DW 9002 Doppelfußmaschine fehlerhaft vormontiert?

  • Drummer Dave: Hast du wie von mehreren Seiten empfohlen (u.a auch von einem Vertriebsmitarbeiter selbst) den direkten Draht zu DW gesucht?


    Bitte verunsichere den Themenstarter nicht unötig...es handelt sich hier ziemlich sicher um 2 verschiedene Sachverhalte, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Für beides gibt es eine kulante Lösung, wenn man die richtige Tonlage trifft und gut gemeinten Rat befolgt.


    LG

  • Das kann man natürlich auch so sehen, aber wenn man sieht, dass die Maschine sonst gut verarbeitet ist und das Spielgefühl bietet, was einem zusagt, dann kann man auch mal zu einem anderen schluss kommen. Vor allem wenn die Lösung des Problems zum Greifen nahe ist. Es ist halt eine Frage der pesönlichen Abwägung. Ist der Laden in der Nähe geht Umtausch genauso schnell wie selbst beheben. Ist er es nicht, stellt sich die Frage: In ner haben stunde den Fehler selbst beheben, oder Tage und Wochen versteichen zu lassen, bis man zum gleichen Ergebnis kommt.


    Das ist natürlich eine völlig legitime Fragestellung, aber verfällt in diesem Fall nicht die Garantie? Und wenn dann mal ein anderes Teil irreparabel kaputt geht, stehste da wie Max mit'm kurzen Hemd.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Das ist natürlich eine völlig legitime Fragestellung, aber verfällt in diesem Fall nicht die Garantie? Und wenn dann mal ein anderes Teil irreparabel kaputt geht, stehste da wie Max mit'm kurzen Hemd.


    Völlig richtig. Grundsätzlich ist das auch sehr riskant. Im konkreten Fall habe ich das dann in Absprache mit dem Hersteller so gemacht,
    wobei auch Einschicken zur Auswahl stand. Es gab halt lediglich den Hinweis: Passende Schlüsselgröße und vorher lieber anwärmen.
    Wenn dann was kaputt geht, dann würde das auch dem Service passieren. Unter diesen Umständen war es dann die unkomplizierteste Lösung für beide Seiten ;) .

  • Guten Abend,


    ich freue mich, so viele Rückmeldungen zu bekommen. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass mit meinem Pedal (und zumindest noch bei einem anderen baugleichen Pedal beim Händler, ja vielleicht bei noch mehreren DW 9002-Pedalen) etwas nicht stimmt. Und dass es schon damit in den Griff zu bekommen wäre, den Hilfspedal-Rotator umzusetzen, woran ich allerdings durch sehr strammes Sitzen einer 3er-Inbus-Madenschraube gehindert werde. Ich möchte und kann keine weiteren mechanischen Versuche unternehmen, die DW 9002 zu richten, da mir mein Gefühl sagt, dass die Chance, etwas zu zerstören, mindestens so groß ist, wie die Chance, zum Erfolg zu kommen.


    Und ich verstehe sowohl die Einstellung, eine Kleinigkeit selbst zu richten (eine Kleinigkeit wäre es dann, wenn die Schraube gangbar zu bekommen wäre mit normalen Mitteln). Denn auch Reklamieren kostet, wenngleich kein Geld (Nachbesserungen lt. BGB stets zu Lasten des Verkäufers), dann doch eine Menge Ärger und Zeit.
    Als auch die Einstellung, dass eine nagelneue Fußmaschine in dieser Preisklasse makellos vorzuliegen hat.


    Nach jetzigem Stand (über solche Entscheidungen schlafe ich gerne eine Nacht) werde ich die Maschine zurückgeben, und nur dann Ersatz fordern, wenn ich als solchen eine symmetrische Maschine bekäme (die momentan ja nicht beim Händler vorliegt).


    Dass auch die 9002 in der Grundeinstellung symmetrisch zu sein hat, wird man beim Händler dann erkennen oder aber nicht, das soll nicht mein Problem sein.


    Viele Grüße, Jan

  • Zitat

    Nach jetzigem Stand (über solche Entscheidungen schlafe ich gerne eine Nacht) werde ich die Maschine zurückgeben, und nur dann Ersatz fordern, wenn ich als solchen eine symmetrische Maschine bekäme (die momentan ja nicht beim Händler vorliegt).


    Dass auch die 9002 in der Grundeinstellung symmetrisch zu sein hat, wird man beim Händler dann erkennen oder aber nicht, das soll nicht mein Problem sein.


    Absolut nachvollziehbare und in meinen Augen, sehr rational abgewägte - fast schon weise - Entscheidung.

  • Guten Morgen,


    the day after..... in der Hoffnung, dass es einerseits noch irgendwo Händler geben könnte, die weniger dem Ruf namhafter Hersteller hörig sind als der bitteren Erfahrung ihrer untergebenen Kunden, und dass andererseits noch irgendwelche Hersteller existieren könnten, welche tolle Fußmaschinen bauen, die bereits direkt nach dem Kauf einsatzbereit sind, möchte ich Euch an dieser Stelle um einen Rat fragen. Dies weicht zwar etwas von der eigentlichen Themenstellung ab, ist aber dennoch eng verbunden mit dem Produkt DW 9002.


