welche Becken passen dazu?

  • Servus,


    Ich spiele ein DW Performance in 22/18 14/12 16/14 und eine 7mm Wandstärke Stahlsnare.
    Vom Musikstil möchte ich mehr Richtung Classic Rock spielen, wie Led Zeppelin, Rival Sons etc.
    zur Zeit habe ich folgende Cymbals im Einsatz:


    14" New beat Hihat Avedis Zildjian


    15" Crash A-Custom Zildjian


    18" Chrash A-Custom Zildjian


    20" EFX Chrash A-Custom Zildjian


    8" Splash K-Series Zildjian


    19" China K-Series Zildjian


    12" China splash Meindl


    14" Hihat Avedis aus den 70ern als Side-Hihihat


    Vom Sound her kommt mir die Hihat oft zu dumpf, das Ride zu leise und die Chrashes zu hoch vor.
    Das EFX, splashes und das China mag ich.


    Bin am Überlegen, mir die K-Serie zuzulegen:
    http://www.thomann.de/at/zildj…ries_profi_promo_pack.htm
    Was denkt Ihr, wird damit der Sound besser zum Set / Stil passend?


    Der Sound von Mike Miley von den Rival Sons gefällt mir auf den Aufnahmen sehr gut, er spielt Paiste Wild Crashes in 18 und 20", die hab ich bei Thoman mal getestet und bin eher erschrocken über den seltsam wirkenden Klang, ich glaub die muss man mit einem Hammer spielen, damit die so wie auf den Aufnahmen klingen :D


    Bin nun ziemlich offen für neue Ideen, bitte um Input!


    Danke!


    Lg, Charly

  • Led Zeppelin, hat da nicht mal dieser Bonham gespielt, oder wie hieß der nochmal … :)


    Wenn Du genau diesen Sound haben willst dann kommst Du am testen von den 2002'er Paistes kaum vorbei. Vor allem die 15'er HiHat (Sound Edge mit dem gewölbten Unterteil) macht, denke ich, einen Haufen von dem Sound aus. Ich habe "nur" das normale 15'er HiHat, und das klingt mir tatsächlich auch, um's mit Deinen Worten zu sagen, zu dumpf (vor allem wenn sie getreten wird). Aber damit werd' ich wohl leben müssen weil jetzt wieder der Geldbeutel ins Spiel kommt.


    Wenn's Ride zu leise ist … 2002 24"… dafür werden dich aber Deine Bandkollegen verfluchen. Ich nehm's inzwischen nur noch auf die Bühne, im Ü-Raum gibt's "nur" noch das 20'er


    Grüße, Hebbe

  • Hi,


    du hast kein Ride aufgezählt;-)
    Aber das eigene Empfingen bezüglich Beckenlautstärke kann vor und hinter dem Schlagzeug stark variieren. Ich empfinde mein Ride (Paiste Twenty 20") auch immer als zu leise, werde aber von Bandkollegen manchmal aufgefordert, da nicht so hart draufzuhämmern. Etwas Ähnliches passiert mir mit dem "Swiss Crash" von Paiste. Teste das mal.


    Und zum K Set: Es gibt ja grade sowas wie einen Trend unter Rock-Drummern, sich sogar richtig dünne riesige Jazzbecken ans Set zu hängen, weil sie den dunklen, erdigen Sound mögen. Und da es kaum noch Gigs gibt, die nicht abgenommen werden, geht das auch voll in Ordnung. Es erweitert nur deine Möglichkeiten und ob ein K Set passt, bleibt ganz dir überlassen. Klassischen Rock würde ich persönlich aber mit klassischen Rockbecken spielen wollen. Daher warst du meiner Meinung nach bei der 2002er Serie schon ganz richtig. Davon gibt's aber auch zum Beispiel Thin Crashes, die dir zusagen könnten ;)


    Und zu Sets allgemein: Du kannst Glück haben. Um schwarze Schafe auszuschließen, ist es aber vielleicht besser, die einzelnen Becken zu testen und dann deinen Favoriten mitzunehmen.

  • Hallo,


    ich bin ja von Herkunft her wohl dem Classic Rock angetan
    und habe meine Sammlung auch weitgehend entsprechend
    angepasst.


    Weiterhin spiele ich gelegentlich auf anderen Becken,
    neuerdings bei den letzten Proben sogar genau diesen
    Promo-Pack. Dabei fiel mir auf, dass das Ride relativ leicht
    ist, für meinen Geschmack zu weich und leicht. Die Hi-Hat
    geht so, ist aber auch kein Hardrock-Hit und das 16er Crash
    ist definitiv zu klein für old school. Das 18er geht so.


    Zu den Problemfällen:


    das Ride kann ich in der obigen Aufzählung nicht finden, folglich
    sage ich da mal nichts.


    Die Hi-Hats hatte mal und bin über die Aussage "dumpf" doch etwas
    verwundert. Wenn ich bei Zildjian geblieben wäre, hätte ich genau
    diese Hi-Hats behalten bzw. gekauft. Allerdings bin ich ja auch Fan
    der Heavy Hi-Hats aus der 2002er Serie der Schweizer und damit nicht
    ganz auf der helleren Linie der üblicheren 15er Sound Edges, welche
    allgemein beliebter sind.


    Wenn 15" und 18" Crash zu hoch erscheinen, ist das in ersterem Falle
    logisch zwingend, in letzterem noch bedingt nachvollziehbar. Die Lösung
    sollte jedenfalls zu mehr Größe tendieren. Von der Serie her würde ich
    auch A der A Custom vorziehen, wenn es klassisch sein soll.


    2002er Wild sind in der Tat eher etwas für größere Räume und
    Herrschaften mit großzügigem Umgang.


