Los geht's...das erste Set!

  • Hi,


    nochmal kurz zum Hyperdrive, das einigen ja ganz bestimmt Spaß macht. Andererseits erinnere ich mich an viele Threads hier im DF von Usern, denen der Spaß sehr schnell vergangen ist. Ergo: Die kurzen Kessel sind wohl doch eher für "Liebhaber", sprich: Leute, die bereits genau wissen, was sie warum wollen. Anfängern würde ich daher doch eher zu klassischen Trommelformen raten.


    Gruß
    Hajo K

  • Richtig, das muss man mögen und wollen [sidenote: und passend stimmen können], so wie ein Bop-Kit oder ein China-Becken oder ein Acryl-Set oder .... Ist jedenfalls nicht unbedingt was für Jedermann.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also, 600€ mit Hardware und "gut" klingenden Becken ist neu nicht machbar wenn es Spaß machen soll.
    Selbst gebraucht wird's da schwer.
    Ich spiele seit einem Jahr Schlagzeug und zeig dir mal wie es (schief) laufen kann, wenn ein Anfänger sein erstes, gebrauchtes Schlagzeug kauft.
    Ich hatte mich, so wie du, umfassend informiert.


    Basix-Custom-Birke-Set in 20,10,12,14 gebraucht (ebay-Kleinanzeigen) incl. Hardware und absoluten Schrott-Becken für 185,00€
    Zuhause angekommen, sofort alle Felle demontiert um mir ein Bild vom Zustand der Trommeln zu verschaffen. (Das macht man halt nicht vor Ort)
    Sämtliche Schrauben der Halteböckchen waren total verrostet, die Gratungen der Tom's zum Teil beschädigt und das Holz roch nach Moder weil das Set wohl sehr lange in einem feuchten Keller stand.?
    Die Schlag und Resofelle schlapperten auch alle wie die Sau. Oh man dachte ich, voll der Griff ins Klo. Naja,tröstete mich meine Frau, ist halt gebraucht und von außen sieht's ja noch Top aus. ;)
    Also, Komplettsanierung war angesagt. Die Beschreibung erspar ich uns jetzt. Ich hab so um die 250,00 Euronen reingesteckt. (Plus zwei Wochen Arbeit)
    So, jetzt "schnell" aufbauen und trommeln. Juhuuu, klingt ja geil! ( Hatte schon vier Monate Unterricht beim Lehrer)
    Frau: Und wie isses?
    Ich: Super, aber die Becken sind halt scheiße.
    Frau: Das hast du ja schon gewusst. Kauf dir halt bessere.Wie viel kostet denn das schon wieder??

    Hi-Hat und Ride-Becken gebraucht, Forum: 210,00€ (Dank an Pitters, sehr zufrieden)
    SABIAN AAX V-CRASH PACK 16" + 18" neu: 298,00€ (Wollte unbedingt zwei Chrash-Becken)


    Du siehst, ich hatte bereits 950,00€ investiert und das war bei weitem nicht das Ende. Musik machen ist halt ein "teuer" Spaß.
    Wie du dich im Endeffekt entscheidest, ist ganz alleine deine Sache.
    Ich habe inzwischen meine Meinung grundlegend geändert.
    Als reiner Hobby-Drummer würde mir heute ein neues Shell-Set mit guter Hardware und gebrauchte Becken kaufen.
    Gute Felle dazu und fertig ist der Lack. Da ist man mit 1200,00€ gut dabei, hat seine Garantie und das Finish kann man sich auch raussuchen.
    Jetzt werde ich sicher einigen hier auf die Füße treten, aber viele gebrauchte Angebote sind auch einfach überteuert.
    Was interessiert es einen Hobby-Trommler, ob ein Set vor zehn Jahren mal 2000 € oder 3000 € gekostet hat, wenn er heute zum gleichen Preis ein Gutes neu bekommt?
    Mir ist es egal ob da Sonor,Tama, Pearl, DW oder sonst was draufsteht. Es bleibt in meinem Zimmer stehen, soll anständig klingen mir gefallen und Spaß machen.
    Es fahren auch nicht alle Mercedes, Audi oder Porsche. Nur die, die es sich leisten können oder mehr Zeit auf der Autobahn zubringen als Zuhause.
    Ähnlich ist es doch auch mit dem Musik machen. Wenn ich ständig Gigs habe oder es sogar als Beruf ausübe, kauf ich mir auch kein 08/15 Schlagzeug.


