DW 9002 Doppelfußmaschine fehlerhaft vormontiert?

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum. Verzeiht bitte, sofern ich an falscher Stelle einen Thread aufmache.


    Gerade bin ich ziemlich gefrustet, weil ich versuche, eine neue DW 9002 Doppelfußmaschine einzustellen. Dies klappt hinten wie vorne nicht, und nachdem ich mich bereits stundenlang gefragt habe, ob ich zu doof dafür bin (und immer wieder zum Ergebnis "nein" gekommen bin), meine Frage an Euch, bevor ich das Pedal umtausche oder zurückgebe.


    Das Pedal soll ja schon eine tolle Grundeinstellung haben. Dass dies nicht so ist, war nach dem ersten Auspacken (zuvor nicht geöffnete Originalverpackung) klar: Die Memoryklammern der Beater waren derart angezogen, dass die Beater völlig schief stünden. Das ist allerdings nicht das Problem. Dann habe ich bemerkt, dass die vorderen Enden der Trittplatten fast einen Zentimeter unterschiedlich hoch sind. Die linke Platte verläuft tiefer als die rechte Hauptplatte, obwohl(!) links die Kette schon derart herangezogen war oben auf dem Rotor, dass sie in höchster/oberster Stellung ist.
    Dann habe ich versucht, das Ganze systematisch anzugehen. Beide Fußplatten in die tiefste Position. Beide in maximal konzentrische Stellung (da sieht man die Unstimmigkeit am besten).


    Problem ist ganz konkret, dass der "Floating Rotor" - gesetzt, dass die Beater in gleichem Winkel stehen, was sie ja sollten - am Hilfspedal exakt um 30 Grad flacher steht als am Hauptpedal! Eine deutliche Asymmetrie, die sich natürlich auch im Spiel bemerkbar machen wird. Der Hilfs-Rotor ist ja schon in Grundstellung derart abgeneigt, dass die Kette nur noch ein kurzes Stück darüber laufen kann. Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will? Im Bild ist das deutlich zu sehen, wenn man auf die beiden Rotoren mit der Aufschrift "DW infinite adjustable cam" blickt. Interessanterweise ist das Ansichtspedal eines namhaften Internethändlers aber ebenso asymmetrisch wie meines. Ich möchte betonen, dass die Einstellungen auf dem Bild so waren, dass die Fußplatten jeweils in tiefster Stellung sind und jeweils maximal konzentrische Einstellung gewählt wurde. Und des Weiteren, dass meines Erachtens keine einzige Möglichkeit besteht, mittels "normaler" Einstellungen das Pedal derart gangbar zu machen, dass die Rotoren an beiden Pedalen gleich stehen!


    Wo meines Erachtens der Fehler im Zusammenbau bei DW gemacht wurde: Der Rotor des Hilfspedals sitzt auf einem Sechskant, die mit dem Sechskant starr verbundene Welle auf einem Vierkant. Und der Rotor müsste um eine Stufe weiter vor- bzw. zurück-rotiert auf dem Sechskant sitzen. Denn dies würde die nötige Drehung um exakt 30 Grad (bzw. um 60 Grad zurück) bewirken. Den Rotor kann man mittels 3er Inbus anscheinend abschrauben. Doch der sitzt derart fest, dass ich die Schraube zerstören würde (zusätzlich geklebt?). Deshalb frage ich mich, ob ich auf ein ganz anderes Pedal umsteigen sollte. Gerade die Tatsache, dass auch die Werbebilder im Internet ein asymmertrisch zusammengebautes Pedal zeigen, sagt mir, dass das DW 9002 doch nicht das ist, was der Preis versprechen sollte.


    Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen, viele Grüße, Jan

  • Da gab's mal was mit "Schrauben heiß machen", zumindest die an der Verstellung des Versenteils/Säule/Bodenplatte oder so.
    Alternativ den Händler des Vertrauens schrauben lassen, oder zurück und neu ;)
    Ääh, . . . Moment (wühl) ahja, . . . hier war's , wenn auch die 5000er ;)
    ...bzw. . . .

