Simon Phillips verlässt Toto


  • Es sind alle 3 sehr gute Drummer, keine Frage (Jeff war es). Aus meiner Sicht hat SP die Groovs von Toto noch verbessern können. Als beispiel Africa, wo er die Hihat nicht durchhämmerte, sondern 3er 16tel spielte und noch die Octobans einbaute, aber das ist Geschmacksache.....Vor allem in Falling in Between klingt einfach alles Hammermässig was er da spielt....Tja,..nichts bleibt für die Ewigkeit und Carlock wird da auch einen guten Job machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sabian ()

  • Niemand spielt den Rosanna Groove besser als Jeff ;), anders aber nicht besser!
    Und wie man im Zusammenhang mit Jeff von einer durchgehämmerten HH reden kann, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen können

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()


  • Es sind alle 3 sehr gute Drummer, keine Frage (Jeff war es). Aus meiner Sicht hat SP die Groovs von Toto noch verbessern können. Als beispiel Rosana, wo er die Hihat nicht durchhämmerte, sondern 3er 16tel spielte und noch die Octobans einbaute, aber das ist Geschmacksache.....Vor allem in Falling in Between klingt einfach alles Hammermässig was er da spielt....Tja,..nichts bleibt für die Ewigkeit und Carlock wird da auch einen guten Job machen...


    HH durchgehämmert? Weißt Du denn, was JP bei Rosanna spielt? Ich weiß nicht genau, was Du mit "3er 16tel" meinst, jedenfalls aber spielt Jeff nen Halftime Shuffle. Er spielt letztlich Achteltriolen, jeweils RLR, mit links Ghostnotes. Also, wenn das gehämmert ist. Ich mein, die Betonung auf die ganzen Viertel ist gegeben, aber das macht so nen Shuffle ja aus... Aber ich denke, all die anderen betonen die Viertel ja auch. Von dieser Dynamik lebt der Shuffle ja...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • kride20: nicht aufregen! 8)
    Ich bin auch ein riesiger Jeff Fan. Der ist einer der Gründe, warum ich überhaupt so fürs Trommeln entbrannt bin.
    Wir zwei wissen doch, was Jeff für ein Groovemonster war und ab einem gewissen Alter begreift man auch zunehmend, dass das der viel schwierigere Teil von allem ist... :D ;)

  • ...


    Bist du ein professioneller Drummer? Hinter dem Computerbildischirm lassen sich solche Dinge ganz locker sagen,
    ich würde mir jedoch nicht anmassen, mir irgendein Urteil über Keiths Karriere-Entscheidungen und Bewegggründe
    bilden zu können.

    Nein, ich bin kein professioneller Schlagwerker.
    Ich hab meine Meinung geäußert in diesem Forum, und das sollte doch auch ok so sein. ;)
    Und wenn Du genau das nicht tun möchtest ... ist das auch vollstens ok. ;)


    Gruß, R.

  • kride20: nicht aufregen! 8)
    Ich bin auch ein riesiger Jeff Fan. Der ist einer der Gründe, warum ich überhaupt so fürs Trommeln entbrannt bin.
    Wir zwei wissen doch, was Jeff für ein Groovemonster war und ab einem gewissen Alter begreift man auch zunehmend, dass das der viel schwierigere Teil von allem ist... :D ;)



    Hey, Didi ;) Nene, ich reg mich net auf... oder doch? *hahahahahahaha* Egal, jo, es is sackschwer, mein Lehrer "prügelt" mich grad durch den Song... Jaja, der Teufel steckt im Detail ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich dachte nicht, dass ich da auch nur ein Smilie setzten muss in meinem Beitrag.


    Wer mich kennt, weiß, was ich meine....... 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ....das versteh ich jetzt nicht......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mmmhhhhm.
    Das "Wichtigste" in Kürze:


    - Jeff hämmert den Rosanna-Groove durch.
    - Simon spielt bei Rosanna 3er-16tel.
    - Die Kritik an Carlocks Spiel bei der verlinkten Toto-Nummer.


