Suche Drumset für Metal/Crossover (derzeit Basix Custom)

  • Servus,


    nach mittlerweile gut 8 Jahren mit meinem Basix Custom (BD:22"x18",Toms: 14/12/10, Holzsnare), kommt so langsam das Verlangen nach was neuem auf.
    Das Custom ist nach wie vor ein gut klingendes Set, was bisher keine wirklichen Schwächen gezeigt hat. Hat auch schon mehrere dutzend Gigs hinter sich und steht noch gut da.
    Dennoch gibt es so ein paar Sachen die mich stören:
    -Grate der Trommeln nicht immer perfekt -> stimmen nicht ganz einfach
    -Grundsound, grade der Snare und Bassdrum passt nicht mehr wirklich zum Musikstil
    -ich bin mit 1,71m recht klein. Da ist eine 22" Bassdrum recht nachteilig -> Toms sind sehr weit oben
    -Will wieder ein aufgeräumtes Set ohne zusammengewürfelte Halter und Co
    -Die Farbe nervt auch (obwohl ich das selbst gut foliert/lackiert bekomme..wäre nicht mein erstes Set das auch aufarbeite)


    Für das alte Set mit Hardwäre würde ich noch um die 500€ aufrufen. Zustand ist gut, beinahe keine Kratzer, gute Felle, Rack
    So habe ich schonmal eine Anzahlung für ein neues.


    Da ich zwar halbwegs drummen kann, aber absolut planlos beim Instrument selbst bin (Halt noch nie auf einem anderen Set wirklich gespielt, außer bei 1-2 Gigs), hoffe ich hier auf euch.
    Meine Wünsche:
    -knackiger, nicht zu "wuchtiger" Bassdrumsound. Denke das bekommt aber auch mit der 22" hin.
    -Snaresound: Den hätte ich gern knalliger, bissiger. Wie bei einer Metallsnare (Stahl/Bronze)
    -Problemlos nachkaufbare Hardware. Auch in 10 Jahren noch. GRade Kleinkram wie die Kunststoffschutzkappen für die Becken und die Flügelmuttern sind nicht wirklich gut zu bekommen (die von anderen Herstellern passen oft nicht)
    -Toms viel flacher oder BD kleiner (oder beides..) die Toms hängen mir derzeit viel zu hoch (ca. 10-15cm oberhalb der Snare)
    -anderes Finish..


    Das ganze Set sollte halt etwas ergonomischer werden. Das ist mir grade zu meinem TD11 aufgefallen. Das kann ich komplett anders aufstellen, da die Pads halt keinen Platz brauchen. Mittlerweile spiele ich lieber am E-Drum als auf dem A-Set...



    ANbei mal n Ausschnitt eines eingetrommelten Playalong (E-Drum. Qualität mäßig, da ich über den Mic-Eingang des Netbooks gegangen bin). Hab Hall und Co. rausgenommen. Aber der Sound entspricht ziemlich meinen Erwartungen.
    https://soundcloud.com/patrick…hand-of-blood-aussschnitt


    Preislich wollte ich um die 1000-1300€ ausgeben.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus, 500€ für ein gebrauchtes Basix Custom ist utopisch. Man bekommt sie bei meinem alten Arbeitgeber neu für 599€.


    ca. 300€ sollte ein realistischer Preis für deins sein.
    Gruß

  • Hatte mir auch erst überlegt mir ein neues/gebr. Set zu holen. Mein Basix (Foto) habe ich vor einem Jahr für 190€ mit Schrott-Becken, gebraucht geschossen. (ist aber auch uralt)
    Nach langer Recherche hier im Forum bin ich aber zum persönlichen Endschluss gekommen, lieber in bessere Becken und Hardware zu investieren und mein Set zu behalten.
    Ist, ähnlich wie bei dir. Die Gratungen sind beschädigt. Es klingt aber trotzdem im Vergleich zu den neuen Sets bis 1000€ die ich angespielt habe, erstaunlich geil und nicht auch nicht schlechter.


