Neue Allround-Becken im Fortgeschrittenen-Bereich

  • Hi, ich will mir bald neue Becken kaufen und möchte dafür um die 300 Euro ausgeben.
    In diesem Preisspektrum sind mir bis jetzt die Masterwork Troy, Istanbul Mehmet Samatya und die Zultan Aja Becken aufgefallen. Alle diese Sets sind ja etwa gleich teuer, aber hat jemand schon Erfahrungen mit den Becken gemacht? Ich suche keine Becken die z.B. nur gut für Rock geeignet sind, sie sollten auch in Musikrichtungen wie Funk, Pop oder ähnlichem ins Konzept passen.


    http://www.thomann.de/de/istan…_samatya_cymbal_set_1.htm


    http://www.thomann.de/de/zultan_aja_profi_bundle.htm


    http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

  • Zultan AJA passt nicht in die von dir vorgegebene Reihe, diese werden nämlcih nicht in der Türkei gefertigt.
    Istanbul Samatya, MAsterwork Troy und Zultan Rockbeat müsste es heißen ;)
    Die geben sich untereinander nichts, es lohnt sich aber diese Beckensets direkt im Laden zusammenzustellen, da die klangliche Streuung aufgrund der Handarbeit hoch ist!


    Ansonsten ist das Budget 300 Euro deutlich zu niedrig für ein "Fortgeschrittenen"-Beckenset, d.h. "Marken" wie Sabian, Paiste etc. kannst du da nur gebraucht höherwertige Bleche erwerben. Nimm lieber 200 Euro von deinem Drumset Budget weg und schau gebraucht nach 500 Euro teuren Becken... da geht einiges! (2 Crash, Hihat, Ride)

  • naja aber meiner Erfahrung nach sind die Zultan Ajas recht feine becken. klingen trashig, aber wenn das gewünscht ist sind die mMn perfekt.


    dass troy, samatya und rockbeat doch noch ne nummer höherwertiger und allroundfähiger sein dürften ist aber auch richtig.


    diese becken werden immer wieder empfohlen wenn es um günstige, aber gut klingende becken geht.


    "Fortgeschritten" würde ich dann tatsächlich eher bei den teureren Serien gucken, da gibt es auch türken mit tollem preis/leistungsverhältnis.. markennamen sind Diril, Anatolian, Masterwork (höhere Serien) und von Istanbul gibts sicher auch noch andere Serien.
    ansonsten kann man auch auf die "großen" marken zurückgreifen wie Drummerin bereits erwähnte; Paiste, Sabian, Zildjian, Meinl..
    Gebrauchtkauf vorausgesetzt kommt man mit wenig Geld auch an wirklich gute Becken. wenn das Budget mit 300€ fest ist, tausch zuerst die Becken aus die dir bei deinen momentanen am meisten auf den keks gehen.. z.b. erst ride und crash.
    wenn du dann nach 'ner weile wieder geld übrig hast kommt der rest.


    Gruß,
    Jarrek

  • Also ich kann sagen, dass die Masterwork Troy-Serie - zumindest die matteren, klanglich weicheren Limiteds (grüner Schriftzug) - sowohl für Rock, Pop, Funk und Jazz gut brauchbar sind. Bei JustMusic gibt es die im Set für ca. 400 Euro mit Hihat, Ride + 2 Crash Becken als Aktionspreis. Absolut empfehlenswert. Die sagten mir mehr zu als die normalen Troy und die Istanbul Samatya, die aber auch alle gut sind.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zultan Caz sind nicht zu verachten. Kosten dann aber 532,- für 14/17/18/20. Dafür sind die dann durchaus auch als "fortgeschritten" zu bezeichnen.

  • Schau mal in der Verkaufsthread - da wird gerade ein Masterwork Troy Satz angeboten!

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Sehr trashige Becken sind nicht so mein ding, daher fallen die ajas schon mal raus denke ich. Im Moment hab ich ein paar Favoriten: der troy-Satz, die samatyas, paiste pst 8, meinl mb8, sonor armoni, aber ich überlege ob ich nicht sogar mehr Geld ausgebe und dann lieber doch in einen sabian aax artist Satz(666€) investieren soll :D die preisunterschiede sind hier schon groß, aber macht das dann klanglich auch so einen Unterschied dass es sich trotzdem lohnt? Was wäre eure Wahl bei den genannten Vorschlägen?:)

