Neu! Paiste PST7 & PST5 überarbeitet

  • Hallo Trommelvolk


    Habe mir gestern das 18er "Thin Crash" gekauft und bin von dem feinen zischenden "Klang" des Beckens begeistert.
    Das Medium wäre auch noch eine Alternative gewesen, das Heavy war mir zu kräftig, zu laut.
    Ein 20er Ride wird folgen, so wie 16er Crash.
    Ich bin ziemlich begeistert von der Serie.
    Eigentlich sollte es ein 18er pst8 Medium werden, aber im direkten Vergleich erinnerte mich das 7er stark ans 2002, nur eben wesentlich günstiger.
    Becken müssen nicht immer teuer sein ;)

  • Ich hab mir für kleines Geld das PST7 18"Medium Crash ergattert. Gleich getestet, und da muss ich mal sagen: Respekt! Klingt sehr voll, gutes, harmonisches Sustain, der Typische 505/2002-Schimmer ist schon da. Das 2002 klingt tatsächlich noch mal ein bisschen voller und ausgewogener, aber das ist ein wirklich ernstzunehmendes Instrument, das richtig gut soundet. Da stinkt die Einsteiger- und untere Mittelklasse der anderen Großen soundmäßig aber mächtig ab. Ich hab zum "Vergleich" auch mal ein Meinl Profile Rock Velvet danebengehängt, das ist dann doch etwas blechern gegenüber dem Paiste.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo Jungs,


    bin nun auch auf die PST7 gestoßen, zumindest bei youtube. Live habe ich sie noch nicht gehört, aber es scheinen wie von euch erwähnt Low-Budget-2002er zu sein. Ich suche schon lange diesen typischen Hardrock-Becken-Sound, vor allem bei Crashes und glaube, die Paiste 2002er wären genau mein Ding. Weil zu teuer würde ich jetzt zu den PST7 greifen. Vor 1 Jahr habe ich mir zwei 16" PST5er Crash-Becken gekauft und würde die am liebsten aus dem Fenster werfen, sobald ich sie höre. Sie sind mir zu "blechig".
    Deshalb bin ich unsicher, ob die PST7er mir dann auch in real zusagen (sind ja quasi verwandt) und probehören geht nur über Computer & youtube...


    Auch bei der Dicke (gibt ja 3 Stärken) bin ich unsicher, werde auf jeden Fall nicht die 3 Stärken kombinieren, das mag ich nicht. Extrem wichtig ist bei mir ein dickes Becken, damit ich das Becken beim Spielen spüre, weil ich kraftvoll spiele. Da führt kaum was dran vorbei, aber ich bin nicht sicher, ob sie dann wie die PST5 Becken in HEAVY "blechig" und in meinen Augen billig klingen wie die PST5. Würde nämlich aus dem Gefühl heraus "heavy" nehmen. Ist der Klang-Unterschied zwischen den 3 Dicken groß?


    Hoffe, jemand kann da was zu sagen...


    Tante Edith: auf der Paiste Seite kann man sonst auch die Sounds von den Becken runterladen. Das hilft schonmal. Gibt auch ein 14" Splash Becken, das sehe ich erst jetzt.



    Vielleicht könnte mir ja auch jemand sagen, ob PST7 oder eher PST8 diesem gesuchten 80's Hardrock-Becken-Sound entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Die pst 7 sind an die 2002 Serie angelehnt (wie schon geschrieben).. Sie klingen traditioneller... die pst 8 klingen moderner, eher Richtung alpha! Die habe ich mit alphas, weil mir der Klang mehr zusagt...


    Ich denke du solltest die Pst 7 in medium nehmen (normal). Unabhängig ob du kräftig spielst (mach ich auch) klingen die medium voller... Die heavy in beiden Versionen haben mehr "ping" sag ich mal... Laut deiner Beschreibung wirst du damit nicht so begeistert sein denke ich....


    Bestell dir mal n 16" oder 18" Crash, pst7 medium... Wenn es nicht gefällt zurück damit! Aber ich denke das sollte was für dich sein ;) die pst 8 sind dann wie gesagt die etwas moderner und brillanter klingenden!


    Vergleich das ganze bitte nicht mit den Pst 5 in dick! Das klingt wirklich blechern aber ist Kein Vergleich zu dem was ich geschrieben und vorgeschlagen habe

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

    Einmal editiert, zuletzt von morava ()

  • Hallo,


    80er Hardrock ist ein weites Feld, da gab es auch Rude und
    von der Konkurrenz den Avedis oder auch mal AA und sogar
    die Gutenstetter Blechfabrik hatte in der zweiten Liga schon
    den Raker auf dem Markt.


