Splashes wieviel ausgeben?

  • dann hol ich mirn zjyldian oda wie man das schreibt.
    eins aus der günstigsten serie ( planet Z (?) ). sollen ja angeblich qualität haben oda?

    --------------------------------Bums--------------------------------

  • Jo, die Finger weg von billigen Zildjian Becken. Die teuren sind echt geil, aber die billigen, nene.
    Ich denke für ein Splash darf man 100 Euro ausgeben.
    Ich würde zB mal emfehlen, dass du dir Splashes aus der 2002er Serie von Paiste anhörst. Die sind für meinen GEschmack die beste Kombi aus Preis, Leistung und Haltbarkeit.

    It's all just a joke.

  • Also ich weis ja nit aber cih finde den Thread ziemlich unnötig, da die Frage wieviel man ausgeben darf doch recht unsinning ist.


    Denn wenn ich ein gutes Becken will dann gibt man nun mal halt mehr aus.


    Meine Meinung: Becken sollte immer jeder selber im Geschäft testen. Jeder hat andere Soundvorstellungen...

  • Zitat

    Original von Feuerteufel
    Also ich weis ja nit aber cih finde den Thread ziemlich unnötig, da die Frage wieviel man ausgeben darf doch recht unsinning ist.


    was für ein Schwachsinn, da is wohl jemand immernoch beleidigt.....


    Zurück zum Thema:
    Hab bald zwei UFIP Splashes abzugeben, Class Serie in 6" und 9". Sind sehr geil und spritzig, und auch nicht zu dünn und klein (hab die für Hardrock eingesetzt).
    Top Zustand, keine Risse, keine Delle, kein Keyhole usw... kommt sogar in ner original Ufip Stoffhülle.


    Über den Preis hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, bei Interess einfach PN...


    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • natürlich ist es unsinn, da einem der sound eines beckens gefallen muss, da is ja wohl dann das geld nebensache... naja meine meinung

  • Empfehlenswert find ich auch, bei ebay nach den Meinl Custom Cymbal Shop Splashes Ausschau zu halten. Denn aus irgendwelchen Gründen kriegt man die extrem günstig (hab für das 10" 25€ bezahlt) und es klingt extrem geil. Spritzig, gleichzeitig weich und dynamisch... vor allem bei dem Preis kann man nicht meckern. Da die allerdings handgehämmert sind, können natürlich diverse Klangdifferenzen zwischen den gleichen Modellen sein.

  • Also ich war letztes Jahr mal im Kölner Musicstore und habe einen umfangreichen Beckentest vorgenommen. Am meisten hab ich mich mit splashbecken beschäftigt. letztendlich hab ich mir ein 12" K-Custom von Zildjian gekauft. Das hat zwar 155 Euro gekostet... aber das wars wert. Dieses ganze Zeug von Ufip und Stagg fand ich richtig scheisse. Ich finde auch man hört gerade bei solchen "Akzentbecken" wie splashes und chinas große unterschiede. Es ist halt gerade bei Becken so das man sehr viel Geld los wird wenn es gut klingen soll! Kauf die lieber richtig gute Becken und spar etwas am Set. Das Set kann man stimmen Becken klingen wie sie klingen...
    am besten du gehst in den Laden, spielst paar Becken an und fragst erst nach dem Preis wenn du dich schon entschieden hast. Wenns dann zu teuer ist kannst du immernoch darauf sparen!

  • Zitat

    Original von gagadigugu
    isses sinvoller sich 2 splashes ( 10'' und 8'' ) anzuschaffen oder nur ein splash und 14'' crash?
    was ist besser eurer meinung nach ( auf euch bezogen) ?


    Das kann man so nicht pauschal beantworten, das kommt auf deine Soundvorlieben, und auf das Zeug an, was du spielst. Es gibt genug Anwendungsmöglichkeiten für ein Splash-Double, ebenso kann ein schönes 14" Crash von Nutzen sein, ist allerdings wenig verbreitet. Manche haben beides. Bei mir wird z.B. wahrscheinlich bald eine 9"/11"-Stagg-Kombi hängen, Crashes hab' ich 14-16-18.


    Was mir letzt im Laden außerordentlich gut gefallen hat, war das 10" Sabian HHX-Splash, aber der Preis für ist mir für so ein kleines Becken (zumindest im Moment) zu hoch.


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Empfehlenswert find ich auch, bei ebay nach den Meinl Custom Cymbal Shop Splashes Ausschau zu halten. Denn aus irgendwelchen Gründen kriegt man die extrem günstig (hab für das 10" 25€ bezahlt) und es klingt extrem geil. Spritzig, gleichzeitig weich und dynamisch... vor allem bei dem Preis kann man nicht meckern. Da die allerdings handgehämmert sind, können natürlich diverse Klangdifferenzen zwischen den gleichen Modellen sein.


