Einsteiger - Welche Becken?


  • Dann bin ich wohl kein Insider. Ich kenne nur diese Bedeutungen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Base :(


    Sicher ists falsch, aber prinzipiell weis doch jeder was gemeint ist und so wirklich schlimm find ich es jedenfalls nicht. Ob du Insider oder Outsider bist
    ist doch eher nebensächlich. Viele Nichttrommler verwenden den Ausdruck innerhalb der Musikszene, irgendwann hab ich es aufgegeben den "Weltverbesserer" zu mimen,
    um dies immer richtigzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Sicher ists falsch, aber prinzipiell weis doch jeder was gemeint ist und so wirklich schlimm find ich es jedenfalls nicht



    Viele Nichttrommler verwenden den Ausdruck innerhalb der Musikszene, irgendwann hab ich es aufgegeben den "Weltverbesserer" zu mimen,
    um dies immer richtigzustellen.


    Genau, sehe ich auch so - und weiterhelfen tuts ja auch niemandem.

  • Zumal es ja Baithdrumm heißt :D


    Hat unser Beckensucher denn mal ein Budget genannt? Bei einem Einsteiger würde ich jetzt nicht gleich auf den Sound zur Musik achten. Sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Paiste-…ssion&hash=item1e8f0bc690



    tut es für den Einstieg allemal, die Teller kannste dann auch wieder verkaufen, wenn du etwas weiter bist. Sind die Vorläufer vom Paiste Alpha, also kein Schrott. Hast du mehr Geld, dann kannste auch über mehr nachdenken. Wenn du ganz neues Material willst, die Fame Masters B20 gibt's im Set für 288 €. Paiste PST7 kostet neu mehr, soundet auch gut, Sonor Armoni gibt's auch noch. Am besten gehste in ein Geschäft und guckst erstmal, was dir gefällt und wonach du dann suchen willst

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Budgetmäßig würde ich die 100-150€ eher nicht überschreiten wollen ;)
    Mir wurde ein Beckenset bestehend aus Hi-Hat, Crash, Ride angeboten, Meinl M38, für 100€ was ist denn davon zu halten?


    Gruß Sebi


    Achja und Danke für den Link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebeey ()

  • Hallo,


    bei dem Budget erinnere ich an meine Anfangstage.
    Wenn man die Wahl hat zwischen nix für einen guten Preis
    oder viel für nix, dann ist das Geschmackssache,
    ich hatte mich damals für ein Paar Hi-Hat-Becken entschieden,
    danach kaufte ich ein Crash.


    Heutzutage kauft man offensichtlich Sätze.
    Das habe ich bis heute nicht verstanden, da mir kein einziger
    Satz in seiner Komplettheit gefällt und ganz nebenbei man
    zwar viel Volumen an Bronze oder gar Messing (igitt) erhält,
    aber alle Klangdiskussionen doch im Orkus versinken.


    Mal so ganz ernsthaft: wozu brauche ich zwei Becken?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für 100 bis 150 würde ich eines (eins = 1) meiner Becken kaufen
    oder eben zwei 400er, welche ja der eine für annehmbar, der andere
    für unaussprechlich hält. Alles relativ.


    PPS
    Meinls Messing durfte ich dieses Jahr wieder genießen, die Hi-Hats
    waren mit ein bisschen Weghören noch annehmbar, ein 18er
    Crash oder was das war, wollte ich aber partout nicht spielen,
    da bekam ich so komische Ausschläge innerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ...ohne jetzt superkonstruktiv beitragen zu wollen, oder auch zu den angebotenem Satz etwas sagen zu wollen (was ich auch mangels Kenntnis überhaupt nicht kann)...


    Meine Erfahrungen mit Messingbecken sind folgende:


    1. Ich durfte bei einem Termin mal mit einem Dopplerdrumset spielen, bei dem ein Millenium Rightbecken :D dabei war.
    Ehrlich fand ich das noch am besten vom ganzen Drumset.... der Rest war so in der Art...


    Zitat

    Aber das hier, das Braune...

