No-Name E-Drum à la Fame, Millennium usw.

  • DB: Module schon, und sei es mit Y-Kabel, Pads schon weniger.


    Zum Thema: Ich nutze ein Q-Tronic Q5 hier eine Kurzbeschreibung von A.zon zum Proben.
    Der Proberaum ist ein Keller in einem normalen Wohnhauses. Wir proben max. 8 - 10x im Jahr, dafür war mir das TD 6 zu schade und ich habs an einen Freund verkauft.
    Das Q5 hab ich in der Bucht für ca. 150,-€ geschossen. Das Steuergerät kann laut Beschreibung recht viel, hab zwar noch nicht alle Funktionen restlos ausgeschöpft, aber bis jetzt kein Geschwächel feststellbar. Die Sounds kann man benutzen, die Dynamik ist nicht toll, ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
    Die Pads und das Rack ist Plaste-Elaste Leichtest-Bauweise, für Rockdrummer ungeeignet. Triggerverhalten geht so, bei schnellen Rolls gibts schon mal Ausfälle. Obwohl es rein äusserlich kaum einen Unterschied zu den teureren Rolands gibt, sind die Unterschiede gerade in Bezug auf Hardware monumental. Die Halterchen und Zahnrädchen zum Verstellen der Beckenarme und der Winkel sind lächerlich. Direkt beim Transport ist eines der Halterchen gebrochen, ich habs erfolgreich mit Sekundenkleber geflickt... katastrophal! Ich würd dem Ding 5x auf- und abbauen geben, dann ist es Schrott. Und das Teil hat neu 440,-€ gekostet?!? Unfassbar. Dagegen ist das billigste Roland- oder Yamaha-Teil ein Musterbeispiel an Stabilität und Verarbeitung.
    Fazit: für meine Zwecke und zum Proben reichts, das Modul ist benutzbar, wenn was abbricht, kleb ichs wieder fest oder wickel Gaffa drum. Als Einsteiger ohne diese pragmatische Einstellung würd ich verzweifeln...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wer da besseres weiss, der gebe bitte Bescheid.

    Bescheid. :) Der Sound ist übel, das Gerät selbst in der Tat hochwertig verarbeitet. Meshpad stellen bei meinem DM5 überhaupt kein Problem dar! Das gilt für meine billigen Umbau-Meshpads wie auch für die 14er Holzsnare mit Truss-Triggerschiene.


    Grüße
    Hajo K

  • Welches Set nutzt Ihr?
    Millenium MPS-600



    Wie nutzt Ihr dieses?
    Ursprünglich war es als Übungsset für die Wohnung geplant, jetzt steht es allerdings im Proberaum meines Nebenprojekts.


    Liveeinsatz?
    Niemals



    Wie lange nutzt Ihr es?
    2h/Woche + unregelmässigen Übungseinheiten vor Gigs



    Was gefällt euch an Eurem Set.
    Das Rack
    Die Becken



    Was gefällt euch nicht?
    Die Toms:
    - Materialbeschaffenheit der Metallteile
    - Triggerpositionierung => Ansprechverhalten


    BD:
    - Halterung zu wackelig



    Würdet Ihr das Set noch mal kaufen?
    Nein


    Wollt Ihr wechseln und wenn ja wo hin? (A oder E)
    Nein
    E = Der Stallhase
    A = Die Frontsau

  • Ein Yamaha DTX V2.0 hier aufzulisten ist nicht Sinn dieses Threads?
    Neupreis vor 20 Jahren ca 600€
    Ich frag ja nur weil ein Roland hier auch schon erwähnt ist.

    don´t panic

  • Zitat

    Welches Set nutzt Ihr?


    Alesis DM7X


    Zitat

    Wie nutzt Ihr dieses?


    Bin in eine Mietwohnung gezogen und nutze es dort zu üben und zur Bandprobe. (Spiele eigentlich ein A-Set welches bei meinen Eltern stand und immer noch steht. Dort war der höhere Geräuschpegel kein Problem) Aber auch kleine Gigs mache ich damit wenn es sich nicht lohnt das schwere Zeug loszuschleppen.


    Zitat

    Wie lange nutzt Ihr es?


    Seit 7 Monaten


    Zitat

    Was gefällt euch an Eurem Set.


    Stereopads an Snare/Toms. Crashpads mit Choke. Angenehme Sounds (leider keine Vergleichsmöglichkeiten) Stabiles Rack und kompakte Bauweise. Wenn ich die die Seitenteile einklappe und die Becken ganz runter stelle kann ich das Set so wegtragen und in meinen Kofferraum schmeißen! Nur BD u HiHat Controller holen und fertig. Aufgebaut in ca. 2-3 Minuten. Sehr kompakte Bauform des BD Pads. Gute Qualität der Fussmaschinen. Außerdem natürlich die Tatsache, dass von Haus aus 4 Toms und 2 Crashes mitkommen. Und der Auxeingang zum einschleifen von Playalongs via Notebook oder MP3-Player.


    Zitat

    Was gefällt euch nicht?