  • Der sinnigste Vorschlag ist, auf Neukauf zu verzichten, wenn das Budget so begrenzt ist.
    Deinen AAX Satz bekommst du gebraucht um die 350-400 Euro je nach Geduld und Marktlage!
    Selbiges gilt übrigens auch für das Drumset. Insgesamt, wie schon von mir vorgeschlagen, solltest du einfach 200 Euro von deinem Drumset Budget wegnehmen und auf das Beckenbudget aufschlagen. Den Klang von Becken kann man höchstens durch Abkleben (und das auch nur im äußersten Notfall) verändern (und das meist auch nicht sehr positiv), während man ein 500 Euro Magnum Birch Set wirklich amtlich klingen lassen kann durch adäquate Befellung und Stimmung. Für 800 Euro bekommst du neu und gebraucht ein ordentliches Set (Gebraucht auch Starclassic möglich, schau mal in die Kleinanzeigen, einer User verkauft seins füt 550 Euro, wenn auch mit ein paar Kratzern, dann noch Hardware und für 100 Euro ne gebrauchte Snare dabei und du bist bei 850 Euro)

  • leicht off-topic:'
    Ich finde ja, man kann mittlerweile getrost die Anführungszeichen vom "fortgeschritten" entfernen.
    Die kleinen Schmieden machen genau das, was gemeinhin als hochwertig gilt: Sie fertigen B20-Becken. In der Türkei. Mit einem Hammer.


    Schwankungen im Sound gibt es bei handgehämmerten Becken immer mal, sicherlich auch bei den großen Marken.
    Der einzige Unterschied ist der Preis. Und sind wir mal ehrlich: Seit es dieses Forum gibt, wird gefühlt 1x pro Jahr angemeckert, dass die Kosten für ein Becken unnatürlich hoch seien, selbst wenn man die Arbeit bedenkt, die dahinter steckt. Jetzt kommen ein paar Firmen auf die Idee, eben diesen Kreislauf zu durchbrechen, und schon sagt das marketinggetränkte Schlagzeugerhirn: Kann ja nix sein bei dem Preis. ich glaube, davon kann man sich lösen, solange man die gewünschten Becken ausgiebig antestet.

  • Die kleinen Schmieden machen genau das, was gemeinhin als hochwertig gilt: Sie fertigen B20-Becken. In der Türkei. Mit einem Hammer.


    Ich gebe dir grundsätzlich sehr recht, auch in deiner Gesamtaussage und Schlussfolgerung! +1 :thumbup:


    Aber für viele heißt fortgeschritten (leider) immer noch: das Becken muss aus USA/Canada/Switzerland oder Germany kommen und es muss Z... oder S... oder P... oder M... drauf stehen.


    Ist wie bei Autos: was aus Fernost kommt, kann ja nix taugen - oder?!
    Schreibt´s und steckt sein in China (von Foxconn!) gefertigtes i-Phone wieder in die Tasche ... :D


    Und hier die Kölner Alternative: z.B. http://www.musicstore.de/de_DE…Finish/art-DRU0017540-000
    Noch mal ´ne Nummer besser als die eh schon guten Troys, Samatyas etc.

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Kann ja nix sein bei dem Preis. ich glaube, davon kann man sich lösen


    Das würde ich nicht.
    Sonst hätte sich ja entweder der Hersteller / Händler vom Nimm-was-du-kriegen-kannst-Kapitalismus gelöst, oder alle Käufer teuerer Ware würden auf Markennamen hereinfallen. Markenbewusstsein und Prestige allein motivieren meiner Meinung/Erfahrung nach nur selten dazu, viel mehr Geld für gleiche Leistung auszugeben. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst bei Klamotten nur eine Minderheit den Namen kauft. Die meisten kaufen Marken-Jeans und Marken-Hemden wegen der Qualität. Markenzwang wie in Schulen gesichtet, kann man nicht verallgemeinern.


    Wer einfach nur Zildjian haben will, kauft sich einen ZBT-Satz und merkt mit Erkenntniszuwachs, dass es weggeschmissenes Geld war. Das dürften aber nicht die typischen Käufer von Zildjian sein.


    Es gibt nur einen einzigen Grund, der den Kauf billiger, neuer Becken gerechtfertigt: Man mag den billigen Sound.


    Ansonsten bleibt für einen Beckensatz (Rd, HH, Cr) unter 600 € für mich der Gebrauchtmarkt die einzige Alternative.


    M.


  • ... oder alle Käufer teuerer Ware würden auf Markennamen hereinfallen.

    Nicht alle, aber viele. Marketing soll dir suggerieren, dass etwas mehr wert ist, als es ist. Man will ja schließlich Marktanteile hinzugewinnen und da wird bewusst die Psyche von Kunden manipuliert (gibt genügend Studien dazu). Bestes Beispiel: Viele Käufer einer Mercedes A-Klasse glauben, sie besitzen einen echten Mercedes, mit Qualitäts-Mercedes-Dieselmotor drinnen. Doch Upps... es ist "nur" ein Renault Motor, den Mercedes eingekauft hat. Wer das erfährt, für den ist die A-Klasse emotional und monetär plötzlich nicht mehr soviel wert. Einen Renault würden diese Menschen übrigens nicht kaufen - selbst wenn er qualitativ genausogut oder besser ist. Tja...
    Oder: Schreibe "Jazz" auf ein 08/15-Becken und gleich glaubt jemand, dass das Teil qualitativ besser ist und X Euro mehr kosten darf als das identische "nicht-Jazz-labeled" 08/15-Set.