    :D bei ca. 3:20 :pinch:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    2. Bei einem Neukauf eines Platin sets (für einen schimmligen Proberaum... würde ich heute aber nie wieder machen, zum Glück konnte ich es halbwegs gut verkaufen)... war
    ein Messingbeckenset mit Aufdruck Platin dabei. Das war also kein Platin, sondern Messing.... aber eigentlich eher Schrott, der den Namen Becken nicht verdient hatte. Mag wohl so aussehen, aber die Optik täuscht, solange, bis man damit spielt....
    ....dann hatte man die ernüchternde Erkenntnis.
    Hab ich sofort bei ebay vertickt, mit dem Hinweis, dass man sich evtl. ne Uhr draus basteln kann :D


    3. Irgendwann in den 80igern hab ich (wohl im Drogenrausch) ein Meinl Messingbecken gekauft... das klang wie.... das eben zitierte Braune :S
    Dem hab ich dann mittels Hammer den Rand umgedengelt, es quasie "rehammered" und mittels Klebebuchstaben den Aufdruck "FUCK CRASH" verpasst.


    Das könnte man nun als trashiges Effektbecken benennen.... :thumbup:


    ...genau aus dieser Zeit besitze ich noch Paiste Becken.... wo besagtes Fuckcrash abgeblieben ist, weis der Geier.... ich jedenfalls ;( dem nicht nach.



    Somit sind meine Erfahrungen mit Messingbecken eher spärlich, mir reichen diese aber auch.
    Nichtsdestotrotz können sie einen hörbaren Klang erzeugen und haben nicht nur dadurch eine Platzhalterfunktion, zumindest hat man etwas, wo man draufschlagen kann und bekommt
    ein feedback - dennoch ist es wohl nicht unklug sich nach und nach "gescheite" Einzelbecken zu kaufen, oder auch nen Satz, sofern sich ne gute Gelegenheit bietet (oft sind gute Becken beispielsweise und
    ungenannt in einen "Kruschtset" für wenig Geld dabei - man kauft alles, "entsorgt das set" und freut sich an den Becken).


    Hihats haste ja... Im Prinzip fehlt dir erstmal ein Becken, wenn es ein crashbares Ride ist... dann kann man damit schon mal leben.
    Unter B8 würde ich jetzt nicht gehen.... aber ich bin ja nicht du 8o


    Es gibt immer wieder mal echt gute Becken zum Superkurs gebraucht, so wie gestern das schöne 18" 505er crash f. 60€ ...bei dem ich leider zu spät kam, definitiv ein Topbecken das deutlich mehr wert ist - klanglich.
    Bisschen Geduld und die Augen offen halten... :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Budgetmäßig würde ich die 100-150€ eher nicht überschreiten wollen ;)
    Mir wurde ein Beckenset bestehend aus Hi-Hat, Crash, Ride angeboten, Meinl M38, für 100€ was ist denn davon zu halten?


    Meinl M38 = Messingteller. Nix gut, nix gut.


    100 bis 150 Euro...das wird schwer aber es gibt Optionen.


    Passend zum Paiste 400er, (das einige ja doch ganz okay finden ... nur ich halt nicht. :D)
    18" CrashRide http://kleinanzeigen.ebay.de/a…80924-74-16648?ref=search
    und ein Ride dazu: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…074625-74-3145?ref=search
    Bis du bei 95 Euro + Versand.
    Edit: Inklusive eines 18" China http://kleinanzeigen.ebay.de/a…043225-74-2472?ref=search wärest du dann bei etwa 165-150 Euro, je nach Verhandlungsgeschick.


    Meinl Mb10 Ride http://kleinanzeigen.ebay.de/a…556988-74-6379?ref=search
    Paiste pst5 14" Crash http://kleinanzeigen.ebay.de/a…299252-74-3437?ref=search
    Macht zusammen 140 Euro


    Sabian B8 18" Crash http://kleinanzeigen.ebay.de/a…468461-74-3836?ref=search
    Meinl Classics 20" Ride http://kleinanzeigen.ebay.de/a…219287-74-6278?ref=search
    Macht 130 Euro.


    Nur so ein paar Ideen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()


  • Budgetmäßig würde ich die 100-150€ eher nicht überschreiten wollen ;)
    Mir wurde ein Beckenset bestehend aus Hi-Hat, Crash, Ride angeboten, Meinl M38, für 100€ was ist denn davon zu halten?


    Gruß Sebi


    Achja und Danke für den Link ;)


    Budgetmäßig würde ich die 100-150€ eher nicht überschreiten wollen ;)
    Mir wurde ein Beckenset bestehend aus Hi-Hat, Crash, Ride angeboten, Meinl M38, für 100€ was ist denn davon zu halten?