    Ich mache es immer so: ich sehe mir an, was die Leute gespielt
    haben, was ich höre und für gut befinde. Dann prüfe ich, ob
    wir genauso laut sind, diesselbe Musik machen und ob es wirklich
    die Becken sind, die ich gut finde.


    Und dann kaufe ich gebraucht. ;)


    Wenn es neu sein soll: ja, die PST7 klingen "für ihren Preis" nicht
    schlecht, überhaupt nicht schlecht übrigens.
    Ich persönlich würde da die Leicht- und Normal-Serie links liegen
    lassen, die sind mir zu schwachbrüstig.


    Die PST-Reihe bedient verschiedene Qualitäts- und Geschmacksstufen,
    die 5er sind der Einstieg in Bronze (die 3er sind ja aus Messing). 8er
    waren die gehobene Variante, in der Tat in Richtung Alpha und damit
    eher modern. Die 7er nun sollen tatsächlich die 2002er für Arme sein
    wie früher die 505, allerdings mit neuem modernen Konzept.


    Ob ein Becken gut klingt, hängt vor allem vom Umfeld ab: wenn da nur
    ein Kontrabass und ein Flügel steht, man die Stecknadel fallen hört,
    dann klingt jedes dickere Becken wie ein Amboss, wenn man drei
    Röhrenverstärker um sich hat und die Knöpfe auf Zehn sind, dann
    klingt jedes wunderschöne filigrane Becken überhaupt nicht mehr.


    Grüße
    Jürgen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ob ein Becken gut klingt, hängt vor allem vom Umfeld ab: wenn da nur
    ein Kontrabass und ein Flügel steht, man die Stecknadel fallen hört,
    dann klingt jedes dickere Becken wie ein Amboss, wenn man drei
    Röhrenverstärker um sich hat und die Knöpfe auf Zehn sind, dann
    klingt jedes wunderschöne filigrane Becken überhaupt nicht mehr.


    DAS ist mit das klügste Statement, welchem ich in dieser Forumsrubrik über den Weg gelaufen bin.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ja Jürgen, du hast mit deiner Aussage auch recht! Aber in 1. Punkt Stimme ich dir nicht zu... Die medium und light bei Seite lassen und ein heavy nehmen....


    Aber wie gesagt, ich denke auch da hat jeder seine Vorlieben... Ich habe bis auf das 22" Ride inzwischen nur noch medium und light Modelle (alpha und pst8) ... Und bei uns im proberaum ist es sicher nicht leise!


    Ich finde die dicken Modelle alle zu schrill... Zu.Viele Höhen, kaum Wärme... Und mit meinen becken muss ich teilweise schon sachte spielen weil sonst der Rest noch lauter machen muss...


    Mir gefallen paiste 2002,3000,505 und die pst 7 aber z.B. Überhaupt nicht!


    Mit der dicke sollte man, denke ich, auch nach seinen eigene Vorliebe und Vorstellungen gehen im Sound!


    Back to topic: auf seine Frage bezogen, denke ich nach wie vor die pst 7 könnten was sein für dich

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Danke für die vielen Antworten und die Video-Links. Ich sehe die Sache schon anders als heut morgen. Ich werde sie mir im Laden anhören, weil ich davon ausgehe, dass ich fast alle Becken nehmen werde, um ein Set zu haben. Dann werde ich nicht unbedingt alle light, alle medium oder alle heavy nehmen.


    Denke, ich werde jeweils das nehmen, das mir am besten gefällt beim Anhören, egal wie dick. Ich hab z. B. ein Heavy Raker Ride Becken und das ist so dermaßen laut im Vergleich mit dem jetzigen Set, dass es nicht passt. Davon will ich auch weg, dass ein Becken zu laut ist... Wäre schön, das im Laden rausfinden zu können und nicht erst zu Hause :whistling: Oder weiß jemand, ob die Lautstärken-Unterschiede der Becken extrem sein werden, wenn ich light, medium und heavy "mische"? Ich geh mal davon aus, dass die Heavy-Becken ähnlich laut sein werden wie z. B. ein Raker. Ach ich sollte mal nicht vorab soviel nachdenken darüber... Wird schon werden.