    Zitat

    Markenbewusstsein und Prestige allein motivieren meiner Meinung/Erfahrung nach nur selten dazu, viel mehr Geld für gleiche Leistung auszugeben.

    Ganz großer Irrglaube. Frag mal Marketingexperten. ;)

    Zitat

    Ich bin sogar der Meinung, dass selbst bei Klamotten nur eine Minderheit den Namen kauft. Die meisten kaufen Marken-Jeans und Marken-Hemden wegen der Qualität.

    Die meist nicht gegeben ist (insbesondere bei Hosen und Hemden). Kauf 'ne Tommy Hilfinger Jeans oder eine Levis Jeans. Beides gleich schnell im Eimer. Kauf dann eine andere, günstigere Jeans: Genauso kurzlebig. Kauf für 60 Euro ein Seidensticker-Hemd und dann für 10 Euro bei Aldi ein "Business-Hemd". Das Business-Hemd ist von der Qualität genauso gut/schlecht, wie das teurere Seidensticker. Gibt sich absolut nichts - gerade im Klamottenbereich. Wofür du zuweilen mehr zahlst, ist für bessere Arbeitsentlohnung/bedingungen der Arbeiter in Niedriglohnländern, bzw. für das Nicht-Unterstützen von Kinderarbeit. Aber Qualität? Das war mal - bis zu den 60er. Dann ging es rapide bergab.


    Zitat

    Es gibt nur einen einzigen Grund, der den Kauf billiger, neuer Becken gerechtfertigt: Man mag den billigen Sound.

    Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Käse. Hast du dir Zultans, Masterwork und Co. mal angehört? Die haben einen ausgesprochen guten Klang bei fairen Preisen und einer Verarbeitungsqualität, die nicht schlechter als bei den großen vier der Branche ist. Bei Zildjan, Meinl und Co. zahlst du teils nur für den Namen extra. Nicht bei allen Serien aber bei einigen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich kann mich vielen hier anschließen.
    Ich habe Becken mit einem Budget von 1000€ gekauft und bin an den "nur" 600€ teuren Armoni Beckensatz hängen geblieben.
    Ist alles Geschmackssache und die Streuung ist extrem hoch....
    Ich kann Sonor Armoni, Masterworks Troy und Istanbul Samatya nur empfehlen.
    Paiste Pst8, Meinl classics custom und diverse Modelle von Anatolian in diesem Preisbereich kann man sich auch ansehen, da auch hier teilweise ordentliches dabei ist.
    Mfg

  • Im Bereich der Kessel gibt es ja ähnliche Diskussionen, aber bleiben wir ruhig bei Becken. Murat Diril hat bis zum öffentlichen Krach mit Paiste für die Twenty-Serie produziert. Danach hat er sein eigenes Ding gemacht, die Becken sind aber nicht so teuer wie Paiste, auch wenn sie mal noch günstiger waren als zurzeit.


    Das ist nur ein Beispiel von vielen. Die Zultan-Becken der neuen Dark-Matter-Serie werden zum Beispiel von Amedia hergestellt. Das ist keine unbekannte Schmiede, der Name gibt ein paar interessante Treffer hier im Forum. Den Preis können viele Faktoren beeinträchtigen. Die Qualität ist hier mMn total in Ordnung. Man muss den Sound halt mögen und bei Bedarf vergleichen/testen. Das gilt aber für alle Becken. Insofern ...

  • Ich spiele die Aja (HH, RD, 14/16/18" Crash 8" Splash").
    So ein Beckensatz kostet das, was man locker für ein Paiste-Becken ausgeben kann
    Klar sind das jetzt keine Superduperbecken, aber als Einsteiger sind sie okay.
    Ich habe jetzt "ausreichend" Möglichkeiten zum Austoben.


    Mit Sicherheit werde ich die Becken -im Zweifel nach und nach- irgendwann ersetzen.
    Wenn man weiß, wie man mit den Becken umzugehen hat, kann man da durchaus was rausholen.
    Natürlich legt man sich Argumente zurecht, warum man keine Zs, Ms oder Ps, etc. spielt, wo doch alle anderen, auf die man trifft, die großen Marken spielen.
    Aber ich lege keinen Wert auf Namen und auf Image. Und so lange sie klingen...
    Es ist ´ne reine Geschmacksfrage und am Ende ist das auch egal was es gekostet hat. So lange man zufrieden ist.