    Ein 20er hier und ein 24er dort zu spielen mit der gleichen Kapelle käme mir nicht
    in den Sinn, das sind ja völlig verschiedene Anforderungen und Möglichkeiten.
    In kleinen Räumen - gerne schlecht akustisch ausgestattet - werden große Becken
    zum Horror. Umgekehrt werden auf großen Bühnen und luftigen Räumen kleine
    Becken schnell winzig.


    Nicht vergessen sollte man eine luftige Spielweise, so dass die Becken sich
    auch entfalten können und ein geeignetes Stockwerk

  • Wenn du genau den Sound suchst der von dir genannten Bands, dann geht dafür nur die 2002er Serie von Paiste. Bevorzugt in Classic und Medium. Dabei finger weg von den Wild Crashes. In der Regel kommen die m.M.n. auchg bei den Rival Sons nur sehr selten zum Einsatz.
    Ich würde es nun nicht zwingend von einer bestimmten Firma abhängig machen. Sicherlich wirst du bei Zildjian, Sabian und wem auch immer sehr gute und ähnliche Becken finden.


    Ob du nun mit der K-Serie den Sound erreichst kann ich nicht beurteilen. Da wird dir hier jeder das selbe sagen, antesten ;)


    Grüße

  • Schonmal Danke für die Antworten!


    ups, das Ride ist wirklich nicht dabei, es ist ein Zildjian 21" Avedis Sweet Ride


    nun gut, dann werd ich auf jeden Fall mal die 2002er antesten, ist für micht etwas Neuland aber wird sicherlich interessant. Ich glaube ich hab mal eine 2002er Hihat getestet (mit gewelltem Bottom), der Sound war glaub ich sehr scharf mit viel Eigenklang...wenn man das so beschreiben kann??


    Danke schonmal!

  • Ihr hattet aber ordentlich Dampf!! Sehr gut getrommelt!!
    das mit den Effekten ist so ein Ding, aber ich möchte die Becken live so hören wie sie sind und nicht durch irgendwelche Effekte aufpeppen.


    Zum K-Set: ich hätte das Set sowiso getestet und warscheilich nicht beim großen T gekauft ;)


    ein 2002 Set gibts ja eher nirgends, oder?

  • hi,


    war heute bei meisinger und bin fündig geworden.


    geworden ists:


    14" meinl hihat


    http://www.thomann.de/de/meinl…20_heavy_soundwave_hh.htm


    18" Crash


    http://www.thomann.de/de/paiste_2002_18_medium_crash.htm


    20" Crash


    http://www.thomann.de/de/paiste_200220_crash.htm


    dazu passend noch gefunden das 24" ride paiste giant beat, aber noch nicht gekauft... :(


    der rest harmonisiert sehr gut miteinander, die hihat hat sehr schönes chick, was mir sehr wichtig ist, und ist auch sonst sehr fein. das 2002 hihat hat mor nicjt gefallen, hat zu viel "wahwah" gemacht.


    fürs ride muss ich nochmal sparen ;)




    lg, Charly


  • Achtung, dort hat sich in der Liste ein Fehler eingeschlichen!
    Auf den Fotos sieht man deutlich ein 16" Paiste 2002 Medium Crash, in der Auflistung machen die dann aber ein 18" Becken draus...

  • Hallo,


    "Medium Crash" gibt es bei Paiste 2002 nicht,
    das ist eine Legende, welche durch fachlich
    nicht ganz so sachdienlich agierende Händler
    verbreitet wird.


    Es gibt "Crash" (= normal), "Thin Crash", "Heavy Crash"
    und
    "Medium" (= Crash/Ride).


    Dass gewisse Trommler, die mehr als eine Platte und einen Gig
    gemacht haben, vielleicht auch mal ihr Set-Up wenigstens
    einmal gewechselt haben, wird von Anfängern (die nur jeweils
    eins oder weniger haben) gerne vergessen, auch die Industrie
    verkauft lieber "das" statt "eins von (vielen)".


    das 2002 hihat hat mor nicjt gefallen, hat zu viel "wahwah" gemacht.

    Meiner Freundin gefällt die Hi-Hat vom Phil Rudd auch nicht.
    Mir gefällt die vom Ian Paice nicht.
    Komischerweise habe ich dennoch eine von 2002. Vielleicht gibt es da ja mehrere ...


    Grüße
    Jürgen


    von Zyldjian, Meindl, Stagg etc


    Von Meindl würde ich auch eher Schuhe kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • "Medium Crash" gibt es bei Paiste 2002 nicht,


    Stimmt, Du hast recht!
    Ich hatte blind die Angaben aus dem Link übernommen, und einfach aus den falschen 18" die korrekten 16" gemacht.
    Das mit dem Medium + Crash war mir gar nicht aufgefallen... :whistling:


    Also ist dort noch ein zusätzlicher Fehler auf der Internetseite, tztztz.......

  • Nochmal zur Berichtigung:


    Hab mich in der Euphorie verschaut, es ist ein 20" medium und ein 19" (statt18") crash auf meinen ständern.
    Den sound find ich einfach geil!


    Ich gehe auch bergsteigen, aber da würd ich keine meindl anziehen, sind mir zu schwer :D


    Die hihat vereint all das, was ich mir gewünscht habe: lautes, feines chick, man kann sie sehr präzise und dezent spielen, sowie auch sehr aggressiv und offen. Macht auch komplett offen einen schönen sound. Die glocke der hihat ist sehr brillant, kurzum: die beste hihat, die ich je gespielt habe. Getestet habe ich sabian hhx, die war auch nicht schlecht, aber zu dezentes chick. Weiters zildjian k; piaste giant beat, formula, rude, 2002; meinl byzance etc...


    Lets play... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!