    Bei meiner ehemaligen DW 9002 waren auch einige Schrauben geklebt.
    Mit der Föhnmethode hab ich aber alles abbekommen.

  • Danke für den Tipp mit dem Fön. Das steht ja sogar in der Bedienungsanleitung drin.


    Doch bevor ich das probiere: Denkt Ihr, das Pedal ist tatsächlich falsch vormontiert? Nicht dass ich tatsächlich zu doof bin, eine symmetrische Grundeinstellung zu finden?

  • Falsch vormontiert, . . . keine Ahnung. Die Bilder sehen eher so aus, als ob am Master was nicht stimmt, kann auch täuschen. Finde den Winkel recht steil :S
    Aber an einem ist wohl was faul. Kettenglieder mal durchgezählt, da gab es hier auch schon die dollsten Dinger :sleeping:
    Deine "psychisch-/physikalischen Eigenschaften" mag ich hier nicht beurteilen, . . . falsches Forum :D :rolleyes:
    Finde den Fehler oder reparier das Pedal über Nacht, dann bist'e aus "der" Nummer schon mal raus :thumbup:

  • ...also, auch nach 10 Minuten richtig heißen fönens und richtig viel Kraft keine Chance für mich. Man hat ja doch im Gefühl, wann man die Schraube rund dreht, und das brauch' ich vor ner Reklamation ja nicht...


    Klar halt' ich mich für technisch geschickt (doch wer tut das nicht?). Physisch sollte es passen. Psychisch nimmer lang, wenn das so weiter geht.. ;)


    Weshalb das Master so komisch aussieht? Ich denke, die Trittplatte ist deshalb so hoch, weil der Rotor vollens auf konzentrisch steht (Fußplatte 11,7 cm über Grundplatte), wobei er in Stellung exzentrisch die Fußplatte nur 10,6 cm über der Grundplatte hängen ließe. Natürlich bei gleicher Kettenarretierung, in der vordersten Rille.


    Und klar, die Kettengliederzahl stimmt überein beidseitig, das hatte ich zu allererst gesehen.


    Sehe leider keine Chance, das Pedal vernünftig zu stellen :(


    Aber trotzdem vielen Dank für die Einschätzung!

  • Sieht ein wenig danach aus, als hättest Du die Kardanwelle am linken Pedal in der falschen Position montiert.
    Passiert schon mal, wenn man beim Zusammenbauen nicht genau hinschaut.


    Vielleicht hilft es ja > linkes Pedal von der Kardanwelle lösen, eine viertel Umdrehung "höher" wieder festschrauben.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Nein, die Welle ist beidseitig 4-Kant, hiermit erreiche ich eine Rotation von jeweils 90 Grad, was viel zu viel wäre!


    Es fehlt eine Rotation von 30 bzw. 60 Grad, welche man genau dann hinbekommt, wenn der Rotor anders auf dem Sechskant am Hilfspedal sitzen würde. Deswegen bin ich mir schon einigermaßen sicher, dass die Vormontage schlampig war.


    Was mich wundert: Das Doppelpedal 9002 sieht auf der Homepage des oberfränkischen Onlinehändlers genauso fehlerhaft zusammengebaut aus! Auch hier ist der Rotor am Hilfspedal um 30 Grad nach vorne verdreht!
    Kann doch nicht sein, dass eine ganze Serie falsch zusammengestöpselt wurde?


    Viele Grüße, Jan

  • ....genau das wäre, wie oben beschrieben, meines Erachtens zu tun. Aber ich schaffe das trotz Hitze nicht ohne vermutlich etwas kaputt zu machen. Deshalb mein Frust... ich hätte nicht nur gehofft, sondern erwartet, mit dem 9002 ein sofort spielbare Pedal zu haben. Irgendwie hab ich jetzt schon genug von meinem ersten Kontakt mit der Marke DW..

  • Hallo,


    hab' telefonisch den Händler kontaktiert. Dieser wusste sofort, wovon ich spreche, und meinte, die Asymmetrie sei normal und durchaus bewusst. Schließlich wäre auch die Trägheit des kompletten Hilfspedals durch die Welle erhöht, weswegen man mit der asymmetrischen Einstellung diese Verzögerung kompensiere.
    Kann dies tatsächlich die Ursache sein?


