Vintage Kruscht & dessen Aufhübschung -Fotodoku-

  • ... Ralf..................
    Bilder nimm was du brauchst, such dir was raus. Nutzen tu ich das entweder mit dem 12er, oder stell das 13er auf nen snare stand.
    Der Muffler ist übrigends schon moderner.
    Die Tomhalterung ist so ne Sache... 2 toms nebeneinander sind nicht so praktikabel, weil halt weit auseinander.
    ...

    Hallo,


    danke schon mal - ich hätte aber für ein Foto gern BEIDE Hängetoms montiert ...! :D


    Es wundert mich allerdings, dass Du die Hängetoms nicht näher zusammengeschoben bekommst. Die Einzeltomhalterungen haben unten doch Sechskantstangen dran. Die lassen sich herausziehen und dann (und zusätzlich mit Hilfe des Kugelgelenks oben) dichter zueinander ausrichten/ einstellen ?(


    Das BDP Standtom, hat das ein Star-Logo drauf? Falls ja: kannst Du davon bitte auch noch eine Nahaufnahme machen? Irgendwie scheine ich das nicht zu kennen.


    Gruß, R.



  • Hi...
    ne...entweder so, oder gar nicht :P
    Irgendwie ist das ein blödes Rumgefrickel mit der Tomhalterung... eigentlich eine Katastrophe.
    Die bekommt man schon enger zusammen, nur kommen die Toms dann viel zu weit in Richtung des Trommlers, auch behindern sie die snare... das mag zwar alles wie im Prospekt ausschaun und korrekt sein,
    poraktikabel ist das für mich allerdings gleich null.

    ...das Bild kennste ja... imho geht das gar nicht, oder ist für mich indiskutabel.
    Ist mir schleierhaft, wie man die Tomhalterung so weit in Richtung Spieler montieren kann... es gibt nur einen richtigen Platz und der wäre weiter vorne.
    Montiert man nur ein Tom, dann kann man den Halter verdrehen, so dass er um 90° ggü. original verdreht ist, nur dadurch lässt sich imho eine korrekte Positionierung hinbekommen.
    Mir gefällt es auch einfach nicht.



    Ich liebe diese sets... aber die Tomhalterungen sind großteils eine absolute Krankheit - kein Wunder, dass man die nicht beibehalten hat. Das ist jetzt nicht beschränkt auf Star, betrifft auch andere
    Firmen... mag einfach die Epoche gewesen sein, da wär mir die Consolette sogar noch lieber.


    Das hab ich erst wieder letztlich bei Premier feststellen müssen, da lob ich mir das Yamaha System, das funktioniert stressfrei und schnell.


    Ausserdem wackelt die zentrale Stange in der Halterung, halt Spiel und kann sich verdrehen - ist aber alles original.
    Ich werde da noch eine memory clamp hinzufügen, dadurch stabilisiert sich das... ohne hier was zu verändern... bleibt also original.


    Da mir ein Fuß fehlt... hab ich 2 bei st bestellt... die kommen morgen. Evtl. kann ich ja dann noch mal eine fotosession machen, ggf. nehme ich es auch mit in den Proberaum, weil ich das Resonator verkaufen werde.


    Das 14er floor tom hat ein Bollero Badge, allerdings habe ich das drangemacht, weil es ohne kam. Hardware ist aber absolut gleich... auch innen grau... tippe mal auf Star, oder halt n andres "Star-Label".


    Ich habe jetzt ja noch 2 toms in 12 und 13 in grey oder black diamondpearl und eben das Star set vom rubatzden :D ...das ist ja entbadge´t ;(
    Vll. löte ich da auch noch Bollero badges dran...aber erst mal welche haben... dann kann ich kunterbunt mischen :D


    ...und bevor ich es vergesse......... danke für die Anerkennung!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • °_° MAD, Du hast natürlich Recht. Ich hab bei meinen beiden RoyalStars eine kleine Erweiterung (alles reversibel) gebaut, um die benötigten ca. 15 cm weiter weg von mir hinzubekommen. Auch mir hingen die beiden Hängetoms viel zu dicht vor der Nase rum.
    Yamaha kannst Du zwar loben, die steckten allerdings - wenn überhaupt - zur STAR-Ära gerade erst in den absoluten Kinderschuhen, sprich: die begannen grade, sich am Markt zu etablieren. Von daher sind deren - spätere - bessere Ideen frühestens mit den ersten/ frühen Tamas vergleichbar - und ab da waren dann ja auch bei Tama die L-Arme angesagt, die die Positionierung erheblich erleichtert haben.