    Mir ist bewusst, dass - wie so vieles im Leben - das Spielgefühl mit einer Doppelfußmaschine einem sehr subjektiven Empfinden unterliegt und es keine Empfehlungen dahin geben kann, welche Maschine für mich genau richtig wäre und welche keinesfalls meinen Ansprüchen genügen wird. Da der Markt aber mittlerweile eine breite Palette von Doppelfußmaschinen bereit hält (zumindest mehr als noch vor 25 Jahren), erhoffe ich mir, das ein oder andere Modell empfohlen zu bekommen, welches es wert ist, angetestet zu werden.


    Wichtig sind mir
    * eine unkomplizierte Umstellmöglichkeit von konzentrischem Kettenblatt auf ein exzentrisches.
    * die Möglichkeit, die Master-Einheit als Single-Pedal zu nutzen.
    * Ketten- oder (besser und) Textilbandantrieb. (Ein Direktantrieb liegt mir nicht so.)
    * Leichtläufigkeit.
    * solide langlebige Verarbeitung.


    Vorab vielen Dank für Tipps diesbezüglich, viele Grüße, Jan

  • http://www.mapex.de/hardware/falcon-pedals-by-mapex.html


    Leider ist bei der neuen Version PF1000tw das Nylonband und der umbausatz auf exzentrisches kettenblatt nicht mehr dabei.


    Solltest du aber eine P1000tw finden, ist das alles noch dabei. Da ist auch nur das alte Logo drauf und die trittplatte etwas breiter. Ansonsten unterscheiden sich die beiden versionen nur in minimalsten Dingen, welche die alte Version aber nicht wesentlich schlechter dastehen lassen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Vielen Dank für den Tipp bzgl. der Mapex-Maschine...


    Aktuelle Rückmeldung vom Händler: der Hersteller habe heute auf meine Reklamation hin die komplette Produktion gestoppt, Lagerbestände würden gesperrt. Nicht nur die 9002-Linie sei betroffen.


    Wenn man nicht alles selbst macht...

  • Vielen Dank für den Tipp bzgl. der Mapex-Maschine...


    Aktuelle Rückmeldung vom Händler: der Hersteller habe heute auf meine Reklamation hin die komplette Produktion gestoppt, Lagerbestände würden gesperrt. Nicht nur die 9002-Linie sei betroffen.


    Wenn man nicht alles selbst macht...

    sowas würd ich auch gern mal auslösen haha.
    aber jo viel glück dir dabei - versuch doch mal die demon drive mit kette - vielleicht isses ja was für dich!

  • Hallo,


    dieser Fred wird ja immer interessanter.
    Vielen Dank für die Infos!


    Zum eigentliche Problem kann ich leider wenig sagen, nur, dass
    meine Maschinen funktionieren und meine Iron Cobra damals
    (müsste 2002 gewesen sein) nach dem Auspacken ein bisschen
    an der Feder geschraubt und der Schlegel eingestellt (und auch
    mal getauscht) wurde, das Ding seitdem aber läuft.
    Auch meine Camco/Pearl-Kombi läuft seit 1986 unverändert.


    Daher kann ich auch zu den Einstellungsoptionen nur beitragen,
    dass mich diese verwundern: warum ich mir eine Maschine mit
    Wechselroll und Wechselmöglichkeit von Kette und Band zulegen
    sollte, ist mir nicht nachvollziehbar. Zum Ausprobieren, ok, aber
    für die ständige Nutzung setze ich auf eine Lösung, die hält.
    Wenn es sein muss, kann jede Doppelfußmaschine als Einzelpedal
    benutzt werden, da hängt dann halt noch ein bisschen Ballast dran,
    für Ästhetiker halt doof.


    Wenn ich heute eine Maschine kaufen wollte, die neu ist und viele
    Einstellmöglichkeiten hat, würde ich Pearl Eliminator, Tama Iron Cobra
    (nur 900; da aber fixe Entscheidung für kon- oder ex-), Sonor Giant Beat
    mal testen. Die Mapex Falcon würde ich mir auch mal ansehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    die Wechselmöglichkeit zwischen Kette und Band wäre sicher nicht so wichtig. Wahrscheinlich würde ich bei Kette bleiben.


    Die Wechselmöglichkeit zwischen Kon- und Exzentrisch finde ich aber immens wichtig.. Je nach Musikstil würde ich den Rotor in der Tat anpassen. Exzentrisches Grooven gelingt mir nicht, und DeathMetal auf Konzentrisch, dafür bin ich zu alt.... ;)
    Und für die Kindelein möchte ich das auch anpassen können (also eine Maschine nicht nur für mich).


    Danke für die Modellempfehlungen.


    Viele Grüße, Jan

  • Hallo,


    ...tatsächlich beim großem T und anderen Händlern keine 9002 mehr gelistet!


    Was mich auch gewundert hat, die 5002TD4 ist schon seit 2 Wochen oder so nicht mehr beim T zu haben....ist doch eigentlich ein Dauerbrenner?!

    i need more Action!

