Musikvideo - Studioprojekt!!!!

  • Hallo liebes Forum!


    Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun mein erstes Musikvideo drehen können, in dem ich selbst komponierte Drums einspielen durfte! Der Song ist komplett von dem Gitarristen [Bruno Marshall] geschrieben, mit dem ich zusammenarbeite, die Drums habe natürlich ich geschrieben und gespielt.
    Ich bitte um reichlich Kritik und Anmerkungen, sowohl positiver als auch negativer Natur - was ihr zu bieten habt!


    #(Den erfahrenen Filmern unter euch wird auffallen, dass hier und da die Cut's nicht ganz sauber sind, das bitte ich zu entschuldigen, da wir alles in Eigenregie durchgeführt haben und keine große Erfahrung darin haben.)
    Nun allerdings zum Video:


    http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=em-upload_owner




    LG
    Dave Synn

  • Nur da ausdrücklich um Kritik gebeten wird.


    Viele von uns kennen den schmalen Grad zwischen Metal und Spinal Tap. Mancher vermutet zuweilen bei Metal ist zwangsläufig alles mit einem Spinal Tap-Faktor versehen. Quasi "systemimmanent".


    Von solchen musik-philosophischen Fragen abgesehen:
    Ich finde es immer klasse (gerade bei Null-Budget) schon von Anfang an beim Video ganz bewußt! auf Komik und Selbstironie zu setzen bzw. das schmale Budget zu karikieren.


    Bei vorliegendem Video bin ich allerdings nicht ganz sicher ob es so intendiert ist.


    Ein Fame
    im Wald
    mit einem Sänger in "verbitterter-Zorn-Fake-Stimmung und Lippensynchro die an Karel Gott jenseits der 3 Promille erinnert
    und einen frierenden Drummer
    bei einem Vollplayback
    ...
    das hat etwas komisch-humoreskes. Wenn dies intendiert war ist alles in Ordnung.


    Wenn man allerdings nicht auf die Spinal Tap-Schiene möchte, dann wäre die erste SZENE in B/W "Studio"-Recording-Setting ein toller/besserer Weg gewesen, den man hätte konsequent beschreiten können. Diese B/W-"Studio"-Sache wird dann später nochmal aufgegriffen. Aber konsequent befolgt hätte er das Video meines Erachtens dramatisch besser gemacht.


    Ich habe nur 1.30 Minuten gehört und dann per Bildleiste vorgespult. Aber beim gehörten wirkte das Drumming für solch einen jungen Kollegen MEGA-TIGHT. Wenn das ohne Schieben beim Recording so eingeholzt wurde dann Daumen hoch. Und zwar sehr hoch! Dann ist das amtlich und kein Ketzer :D hier im Forum hat irgendeinen Grund zur Kritik drumming-wise.


    Genauso natürlich der aufrichtige Hinweis, das zig Projekte auch viel, viel älterer Semester deutlich schwächere Musik und/oder Videos am Start haben. Hoffentlich sind hier genug Kollegen bereit das zuzugeben.
    Und welch ein Fluch das Herstellen einer exakten-Lippen-Synchro beim PC-Schnitt ist... auch davon können viele von uns ein Lied out-of-time... singen.


    Ich sehe/höre in der Musik übrigens deutlich mehr als "nur" Projektpotential wenn man einen sehr fähigen Sänger findet mit weiterer Range und mehr rhythmischer Phrasierungsvariabilität.


    Insofern trotz gewisser Kritik, Daumen hoch!

  • Mir ist schleierhaft, wie man bei dem Video darauf kommt, dass es als "Scherz" gemeint sein könnte - aber gut, jedem seine Meinung, so exotisch sie auch sein möge.
    Die Drums sind Original von mir und nicht beim Recording "geschoben" worden, das zu diesem Punkt, danke für das Kompliment. =)


    Zum Drumset:
    Ja, ich spiele ein Fame Drumset. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man, um in einem Musikvideo eine brauchbare Show abzuliefern, seinen letzten Groschen für ein teures DW/Tama/Pearl ausgeben muss, nur damit ein anderer Name draufsteht (auf das Design bezogen, nicht auf die Bauart des Kits)! Des Weiteren verstehe ich Leute nicht, die meinen, dass ein Drumset grundsätzlich scheiße ist, nur weil "Fame" draufsteht, anstatt eine der vorhin genannten Marken. ?( Der Sound ist für meinen Geschmack optimal und das ist die Hauptaufgabe eines ordentlichen Sets. An dieser Stelle kann ich nur sagen - dieses Fame ist seit über 7 Jahren mein Baby und eines der besten Sets, auf denen ich je gespielt habe (darunter waren sämtliche Preisklassen bis in die Fünf-Sterne-Liga vertreten). An diesem Punkt werden mich die meisten der alt eingesessenen Trommel-Profis sehr wahrscheinlich mehr als schräg ansehen, vor allem da es ein einfaches Fame Maple Standard DrumKit ist, aber ich kann nur sagen - Hut ab vor Fame, dass sie in dieser Preisklasse solche Qualität zu liefern im Stande sind!
    Sorry für alle, die ich mit dieser Aussage zum Weinen gebracht habe :whistling:

  • Fame Drums hin oder her...
    Ich glaube es geht eher um deine blaue Jacke, im Vergleich zu dem "düsteren" Outfit des Gitaristen, der sich in der ein oder anderen Szene das Grinsen doch recht offensichtlich verkneifen muss.
    Das Intro sah sehr versprechend aus: Blutrote Schrift, B/W Szenen.... und dann der Babyblaue Farbkleks auf der Wiese.
    Passt leider nicht so zusammen, auch zur Musik nicht!
    Das sind halt Klischees die erfüllt werden wollen.
    Vor allem wenn der Frontmann optisch und musikalisch damit anfängt, sollte man da einen Weg gehen, roter Faden und so.
    Und das nächste mal nehmt ihr bitte noch ein, zwei Leute mit, die die Kameras bewegen.

  • Ich hatte die selben Gedanken wie Drumstudio. Euer Outfit ist sowas von unsynchron im Gegensatz zur Musik und der Kopfhörer
    für dieses Video unpassend. Bzg. Drumset ist da nicht die Frage um die Marke, aber ein neutrales Frontfell oder noch besser mit Bandloge
    wirkt hier Wunder.

    Alles wird gut

  • Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe. Ohne Häme oder Ironie, wen oder was soll mit diesem Video erreicht werden? Wenn es zur Musik und der Erscheinung des narzistisch wirkenden Saitenmann passen soll, dann mal an sowas wie Drehbuch, Auswahl der Lokation, Außenwirkung, Zielgruppe und Regie denken.
    Die Musik klingt ja nicht so schlecht (Aufnahmequalität, nicht die Qualität des Songs), auch wenn die Drums (Fame oder anderes ist in desem Fall nicht mehr zu erkennen) sehr nachbearbeitet und/oder getriggert klingen, es scheint also ein gewisses Budjet vorhanden zu sein. So kann ich den anderen nur zustimmen, zuerst dachte ich, da persifliziert einer Metallstereotypen, indem die Erwartungshaltung gebrochen wird. Leider scheint das Video ernstgemeint zu sein.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Ich finds immer wieder interessant, wie manche Leute Dinge auffassen, die ihnen fremd sind.
    Die Hauptaussage, die ich aus den Kommentaren bisher aufnehmen konnte lautet: "Die machen Metal - wo sind die Springerstiefel, schwarze Kutten und die Kellergruft?!"
    Nun meine lieben vorurteilsbeladenen Trommelkollegen, es mag Leute geben, die Metal hören/spielen und dabei nicht an Tod, Schwärze und Pessimismus denken - so schwer es auch zu glauben sein möge. Wenn das euren Horizont sprengt ist das natürlich etwas anderes.
    Das Video dient lediglich dazu, uns bei unserer Musik spielen zu sehen, es hat keine feste Story - das liegt daran, dass wir alles zu zweit gemacht haben und sowohl zeitlich als auch finanziell nur über sehr begrenzte Mittel verfügt haben.


    Natürlich nehme ich mir eure Kritik zu Herzen, jedenfalls die nützlichen Teile davon (das Frontfell ist definitiv eine Sache, die ich vor dem nächsten Video ändern sollte).
    Was die Musik betrifft wurde bisher wenig gesagt, daher weiß ich nicht, ob das an der allgemeinen Verstocktheit liegt, dass ein 20jähriger sich in eine höhere Liga vorarbeiten will (du meine Güte, wie schlimm - "HINDERT IHN DARAN, ER IST NICHT ALT GENUG" - Achtung, Sarkasmus!) oder ob ihr dazu schlicht nichts zu sagen habt...ich würde mich in dieser Richtung eher über Kritik freuen, da das Video mehr eine Amateurarbeit ist und es um die Musik geht - weswegen es schließlich "Musik"-Video heißt.