    Dann meinte der Händler aber, dass - sofern es extrem sei - (und ich bin der Meinung, dass es extrem ist) man das Pedal auch umtauschen könne. Jedenfalls werde ich noch heute vor Ort vorbeischauen, die Angelegenheit präsentieren und ggf. dasselbe Pedal richtig eingestellt mitnehmen (was meines Erachtens nicht geht), oder ein anderes Pedal, gleiches oder aber anderes Modell.


    Viele Grüße, Jan

  • Der Händler hat recht und doch wieder nicht. Du hast die niegelnagelneue Version, bei der die Asymetrie auf keinen Fall vorhanden sein sollte.
    Wenn es mit der Vierteldrehung um den Vierkant nicht passt, dann sollte es mit 1-2 (zusätzlichen)Umbrehungen auf dem Sechskant in entgegengesetzter Richtung zu beheben sein (Es gibt nur wirklich 3 Möglichkeiten der Anordnung, die wirklich Sinn machen).


    Edit: Ja, geh erstmal von Montagefehler aus, der passieren kann. Man kann das selbst beheben und imho lohnt sich Umtauschen nicht.
    Allerdings kann sehr viel Schraubensicherung auch auf der Achse sein, deshalb ggf. mit einem Kunstoffhammer die Achse ausschlagen und vor der Neumontage die Schraubensicherung von der Achse entfernen. Hat bei mir ohne Schaden zu nehmen sehr gut funktioniert. Vor dem Loschrauben der Madenschraube unbedingt die Schraubenregion gut vorwärmen.


    Wenn du nicht klar kommst kann ich dir eine Grafik zukommen lassen wo diese Anordnungen beschrieben sind.



    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Wenn ich mir die Maschine für den Preis anschaffe, möchte ich dort nicht auf der Achse oder sonstwo rumhauen müssen, damit sie, nach Umbaumaßnahmen, ihren Zweck erfüllt. Wo kommen wir denn dahin?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem nicht ganz verstehen. Man kann doch bei jeder vernünftigen Doppelfußmaschine die Trittplatte unabhängig vom Beater verstellen. Wenn du also beide Trittplatten gleich einstellst und danach wieder beide Beater gleich müsste das Problem meines erachtens ganz einfach gelöst sein.

  • Wenn ich mir die Maschine für den Preis anschaffe, möchte ich dort nicht auf der Achse oder sonstwo rumhauen müssen, damit sie, nach Umbaumaßnahmen, ihren Zweck erfüllt. Wo kommen wir denn dahin?

    Das kann man natürlich auch so sehen, aber wenn man sieht, dass die Maschine sonst gut verarbeitet ist und das Spielgefühl bietet, was einem zusagt, dann kann man auch mal zu einem anderen schluss kommen. Vor allem wenn die Lösung des Problems zum Greifen nahe ist. Es ist halt eine Frage der pesönlichen Abwägung. Ist der Laden in der Nähe geht Umtausch genauso schnell wie selbst beheben. Ist er es nicht, stellt sich die Frage: In ner haben stunde den Fehler selbst beheben, oder Tage und Wochen versteichen zu lassen, bis man zum gleichen Ergebnis kommt.


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem nicht ganz verstehen. Man kann doch bei jeder vernünftigen Doppelfußmaschine die Trittplatte unabhängig vom Beater verstellen. Wenn du also beide Trittplatten gleich einstellst und danach wieder beide Beater gleich müsste das Problem meines erachtens ganz einfach gelöst sein.

    Das Kan der TS versuchen, nur dann werden die Kettenblätter nicht gleich ausgerichtet sein = unterschiedliche Laufeigenschaften.


    Nur nochmal zur Klarstellung: Bevor man Angst hat was zu zerstören, lieber den Händler aufsuchen.