  • Genau, geh mal testen ;) das ist sowieso immer das beste! Danach kannst uns ja hier nochmal ein Statement dazu geben und deine Erfahrungen berichten :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • So, ich werde mal zum Medium Set sagen. Es gibt ja Hi-Hat, 2 Crashes und 1 Ride jeweils in Thin, Medium/Normal, Heavy. Ich stelle schon fest, dass es lange dauert, bis man alle Becken beurteilen kann von Klang und Gefühl. Man sollte sich viel Zeit nehmen beim Händler.


    Ich habe das Medium Set 14" Hi-Hats, 16" & 18" Crashes und 20" Ride (also 4 Becken) für unter 400 € bekommen. Scheint so, als ob das Set inkl. 18" Crash ausläuft und für den Preis musste ich zuschlagen. Zusätzlich habe ich noch das thin 14" Crash genommen (fühlt sich wie ein großes Splash an).


    Das 14" Splash Becken hat mich sofort begeistert. Es gibt ja selten genug Splash Becken in dieser Größe, die noch dünn genug sind, um als Splash durchgehen zu können. Es ist ein Traum, mein dünnes 10" Splash Becken ersetzen zu können durch dieses. Es klingt schön hell und wie gesagt 14" spielen sich einfach besser als 10" oder 12" für den durchschnittlichen Drummer. Sowas vermisse ich in anderen Cymbal-Sets. Offiziell ist es ein thin Crash.


    Die Crashes in 16" und 18" sind diese ich sag mal "spießigen" Hard-Rock Becken, die ich schon so lange suche. Jetzt nach einigem Spielen stelle ich fest, dass das 18" schon ziemlich hart gespielt werden will, um gefordert zu sein (liegt das an der Größe?) und das 16" dagegen schnell seinen Klang entfaltet. Wäre eine Überlegung wert, mal beim Händler 16" in Heavy und 18" in Medium auszuprobieren oder das 18" in Thin und das 16" in Medium. Rein vom Anschlag-Gefühl wäre es besser, schätze ich. Wer locker spielen will, sollte das 18" in Thin in Betracht ziehen. Wie man lesen kann, soll es klanglich alles gut zu kombinieren sein. Auf jeden Fall klingen die Crash-Becken nicht so nach Blech wie die PST5 Serie. Paiste 2002er kenne ich übrigens nicht, deshalb kann ich die nicht mit PST7 vergleichen. 2 x 16" Crash in Thin/Medium oder Medium/Heavy sollten auch funktionieren, habe ich jetzt nicht mehr im Gedächtnis, wie das beim Ausprobieren war...


    Das Hit-Hat Paar und das 20" Ride sind unauffällig, wäre im Nachhinein angebracht, diese erneut in Heavy auszuprobieren. Man kann sie ohne viel Kraft spielen und sie klingen warm und hell und geben schnell eine Rückmeldung vom Gefühl her beim spielen, vor allem das Ride gibt eine schöne Rückmeldung vom Spiel-Gefühl her, was ich bei Heavy Ride-Becken vermisse. Es klingt dafür aber ein bißchen brav.


    Das 18" China Becken ist schwer zu beschreiben. Klingt wie ein fauchender Drache, schätz ich mal ;) Mein Problem ist, dass ich es mit dem Rand nach oben zeigend spiele und es mit der Kuppe nach oben sich sehr schlecht spielen lässt. Die Kuppe ist ja ein Knick und kein "Hügel" und wenn man auf diesen Knick schlägt, fühlt es sich einfach schrecklich an. Habe so keine Wahl, wie ich es aufhänge, aber das ist jetzt auch subjektiv. Der Ton ist angenehm, schön tief und relativ unauffällig, wenn man den Rand des Beckens anspielt. Man kann das Becken locker aufhängen. Es ist schwer genug, damit man trotz lockerer Aufhängung noch ordentlich schlagen muss. Wahrscheinlich sollte man es nicht zu fest machen.


    Wer also gern locker bis sehr locker spielt, sollte die Becken ruhig in Medium oder sogar Thin nehmen, das 18" Crash vielleicht generell in Thin.


    Ausprobieren konnte ich noch das 14" China und das 20" Ride in Thin als großes Crash: Leider kommt beim China unmittelbar nach dem Anschlag dieses "Peng" durch, das mag ich generell nicht. Ich konnte nur auf den Knick schlagen beim China und nicht umdrehen und auf den Rand schlagen (Gehen moderne China Becken kaputt, wenn man auf den Rand schlägt?). Aber vom Preis her sind die Chinas in 14" und 18" auf jeden Fall Alternativen zur 2002 Serie, zumindest in 18", was ich bei den Sound-Files vergleichen konnte von der Paiste-Homepage. Schade dass es kein 20" China gibt bei PST7. Das China hebt sich auf jeden Fall ab vom Rest der Serie wie gewohnt bei Rock-China Becken.