    Übrigens wäre eine Rail Consolette auch nicht viel besser: Du bekommst damit das Hängetom zwar weiter weg, dessen einstellbare Höhe wird dann allerdings durch den Bogenradius, den der starre Teil des Tomhalters (der, der direkt auf der RC sitzt) beschreibt, auch wiederum limitiert. Und das bedeutet bei einer 20"er BD eben nur eine generell relativ niedrige Höhe.


    Was ich Dich noch fragen wollte: wie hast Du die abgeplatzten Coated-Stellen rund um das Bollero-Logo auf der BD "geweißt"? Oder sind die Stellen aus der Ferne nur nicht mehr zu sehen?


    Gruß, R.

  • Super schönes Set und absolut geniale Arbeit.


    Vielen Dank, auch nochmal an euch alle - da möchte ich wirklich niemandem vergessen. Mich freut es wirklich sehr 8o


    Was ich Dich noch fragen wollte: wie hast Du die abgeplatzten Coated-Stellen rund um das Bollero-Logo auf der BD "geweißt"? Oder sind die Stellen aus der Ferne nur nicht mehr zu sehen?


    Hab versucht die zu retuschieren, aber den Farbton hab ich nicht hinbekommen, vll. mach ich das nochmal? Sah zumindest beim ersten Versuch schlechter aus, als die Macken.
    Ergo... ist nur fototechnisch retuschiert. damit auf einer homepage eines Fans nicht so übel ausschaut. :D


    Ich überlege grade, ob ich mir dieses Logo kaufen soll... ist zwar anders, aber mir gefällt es besser. Das originale Fell kann ich ja aufheben, zudem wöllte ich da auch kein Loch reinschneiden.
    edit: Hab das Logo mal reingefakes und bin mir nun nicht soo sicher... welches von diesen Logos ist denn das originale? Wohl das, was aufm Reso steht, so ist es auch in Prospekten und auch auf den anderen noch vorhandenen originalen Fellen.



    klick to jump


    In der bassdrum war eine Zeitung, siehe Foto.... datiert 1974. Esslinger Zeitung (wo ich wohne) mit Stellenanzeigen... die waren echt lustig :thumbup:



    Das mit Yamaha leuchtet ein... im Prinzip darf ich ja auch nicht die 60iger JAhre mit den 80igern vergleichen... ist unfair :D
    Du hast das gut gelöst... das weis ich doch alles... deine hp und dein Engagemant ist mit geläufig :rolleyes:


    Aber... so wie es momentan ist, geht es prima... mit der memory clamp an der Tomhalterung, da wo die Haltestange in die bd geht.... wird bestimmt alles gut!
    Würde man da noch ne Nut einfräsen (reinfeilen) dann könnte die memory clamp korrespondieren und das ganze könnte sich auch nicht mehr verdrehen,
    aber ich will am Original ja nichts ändern.
    Ungemessen (da die ganzzölligen zu groß waren) müsste diese passen.
    http://www.thomann.de/de/gibra…4_hinged_memory_clamp.htm



    ..und damit die dann vollflächig und satt auf der Rosette sitzt, flext man eben ihr den Zapfen ab :P ...aber es ginge auch so, denn sie hat ja nur eine "Nase".


    Mal sehen wie es wird... sobald das Premier verkauft ist.. kommt dieses set an die Reihe. 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das Bollero-Logo mit dem "C-Kasten links drumrum" ist das Originale. Das andere (in Schreibschrift) geht gar nicht - just my 2 Cents.


    Der Dämpfer dürfte eine später vorgenommene Modifikation aus der TAMA-Anfangszeit sein.


    Die Zeitung könnte tatsächlich relativ zeitnah am Kaufdatum des Sets in die BD gekommen sein, als die aus Star-Zeiten übrig gebliebenen Sets in den Verkaufsräumen der gerade neu entstehenden Tama-Generation Platz machen mußten.


    Gruß, R.


  • Hi Ralf,
    danke... das mit dem Logo seh ich mittlerweile auch so...


    Wegen dem Dämpfer dachte ich mir, dass dieses set vll. eines der letzten war, und man halt einfach schon einen der neuen verbaut hat.
    Weil man tatsächlich nichts rumgebohrt hat und die Dämpfer (davon gehe ich jetzt mal aus, es sah zumindest augenscheinlich so aus) nicht kompatibel sind, was die Bohrungen anbetrifft.