    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, das du mal was "Neues" möchtest. Geht uns fast allen so. Und wenn du die Kohle hast, warum nicht.?


    500€ für dein Basix sind defintiv zu viel aber du kannst es natürlich versuchen. ;)


    Geb mal Schlagzeug bis 1000€ ein. Da hast du tagelang Lesestoff

    Gruß
    Gerhard

  • Da du schon ein TD 11 hast und dir der Bassdrum Sound zusagt, warum dann nicht einfach die Bassdrum triggern?


    Was die Snare angeht, könnte eventuell die Pearl Joey Jordison Snare ( http://youtu.be/HuPZ5fUjg78 ) diesem Sound recht nahe kommen. (Auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin ;) )


    Hast du eventuell ein aktuelles Foto von deinem Aufbau? Eventuell kann man da auch noch einiges drehen..


    Edit: Link

  • Servus,


    bräuchte halt ein eigenständiges Set ohne noch extra die BD zu triggern.
    Der Sound des Sets ist eigentlich recht gut. Die Hängetoms sind mir aber deutlich zu tief.
    Die Gratung könnte ich nacharbeiten (Maschinen für sind vorhanden), nur welche Form/Winkel wäre da sinnvoll..?


    Ich weiß halt leider nicht was sich noch "rausholen" lässt, und was von einem besseren Set kommt.
    Warum (sollen) 2000€ Sets besser klingen wie die billigen? Den einzigen, laienhaften, Unterschied konnte ich bei der Hardware feststellen :/


    Gruß,
    Patrick

  • In dem Segment check mal Ebay oder auch ein gutes Neuangebot für n Tama Starclassic Birch/Bubinga in der Hyperdrive Version (kurze Tomtoms). Das ist ne coole Kombination aus Attack (Birke) und Wumme (Bubinga) und Tama H/W ist auch ein Garant für lange Verfügbarkeit.


    Hab ich schon drauf gespielt, ist was wirklich was feines in dem Segment.


    Cheers


    Timm

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Wenn du ein Td-11 hast, würde ich mir eher Steven Slate 4 Platinum für 120€ kaufen und die Sounds auf das Modul laden und dann das komplette Set triggern.

  • Hi Jack-Lee,

    Warum (sollen) 2000€ Sets besser klingen wie die billigen? Den einzigen, laienhaften, Unterschied konnte ich bei der Hardware feststellen :/

    Stimmt, warum sollte ein teurer Konzertflügel besser klingen als ein billiger? Warum sollte die 50 Euro Lagerfeuergitarre besser klingen als ihr teures Gegenstück? Warum klingt meine Pepote Cajon tausendmal besser als eine 50-Euro Apfelsinenkiste?


    Es gibt so viele Gründe – faktische und erträumte: Material: Zuwendung der Mitarbeiter, Verarbeitungswissen, Verarbeitungsqualität, Qualitätssicherung, Glück, Marketing ...
    Ich weiß z. B. nicht, welche Faktoren es sind, die meine Pepote Cajon so großartig klingen lassen, aber ich kann's hören und mir ist's das wert. Auch der Unterschied zwischen meinem Sonor (SQ2) und meinem China-Gretsch ist deutlich.


    Dennoch würde ich Dir raten, mal durchzurechnen, ob Du nicht mit etwas Aufarbeitung und Experimenten mit Fellen zu einem zufriedenstellenden Sound kommst. Du sagst ja selbst, das Set klingt im Grunde gut. Und das ist ja die entscheidende Aussage!