    Deshalb würd ich auch eher wie schon von vielen geschrieben das 20" Ride Becken alternativ als großes Crash-Becken benutzen, ich denke, das werde ich noch kaufen und es wird neben die tiefen Stand-Toms kommen und gut zu den tiefen Toms passen. Es kostet allein 150 € im Moment und leider gibt's das nicht oft gebraucht. Ein schön neutraler und trotzdem starker Klang für diese Größe und fühlt sich locker an beim Anschlag. Das Medium 20" Ride würde ich schon nicht mehr als Crash-only Becken in Betracht ziehen, höchstens für Metall, das ist, wie ihr euch vorstellen könnt, sehr grob zu spielen als Crash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Hallo,


    danke für die ausführlichen Eindrücke.


    Da sieht man mal wieder, dass doch jeder seine eigenen Becken finden muss,

    da hat jeder seine Vorlieben


    meine Auswahl wäre komplett anders gewesen und ich würde auch nicht behaupten, dass
    ich irgendein Becken "mit Kraft" spielen müsste, neulich erst wurde ich wieder als "Becken-Streichler" tituliert.


    Paiste 2002er kenne ich übrigens nicht, deshalb kann ich die nicht mit PST7 vergleichen


    Sei froh. ;)


    Das Thin Crash als "Splash" zu bezeichnen, das finde ich kreativ und passend.

  • Interessant zu lesen, Hexenschuss!


    Ich habe wild gewürfelt, mich beim Aussuchen nur von meinen Ohren leiten lassen. Ich habe das pst7 Ride in Medium und das 18er Chrash in Thin (ich liebe das Ding), aber auch Alphas (Chrashes & Hi Hat) in Thin fanden den Weg an mein Set. Mit dem 16er Chrash pst5 in Medium bin ich zufrieden, das darf noch eine Weile bleiben.
    Lange Rede kurzer Sinn - immer ausprobieren und die Ohren entscheiden lassen.


    P.S.: Die 2002er solltest du unbedingt kennenlernen!
    Wenn ich mal zuviel Kohle haben sollte, wird mein Beckenwald etwas verkleinert und diese Serie angeschafft :love:

  • Ich weiß ja nicht. Für das Geld mögen die ja okay sein - und natürlich ist alles Geschmackssache - aber als warm würde ich die PST7er nicht bezeichnen. Die sind klanglich - verglichen z.B. mit meinen handgehämmerten türkischen Becken - viel eher als sehr kühl zu bezeichnen, wie ich finde.


    Vom Dynamikumfang hinken sie gegenüber den 2002ern doch noch ordentlich hinterher, sagt mir mein Ohr, besser als die PST5er sind die Teile aber allemal. Also ein brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Kosten für alle, die unbedingt Schweizer Schallplatten montieren wollen, die auch Bühnentauglich sind. (Ich würde bei dem Preis doch lieber anderes nehmen).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wo du türkische Becken erwähnst, ich war letzte Woche (mal wieder) im Music Store hier in Köln und meine Ohren empfanden ein 22er "Istanbul Mehmet Vintage 61st Anniversary" als sehr angenehm klingend. Es hingen zwei davon im Beckenraum, sie klangen ein wenig unterschiedlich.
    Vielleicht rücke ich irgendwann nochmal von meiner starren Paiste Liebe ab... ;)
    Ein China von den Türken zog ich auch der Schweizer Alternative vor. Auch da klang jedes Exemplar anders...

  • Es hingen zwei davon im Beckenraum, sie klangen ein wenig unterschiedlich.


    Nicht verwunderlich bei hangehämmerten Becken. Da ist jedes ein Unikat. Und das ist ja auch das Besondere bei den türkischen Becken. Wer allerdings klipp und klar genau einen Klang will und nichts anderes als das, insbesondere dann, wenn das Becken mal reisst, der fährt mit Paiste, Sabian & Co. natürlich besser, weil die Produktion ja industriell gleich ist. Dann kannst du ein Becken klanglich wirklich zu 100% mit einem identischen ersetzen. Bei den Türken schaffst du es vielleicht, einen zu 98% identischen Klang zu finden. Ist aber auch interessant, dann wird's nie monoton und langweilig. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!