    In meinem Fall war das Kettenblatt korrekt montiert, trotzdem musste ich es demontieren, um einen Montagefehler auszuschließen.
    Bei meiner älteren Version war noch eine Madenschraube mit zölligem Inbus verbaut. Diesen (1/8", mittlerweile 3mm Inbus) fand ich dann erst bei einem Schlosser, der sich ohne Nachzufragen gleich der Sache angenommen hat. Er hat mich garnicht mehr wargenommen und einfach gemacht, ohne jegliches Anwärmen der Schraube. Da kam dann ein Röhrchen zum Einsatz um den Hebel des Schlüssels zu vergrößern. Es machte ein kurzes "Knack", das alles hätte bedeuten Können: Schraube ist los, Schlüssel abgebrochen, oder Schraube abgebrochen. Aber alles war unversehrt. Das Ausschlagen der Achse hat er auch ziemlich rustikal mit nem Metallhammer bewerkstelligt. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt und jegliche Garantieanspruch dahinfließen sehen. Die Angst war unbegründet.
    Aber auch hier war am ende Keinerlei Bearbeitungsspur mehr zu sehen. Die Verchromung der Achse ist immer noch blitz blank.
    Das Kettenblatt lockert sich auch ohne schraubensicherung nicht mehr und des lässt sich jetzt problemlos auf der Achse verschieben, falls nötig.
    Man kann sich über die extensive verwendung von Schraubensicherung streiten, aber der Grund wird sicher sein dass viele die Technik nicht verstehen.
    Da gabs ja auch mal was zur Tama IC, wo viele aufgeschriehen haben, dass sich der Schlegel lockert. Das hatte sich lediglich eine Madenschraube gelöst und anstatt sie anzuziehen haben viele einen Fabrikationsfehler vermutet. Solche Maßnahmen wie Schraubensicherung können auch unnötigen Ärger ersparen, manchmal kanns auch umgekehrt sein.


    Wie gesagt: diese Geschichte zeigt, dass sich die Schraube lösen lässt. Anwärmen und Kunstoffhammer sind da schon Methoden, um auf Nummer sicher zu gehen. Ist man sich aber nicht sicher was man tut, dann besser den Händler kontaktieren und den Fehler beheben lassen...für welche Lösung man sich dan auch immer entscheidet (Umtausch oder "Nachbesserung").


    LG

  • ...und jetzt kommt der Hammer: Eben war ich beim Händler, und das ist ja durchaus einer, der sich europaweit behauptet. Das nächste 9002 aus dem Regal gezogen, zusammengebaut. Ebenfalls asymmetrisch, genau wie meines! Und die Bilder im Internet, auch asymmetrisch.


    Dann andere Maschinen von Tama, Sonor, Pearl, .... angeschaut: Allesamt symmetrisch. Ja, auch die 4002 von DW abwärts, alles symmetrisch. Nun hatte der Händler überhaupt erst mein Problem erkannt und meinte, ich wäre der erste, dem das auffällt.


    Er meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass DW in der TOP-Linie gleich in einer ganzen Serie ein solcher Fehler unterläuft. Sondern dass sich DW dabei etwas gedacht haben könnte, gerade und nur bei der 9002. Aber sicher wusste er das auch nicht. Nun soll ich erst mal die Maschine spielen (dazu gekommen bin ich ja noch gar nicht) und schauen, wie sie sich anfühlt. Geld zurück könnte ich ja noch immer fordern.


    Was mir aber schon jetzt gar nicht gefällt: Die 9002 wirbt mit schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten. Doch momentan werden diese Möglichkeiten schlicht dazu genutzt, die Asymmetrie halbwegs zu kompensieren. D.h. ich habe GAR KEINE Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Trittplattenhöhe: Selbst wenn die Hilfspedal-Kette ganz oben ist und die Hauptpedal-Kette ganz unten, dann ist die linke Trittplatte niedriger als die rechte! Und, wie das mit den exzentrischen Rotatoren so ist, wenn alles auf Asymmetrie Fuß fasst, wer weiß?


    Ganz konkret: Hat jemand von Euch die DW 9002 und kann mir sagen, ob sie vielleicht doch auch symmetrisch zu haben ist?


