Sabian Becken-Set gesucht!

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem Sabian Becken-Set (HiHat, Crashes und Ride)!


    Folgende Ansprüche habe ich:
    -klarer sauberer Anschlag
    -passend für Rock & Pop Musik
    -dynamische Ansprache


    Noch etwas zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt und spiele seit 6 Jahren Schlagzeug. Nun möchte ich auf etwas teurere & bessere Becken umsteigen! Mein Budget ist in erster Linie nicht begrenzt! Mit Zildjian und anderen Beckenherstellern habe ich leider nicht all zu gute Erfahrungen gemacht! Deswegen möchte ich komplett auf Sabian umrüsten!


    Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, verschiedene Serienreihen von Sabian zu kombinieren! Leider weiß ich jedoch nicht, welche Becken perfekt zusammen harmonieren!
    Deswegen bitte ich um eure Unterstützung!


    Vielen Dank!


    MfG
    kriechen

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


  • Hi Kriechen,
    ich würde in einen größeres Musikhaus gehen und ausprobieren und dann bei unbegrenztem Budget kaufen was gefällt. Ob Sabian Artisan, Paragon, AA, AAX, HH, Fierce oder HHX, das ist alles Geschmacksache.


    Gruß
    Delbert

  • Mit Zildjian und anderen Beckenherstellern habe ich leider nicht all zu gute Erfahrungen gemacht! Deswegen möchte ich komplett auf Sabian umrüsten!


    Und die Erfahrungen mit dieser Marke mal abwarten?
    Deine Soundvorstellung hast nur du im Kopf. Was andere dazu meinen, ist nicht kompatibel.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 1. Ok wenn es Sabian ist, dann gehe in Laden und teste die Dinger durch. Klar, sauber, dynamisch ist spricht auf mehrere Serien zu.
    2. Welche schlechte Erfahrungen hast du denn mit Zildjian und anderen gemacht, daß du dir so sicher bist, daß du bei Sabian verschont wirst?
    3. Bin auch eigentlich ein Sabianspieler, aber mein Denken hat sich in den letzten 5-6 Jahren komplett geändert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und die kosten dann nur einen Bruchteil
    4. Sabian hat letztens wieder mächtig die Preise angezogen, aber wenn Budget kein Problem ist... probieren, testen, hören, probieren, testen, hören.. und das vor allem in verschiedenen Räumlichkeiten.

  • Das stimmt.
    Und die Beckenserien von Sabian orientieren sich - man munkelt - bei Zildjian:


    A-Custom - AAX
    Avedis - AA
    K-Custom - HHX
    K-Series - HH


    und


    ZBT - B8, wobei das einfach nur Einsteiger B8'ler sind, die - so gesehen - fast jeder große Beckenschmied führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Othafa ()

  • Hallöchen!


    Die Sache mit dem antesten kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch nicht so auf die großen Marken versteifen! Kaufen was gefällt, egal was da draufsteht! Auch von günstigen Türken gibts was Gutes!


    Welche anderen Hersteller meinst du? Mittlerweile gibts ne ganze Menge!! Kann mir nicht vorstellen das du schon alle durch hast nach 6 Jahren! ;)


    Grüße, Peter

    Back to the roots!

  • Ich habe vor Jahren genau die selbe Becken-Stilistik gesucht. Nach monatelangem Testen bin ich bei den Sabian HHX Evolution-Becken
    angekommen. Mit den 16 / 17 / 18-er Crashes wirst du glücklich werden!

  • Jemand anderen sowas zu versprechen, damit wäre ich vorsichtig.


    Jeder hat seine eigene Vorstellung von guten Becken. Von daher gibt es nur eines (wie schon erwähnt wurde)
    testen, testen, testen.


    Und das wenn geht nicht nur im Geschäft, sondern auch zuhause in seinem eigenen Proberaum.

    Alles wird gut

  • Kann dir da die Sabian AAX Serie empfehlen, da machst nix falsch. Sind zwar relativ teuer, aber halten ziemlich lange (bei mir 6 Jahre) und sind auch optisch ansprechend.


    Allerdings bin ich grad auf die A-Custom Serie von Zildjian umgestiegen und muss sagen dass diese vom Klang besser gelfallen (weil kurzer Attack).


    Ist natürlich geschmacksache :thumbup:

  • Hi,
    ich kann dir nur zum "alles mal ausprobieren" raten, auch gebrauchtes.
    Ich hatte mir, nach einer Phase mit einem Paiste 5-Set, ein neues Sabian AAX-Metal Set gekauft. Das war schon eine enorme Verbesserung
    Aber dann hab ich einige ältere Sabian AAX Crashs bei Kollegen gehört und da gings los. Ich find die Metal-Crashs im Vergleich viel zu "dick", fast träge.
    Ich hab mich dann durch ca. 5-6 Crashs gehört/gekauft (immer mit nur wenig bis gar keinem Verlust wieder verkauft) bis ich an meine jetzigen Setup (AAX Stage Hats als Hi-Hat, Kombi aus Explosion Crash und Dark Crash und dem 22er Metal Ride) gelangt bin. Bis auf das 22er Metal Ride sind die anderen Becken übrigens alle in "nicht glänzend", ich bilde mir ein das die besser/für mich angenehmer klingen. Zudem sehen die einfach "rockiger" aus. Das Ride aber, das muss Blitzen :)


    Also nimm bisserl Geld in die Hand und teste :)


    Gruß Dennis


    PS: Mein Becken-Set ist bald hier im Flohmarkt zu finden

  • Zitat

    ZBT - B8, wobei bei jenen Becken aus B8-Bronze im Einsteigerbereich sowieso alles gleich klingt.


    *mööööööööööööp* Eher nicht. Vielleicht im Grossen und Ganzen, aber ich habe mir gestern aus einem duften Laden mal ein 10" ZBT Splash kommen lassen, weil ich es dort mal gehört habe und es überraschend gut fand... und der Eindruck hat sich bestätigt... Is schon das etwas tiefere Materium, aber ich hab gemerkt, dass man grad bei Effektbecken auch durchaus mal die "minderwertigen" Serien durchforsten kann ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo kride20,


    selbstverständlich klingt nicht alles gleich, doch muss ich sagen, dass ich B8 und ZBT bei einer Blindverkostung nicht unterscheiden könnte.


    Gruß


    Edit: Bis auf die B8 Hi-Hat, mMn echt gutes Teil!

  • Es ist unbedingt notwendig, dass man jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beendet, um die enorme Wichtigkeit der eigenen Aussagen zu unterstreichen. Ich verstehe die Art und Weise und diese Fragen an sich (welche ja so, oder so ähnlich an anderer Stelle schon geäußert wurden) leider nie.


    Das Internet ist voll von Videos, Beschreibungen und Foreneinträgen. Es gibt überall Händler/große Versandhändler, wo man wirklich jedes Becken anschauen/anhören kann. Der Versandhändler mit dem großen T erlaubt dies sogar in den eigenen vier Wänden bei Kaffee und Kuchen.


    Die Admins sollten imho solche Threads kommentarlos schließen...



    Nichts für ungut,


    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!