Andy Newmark - Grooooove

  • Hallo zusammen,


    hab den Kollegen Newmark gerade wieder voll aufm Radar. Für mich definitv einer der 10 besten Groove Drummer aller Zeiten,
    auch wenn der Name nicht unbedingt so oft fällt wie ein Jordan, Porcaro oder Gadd.


    Minimaler Aufbau, maximaler Fokus auf den Groove.


    1973 mit Sly & the Family Stone: Wohl mit das erste Mal, das ergänzend zu nem Beat aus der Dose gespielt wurde. und gleich stilprägend:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    1974 mit zwei "Rollenden Steinen": toller "Solo" Groove Part ab 4:20


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    1975 mit David Bowie: Schlichtes aber "classy" Drum Intro


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    1978 mit dem Organisten Neil Larsen: Super fluffiger Samba


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    1982 mit Roxy Music live an der Cote d'Azur und dem Neil Young Klassiker "Like A Hurricane" (im Vorgramm waren King Crimson mit Bill Bruford): Unwiderstehlicher Groove im Soloteil ab 5:40


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Hier ein paar interessante Statements zum Equiment

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    2 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Ja, Andys Part auf diesem Song mochte ich auch schon immer sehr.
    Den Takt haette der gute Nick hier sicher auch gehalten, aber Roger Waters
    hatte ab und an mal ne konkrete Vorstellung von nem Fill, der nicht in Nicks "Vokabular"
    enthalten war.


    Das war schon '68 bei remember a day so (da durfte der damalige Manager ran),
    oder auch '79 bei Mother, welches dann Porcaro eingetrommelt hat.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Und mit John Lennon hat der Typ gespielt.
    Dessen Tod hat ihn wohl auch persönlich und musikalisch ziemlich nach hinten geworfen.
    Hab ihn dann irgendwann mit Westernhagen bei Wetten dass gesehen...komisch

  • Interessant, das wusste ich gar nicht.
    Den Ferrari fährt aber der Mason....


    Nachdem man sich im 2. Video oben mal auf Keith Richards' Shred-Darbietung konzentriert hat, besteht imho wenig Grund, ausgerechnet Nick Masons musikalische Überschätztheit zu betonen. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Gut gemacht, Hüni. Andy ist echt 'ne
    Nummer. Das Neil Larsen-Zeuch
    fand ich schon immer total gut.
    Das groovt wie die Hölle und hat
    einfach Klasse. Hat er nicht auch
    für Michael Franks ein paar Nummern
    vergoldet? Egal, toller Typ.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sehr geil, danke!
    Nebeneffekt: Über das Roxy Music Video bin ich bei Paul Thompson gelandet (auch ein sehr geschmackvoller Trommler) und habe erstmal die Roxy DVD "Live at the Apollo 2001" geordert, die macht Spaß!.


    Orbit

    Der Kragenbär, der holt sich munter // einen nach dem andern runter (Robert Gernhardt)

  • Neil Larsen – Jungle Fever


    Die Platte habe ich früher rauf und runter gehört

    und jetzt wiederentdeckt. Dat is latin-funky Fusion,

    aber ich finde, anders als das genretypische Zeugs:

    nicht so olympisch und für mich mit mehr Arsch und

    Tiefe. Andy haut mich ganz oft total um. Und hier

    noch ummer. Er groovt wie die Hölle, spielt sehr, sehr

    geschmackvoll und songdienlich und trommeln kann

    er auch noch. :) Manchmal sehr "gaddish", aber mit
    einer Spur mehr Zug am Seil.


    Eigentlich unfassbar, dass er nach wie vor weitestgehend

    unterm Radar läuft.


    fwdrums


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ist das nicht der Orgel-er aus der Leonard Cohen Band?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ist das nicht der Orgel-er aus der Leonard Cohen Band?

    Yes, und noch von ungefähr 500 anderen

    Künstlern und Bands.


    Ich hab ihn mal bei Al Jarreau gesehen. Da

    waren unter anderem noch Tris Imboden,

    Freddie Washington und Vonda Shepard

    am Start. Was für eine geile Band!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!