Zultan CAZ - oder wie sich der Aha-Effekt einstellte … (Video 24.6.)

  • Ich möchte Euch heute meine erstaunlichste Anschaffung die ich seit Jahren gemacht habe vorstellen.


    Für mein Gigs mit kleinen, leisen Combos habe ich bisher immer meine Paiste Dark Energy Becken verwendet, war aber nie zufrieden weil die einfach zu laut und fett waren. Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Sizzle Ride vom Benny G. besorgt und als Ersatz für das 22er ein altes leichtes 20er Paiste. Was zur Folge hatte das nix mehr zusammengepasst hat und in mir ein gewisse Unzufriedenheit ausgelöst hat… Nach längerer Zeit des Austestens von unzähligen Becken verschiedener Hersteller bin ich auf die Zultan-Serie vom Thomas gestossen. Ich war sehr, sehr skeptisch, habe mir aber dann doch das komplette Lineup der CAZ-Becken zuschicken lassen. Ich habe mich natürlich sofort im Proberaum verbarrikadiert …


    Ich bin ja echt immer erstmal vorsichtig wenn es um "Billig"-Material geht. Aber was ich dann zu hören bekam war schon ziemlich geil. Mit alte K's sind die Becken natürlich nicht zu vergleichen aber unter dem Aspekt des Preises konnte ich nicht anders. Das 14" Hihat, das 19" Crashride und das 21" Sizzleride habe ich behalten und um ein altes 17" UFIP Class Crash ergänzt. Der Rest ging zurück. Die Abwicklung von Versand, Retoure und Rücknahme liefen bei Thomann mal wieder top!!


    Fazit: Kann die Sultan CAZ-Serie an alle die eine günstigen Zweitbeckensatz suchen vorbehaltlos empfehlen!


    Ich habe hier ein paar Fotos (leider nur iPhotos) von den Becken. Wenn Interesse besteht kann ich auch noch ein paar Soundsamples der Becken machen und hochladen.















  • Hab das 21" CAZ-Ride, für Jazziges und leiseres super gut zu gebrauchen, meine Bandkollegen/Innen sind hoch zufrieden. :thumbup:


    Durch die Machart bedingt (Handarbeit, Streuung) sollte man aber austesten.


    Ach ja, bei mir war das Logo auch schnell weggewischt, das Becken ist sehr empfindlich für Fingerabdrücke.


    Aber der "Turkish" - Stempel bleibt ja drinn.


    JRB

  • ...sind doch sehr gute Fotos... von wegen "nur iphoto" :D
    ...Danke für den Tip, das schaut saugut aus und muss weiter erforscht werden ;)


    Die Logos würde ich auch wegpolieren, schaut so gleich besser aus, wie alte aveden....

  • Zultan "Caz" ist inzwischen auch schon etwas bekannter unter Jazzern - sind ja letztlich "nichts anderes" als eine weitere spezielle Beckenserie von Turkish - bloß unter anderem Namen. Klanglich gibt es da ganz tolle Sachen, mein Favorit war erstmal das 19er CrashRide, das ich sehr gerne spiele. Das 21er hole ich mir vielleicht noch mal später, dazu die 15er Hats. Für das Geld kann man bei den Becken jedenfalls nichts falsch machen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wie hast du denn die Logos entfernt?



    In der Regel lassen sich die Logos mehr oder weniger einfach wegpolieren. Das geht bei neuen Becken oft einfacher, da eben der Rest des Beckens auch noch neu ausschaut und man
    deswegen nicht eine blank polierte "Insel" bekommt, dort, wo sich das Logo befand. Dennoch muss man anschliessend das gesamte Becken polieren, um es zu egalisieren.
    Oft reicht es da "einmal rüber zu gehen",,,


    Normalerweise geht das mit einer Metallpolitur ganz gut, ggf. auch mit Hilfe der Chemie (Tri, Nagellackentferner, Verdünnung...)
    Auch die Produkte aus dem KfZ-Bereich sind ok - also Kratzerentferner, oder auch spezielle gröbere Polituren.


    Mit einer normalen "sanften" Autopolitur poliert man sich da schon mal nen Wolf, ist aber auch abhängig von der Qualität des Aufdrucks... manchmal geht der eben schon von allein ab, manchmal
    ist er extremst haltbar.


    Sicher sagt die der Hebbe noch, was er verwendet hat.

  • Hatte gestern nach der Probe noch ein wenig Zeit und was aus den Proben-Aufnahmen von letzter Woche gebastelt. Ich werde die Becken bei Gelegenheit auch nochmal ohne Combo aufnehmen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wie hast du denn die Logos entfernt?

    Die habe ich mit Nitroverdünnung entfernt. Lappen getränkt, auf's Logo gelegt, kurz einwirken lassen und gewischt. Beim HiHat und Ufip ging es ruckizucki, das Crashride schon deutlich schlechter und das Sizzleride war echt Rubbelarbeit. Danach habe ich die Becken mit Paiste Reiniger (orangefarbene Flasche) komplett gereinigt. Die Oberfläche hat danach wie vorher ausgesehen. Bei bestimmten Lichteinfallswinkeln sieht man ganz leichte Schatten der Logos im Blech (muss man aber sehr genau hinsehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!