    Gruß Sebi


    Achja und Danke für den Link ;)



    Moin,


    für den Betrag würde ich auch eher erst einmal ein Becken kaufen. Unterschätze das bitte nicht. Eine billige Trommel kriegst Du immer irgendwie hin - ehrlich. Irgendwas geht immer. Nicht so bei Becken. Blech, was nicht für DEINE Ohren gut klingt, ist auch nichts. Becken können unglaublich nerven! Kauf eines nach dem anderen und erfreue Dich an jedem. Das muß nicht teuer sein. Zum Vergleich: preislich nach oben hin für ein sehr gutes Crash kannst Du gut und gerne auch mal €350,-- oder mehr ausgeben. €150,-- sind gut angelegt bei einem gebrauchten Crash durchaus der guten Sorte. Sogar ein kleineres Paiste 2002 könnte dafür zu ergattern sein. Sicherlich aber 400er, 1000er oder 2000er. Immer vorsichtig bitte: ich habe mal jemanden mit mehreren Paiste 2000 Hevay Crashes gehört: ernsthaft, die Dinger taten wirklich weh, vielleicht auch, weil sie so laut waren. Hör Dir alles an, was Du kaufst. Du mußt nicht tausende ausgeben, um gut klingende Becken zu bekommen. Ja, ich verstehe SEHR genau, daß man mehrere Becken haben möchte. Ich habe auch den Fehler damals als Anfänger gemacht, mehrere Becken haben zu wollen, Hauptsache, es sah VIEL aus. Und dann ersetzte ich Schritt für Schritt, was da so hing. No Name Becken, ein 14" Meinl Streamer, Meinl 70 Spezial HiHats (gar nicht verkehrt damals), ein Meinl 100 Spezial Ride (eigentlich sehr gut, habe ich auch länger gespielt). Erstzt durch Paiste 404 und später auch noch 505 Becken, und so ging es immer weiter.


    Grüße, Frank

  • ...wenn das Becken okay ist, sofort zuschlagen und gleich noch eine Flasche Paiste Cymbal Cleaner bestellen, der die drei Stangen Zigaretten, die sich in den Rillen befinden, wieder herausbekommt :D


    Ernsthaft: das würde ich probieren!

  • Mein Raker... Für Metal konzipiert, laute "Bollerbecken", gut verarbeitet, wie man immer wieder hört... Ob das aber zum Paiste 400er und Paiste 2002er passen wird? Who knows?. Ausprobieren, wenn's nicht passt, kannst du es quasi ohne Verlust wieder verkaufen und dir langsam ein stimmiges (z. B. Paiste 2002er) Set zusammenstellen.


    PS: 20" Raker Rides gibt's für 50 Ocken... Guck mal das hier an. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…liste.html?userId=9661057

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Ich glaub ich werde jetzt erstmal versuchen, ein preiswertes 2002er Becken zu bekommen, vielleicht lässt sich ja nochwas verhandeln etc.
    dann hätte ich schonmal ein Becken und kann danach weiterschauen.
    Eventuell tausche ich vielleicht danch doch lieber zuerst die Hi-Hat, die klingt nämlich wirklich nicht so überragend, wenn auch nicht grottenschlecht ^^

  • Hi Sebeey,

    Budgetmäßig würde ich die 100-150€ eher nicht überschreiten wollen
    Mir wurde ein Beckenset bestehend aus Hi-Hat, Crash, Ride angeboten, Meinl M38, für 100€ was ist denn davon zu halten?

    die Kollegen haben's ja schon beschrieben: Für den Preis gibt's ein (1) vernünftiges Becken, keinen Beckensatz. Um Dir eine Idee für die Größenordnung zu geben: Für mein Zweitset suchte ich einen günstigen Beckensatz und habe mir - nach den Empfehlungen hier im DF - die Rockbeats von Zultan gekauft. Günstige, aber gute türkische Bronze-Becken - Kostenpunkt: rund 370 EUR.


    Ab diesem Preis geht's meiner Meinung los, darunter hätte ich persönlich keinen Spaß. Vielleicht lässt sich ja so ein Satz auch gebraucht finden, beim Kurzcheck auf eBay wurde ich allerdings nicht fündig - hat vielleicht auch seinen Grund. ;) (Ich geb' meine jedenfalls nicht wieder her.)


