Jojo-Mayer-Pedal :: HILFE!

  • Bei meinem Jojo Pedal das gleiche. Habe die FuMa jetzt seit 2-3 Jahren. Das Spiel war nach relativ kurzer Zeit (1/2 -1 Jahr) sichtbar. Hatte ursprünglich überlegt die Maschine zu reklamieren. Aber da sie tut was sie soll, und das Spiel seither nicht merklich schlimmer geworden ist, habe ich es gut sein lassen.
    Habe mir bisher auch nicht die Zeit genommen, den Mechanismus mal aufzuschrauben und zu prüfen, ob man da etwas nachstellen kann. Hat das schonmal jemand gemacht?


    Grüße Marcus

  • Zitat von two

    Das Ding scheint ja ziemlich unausgereift zu sein....

    Zumindest hört und liest man mehr schlechtes über dieses Pedal, als positives. Und im Laden hat es mich bei einem Kurztest auch eher skeptisch gemacht, denn Vertrauen in die Konstruktion erweckt. Und dennoch verkauft sich das Teil irgendwie...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Naja, da hast du schon in gewisser Weise recht, aber selbst bei Händlern liest man durchaus überaus kritisches, wo es sonst immer nur heißt: Tolles Pedal, habe vorher ein X-Pedal gehabt und das hier ist sooo viel besser. Da wird moniert, dass es sich mies befestigen lässt, dass es zusammenklappt, dass es nach eineinhalb oder zwei Jahren regelrecht wegbricht. Wenn so viele kritische Kommentare da sind, sollte einem das schon zu denken geben. Und Sonor musste ja selbst schon zugeben, dass das Pedal alles andere als ein "Burner" ist, nämlich 'ne kränkelnde Diva. http://www.sonor.com/news/perfect-balance-pedal-update/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nur die Ruhe!


    Ich bin zwar nicht der Power User (mangels Band und Übeallergie), aber für mich ist diese überteuerte Pedal trotzdem die erste Wahl. Das ist in meiner langen "Karriere" nämlich das erste Pedal, das wirklich das macht, was mein Fuss vorgibt. So einfach ist das. Das benötigt evtl. am Anfang etwas Umgewöhnung, aber wenn man den Dreh raus hat, flutscht es wirklich. Fraglich, ob ein Test im Laden das so schnell vermitteln kann.


    Zu den negativen Kritiken:
    Ich denke, dass die Montage des Pedals an der Bassdrum oft nicht richtig durchgeführt wird. Ich habe das am Anfang nämlich auch falsch gemacht.
    Ich hab mich nämlich gewundert, warum man so steinzeitlich mit dem Vierkantschlüssel unter der Trittplatte hantieren muss, um das Pedal am Spannring festzuschrauben. Und das bei einer Megatollen Neuentwicklung mit Hastenichtgesehen.
    Ich hab das Pedal dann immer ganz besonders fest angezogen, weil wenn ich da schon so umständlich werken muss, dann soll es auch richtig sitzen.
    Nicht dass ich nochmal da runter auf die Knie muss, bei schummriger Beleuchtung auf ranzigem Teppich mit Bierresten von den letzten 30 Jahren.
    Irgendwann ist mir das Pedal während einem Livekonzert einfach zusammenklappt (siehe Beitrag weiter oben).
    Nunja, alles falsch gemacht. Dass Problem sitzt wie so oft an der anderen Seite, als zunächst vermutet.


    Jetzt wo ich weiß wie es geht, hat der Drummerkollege neulich beim Konzert ganz schön blöd geschaut:
    - Pedal aus der Tasche nehmen
    - in zusammengeklapptem Zustand an dem Spannreifen in Position bringen
    - Pedal hochklappen
    - Pedalwechsel in 10 Sekunden fertig (Vorausgesetzt man hat 1x vorher den Klemmmechanismus eingestellt)


    Nochmal zum mitschreiben: Diese Pedal muss nie wieder am Spannreifen festgeschraubt werden!


    Ich hab mir das Pedal gebraucht gekauft, der Neupreis wäre mir zu heftig, und bis jetzt bereue ich es nicht. Mich würde mal interessieren, welche User aus dem Forum das Pedal ebenfalls haben, und so gar nicht zufrieden sind.

