch einfach aufpoliert wird?
    Ich versteh nämlich nicht ganz, warum das beim Paiste Cymbal Protector nicht funktioniert, weil das Zeug sonst schon seinen Dienst tut.
    Da läufts ja wie gesagt trotz mehrerer Schichten trotzdem schnell wieder an.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Zappon Lack. Nimmt etwas den Glanz, aber es bleibt dann halt so wie es nach dem lackieren aussieht.
    Ich würde lieber polieren, mit ner richtigen Politur, nicht mit diesem Paiste Cleaner, dann allerdings mit Maschine.
    -Die Logos dürften ja eh schon wegpoliert sein.


    Holzöl funktioniert auch.


    Merci Beeble.
    Nene, die Logos sind sogar noch einigermaßen gut erhalten, und ich bekomms auch ganz schön glänzend eigentlich.
    Meinst du mit Holzöl Hartöl? Sowas hätte ich nämlich sogar im Hause...

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor


  • hehe, sorry, dachte das ist ein geläufiger Begriff.
    Ich will das Ding einfach nur an die Wand hängen :rolleyes:


    Ja Boy, wenn du das Picture Cymbal einfach nur an den Wall hängen willst, warum sayst du das nich easy?^^


    (Tschuldige :whistling: :D )

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    Einmal editiert, zuletzt von Michelchen ()

  • Ja Boy, wenn du das Picture einfach nur an den Wall hängen willst, warum sayst du das nich easy?^^


    (Tschuldige :whistling: :D )


    Du Affe :P
    Weil i gar not von einem Picture but von a Becken getalket have ;)



    ich benutze für die Versiegelung (nach einer Politur oder für die Lagerung), Versiegelung von Paiste. Es ist eine blaue Plastikflasche mit dem Paiste aufdruck.
    Kostete im Musikshop so um die 12Euro und reicht ewig.


    Danke für deine Hilfe, Stefan, aber hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich genau das schon probiert hab ;)
    Trotzdem danke!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Uih Sorry.... Wer liest im Vorteil... :S


    Das läuft bei dir wieder an? Also ich hatte noch nie ein Problem mit Anlaufen. Poliert, mit dem Paiste Versiegelt und eingelagert in "feuchtem" Gebiet (58%).


    Nach einem Jahr wieder hervorgeholt. Nix, keine Ablagerungen, kein Anlaufen.


    Lg Stefan


  • Also aufpolieren geht nicht. Ist eben ein Lack, also ist aufsprühen angesagt. Für genauere Infos einfach mal in einschlägigen Foren suchen. Wie gesagt Blechinstrumente werden damit versiegelt.


    Grüße Marcus


    Merci Marcus :thumbup:



    Hehe, kein Stress 8)
    Ja, das läuft wieder an, und da kann man fast zusehen dabei. Jetzt ist meine Wohnung aber auch alles Andere als ein Biotop.
    Ich muss aber sagen, dass mir das nur bei den 3000er und der 2000er Serie passiert, dass die wieder anlaufen.
    Muss wohl einerseits was mit den Jahren, die sie schon auf dem Buckel haben, und andererseits mit der Legierung zu tun haben :|


    Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich habe irgendwo mal Sprühlack als Tipp gelesen und das dann an einem alten Zidjian-Crash ausprobiert, das ebenfalls Patina anzieht wie es sonst nur der Küchenboden es mit der Marmeladeseite eines Toastes vermag. Seitdem gibt es keine Patina mehr. Aber das Becken hat eine ganz leichte, raue Schicht aus Klarlack. Klingt wie vorher, sieht aber komisch aus. Würde ich also für noch bespielte Becken mit Wert eher von abraten.


  • Ich habe irgendwo mal Sprühlack als Tipp gelesen und das dann an einem alten Zidjian-Crash ausprobiert, das ebenfalls Patina anzieht wie es sonst nur der Küchenboden es mit der Marmeladeseite eines Toastes vermag. Seitdem gibt es keine Patina mehr. Aber das Becken hat eine ganz leichte, raue Schicht aus Klarlack. Klingt wie vorher, sieht aber komisch aus. Würde ich also für noch bespielte Becken mit Wert eher von abraten.


    Merci WTF!
    Genau so einen hab ich auch heute besorgt, weil ich eh im Baumarkt war und das Versiegelungsprojekt bis jetzt eh noch nicht angehen konnte, weil immer was dazwischenkam.
    Nene, das Becken benutz ich ja eh nimmer, wie gesagt.
    Na dann bin ich mal gespannt...
    Was genau meinst du denn damit, dass es "komisch" aussieht?

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!