Whiplash - Kinofilm über einen Drummer

  • Ok, ich unterrichte aktuell nur an zwei Hochschulen und habe zu OMB im JoBE publiziert, insofern habe ich zu den Prozessen im Lehrbetrieb nur anekdotische Evidenz.


    Ich werde die Studie und den Bericht mal meinen Studierenden als Case Study geben und schauen, was sie herausfinden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint den armen Kerl ja arg zu verfolgen, dass sein Dick-Joke nicht so gut angekommen ist. :sleeping:

  • Ok, ich unterrichte aktuell nur an zwei Hochschulen und habe zu OMB im JoBE publiziert, insofern habe ich zu den Prozessen im Lehrbetrieb nur anekdotische Evidenz.


    Ich werde die Studie und den Bericht mal meinen Studierenden als Case Study geben und schauen, was sie herausfinden.

    Hi Michelin,


    was unterrichtest Du an welchen Hochschulen

    und was bedeutet JoBE?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    die Frage nach dem Realitätsgrad von künstlerischen Werken ist stets ein bisschen müßig, denn es gibt ja Reportagen und Berichte, die auch schon offensichtlich Tendenzen aufweisen. Und dass man keiner Statistik trauen soll, ist auch nichts neues.

    Zumal ja jeder true-crime-Experte weiß oder wissen sollte, dass die Dunkelziffer oftmals Dinge verbirgt, die man in seinen kühnsten Träumen nicht zu glauben bereit ist.

    Ich erinnere mich an einen Fall, wo mehrere Sonderkommissionen und fast noch mehr Hobby-Profiler tätig waren, mit Bürgerinitiative, Wiederaufnahmeverfahren, wilder DNA-Trugspur, falschen Verdächtigen, das volle Programm des Irrsinns und ein Dorf wurde scheinbar auf den Kopf gestellt, der Fall ist aber dennoch nicht gelöst.

    Bei der intensiven Suche hat sich aber letztendlich herausgestellt, dass im Umfeld der Geschädigten praktisch an jeder Straßenecke ein Verdächtiger im Hinblick auf Kindesmissbrauch wohnte bis hin zum eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis.

    Man muss nicht Musiker und Hochschulen bemühen, man kann einfach mal vor der eigenen Tür kehren und die Verwandtschaft und sein Dorf auseinandernehmen.

    Selbst dem naivsten Trottel sind in seinem Leben Menschen begegnet, wo man im Nachhinein oder mit mehr Erfahrung und vielleicht sogar Fachwissen erkennen hätte können, das da etwas sehr merkwürdig ist.

    Und ja, es fängt bei vermeintlich harmlosen Späßen an. Wenn Herr L. nicht die Fähigkeit besitzt, zwischen Probenkeller unter besoffenen Altherren und einem Lehrbetrieb zu unterscheiden hinsichtlich seiner Wortwahl, dann ist er meines Erachtens zu recht nicht im Lehrbetrieb.

    Und dass es überall, wo Macht herrscht und geschlossene Gesellschaften vorhanden sind, es auch die passenden Täter ihren Platz finden, ist systemimmanent.


    Grüße

    Jürgen

  • JoBE = Journal of Business Ethics (peer reviewed, A-ranked)

    Ich unterrichte im Mater of Finance Studiengang der WHU des Non-financial Risk Management Modul, dazu an der Goethe Uni / Business School ein Modul zu Bank & Risk Managment im Executive Mater Programm. In der Vergangenheit habe ich an der Frankfurt School sowie der Shenzhen Technical University unterrichtet.

  • für Machtmissbrauch braucht es zwei Dinge: eine psychopathische Führungskraft und institutionelle Strukturen, die den Täter schützen und gleichzeitig verhindern, dass mitwissende Kollegen eingreifen. Hochschulen bieten hier besonders effiziente Strukturen.

    Machtmissbrauch ist ein öffentliches Geheimnis. Jeder weiß davon, nur selten passiert was. Außer die Hütte brennt richtig.


    Z. B. Drogenhandel und Vergewaltigung wäre so eine extreme Situation, wie die durch Mitglieder der Hochschulleitung der Hochschule für Musik und Theater München. Da sah man sich gezwungen, dann doch was zu tun. Immerhin ging es u. a. um den Präsidenten, der wegen sexueller Nötigung eine Haftstrafe absitzen muss.


    Den Fall und das Ergebnis kann man hier nachlesen:


    https://hmtm.de/wp-content/uploads/PDF/Abschlussbericht-IPP-HMTM_2024-04-18.pdf


    Mittlerweile ist Machmissbrauch an Hochschulen ein etabliertes Thema der Hochschulforschung. Wer sich also ernsthaft informieren möchte ohne zu orakeln, dem kann ich den Stand der Forschung empfehlen:


    https://www.pedocs.de/volltexte/2025/34303/pdf/Schweppe_2025_Machtmissbrauch_an_Hochschulen.pdf

  • Kommst du aus der WiHo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!