    Serienmässig nur Gummipads an Toms und Snare. Beckenpads könnten sich etwas besser verstellen lassen, aber ich persönliche komme gut mit der Ist-Situation aus. Nur 4-Kantschrauben am Rack.


    Zitat

    Würdet Ihr das Set noch mal kaufen?


    Ich denke ich würde es für den genannten Zweck wieder nehmen. Obwohl ich ab und an doch gerne ein Meshpad an der Snare hätte. Ansonsten ist das Triggerverhalten jetzt nicht überragend aber dadurch, dass sich die Rims mit Sounds wie Cowbell, China oder Tambourine belegen lassen macht es schon Fun damit zu daddeln.


    Zitat

    Wollt Ihr wechseln und wenn ja wo hin? (A oder E)


    Wechseln nicht unbedingt. Ich bin eingefleischter A-Drummer und werds wahrscheinlich immer bleiben (auch wenn das schleppen bei E-Drums viel leichter geht) aber es stellt für mich eine sinnvolle Ergänzung zum A-Set da, wenn man nicht immer volle Pulle Krach machen kann.

  • Ich hatte zum Einstieg (sechs Monate) ein Yamaha DTX500-Kit-Bundle für 599,00€. Ist heute vergleichbar mit dem DTX430K/450K.


    Wie nutzt Ihr dieses?


    Zum "leise" üben und Spaß haben.
    Hatte einfach Bock mal zu testen ob die Trommelei das Richtige Hobby für mich werden könnte.
    Heute trommle ich auf einem Alesis DM10 X- Meshhead. (Siehe Avatar)


    Wie lange nutzt Ihr es?


    Zwei bis sechs Stunden die Woche.


    Was gefällt euch an Eurem Set?

    Der Preis geht in Ordnung. Die Sounds sind brauchbar bis gut. Das Modul ist einfach gestrickt und übersichtlich. Die Pads sprechen gut an. Einfach aufbauen und spielen. Es müssen keinerlei Trigger- Einstellungen vorgenommen werden.


    Was gefällt euch nicht?

    Die Optik ist grausam. Auf Gummi Pads zu trommeln macht auf Dauer keinen Spaß.
    Es sieht aus wie Spielzeug und das Auge trommelt definitiv mit! ;)


    Würdet Ihr das Set nochmal kaufen?

    Nein! Aber man kauft meistens zweimal oder sogar dreimal :?:


    Wollt Ihr wechseln und wenn ja wohin?

    Bin in der glücklichen Lage beides in "MEINEM" Trommel-Zimmer spielen zu können. (20m²) :thumbup: :rolleyes:
    Das akustische ist ein uraltes, gebrautes Basix-Custom in schwarz. Die Snare und die Toms "klingen" mittlerweile( dank diesem Forum) sehr ordentlich.
    Bei den Becken bin ich, (danke nochmal an dieser Stelle Mitglied "Pitters"), auf dem Besten Wege.

    Hab noch was vergessen!

    Wenn ich mein Zimmer endlich renoviert hab, (war vorher unsere "Rumpelkammer") stell ich mich auch endlich vor.
    Aber so wie es jetzt ausschaut, möcht ich keine Bilder machen. Und ohne geht ja gar net, gell?




    2 Mal editiert, zuletzt von drumfuzie ()

  • Das E-Drum ersetzt niemals vom Spielgefühl ein A-Set.


    Ich möchte glatt Gegenteiliges behaupten wollen :!: In vielen, vielen Jahren ist das vielleicht sogar auch im ausgesprochenen No-Name Niedrig-Preissegment möglich. Allerdings gute Hardware und seriöse Ständer-Materialien sollten wohl zwangsläufig immer ihre Preise haben.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Nein! Aber man kauft meistens zweimal oder sogar dreimal


    Ich halte diesen Thread für sehr sinnvoll. Und gerade wenn man möglichst wenig Geld in diese Technologien stecken möchte und dabei gleichzeitig für sich feststellen sollte, dass man das Trommeln möglicherweise auch langfristig in das Herz geschlossen hat, dann halte ich es persönlich für ausgesprochen hilfreich obiges Zitat möglichst weitreichend ergründen zu wollen. Sich hierbei einen vorteilhaften (Gesamt) Überblick verschaffen zu können ist sicherlich schwierig genug aber die Mühen könnten sich IMHO durchaus lohnen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • "

    Zitat

    Das E-Drum ersetzt niemals vom Spielgefühl ein A-Set.

    "


    Na, da hab ich die in diesem Tread angeführten günstigen E-Drums gemeint, wie es da mit den teureren oder DYE-Drums kann ich nicht beurteilen, hab nur das eine.


    Falls da ein wenig Ironie dabei sein sollte....


    Zitat

    In vielen, vielen Jahren ist das vielleicht sogar auch im ausgesprochenen No-Name Niedrig-Preissegment möglich


    Und was in vielen Jahren möglich ist.....?