    Danke für Rückmeldungen, LG, Jan

  • Lieber Doc Jan,


    Ein Unterschied von 1cm lässt deutlich auf einen Montagefehler hindeuten. Die gesamte Slaveeinheit ist bis auf das Kettenblatt nahezu identisch mit der der anderen DW Linien. Deshalb lohnt es sich deine Version im Vorfeldauf Fehler bei der Anordnung auf dem Sechskant abzuklopfen.
    Die Situation auf deinem Foto spricht sehr dafür. Du hast überall gleiche Einstellungen gewählt, deshalb bleibt nicht mehr viel übrig, woran es liegen könnte.
    Es kann halt passieren, dass trotz sorgfältiger Kontrollen mehrere Pedale mit gleichem Fehler beim gleichen Händler landen.
    Sowas ist sicher nicht beabsichtigt...nicht in der Preisklasse.
    Nutz die Zeit das herauszufinden, solange die Maschine in deinen Händen ist.


    Das Angebot mit der Grafik steht. Schreib mir einfach eine PM und ich schicke sie Dir. Du kannst das mit deinem Pedal einfach abgleichen und musst Dir nicht unnötig den Kopf zerbrechen. Vielleicht erspart sich dann auch der ein oder andere unötige Aufschrei der Empörung.


    LG

  • Sehr Interessant!



    Hallo erstmal,
    ich kann dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen aber ich kann deinen Frust verstehen!


    Ich habe die Paar Monate ältere DW 9002 an der am Hauptpedal das neue Kettenblatt (wie es bei dir am Slavepedal nun auch ist) und am Slavepedal noch das alte Kettenblatt des älteren Modells ist.


    Selbst bei dieser Zusammenstellung kann man die Pedalwinkel nicht exakt gleich einstellen. Vor allem nicht wenn man die Cams voll auf Accelerator stellt, da das neue Kettenblatt vielmehr einzustellen geht als das alte.
    Nun dachte ich OK vlt. ist das ein Fehler bei der Montage...Händler des vertrauens kontaktiert, Pedal eingeschickt - die wiederrum zum Vertrieb.
    3 Wochen Wartezeit dann die Antwort: "Ihr Pedal weist keinerlei Fehler auf, bei der Montage ist alles korrekt zusammen gebaut worden".


    Heißt also DW hat meiner Meinung nach noch die alten Cams verbaut bis ihr Lager davon leer war. Warum sollte man sonst noch die alten Cams ans Slavepedal bauen obwohl es die neuen Cams ja schon gibt.


    Und der Hammer: Der Vertrieb hat mir angeboten am Slavepedal die Cam zu wechseln...natürlich hätte das dann mal locker 70€-100€ gekostet!!! Da komm ich ja vor lachen nicht in Schlaf!
    Und wie ich jetzt hier lesen muss hätte es ja das Problem noch schlimmer gemacht....UNGLAUBLICH!


    Das neue 9002 Modell ist scheinbar echt nicht mehr der Bringer...habe auch schon gesehen das ein Paar Drummer die sonst immer 9002 gespielt haben auf einmal die 5002 spielen.
    Das alte Modell fande ich viel besser, jedoch habe ich das leider nie besessen sondern nur mal ausgeliehen.



    Meine 9002 hatte ich mir zusammen mit dem 9500TB HiHat Ständer gekauft. Nachdem ich von dem Pedal ganz schön enttäuscht war (auch wegen dem sehr umständlichen einstellen von irgendwelchen Einstellungen) und der HiHat Ständer mich auch in keinster Weise überzeugt hat (was nützt einen die einstellbare Federspannung wenn sich dadurch der Trittplattenwinkel so derbe verstellt das es kaum noch spielbar ist bzw. der Clutch ist meiner Meinung nach auch Total veraltet) war das mein erster in letzter Kontakt mit DW Hardware.


    Ich hatte zuvor eine Tama Iron Cobra mit dazugehörigen HiHat Ständer und bereue es ungemein diese verkauft zu haben weil die machen doch um einigen besser.
    Da habe ich doch recht viel Lehrgeld zahlen müssen...naja.


    Die zwei Sachen müssen nun wieder gehen und NIE wieder DW!!!!




    MfG Dave

    i need more Action!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!