    Hey, lass Dir doch mal ein Angebot machen, was es kostet, die Toms zu verkürzen (dann sind neue Gratungen gleich mit dabei). Die Ergonomie scheint ja eines der größeren Themen für Dich zu sein. Und dann würde ich mit dem restlichen Budget mal eine richtig, richtig gute Snare kaufen. Ich war nie zufrieden mit meinen Snares, hatte am Ende das Gefühl, dass es alles nur Geschwafel ist und die Dinger immer mittelmäßig klingen. (Komisch, bei meinem Lehrer klingen stets alle Snares gut, tja. :)


    Bis ... bis ich mir eine sauteure Ludwig gegönnt habe. Seit dem bin ich total happy. Möglicherweise kommt man aber auch schon mit einer Peace Phosphorbronce-Snare sehr weit. Jedenfalls würde ich da mal richtig Zeit, Geld und Lust investieren. Mit den bis zu 1.300 EUR springst Du halt noch nicht so weit, wenn das ganze Set besser werden soll.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Servus,


    tja, das Problem am Schlagzeug ist, im Gegensatz z.B. zu einem Cajon, man kanns nicht einfach antesten und bewerten.
    Über Felle, Stimmung, Tomgrößen, Aufstellung, Micabnahme, Raumgröße und Co. kann ein Topset genauso bzw. "schlechter" klingen wie ein Titan-Billigset..
    Eine K7 klingt an Verstärker A einfach mal deutlich fetter und akkurater als die 80€ E-Gitarre von Ebay. Beim Schlagzeug kann man mit den falschen Fellen alles zunichte machen (oder halt retten).


    Ich habe schon Topsets bei Auftritten gehört, die sehr nach "Pappkarton" klangen, aber auch Billigsets mit hervorragendem Sound. Solange die Felle sauber aufliegen und die Kessel nicht vollkommen verhunzt sind, scheint es da keine riesigen Unterschiede zu geben.
    Aber vielleicht bin ich ja nur ein "Holzohr" (Gitarre ohne Stimmgerät stimmen ist aber kein Problem..höre auch raus wenn eine Saite einen Halbton danebenliegt).
    Bei den Drums ist es so das die guten oft anders klingen. Ob das dann besser ist, entscheidet eigentlich der Hörer.


    Hatte mir die Toms meines alten Übungs-Zweitsets (Titan..) gekürzt, neu gegratet und die Böckchen versetzt. Schlussendlich habe ich sogar ohne Resofell gespielt. Fand den Sound für die Musikrichtung ziemlich passend.
    Handwerklich ist das kein allzugroßes Problem.


    Habe hier im Forum ein gutes Angebot für ein Pearl Masers BCX bekommen.. wäre auch was feines.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo,


    "nach mittlerweile gut 8 Jahren" hatte ich immer noch mein Tama Superstar und ich hatte nur deshalb Verlangen nach etwas Neuem, weil ich ein zweites Set brauchte.
    Das zweite Set ist inzwischen bis auf einen Trommelständer inzwischen wieder komplett verkauft worden.


    "ist nach wie vor ein gut klingendes Set, was bisher keine wirklichen Schwächen gezeigt hat"
    Never change a running system!


    -"Grate der Trommeln nicht immer perfekt" - hat bei mir noch keiner gemerkt
    -"Grundsound, grade der Snare und Bassdrum passt nicht mehr wirklich zum Musikstil" - Umstimmen hilft.
    -"ich bin mit 1,71m recht klein. Da ist eine 22" Bassdrum recht nachteilig" ich bin locker noch ein Zentimeter drunter und habe 24", macht mir keine Probleme.
    "Will wieder ein aufgeräumtes Set ohne zusammengewürfelte Halter und Co" - habe ich durch jahrelangen Gebrauchtkauf recht gut hin bekommen.
    "Die Farbe nervt auch" - ok, das wäre für mich ein Grund, es zu verkaufen. Da bin ich rigoros.