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Pedal. Es ist zwar als Anfänger schwer zu beherrschen, da es keine kleinen Fehler verzeiht. Aber man spielt danach auch auf andern Pedalen ganz gut.
    Bei der Positionierung musste ich am Anfang auch etwas probieren. Gerade auch weil ich nur eine 16" BD mit Riser habe. Aber mittlerweile habe ich die richtige Positionierung der BD und des Pedals drin.

  • nd.m: Dass das Pedal das erste Pedal ist, das wirklich das macht, was dein Fuss vorgibt, das bezweifle ich nicht. Vom Spielgefühl fand ich das Pedal im Laden ja auch ziemlich gut, sehr fein und direkt. Aber andere Drummer werden halt wieder andere Pedale besser finden, weil diese ihrer Meinung nach noch direkter für ihre Art zu spielen sind. Ist halt so, jeder tickt da anders. Was bei mir im Laden damals einfach kein Vertrauen erweckt hat, war diese - ich sage es mal bewusst überspitzt - dünn-klapprige Konstruktion. Es wirkt auf mich nicht, als wenn es viel aushält (insbesondere dieses "mit Spucke angeklebte Schlackerbändchen" und die einseitige Belastungsverteilung), sondern eher so ein filigranes Teil ist, das gestreichelt werden will und bei heftigerer Gangart anfängt zu heulen, weil die Schläge dem Beater so weh tun. Und ich persönlich hatte jedenfalls keine Lust, Geld für ein Pedal auszugeben, an dessen Langlebigkeit ich nicht wirklich glauben mag und dessen Langlebigkeit von diversen Nutzern als nichtexistent beschrieben wurde.


    Wenn ich mich recht entsinne, haben mehrere Nutzer auch in diesem Forum dem Pedal den Rücken zugedreht, weil es besch...eiden zu montieren war oder aber weil es bei Auftritten zusammengeklappt ist (war das nicht Hebbe auch passiert? *grübel*). Du bist jedenfalls definitiv nicht der einzige, der das mal erlebt hat.


    Ich wünsche dir und allen anderen ganz ehrlich, dass das Pedal doch die Langzeitqualitäten besitzt, die ihm im Netz des Öfteren abgestritten werden und dass das Pedal euch lange glücklich macht. Nur mich konnte es baulich einfach nicht überzeugen. Aber das konnten auch viele andere Pedale nicht, von daher... who cares? :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben mehrere Nutzer auch in diesem Forum dem Pedal den Rücken zugedreht, weil es besch...eiden zu montieren war oder aber weil es bei Auftritten zusammengeklappt ist (war das nicht Hebbe auch passiert? *grübel*). Du bist jedenfalls definitiv nicht der einzige, der das mal erlebt hat.


    Und genau das ist rein auf Fehlbedienung zurückzuführen. Das Pedal klappt bei richtiger Montage niemals zusammen! Deshalb lasse ich diesen Punkt nicht als negative Kritik gelten. Über andere Mängel mag man diskutieren können, darüber aber nicht.

  • Nur kurz meine sonstigen Erfahrungen, nach einigen Jahren


    - Spielgefühl gut
    - Klappmechanismus: Der Klappmechanismus funktioniert wenn man es richtig macht. Der größte Vorteil für mich ist dass das Pedal klein ist zum transportieren. Stickbag und Pedal in einen kleinen Rucksack und ab zur Session. (ja ich weiß, die anfängerpedale ohne Bodenplatte kann man auch klein machen)
    - Befestigung: Der große Nachteil hierbei ist, dass wenn man auf verschiedenen Sets spielt man erst recht jedes mal neu einstellen muss...und somit der große Vorteil des schnellen Aufbau ins Gegenteil verkehrt wird.

  • Haha, gutes Thema. Ich glaube wenn jemand Erfahrung mit dem Pedal hat dann ist der Jojo und ich :D (er is besser im Pedal Bedienen, ich bin besser im Pedal Zertreten)



    Kurz und bündig… ich liebe das Spielgefühl meines Pedals, finde die Konstruktion als Hobbytechniker sehr interessant (den Klappmechanismus sehr praktisch) allerdings könnte man sich bei Sonor den ein oder anderen Gedanken machen das Ding stabiler zu bauen.