    Gruß
    Hajo K

  • Kauf den Armoni-Satz für 200€ den HOHK gescoutet hat. Ich habe einen kompletten Satz Armonis, und das auch schon ne ganze Weile. Das sind nicht nur für den Preis hervorragende Becken, die du lang spielen kannst.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • +1
    HOHKs Tip ist definitiv ein guter. ...du Guter lol :thumbup:


    Die Becken habe ich auch und sie sind meiner Meinung nach wirklich top... türkische B20, ansprechende Optik, gute Verarbeitung.


    Neu kost der Satz das Doppelte... das einzig Dumme daran mag der für meinen Geschmack viel zu hohe Wertverlust sein... wenn dan noch ein günstiges Angebot
    wie dieses kommt... gibts echt nur eins.... wahrnehmen! Sehr gutes Angebot!


    Die Becken sind wirklich hervorragend und universell einsetzbar!
    Auch, wenn es diese Armoni als "ausgewiesenes" Rockset gibt, haben mir diese Becken für Rockmusik, oder härtere Gangart besser gefallen... weil viel musikalischer.


    So schaun die aus... klingen tun sie definitiv so gut, wie sie ausschaun 8o


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,


    die Armoni habe ich wohl neulich auch mal gespielt,
    sie taten nicht weh, aber Begeisterung haben sie
    bei mir auch nicht ausgelöst.
    Allerdings war das eine Oldie-Kapelle.


    Meinl Raker war ja mal die Antwort auf Paiste Rude,
    eine typische Antwort, eben etwas einfacher und
    billiger, dem damaligen Image von Meinl entsprechend.
    Die zweite Liga des 80er Metal hat die gespielt.


    Ich würde mir das Zeug ja erst mal anhören,
    um mal so ein Gefühl zu bekommen, was passt
    und was nicht. Bei den Profi-Becken wird man
    immer irgendeine Kapelle finden, wo das gespielt
    wird, beim Einsteigerkram ist das natürlich
    schwieriger.


    Dennoch: ob man eher leise, normale oder
    laute Becken braucht, hängt von der Spielweise
    ab und was für den Einen super ist, kann für
    den anderen schon eine Katastrophe sein.
    Deshalb gibt es ja so viele Becken (selbst bei
    ein und demselben Hersteller).


    Auch die Frage, wie viele und welche Becken
    man braucht, hängt von der Spielweise ab.
    Ein dezenter Jazzer kann mit drei dünnen
    Rides prima arbeiten, ein stahlharter Stadion-
    metaller braucht dann vielleicht doch die
    Heavy Crashes, das sollte man auch nicht
    vergessen, wenn man Musik machen will.


    Ich würde ja erst mal mit den Hi-Hats
    spielen und ein paar Tage in mich gehen,
    um zu ergründen, was denn wirklich fehlt.


    Verlustfrei wieder verkauft bekommt man
    nur gebrauchte Markenware, die auf dem
    Markt begehrt ist und sich in gutem Zustand
    befindet, bei allem anderen sollte man schon
    mit einer längeren Beziehung liebäugeln oder
    den Verlustschmerz einkalkulieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Wir haben es halt hier mit einem Anfänger zu tun, nicht mit Cozy Powell oder Bobby Blotzer. Und der sollte vielleicht am Anfang was alltagstaugliches haben, das gut klingt und nicht verlangt, dass man draufhaut wie ein Besengter. Die Rakers verlangen das, sonst klingen die nicht. Habe die Ende der 80er als Crashes gehabt, damals Metal a la Priest gespielt und 2B-Sticks benutzt. Dann geht das. Der Wiederverkaufswert der Armonis ist nicht gut, aber die 200 Euro kriegt man wieder. Für den Einstieg ist das IMHO richtig. Führerschein macht man ja auch mit einem normalen Auto, auch wenn man später Rennfahrer werden will.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    ich denke ja auch gerne universell, aber:

    Mein Musikgeschmack: Ich stehe auf 70er und 80er Rock und Metal (Trash, Metalcore, Melodeath) und will dann auch sowas in die Richtung spielen.


    Dafür sind die Armonis - jedenfalls die, welche ich neulich
    unter den zarten Fusion-Jazz-Stöcken hatte - meiner
    Meinung nach zu schwach auf der Brust.


    Aber genau kann man das halt nur sagen,
    wenn man den Patienten mal gesehen hat,
    wie er so zu hauen pflegt, mehr wollte ich
    eigentlich auch gar nicht sagen, alles relativ,
    sozusagen.


    Grüße
    Jürgen
    relativ laut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!