    So, jetzt isses auch gut, ich geh duschen.
    Bitte, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Gebraucht vs. Neukauf- starten.
    Da soll jeder seine Meinung haben. :thumbup:


    Gruß
    Gerhard

  • Servus Gemeinde ,
    ich bin auch ein neuerer Neuling und übe seit Januar auf einem E-Drum. Aber in 14 Tagen gibbet ein A-Set, neu. Ich nehme ca. 1000.- Euronen in die Hand, wenn es etwas mehr wird ist es dann auch nicht schlimm. Es soll ein Mittelklasse Set sein, das einfach gut klingt,und qualitativ meinen Vorstellungen entspricht. Unser Lehrer wird uns begleiten, ich denke das ist auch ein Vorteil für einen Dummy wie mich, wenn ein "Profi" dabei ist, wahrscheinlich könnte man mir ein Fissler-Set als High-End- Gerät verkaufen.
    Die entgültige Entscheidung, was einem gefällt, liegt eh bei dir selbst.
    Gruß aus der Pfalz
    Peter :thumbup:

  • Wenn du einen erfahrenen Drummer/Lehrer an deiner Seite hast, ist es eh einfacher als Neuling. Der kann dir auch bei gebrauchten Sets in wenigen Minuten sagen, ob das Teil okay ist oder ob man lieber was anderes suchen sollte. Von daher:... mal nach dem Schlagzeuglehrer oder erfahrenen Drummer bei Lengede ausschau halten, Paeppie. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo und noch mal danke für die vielen Antworten!


    Ich sehe schon, hier werden Sie geholfen ;) Okay, MEHR GELD.......das habe ich schon mal verstanden ;) Und generell die Entscheidung zwischen neuem Einsteigerset oder gebrauchtem höherwertigem.....


    Vielleicht fahre ich die Tage mal zu PPC in unsere Landeshauptstadt und lasse mich da bequatschen. Montag habe ich wieder Unterricht, da werde ich den Lehrer nochmal weichklopfen......wenn ich nur wüsste, was so an älterem Gerümpel gut ist und was Schrott....dann könnte ich ja schon mal grob vorsortieren. Sind die Sets aus den 80ern/90ern generell besser als moderne oder gibt es da auch solche und solche? Vielleicht gibt es aus früheren Jahren ja auch das ein oder andere Schätzchen......


    Schöne Grüße!


    Paeppie

  • Früher alles besser? Glaub ich nicht. Es gab früher gute und schlechte Sets und die gibt es auch heute.

    Vielleicht gibt es aus früheren Jahren ja auch das ein oder andere Schätzchen......

    Ich seh schon, da will jemand konkrete Tipps. Naja einige wurden schon genannt, nicht alles von damals, aber nach sowas würde ich zumindest ausschau halten: Sonor Force (200x), diverse Mapex Serien, Yamaha Stage Custom, Basix Custom, Tama Superstar...


    Je nachdem wie weit das von dir weg ist, würde ich da mal beim Verkäufer nachfragen, ob es sich um die Originalhardware (Stative und Pedale) handelt (die ist soweit ich weiß ganz in Ordnung). Wenn das Set in gutem Zustand ist (vielleicht hast du ja jemanden, der sich das Ding mit dir ansehen kann und sich ein bisschen auskennt) und dir 2 Toms genug sind, könnte sowas für dich interessant sein, je nachdem, wie teuer das noch wird:
    http://www.ebay.de/itm/Tama-Su…ssion&hash=item19ef73b76e
    Wenn an dem Set alles in Ordnung ist brauchst du eigentlich nur noch einen Sitz und einen Satz Becken und hast dann ein echt gutes Set mit dem man, wenns denn mal soweit ist, auch ohne Bedenken live auftreten kann.

    ACHTUNG:
    Das ist keine Kaufempfehlung, nur ein meiner Meinung nach gutes Beispielset. Nach sowas würde ich mich an deiner Stelle umschauen. Ebay-Auktionen ohne Versand in deiner Nähe können oft ganz gut für Schnäppchen sein. Da kann man auch mit 600 Euro ein gutes Drumset bekommen.

  • Sind die Sets aus den 80ern/90ern generell besser als moderne oder gibt es da auch solche und solche?


    Nö, das kann man so pauschal nicht sagen. Es gab schon immer gute und schlechte Sets zu allen Epochen. Wovon man ausgehen darf, ist, dass viele höherpreisige Sets heutiger Fabrikation besser/genauer/akribischer verarbeitet sind als viele "Vintage"-Sets. Das hängt auch mit den sich ändernden Produktionsmöglichkeiten zusammen. Gerade bei der Hardware gibt es heute Sachen, davon hatten John Bonham, Billy Cobham und Keith Moon damals nur geträumt. Von daher muss man wirklcih genau schauen bei richtig alten Sets, was gut in Schuss ist und gute Gratungen hat und was so la la verarbeitet ist.