    Ich habe inzwischen meine vierte Maschine. Die Erste hatte Spiel im Heelplate Scharnier (kostenloser Reparatur durch Sonor direkt), kurzer Zeit später ist schwarze Sabbe aus dem Gelenk vom Klappmechanismus gelaufen und das Teil zusammengeklappt (kostenloser Austausch durch Sonor) In der Zwischenzeit hatte ich mir eine zweite Maschine als Backup gekauft. Das gleiche mit dieser Maschine, Sabbe am Gelenk und selbständiges Einklappen das war alles im Zeitraum nach der Veröffentlichung bis ca. Anfang 2014. Diese Maschine wurde mir auch von Sonor ersetzt). Komischerweise waren beide Maschinen ab diesem Datum top. Nach eine kurzen Zeit habe ich dann meine Backup verkauft. Die, die ich jetzt spiele läuft seit dem einwandfrei ohne ein einziges mal eingeklappt zu sein.


    Dennoch hat der Vorgang Spuren hinterlassen… Ich verwende das Jojopedal nur noch an meinem Akustik/Jazz Set. An meinen Sets für die lautere Musik spiele ich DW5000, muss aber zugeben dass ich die ersten 15 min. nach dem Wechsel von Jojo auf DW, das Gefühl habe Gummistiefel zu tragen.


    Das Pedal ist für mich die klassische Hassliebe :)


    Noch ein Anmerkung zur falschen Montage. Ja und nein. Man muss beim montieren am Bassdrum Reifen schon sorgfältig sein, keine Frage. Aber, die ersten Baureihen waren wohl anfälliger als Pedale neueren Datums, die beim Aufbauen wesentlich mehr verzeihen.

  • Danke Hebbe für die Info... mein Pedal habe ich im Oktober 2012 gekauft...da wird mir SONOR wohl eines pfeifen wenn ich da nach einer Reparatur nachfrage!


    Übrigens, ich spiele an meinem Übungs E-Set eine Tama Iron Cobra, und das Spielgefühl ist mit einem leichteren Schlägel nicht so weltbewegend anders.
    Nur so für dich als Tipp....probier an deiner DW 5000 mal einen leichtern Beater.


    Prinzipiell muss man schon sagen: Ein Pedal in dieser Preisklasse muss eigentlich mindestens 10 Jahre tadellos laufen. Das ist schon etwas enttäuschend von SONOR!

  • Als das Teil auf den Markt kam, war mein erster Gedanke auch der, das diese Einsäulenkonstruktion mit der Zeit nur "ausleiern" und eben nicht mehr super stabil sein wird.
    Dass das Ding jedoch platzsparend zusammenklappbar ist finde ich super. Wer einmal mit BD-Pedal, Beckentasche und Snare in der U-Bahn zum Gig unterwegs war liebt jede Erleichterung und Verkleinerung von Equipment.


    Das Pedal lässt sich auf jeden Fall fein spielen. Gekauft hätte ich es mir jedoch wahrscheinlich nicht, da ich mit meiner Eliminator auch gut zurecht komme. Jetzt hab ich aber ein Jojo-Pedal geschenkt bekommen und bin schon mal gespannt, wie das ausgeht.

  • Meins habe ich auch geschenkt bekommen, selbst gekauft hätte ich wegen des Preises eher nicht.


    Am Anfang ist es mir auch oft weggeklappt, aber nachdem ich die Tipps auf JO-JOs Pedalseite beherzigt habe- keine Probleme mehr mit einklappen.
    Aber die Befestigung bereitet mir noch Probleme, vielleicht könnt ihr ja helfen:
    An meiner 18er Gretsch New Classic BD gibt es damit kein Problem, aber wie kriege ich das Ding an einer Roland KD-120 fest?
    1-Die Halteplatte ist zu hoch (da hilft zur Not eine Korkplatte unter dem Pedal)
    2-Leider lässt sich das Pedal auch nicht weit genug auf die Platte schieben, die Klammern des Pedals sind einfach zu kurz!
    (Zu weit reingeschoben berührt das untere Ende der Beaterführung die Rim des KD-120, auch wenn ich den Winkel des Pads flacher stelle)
    Mit viel Bastelei hält das Pedal so leidlich auf den ersten Millimetern, aber sehr vertrauenerweckend ist das nicht!


    Andererseits "klebt" die wirklich am Fuß, die beste Maschine die ich in letzter Zeit hatte. Na ja vielleicht wie vor Dekaden mal meine erste, eine uralte Ludwig Speed King...
    Aber die Erinnerung verklärt ja manches.


    Gruß
    Atterl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!