    Genau das gleiche hab' ich momentan auch, kann mich ebenfalls nicht beklagen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von knutrobert
    Dieses ganze Zeug von Ufip und Stagg fand ich richtig scheisse.

    Bitte? Ufip hat sich einen nicht unerheblichen Teil seiner Reputation über die Splashes verschafft.


    Und gerade die K Splashes kommen witzigerweise bei den meisten drummern nicht allzugut weg, im Gegensatz sogar zu einigen Staggs.


    Gruß,
    Phil

  • Hallo,
    ich spiele die Istanbul Agop Trad. Splashes in 6" und 9" und bin mehr als zufrieden. Wenn du auf nen dunkleren Splash-Sound stehst kann ich dir die empfehlen. Bei www.music-center-germany.de kostet z.B. das 6" 47€ und das 12" 69€, Hörproben gibts (übrigens von den meisten Agop's und Bosphorus Becken) bei www.cymbalsonly.com


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    PS: Die UFIPs sind natürlich auch sehr geil, das hat aber natürlich auch seinen Preis


  • Kann ich dir nur recht geben, die klingen richtig spritzig, die Dinger. Eben so wie es der Name "Splash" sagt. Und die K Splashes fand ich auch komisch, schon das 10er hat in meinen Ohren nicht wie ein Splash sondern wie ein MicroCrash geklungen, vom 12er ganz zu schweigen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • so, ich misch mich auch mal schnell ein und bring meine Splasherfahrung (wenns sowas gibt) ein:


    Ich muss Mr. pimp und Alex recht geben.
    Die besten Splashes die ich in den Fingern hatte waren UFIP Class Teile (hatte die in 8, 9 , 10 und dann China Splash in 12'').
    Die waren durch die Bank klanglich absolute Oberklasse. Das erklärt auch den Preis.


    Alex' Angebot ist gut, wobei ich bei einem 6'' Splash aufpassen müsste, dass ich das nicht aus Versehen in meinen CD Player schieb. ;)


    Zu meinen Erfahrungen mit anderen Firmen:
    Ich hatte mal ein B8Pro 6'' Sabian. Normal mag ich Sabian gerne, v.a. bei Ride,HH - aber das Splash war nicht gut. Vielleicht auch aufgrund der Größe (oder Kleine).


    Ein Paiste Alpha und ein Stagg 10er waren schon besser vom Klang, weil länger und auch mit mehr Volumen und einfach mehr Sound (nicht so blechern).


    Zu der Anmerkung vorher von Mr. Pimp: Ich kann bestätigen , dass das K Splash auch bei mir schlechter weggekommen ist als die UFIPs. Ich hatte ein 10er, sündhaft teuer, aber es war vom Klang her nicht wirklich auf der Höhe der Ufips in vergleichbarer Größe :)


    ABER: Das K ist sicher auch mit oben dabei - das ist klar.


    UFIP hat meiner Meinung nach tatsächlich einen Teil der hohen Reputation unter Drummern - verdientermaßen - wegen den Splashes die sie bauen.


    Text-Ende

  • Also ich habe ein 10" Splash aus der Meinl-Classics Serie. Das gab es im Set mit einem 18 China und einer Cowbell 8) Ich war bis jetzt immer ganz zufrieden... Als ich letztens beim Drum-Laden-Händler meines Vertrauens nach Splashes angefragt habe hieß es "Splashes nur von UFIP..." Tja wo er Recht hat...


    Aber wisst ihr wieso es z.B. bei Thomann und Musik-service keine UFIP's gibt?? Ein Boykott? ?(
    Ich habe mich nicht groß umgeschaut, gibt es ein anderes Versandhaus für Ufips?


    dug
    burnout

    Einmal editiert, zuletzt von Burnout ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Kai
    Haste das auch von MM Drums oder so ähnlich dir das geholt?
    Ich glaube, dass die CCS Serie generell ziemlich unterschätzt wurde. Aber soweit ich weiß wird die heute nicht mehr hergestellt, oder?


    Nein, die gibt's nicht mehr!


    Ich hab' das Becken mal zusammen mit einer Beckentasche bei einem Gebrauchthändler gegen ein altes Crash eingetauscht.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Burnout
    Aber wisst ihr wieso es z.B. bei Thomann und Musik-service keine UFIP's gibt?? Ein Boykott? ?(
    Ich habe mich nicht groß umgeschaut, gibt es ein anderes Versandhaus für Ufips?


    Musicstore Köln, die sollten auch verschicken und bieten UFIP an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!