    Bisher dachte ich immer, dass das DF i.w.S. ein Fachforum
    wäre. Doch hier verlassen wir den Boden der freiheitlich
    demokratischen Grundordnung.


    Aber ich bin Optimist: Einmal kurz schütteln. Das wird schon wieder.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich denke, Youtube und seine Stars hinterlässt halt seine Spuren...
    :wacko:
    Da haben bestimmt schon ganz viele viel mehr Klicks als so ein oller Jeff und dann kann er ja nicht so besonders gewesen sein... :pinch:

  • ich befürchte, Du spielst damit nicht auf die Gesangseinlagen der beiden Sonnenbrillen tragenden Hampelmänner an,
    sondern auf Keith.


    Bei allem Respekt für das Schaffenswerk von SP, aber diese Version von Rosanna klingt für mich endlich wieder wie
    es gehört ...... mit all den typischen "Jeffismen" druckvoll auf den Punkt genagelt. Der Keith bringt diesen abgewrackten
    Kahn meines Erachtens wieder etwas auf Fahrt. Das rockt ja tatsächlich mal wieder ein bissl ...


    ... SP hat die alten Songs anders interpretiert. Ich hab mir das aber 20 Jahre lang nicht anhören können/wollen


    bin aber zugegebenermassen mehr Keith als Simon Fan (obgleich ich von dletzterem den Schrank voll habe)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Mag sein, dass ich einfach in ewiger Jeff Verehrung gefangen bin, aber gefallen tut mir das nicht.
    Ok, Simon war bei Toto auch nicht my cup of tea. Ich habe kein Album nach Jeffs Tod mehr gekauft.
    Naja, Geschmäcker sind halt verschieden und Jeff ist halt einer DER Drummer in meiner persönlichen hall of fame. Da hängt echt mein Herz mit drin...
    Tolle Drummer sind die beiden Nachfolger auch, wobei ich von Keith zu wenig kenne und Simon mich nie sonderlich interessiert hat. War halt nicht meins...

  • Ok, Simon war bei Toto auch nicht my cup of tea. Ich habe kein Album nach Jeffs Tod mehr gekauft.


    Dann sind wir ja doch VIEL näher beisammen als ich dachte ;)


    Zu Jeff hab ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Er ist DER Grund, warum ich 4 Toto Alben besitze

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale


  • Es sind alle 3 sehr gute Drummer, keine Frage (Jeff war es). Aus meiner Sicht hat SP die Groovs von Toto noch verbessern können. Als beispiel Africa, wo er die Hihat nicht durchhämmerte, sondern 3er 16tel spielte und noch die Octobans einbaute, aber das ist Geschmacksache.....Vor allem in Falling in Between klingt einfach alles Hammermässig was er da spielt....Tja,..nichts bleibt für die Ewigkeit und Carlock wird da auch einen guten Job machen...


    ..sorry,..hab mich doch glatt verschrieben. ich meinte Africa..

  • Keith Carlock und Simon Philipps sind fantastische Trommler. Ich frage mich aber, ob diese Meister sich nicht gegenseitig kopieren können oder ob sie das aus Prinzip nicht wollen. Um das überstrapazierte, aber bekannte Beispiel "Rosanna" als Beispiel heranzuziehen: Könnte Simon Phillips das so nachspielen, dass es wirklich praktisch wie die Version von Jeff Porcaro klingt? Wenn ja, wollte er das dann? Jeff Porcaro war schon zu Lebzeiten mein Favoritt, aber ich will anderen Meistern ihre Klasse gewiss nicht absprechen. Es halte jeder für das Beste, was ihm am besten gefällt.


    Ich denke, dass er seine linke Hand mehr bemühen muss, um auch mal im Groove mit links zu crashen anstatt mir rechten Hand (Abbruch des Groove).

    Und das sagt WER?
    Also ich habe ein Video gefunden, wo er - stets bemüht - bei 2:22 einen Crash mit Links spielt, damit der Groove nicht abbricht. :D


    M.

  • Thread verschoben / angehängt, Gruß Chuck


    Habe das im Netz gesichtet. Wer sitzt denn jetzt auf dem Platz? Nicht mehr Carlock?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!