    JRB

  • Also ich habe nen Fame DD 6500 Mesh Haed Set mit ein paar Veränderungen Zb. Eine 4 Tom auch natürlich Mesh Haed und das Doppel Effekt Pedal von Fame und alles ist super verarbeitet und echt Cool

  • ....... von Fame und alles ist super verarbeitet und echt Cool


    Sorry, dass ich auch hierbei noch einmal höflichst nachfragen möchte.... Schön das die Sachen von Fame dann wohl echt Cool sind und auch Hardware mäßig alles super zu sein scheint. Und warum sollte man nicht auch was positives über Fame/Millennium und Co. hier im DF berichten dürfen. Ich befürchte nur, dass gerade diejenigen welche hier besonders deutlich Ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen möchten möglicherweise noch nie anderweitig ein E-Drum System in verschiedensten Preisklassen ausprobieren konnten oder gar noch nie auf einem echten Schlagzeug in vernünftiger Qualität längerfristig haben Erfahrungen sammeln können. Wie gesagt: Die Betonung liegt dabei ganz klar auf "möglicherweise"!


    Oder anders ausgedrückt. Genau jene Anwender wären bei obigen Marken in erster Linie die bevorzugte Zielgruppe. Spannend wäre doch hierbei zu ergründen inwieweit diese Verkaufsmodelle dann auch wirklich für diese Anforderungen geeignet sind. Immerhin sprechen Wir hier ja von einigermaßen erträglichen Preisen. Das ist leider im gesamten E-Drum Segment eher eine Seltenheit.


    Nun, wie kann man das herausfinden? Der TS @Rollidrummi hat ja in seinem Anfangspost auch die Frage formulieren dürfen ob man dann tatsächlich seine No-Name Errungenschaft mit einem Marken Setup vergleichen konnte. Ab diesem Punkt wird es nämlich IMHO überhaupt erst spannend bzw. sollte damit eine Grundlage geschaffen werden eine sinnvolle Beurteilung hinsichtlich etlicher No-Name Produkte zu definieren. Und auch wenn das jetzt von meiner Wenigkeit eher herzlos klingen sollte...... Wenn man in einem Hersteller unabhängigen Fachforum so starke Worte wie das ist der "Knaller" oder "echt cool" bezüglich bestimmter Produkte bemühen möchte, dann wäre es sicherlich für weitere Leser hilfreich dafür auch sachdienliche Argumentationen anzubieten und nicht nur diese Begriffe als solches einfach in dem Raum stehen zu lassen.


    Auch muss ich in diesem Zusammenhang leider noch gemeiner werden und festhalten, dass es gerade in Sachen Trigger-Technologien auch eine gewisse handwerkliche Grundlage als Schlagzeuger bedarf um überhaupt erst entsprechende Trigger Qualitäten beurteilen zu können. (Umso besser man Schlagzeug spielen kann, umso eher wird man entsprechende Technologien beurteilen können) Wichtig erscheint mir in diesem Punkt auch das man genügend Erfahrungen mit herkömmlichen A-Schlagzeugen sammeln konnte. Ja, Ich weiß. Das klingt jetzt in Zusammenhang mit Einsteiger Systemen und als möglicher Anfänger ziemlich fies von meiner Seite aus. Aber eines habe ich nach Jahrzehnten langen Schlagzeug spielen lernen dürfen: Wirklich geholfen haben mir eigentlich immer nur die (kompetenten) kritischen Mitmusiker und nicht irgendwelche Lobes-Hymnen anwesender Personen. Und Wir wollen doch hoffentlich Alle, dass dieses Forum - ganz gleich ob Anfänger oder Profi - in erster Linie den Kollegen wird helfen können oder? Den letzten Absatz habe ich auch höflichst für die @Mods formulieren dürfen. :rolleyes:


    In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich befürchte nur, dass gerade diejenigen welche hier besonders deutlich Ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen möchten möglicherweise noch nie anderweitig ein E-Drum System in verschiedensten Preisklassen ausprobieren konnten oder gar noch nie auf einem echten Schlagzeug in vernünftiger Qualität längerfristig haben Erfahrungen sammeln können.


    Aber genau das zeigt doch, dass diese Anwender mit dem gekauften Produkt, für ihre Zwecke, vollauf zufrieden sind, oder?
    Und genau dafür sollte doch dieser Thread sein, dachte ich.
    Natürlich wird es immer etwas Besseres/Teureres geben - nur braucht jeder immer das Nonplusultra?
    Zum reinen Üben hätte mir mein damaliges Fame DD602 ausgereicht, dummerweise bin ich aber so ein Technik-Fan, der nie zufrieden ist und immer hinterfragt, ob es nicht doch noch was Besseres gibt - in gewissen Grenzen habe ich mir das Fame auch für meine Genugtuung modifiziert, wollte dann aber unbedingt noch einen Rimclick bei der Snare haben, welches das Fame damals noch nicht bot.
    Mittlerweile können das aber auch schon einige aktuelle Billigheimer (die Technik geht doch immer etwas weiter, auch im Billigsegment). Die "Toptechnik" (trotz allem scheinbar immer noch nicht das Gelbe vom Ei) von damals steckt mittlerweile in den Billigheimern, die teureren Topteile der E-Drums sind allerdings im Gegensatz dazu leider nicht adäquat "mitgewachsen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!