    "knackiger, nicht zu "wuchtiger" Bassdrumsound. Denke das bekommt aber auch mit der 22" hin" - klare Felle, tief gestimmt, gut gedämpft
    "Snaresound: Den hätte ich gern knalliger, bissiger. Wie bei einer Metallsnare (Stahl/Bronze)" - amtlichen Stahleimer kaufen, Pearl Sensitone, kostet nicht die Welt
    "Problemlos nachkaufbare Hardware. Auch in 10 Jahren noch" - kannste vergessen, es gibt jedes Jahr eine Neuerung (oft auch Alterung, wenn einem, wie so oft, nichts Neues einfällt; klappt bestenfalls gebraucht bei viel verkauftem Zeug)
    "Toms viel flacher oder BD kleiner (oder beides..) die Toms hängen mir derzeit viel zu hoch (ca. 10-15cm oberhalb der Snare)" - Problem verstehe ich nicht, liegt Arthrose vor?
    "anderes Finish" - müsste man halt nur wissen, welches.


    "Das ganze Set sollte halt etwas ergonomischer werden" - kommt sehr stark auf Fähigkeiten und Spielweise an, nicht jede Bude ist für jeden ergonomisch und umgekehrt.
    Ein pauschal ergonomisches Set gibt es nicht, obwohl das viele Pharisäer behaupten.
    "Das ist mir grade zu meinem TD11 aufgefallen. Das kann ich komplett anders aufstellen, da die Pads halt keinen Platz brauchen. Mittlerweile spiele ich lieber am E-Drum als auf dem A-Set" - ich könnte das mit meinen RotoToms auch, wenn mir langweilig wäre, der Danny Carey hat es sogar gemacht. Wenn man aber sowieso schon lieber Herdplatten spielt, dann kann man das mit dem Schlagzeug ja auch lassen, oder?


    "Preislich wollte ich um die 1000-1300€ ausgeben".
    Schick' mir ne Kiste Whisky und die Sache ist erledigt.


    Grüße
    Jürgen

  • Servus,


    Jürgen: Danke für die Antworten :)
    Bekräftigt mich doch weiterhin auf das Basix zu setzen und nur das "drumrum" zu ändern.
    Finish kann ich auch selbst ändern, ist halt 1-2 Tage Arbeit (wenn ichs entlacke, schleife, beize und dann öle) bzw. einen Tag (Folierung).


    Das mit der Ergonomie... Finde es sehr vorteilhaft wenn die Hängetoms kaum höher liegen als die Snare und die Chrashbecken (links und rechts der Hängetoms) auch etwas tiefer kommen.
    Ich spiele gern sehr fixe Tom-Fills und nutze das Chrashbecken auch mal durchgehend. Am E-Drum passt es mir derzeit recht gut (Toms 10cm höher als Snare, leicht gewinkelt).
    Beim Akustikset sind die Toms deutlich höher, obwohl der größere schon auf der BD aufliegt.
    Das Set das ich gestern bei einem Auftritt gespielt habe, hat die BD rechts neben den Toms stehen, dann sind mir die Standtoms aber meist zu weit weg.
    Ich denke mit dem richtigen Setaufbau kann man da schon was reißen..


    Bei der Hardware..
    Die HiHatmaschine müsste mal neu (Härteverstellung defekt und das Pedal braucht wirklich sehr viel Kraft um die HiHat wirklich fest zu schließen), die Beckenarme die derzeit am Rack hängen müssten alle mal auf den gleichen Typ getauscht werden (Galgenarm, welcher wäre da zu empfehlen?)
    Gegen sich lockernde Spannschrauben sollte eine Hartgummiunterlegscheibe helfen, würd ich sagen.


    Die ganze Idee wandelt sich zwar jetzt in eine Richtung die ich nicht vermutet hatte, aber so ists doch erheblich günstiger und individueller :)


    Gruß,
    Patrick


    PS. im Anhang sieht man was ich sonst so baue (Von der Rahmenkonstruktion über Fertigung [schweißen,löten,bohren,biegen,usw.] bis zur Montage alles Handarbeit aus Weida :) )
    Baue auch einiges aus Holz.. Felgen, Fahrradrahmen, Sitze, usw. Also die handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!