  • Weiß jetzt nicht genau, wo das hingehen wird. Aber du hast im ersten Post um "reichlich Kritik.."
    gefragt und jetzt fast etwas beleidigt geantwortet ?( Konnte auch nirgends rauslesen, das dir jemand
    musikalisch etwas aberkennen wollte. Ganz im Gegenteil wurde sogar Lob ausgesprochen. Außerdem wenn
    jemand musikalisch nicht zum ausetzen heisst, kann man daraus auch schliessen das es in Ordnung ist.


    Für mich hat das aufgrund deines letzten Postes einen kleinen schalen Geschmack bekommen.

    Alles wird gut

  • Moin, nur kurz OT.

    Genauso natürlich der aufrichtige Hinweis, das zig Projekte auch viel, viel älterer Semester deutlich schwächere Musik und/oder Videos am Start haben. Hoffentlich sind hier genug Kollegen bereit das zuzugeben.

    Hier, wo die Hand leuchtet :thumbup: Finde, ich für mich, aber keine Schande.
    Der "Bengel" ist echt gut, hätte er sein Profil mal richtig ausgefüllt und/oder sich vorgestellt, könnte ich auch sagen ob ich doppelt so alt bin :whistling:
    BT
    Ein Fame, . . . mag sein, aber dafür mixt man sich im Studio einen ab, das es keiner mehr hört. Pöarl (z.B.) Reso drauf und alle finden es fett.
    Ach so, das es keiner mehr hört, . . .beim Ride hat das sehr gut funktioniert, zumindest ist die Bell kaum wahrnehmbar :S (Konstruktive Kritik!?)
    Im Wald, . . . perfekt und hat Kultstatus (bei der Musik) :thumbup: OBI-Parkplatz mit lauter weissen Hasen drumrum, würde die Musik total verfälschen :D
    Frierender Drummer, . . . mal auf den Kalender geguggt, klar ist das kalt. Andere Kollegen diskutieren über die Ökobilanz eines Proberaumes, mit einer "Basistemperatur" von nicht unter 15C° :thumbdown:
    Und Stick-Tricks mit dicken Handschuhen ist klasse, Hut ab :thumbup:

    ...habe ich nun mein erstes Musikvideo drehen können,...

    Sein "Erstes", . . . und ich denke er wird die bisherige (und folgende) Kritik annehmen und endsprechend umsetzen. Oder jemand anderes zieht sich den Schuh an/ hängt sich die Kamera um ;)
    Mach weiter Bub , alles in Ordnung :)
    Greez, Josh

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es euch darum, euch beim Spielen zu zusehen. Warum dann der Aufwand mit der Aussenaufnahme? Im Proberaum wie bei deinen Cover hätte doch gereicht. Wenn die Musik dir viel wichtiger ist, warum dann auch noch Bilder, die nicht wirklich gelungen sind und somit nicht zur gutgemachten Musik passen? Nur weil jeder Depp was in die Röhre stellt?
    Warum etwas veröffentlichen, von dem man selbst nicht so überzeugt ist, und sich dann wundern, wenn es gutgemeinte Kritik hagelt, die ja auch von dir gefordert wurde?
    Mir ist es sowas von egal, ob da Fame steht. Das mit den Vorurteilen könnte eben auch mit der durch die Musik vermeintlich anversierten Zielgruppe zusammenhängen. Wie im richtigen Leben hilft gerade hier im Forum Humor, wenn ich denn schon mich hier prãsentiere. Wenn ich das nicht so gut verkrafte, würde ich mir überlegen, was ein Video hier erreichen soll und kann.


    Ps: Ich bin seit über zehn Jahren hier aktiv und bis jetzt gab es nur etwas von mir zu sehen, wenn ich wirklich selbst das gut fand. Das Forum kann ein Haifischbecken sein!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es euch darum, euch beim Spielen zu zusehen. Warum dann der Aufwand mit der Aussenaufnahme? Im Proberaum wie bei deinen Cover hätte doch gereicht.


    Nun, wir hatten zu dem Zeitpunkt nunmal keinen Proberaum - darum die Außenaufnahme, ganz einfach. Und wäre ich nicht davon überzeugt, dass mein Material gut ist, würde ich es nicht einmal online stellen.