    In der Bassdrum war nicht nur ne Zeitung, sondern auch als Dämmung noch die originale Plastikfolienumverpackung... mit Anschrift an den Händler.
    Den Händler (Rauscher in ES-Zell) gibt es heute noch, wenn ich es recht weis, stand da als Absender eine niederländische Adresse... kam also wie zu vermuten ist, angeschippert über den Teich vll. nach Rotterdam und dann von den Käsländern in die BRD :thumbup: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • ...tja schade... das rote Bollero ist zwar noch nicht weg, aber faktisch ist es weg :wacko:


    Neues Projekt?


    Bought in accident :S


    Ich hab null Plan was Slingerland anbetrifft.




    ...und auch nur diese eine Trommel... arm dran... was? :P

  • Mann, Mann... Bist echt ein armer Teufel :P


    Wirst du dir halt ein neues Altes herrichten müssen!



    ...hab ich gemacht, das tom war (und ist) zwar arg zerkratzt, aber mir ein klein wenig Fensterlack :D ging es. Mehr mach ich nicht daran.
    Vll. findet sich irgendwann mal der "Rest", ein Floortom, sowie ne bassdrum. Muss ja nicht in dem walnut sein, das liesse sich dann schon passend machen.
    Entweder Folierung runter... oder furnieren. Aber vll. findet sich auch irgendwann mal was passendes.


    ...mal abgesehen von dem Gretsch, das aber ganz gut passt.



  • Zu Hüüüülf bitte


    ...kann mir von euch Sonorgermanen jemand was zu dem set sagen. Is das überhaupt Sonor????



    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nope, da ist leider nichts von sonor


    Danke, hab ich mir schon gedacht. Wurde aber als soclhes verkauft.
    Mir gehts nur um das Pedal...


    Ist das dann vll. aus dem nahen Osten :D also Ossigedöns 8o ...oder was anderes deutsches??


    ...vll. kann mir ja noch jemand nen Hinweis geben, wäre echt dankbar :)

  • Moggän . . .
    Muß leider mal kurz OT hier aufschlagen :whistling:
    Weis jemand was mit dem TS also °_° MAD los/passiert ist ?
    Meine bisherige Info lautet nur "auf Wunsch gelöscht", was mir bissel komisch vor kommt :huh:
    Gab's da Zank? Oder hat die Gesundheit zu gesetzt? Konnte leider nix finden.
    Wenn wer was weiss bitte um kurze Info, ggf. über PN. Echt schade, so schöne Beiträge und Bilder ;(
    Greez, Josh


    PS: Wenn das hier nicht hin soll, gerne unter " °_° MAD - wanted . . . " verschieben.


  • Weis jemand was mit dem TS also °_° MAD los/passiert ist ?


    Hab ihn gestern auch gesucht, da er sich damals für das Phonic/Champion Set von Hilite-Freak interessiert hat... Hm...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ...kann mir von euch Sonorgermanen jemand was zu dem set sagen. Is das überhaupt Sonor????

    Also die kleine Trommel könnte eine Lefima Trommel sein. Die Spannreifen, die Böckchen und das Butt End sehen exakt so aus wie das meiner Marschtrommel aus den 60'gern. Das Tom hat zwar ein Lefima Fell, der Spannreifen und der Knopf für den Innendämpfer sehen auch so aus, ich habe aber keinen Plan ob die jemals Drumsets hergestellt haben. Ich kenne die nur aus dem Marching- und Konzertpercussionbereich. Schick denen doch einfach mal das Foto… www.lefima.de


    Grüße
    Hebbe

  • Danke Hebbe,
    ja... ist ein Lefima.


    Bitte macht euch keinen Kopf bez. dem Typen :D ...dem gehts gut und der kommt auch irgendwann wieder. Liebe Grüße bis dahin!!!

  • Hallo Hebbe,


    Den Nutzer, der die Frage hatte, gibt es nicht mehr. Siehe die beiden Posts über deinem.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo Hebbe,


    Den Nutzer, der die Frage hatte, gibt es nicht mehr. Siehe die beiden Posts über deinem.


    ...in der Form vll. nicht, aber er ist existent und wohlauf. Ich habe mich nicht offiziell verabschiedet, wollte dies auch gar nicht, dachte auch, dass es
    eine eher untergeordnete Rolle spielt. Hab ja mal anklingen lassen, dass ich berufsbedingt und der Musikalität wegen kürzer trete hier.


    Damit wollte ich gewiss Niemanden verängstigen, noch verprellen... also, sorry :)
    Liebe Grüße 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!