Kaufberatung: Snaredrum Für Orchester- und Solospiel

  • Dank Enzi´s Empfehlung


    Zitat

    Mein Tipp: Eine Sonor Signature Symphony aus der Baureihe bis 2003. Die hat einen Messingkessel, fette Gußreifen und Designer-Hardware am Kessel. Diese Snare ist momentan meine absolute Lieblingssnare und macht echt jede Stilrichtung ohne Probleme mit. Die ältere Version (bis 2003) findest Du ab und zu noch als Auslaufmodell in einigen Shops (Musik-Aktiv hat noch eine für 333 Euro, siehe Werbeflyer oder bei eBay.


    habe ich mich heute mal ins Auto geschwungen und besagte Snare angetestet:


    Das Ding stand schon länger im Regal (Stempel im Kessel 103=Baujahr März 2001), was bei dem bescheuerten Namen (Symphony!) und der UPE (537,-EUR) kein Wunder ist. Das Teil macht ihrem Namen komischerweise überhaupt keine Ehre und rockt spitzenmäßig, die Snare ist über den gesamten Tuningbereich recht flexibel.
    Lautstärkemäßig im oberen Level angesiedelt, frage ich mich wirklich, was so ein Mörderteil in einer Symphonie zu suchen hätte.


    Die ultrafetten Gussreifen machen Rimshots zu einem Gedicht! Die Teppichansprache ist superfein zu regulieren. Durch die 6er Tiefe bringt die Snare auch genügend Dynamik, falls dies mal gefordert ist.


    Soundmäßig muss sie sich hinter keiner Signature, Designer oder Artist Snare zu verstecken.


    Für 333,- EUR ein Schnäppchen, an dem ich nicht vorbeigehen konnte!


    Danke Enzi nochmal für den guten Tip!

  • denk doch mal über eine ludwig supersenstive nach ..gibt es in mehreren kesselgrössen, wurde auch mal als orchester-snare angepriesen und klingt für meine ohren sehr lecker. etwas trockener als die supraphonic (obwohl gleicher kessel) ....warum der sound variiert ist mir nicht klar, vielleicht wegen der vertsärkungsbleche im kesselinneren für die parallelabhebung. die gibt es als sehr gute gebrauchte für deutlich unter 500,-- ....da machste nix verkehrt !

  • Also erstmal danke für alle eure Anregung, welchen ich (denk ich mal) allen nachgehen werde.


    Aber will halt erst noch antesten. Und dazu hab ich jetzt moch en paar Fragen:


    Wie lös ich das Problem, dass wahrscheinlich nicht auf allen Snares das gleiche Schlag-, bzw. Resofell drauf iss. Mein Lehrer hat gemeint ein eigenes Fell mitnehmen oder dort kaufen und es auf jede Snare drauf machen, was ja generell gut wäre, aber glaubt ihr, die Drumshopbesitzer lassen das mit sich machen???


    Worauf soll ich achten? Was soll ich auf den Snares spielen, da ich ja wahrscheinlich nich ewig drauf spielen kann?


    Danke,
    Simon

  • Zitat

    Original von Simon
    ... Mein Lehrer hat gemeint ein eigenes Fell mitnehmen oder dort kaufen und es auf jede Snare drauf machen, was ja generell gut wäre, aber glaubt ihr, die Drumshopbesitzer lassen das mit sich machen??? ...


    Ausserdem würdest du dann für eine Snare ziemlich lange brauchen, da du das Teil ja auch stimmen musst ;)

  • Lamalas: das hab ich mir auch gedacht, vorallem, da ich nicht nur 3 oder so antesteten will. Ich hab seither noch nie richtig Snare angetestet und ich weiß jetzt no net so genau, was ich will (also Holz oder Metall, DW oder Pearl oder so)


    was meint ihr, iss es nicht möglich so dir Grundeigenschaften einer Snare auch ohne Fellwechsel rauszuhören?


    Danke,
    Simon

  • also ich würde jetzt mal einfach in den Raum stellen, das bei mind. 95% der Snares die im Laden stehen entweder ein REMO Amb. White Coated oder das entsprechende Modell von EVANS drauf ist. Die paar Exoten-Snares seien mal ausgenommen. Aber das ist doch das Fell das von den meisten herstellern aufgezogen wird. Und an der Stimmung kannst du ja rumschrauben wie du willst.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So ich war heut mal antesten. Folgende Snares fand ich ganz gut vom Sound her (ich hatte leider net soviel Zeit und konnte von daher nicht ausgiebig testen)


    Pearl Free Floating (mit Holz und Kupfer)
    Sonor Symphony
    Sonor Delite



    DW fand ich auch gut aber vom Sound her zu rund irgendwie, schwer zu beschreiben.


    Naja, ich werd weiter testen.



    Gruß,
    Simon

  • Also ich habe mir vor einigen Monaten eine Pearl MMX Snare gekauft.


    Von den Eigenschaften her könnte sie durchaus deinen Vorstellungen entsprechen. (dünner Kessel, 6,5"Tiefe, Holzkessel)


    Habe vor kurzem in einem Streichorchester mitgespielt und die Snare ist wie geschaffen für so etwas.
    Ist aber auch in anderen Bereichen gut einsetzbar, auch wenn sie von der Lautstärke begrenzt ist!


    Preis: ca. 420€

  • Irgenwann gabs mal einen Fred, in dem jemand einen Testbericht von einem großen Sinfonieorchester gepostet hat. Die haben verschiedene Snares genau für diesen Zweck getestet.
    Leider finde ich den Fred nicht mehr.
    Vielleicht kann ja mal jemand helfen.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Also ich hab mir vor ca. zwei Monaten, nach langem Testen und eigenen Stimm-Variationen die Steve Ferrone Snare gekauft.


    Der Sound im vergleich zu "gleichwertigen" Snares;
    Sehr druckvoll
    Hohe Stimmung, schöner melodischer Kessel-Metall klang mit knackigem Atack.
    Tiefe Stimmung, fetter Rocksoud mit erdigen Bässen.


    Naja, ich habs versucht.




    Keine ahnung in wieweit das im Orchesterbereich zu gebrauchen ist.


    Ich liebe SIE !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!