  • ach Du Schande...den Fred hab ich ja jetzt erst entdeckt: meine Güte wie unterhaltsam!


    zum Fame: ist doch egal welches Set Du spielst, Euer Produzent hätte auch aus einem 10.000 EUR Drumsset den Triggersound gemacht, den Ihr jetzt habt. Past ja zum Genre, ich persönlich find´s einfach nur schlecht...klingt halt genauso gewöhnlich wie jede dritte Metal-Kapelle die aus dem Studio kommt...total toter Sound in meinen Augen, aber das ist def. Geschmachssache.


    zum Video: geht so gar nicht...dieses Video ist so völlig frei von Gestalltung (und Geschmack)...wer auch immer dieses Video geplant, gedreht, geschnitten und produziert hat...das´s echt eines der schlechtesten Videos die ich je gesehen habe!!! (bitte schnellstmöglich den Beruf oder das Hobby wechseln!!!)


    zum Styling: unfassbar 2014! Du als Drummer...nun gut, der Pullover, die Handschuhe...tze wer trägt den bitte Handschuhe...ah oh entschuldige wieder Geschmacksache, okay Du siehst nicht lächerlich aus, alles ganz normal (bis auf die Handschuhe :D , wer bitte trägt beim spielen...ach ich hör auf)...aber Eure Barde, der Gitarrist, der Klampfmann, man man man hat der schon ma den aktuelle MetalHammer in der Hand gehabt? Ne warte der ist in mit ner Zeitmaschine wieder aufgetaucht? Was zur Hölle ist das denn bitte...und Sonnenbrille...ist doch voll bedeckt...muhaaaarrrrrrrr!


    Sorry Du hattest nach Kritik gefragt: wie kann man sich so zum Harry machen öffentlich auf YouTube...einfach herrlich! Danke dafür!


    PS: Sorry für meine ehrlichen Worte, ich kann nicht anders, bitte nicht persönlich nehmen!!! :thumbup:





  • Bei allem Respekt, dieser Post hat mich schon sehr zum lachen gebracht, muss ich sagen :thumbup: Sofern du nicht Neil Peart persönlich bist, tut dieser Beitrag meinem Zwerchfell echt nicht gut.
    Keine Ahnung, ob lesen deine Stärke ist, aber es wurde bereits ein paar mal erwähnt, dass wir ein extrem begrenztes Budget hatten, dies mein erstes Musikvideo ist und wir alles in Eigenregie durchgeführt haben (und wir hatten keinen Produzenten ?( ). Deine Kritik ist weder aufschlussreich noch erkenne ich irgendeine Rechtfertigung, aber das Recht offen zu sprechen sei nunmal jedem gegeben. :rolleyes:

  • Für mich wirkt das Video wie eine trashige Parodie. Wenn ich es ankucke dann finde ich es mehr belustigend als mir ernsthaft den Song damit in Verbindung zu bringen.


    Ich hab kein Problem damit dass das Video belustigend rüberkommt, allerdings war das wohl vom Ersteller nicht so gewollt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Leute, das hatten wir doch schon geklärt, übet doch ein wenig Nachsicht! Der Ersteller ist offensichtlich anderer Meinung als die meisten einige Drummerkollegen. Letztendlich zählt doch, ob es ihm gefällt, oder? Obwohl, er hat ja um Meinungen gebettelt...
    Ich denke hoffe, das nächste Video wird besser.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • sich vorher zu überlegen ob bewegte bilder einem song helfen oder eher nicht ist keine frage des budgets. von daher hätte ich das so nicht veröffentlicht. das du das gut findest liegt in der natur der sache, man wird zwangsläufig im laufe einer produktion betriebsblind.

  • Lasst euch von einem jungen Drummerkollegen etwas sagen 8o
    Es gibt immer ein erstes Mal. Ihr seid auch nicht eines Morgens aufgewacht und ein Meister war geboren :rolleyes:


    Ich finds schön, wenn jemand frei seine Meinung kundtut, darum bin ich hier im Forum, weil man das sonst nur in sehr wenigen Foren im Internet bekommt (an dieser Stelle ein fettes ->Dankeschön!<- an alle Kommentatoren)! Manchmal frage ich mich allerdings, ob bei dem ein oder anderem Kommentator die Motivation, einen durchweg negativen Kommentar zu schreiben - vorsichtig ausgedrückt - andere Gründe hat als allein die des Videos. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn ich mir ansehe, wie ältere Semester in der Trommlergemeinschaft sich in ihrem Studio einschließen und das "ihre Welt" nennen, scheint ein paar Leuten doch der Sinn für anderes außerhalb dieser vier Wände abhanden zu kommen. Genau das wollten wir mit dem Video zeigen, dass man auch rausgehen kann und nicht nur hinter Betonmauern musizieren sollte. Wer sich dem verschließt, kann ich nur sagen - da verpasst man ziemlich viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!