    Grüße Chester

    A: Pearl Vision mit Zultan Ajas, Evans-Fellen und Gretsch "Taylor-Hawkins-Signature-Snare"
    E: Millenium MPS-600 umgerüstet auf Meshheads. 3x10"-Toms, 1x14"-Tom, 1x14"-Snare auf Pearl-Snareständer. Drum-Tec Meshheads.

  • Zitat
    Markenbewusstsein und Prestige allein motivieren meiner Meinung/Erfahrung nach nur selten dazu, viel mehr Geld für gleiche Leistung auszugeben.


    Ganz großer Irrglaube. Frag mal Marketingexperten. ;)


    Um Quantitäten ("nur selten") und Betrachtungsgruppen (z.B. markenhörige Kinder) könnte man jetzt breit streiten. Die Wahrheit ist sicher weniger extrem als unsere Meinungen. Ich habe übrigens in der Tat viel mit ernstzunehmenden Marketing-Leuten zu tun. Und mit einer Schneiderin. Wegen letzterer kann ich Deine Aussagen zu Klamotten so nicht stehen lassen und erlaube mir, richtig off-topic zu gehen.


    Besagte Dame zeigt mir bei Einkaufstouren regelmäßig, warum teuere Klamotten besser sind als günstigere. Dafür hatte ich früher gar keinen Blick. Mir geht es dabei nicht um Pseudo-Yuppie-Sachen, auf denen groß HIlfiger oder Camp David draufsteht. Das wären dann die ZBTs unter den Hemden und die sind in der Tat überteuert. Es geht um echte Qualität, die ihren Preis hat.


    Richtig gute Kleidung sitzt besser, ist mit Liebe zum Detail verarbeitet (Musterverlauf, Nähte, Knopflöcher, etc.), bügelt sich leichter, fühlt sich gut an, hält langfristig die Form - und kostet richtig Geld. Warum No-Names das nicht mal per Reverse-Engineering des Originals hinkriegen, war für mich unverständlich, aber, so Frau Schneiderin, mit Auftrennen und Nachmessen ist es nicht getan. Den Rest erspare ich Euch.


    Zu genannten Jeans-Vergleich: Ja, die Levi's- und die Aldi-Jeans tun sich in der Haltbarkeit nix.
    Aber: Wer kauft sich schon ein Becken nach Haltbarkeit?


    M.


    P.S.: Ich selber trage keine sehr gute (sehr teuere) Kleidung, aber ich kann es gut nachvollziehen, dass Leute das Geld dafür hinlegen.

  • Hallo,


    Letztendlich darf jeder das kaufen, wonach ihm ist und womit er glücklich wird.


    Dass die Produktion eines Beckens kein Kinderspiel ist, das man jedem dahergelaufenen
    Heimwerker anvertrauen kann, sollte auf der Hand liegen.
    Wenn man die Produktionsprozesse und auch die Handelswege rudimentär kennt,
    kann man sich so ein bisschen vorstellen, wo die Preise her kommen.
    Wenn man denkt, dass man Becken auch in Bangladesh in der Textilfabrik noch
    billiger herstellen könnte, der kann dort ja investieren.


    Dass in der Türkei ein Meisterschmied mit tausendjähriger Erfahrung die erstaunlich
    preiswerten Becken herstellt und beim Marktführer eine Beckenpressmaschine für
    das erstaunlich teure Becken steht, ist ein Gerücht.


    So ein Beckensatz kostet das, was man locker für ein Paiste-Becken ausgeben kann


    Wenn ich jetzt mal nachschaue, ab welchem Preis und bis zu welchem Preis man ein Becken erwerben kann, wo "Paiste" drauf steht, dann finde ich solche Aussagen doch nicht nur etwas, sondern sogar extrem relativ.


    Entscheidend ist doch, was man will und wofür man es braucht.
    Ich zum Beispiel will und brauche verlässliche Ware, die so klingt, wie ich es will und die
    ich im schlimmsten Fall auch ersetzen kann, ohne jahrelang den heiligen Gral suchen zu müssen.
    Andere sind Jäger und laufen halt überall herum und lassen massenweise Blech durch die Stöcke gehen.
    Wieder andere hängen sich einfach irgendetwas an den Ständer und freuen sich, dass es scheppert.
    Nur: man muss sich das selbst erst einmal klar machen, was man will und erst dann kann man für sich
    selbst die Wahrheit finden, denn die Wahrheit der anderen muss ja nicht die eigene sein.
    Sonst könnte man auch ein Normschlagzeug herstellen für Mainstream-Musik.


    Vielfältige Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn mir jemand alternativ Becken empfehlen kann, die günstiger sind, wie diejenigen, welche ich habe, dabei aber besser klingen und für meine Anwendungen auch besser geeignet sind, der darf sich gerne mit konkreten Vorschlägen melden. Ich glaube aber nicht, dass mir hier jemand ernsthaft konkret etwas anbieten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!