    DIe brauchbaren Typen haben wir ja schon aufgezählt, die eigentlich ohne Bauchschmerzen gekauft werden können.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle der hier sehr ins Detail gehenden Antworten gelesen, insofern bitte ich um ein wenig Nachsicht, wenn mein Beitrag nur eine Wiederholung ist:


    Für EUR 600 sehe ich schon noch die Möglichkeit, in den ebay Kleinanzeigen an zwei (!) Sets und beide (!) mit Becken ranzukommen - ohne (!) dass da "Basix" oder "Millenium" drauf steht. Dazu muß man NICHT tiefer in die Tasche greifen (ich habe selbst vor kurzem ein anständiges Sonor-Set mit Bronzebecken für EUR 350 abgegeben). - Es bedarf dazu aber ein bißchen Geduld beim Suchen danach in den ebay Kleinanzeigen.


    Wenn eines der Sets eins von Millenium sein darf: dann wimmelt es in den ebay-Kleinanzeigen nur so von Angeboten um EUR 100. So eines würde ich keinesfalls beim "großen T" im Versandhandel zum Neupreis kaufen.


    Gruß, R.


    PS: die Kleinanzeigen hier im DF sind für mein oben Gesagtes nicht empfehlenswert, denn meiner bescheidenen Meinung nach haben hier die DF-Verkäufer (gerade bei Sets) eine "etwas" zu hohe Wertschätzung für ihre Sets im Kopf ...
    Will sagen: ich halte viele der hier angebotenen Sets im eigentlich unteren Preissegment preislich für stark überhöht (um nicht zu sagen: völlig daneben - daher werden sie dann folgerichtig hier auch nicht verkauft und wochenlang immer wieder mal nach oben gepusht).

  • Für EUR 600 sehe ich schon noch die Möglichkeit, in den ebay Kleinanzeigen an zwei (!) Sets und beide (!) mit Becken ranzukommen - ohne (!) dass da "Basix" oder "Millenium" drauf steht. Dazu muß man NICHT tiefer in die Tasche greifen (ich habe selbst vor kurzem ein anständiges Sonor-Set mit Bronzebecken für EUR 350 abgegeben). - Es bedarf dazu aber ein bißchen Geduld beim Suchen danach in den ebay Kleinanzeigen.

    Geduld ist die eine, der Wohnort des Verkäufers die andere Sache.
    Wer will schon hunderte von Kilometern fahren um Vorort feststellen zu müssen, nee dieses Set isses nicht.? Das kann auf die Dauer doch sehr teuer werden. ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ich bin es wieder. Also herzlichen Dank nochmal.


    Jetzt habe ich etwas in meiner Nähe gefunden. Kommt mir irgendwie sehr günstig vor. Ein Fell ist gerissen (15Euro neu). Ansonsten soll das ganze 250 Tacken VB kosten. Was haltet Ihr davon? Ist das ein Basix Custom oder die schlechtere Basix-Klasse?


    Schöne Grüße!


    Paeppie

  • Hallo,


    auf so einem Ding habe ich mal gespielt,
    einmal im Proberaum, das ging so,
    allerdings hingen da deutlich bessere Becken.


    Für die Badezimmergarnitur würde ich persönlich
    nichts ausgegeben (ich habe höhrere Ansprüche),
    wenn ich gerade 250 in der Hand hätte, würde
    ich es vielleicht für 150 nehmen, wenn jemand
    anderes darauf spielen müsste.


    Wieso das ein "Basix Custom" sein soll, erklärt
    sich mir nicht, ich lese nur "Basix".


    Grüße
    Jürgen
    hatte mal Newsound/Tromsa/Pearl/Paiste/Meinl,
    war auch scheußlich und ging für den Anfang,
    Becken waren aber besser ...



    Manchmal ist es besser, einfach mal eine Entscheidung zu treffen (einkaufen), statt jede Schraube so lange
    zu diskutieren, bis sie bricht, das erste Set wird sowieso nicht das letzte sein, Lehrgeld gehört zum Lernen.


    Nebenbei ist die Farbe doch viel wichtiger.

  • Das ist kein Basix Custom. Das ist die Serie darunter. Würde ich eher nicht nehmen. Ein Basix Custom, das recht gut erhalten ausschaut, gibt's hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…082987-74-1959?ref=search Und dann gibt es noch das hier alternativ http://kleinanzeigen.ebay.de/a…359498-74-1757?ref=search oder dieses http://kleinanzeigen.ebay.de/a…239159-74-2716?ref=search (Bleibt Geld für Becken übrig)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!