  • du magst ja die firma nicht mehr, aber schau dir dennoch mal die 5002 (entweder ad3 oder td3) an ... die sind vom preis-/leistungsverhältnis her wirklich empfehlenswert und nicht ohne grund fast überall im einsatz zu finden.

  • Zitat

    Aktuelle Rückmeldung vom Händler: der Hersteller habe heute auf meine Reklamation hin die komplette Produktion gestoppt, Lagerbestände würden gesperrt. Nicht nur die 9002-Linie sei betroffen.


    Wenn dass stimmt gibt es hier faktisch 2 Ebenen zu bedenken. Diese unten vorsichtig angedeuteten Ebenen aber nur dann „wirken“ lassen ;) , wenn das so kolportierte wirklich stimmt.


    Die unkompliziertere Ebene:
    Wenn das alles auf Deine Recherche, Deine Produktkritik und Deinen logischen Sachverstand zurückgeht (also festzustellen,"da stimmt was nicht mit dem Produkt, und ich beschreibe euch hier auch sehr genau was nicht stimmt, Händler, Vertrieb, Firma, Drummerkollegen helft mir" etc.), dann sollte jeder seriöse Hersteller/Vertrieb Dir sehr herzlich Danken. Da würde ich erwarten, dass da bald ein ganz großer Präsentkorb mit Auszügen der Produktpalette kommt. Wäre ich gar der Firmenschef und dies eines meiner Hochpreis-Produkte (oder gar noch andere Produkte betroffen? Fachjargon = Supergau), und/oder eben eines meiner Firmenaushängeschilder würde ich mir diesen klugen Kopf mal auf einen Fachaustausch kombiniert mit einer Werksbesichtigung einladen. Denn dieser Mensch hat ja zumindest in einer sehr wichtigen "Detail"-Frage (ist das überhaupt noch/nur ein Detail? Ich persönlich denke NEIN!) in Bezug auf eines der Top-Produkte! des Produktportfolios womöglich/offensichtlich noch etwas mehr ´drauf, als diverse Mitarbeiter und konstruktionsrelevante- wie qualitätssichernde Schlüsselpersonen im Unternehmen und den assozierten Dependance(n). Sauber!

    Die heiklere Ebene:

    Für DW und zuarbeitende Partner/Vertriebe etc. wäre das natürlich (wenn es stimmt - ich kann das kaum glauben) ultra-peinlich. Die erste eilige Assoziation meinerseits war gestern: das hat man davon wenn man sich in Hype-Pseudo-Fachvokabeln und womöglich überladener Justage-, Montage-, und "Kalibrierprinzipien" so sehr verliert (Stichwort "Oma-Accelerator-Rollator" etc. etc. ) das die (montierende) Belegschaft, ja scheinbar auch der qualitätssichernde Mitarbeiter der dies überwacht, der Musikalienhandel wie auch der Anwender zu Hause so weit von den alltäglichem Handling dieses Produktes entfernt sind, dass weder der ordnungsgemäße Zusammenbau möglich ist, noch dass es ausgewiesenen Produktkennern gelingt dieses Problem mittels tagelanger Analyse (hier im Forum und auch anderswo) zu erfassen bzw. zu lösen.
    Erschreckend! E-R-S-C-H-R-E-C-K-E-N-D-!!!


    Versöhnlicher Ausblick:
    Gleichwohl sei darauf hingewiesen, dass selbst der genialste Kopf mal richtig in die Scheiße tritt. Insofern wird und sollte das auch DW überleben (dürfen).


    Sollte also das Zitat inhaltlich stimmen, dann würde die tolle Wahrnehmung und konstruktive! Beharrlichkeit unseres Users Doc Jan eine Sternstunde dieses Forums darstellen. Mitarbeiter des Jahres 2014 wäre für mich eindeutig und ohne jeden Witz oder Übertreibung, Doc Jan!


    P.S: sollte alles eine Verwechslung sein, oder nicht zutreffen, werde ich natürlich meinen Post löschen.
    Dann wäre es der 2. Aprilscherz meines Lebens auf den ich Hereinfalle. Den ersten verrate ich nicht ;) . Obwohl, mein Kalender sagt eigentlich etwas anderes.

  • wenn das stimmt, wär natürlich noch interessant, wieviele Stückzahlen da falsch montiert wurden...


    P.S. (Scherz) würde dir in den USA jetzt dein linker Fuß wegen der Asymmetrie zu Schaden kommen, könntest du DW verklagen :D

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Hab das Thema mal abonniert. Ich bin geflitzt wie ein Spannebogen auf das was da noch kommt. Ich hoffe du hältst uns hier weiterhin auf dem Laufenden, sofern man da nicht auf mit einer Verschwiegenheitspflicht auf dich zu kommt. Ist ja gut vorstellbar, wenn denn die Angelegenheit wirklich auf deinen Erkenntnissen beruht.


    Wenn dem so ist, wäre ich für den Mitgliedstatus: "Bauaufsichtsbeamter bei DW" ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hammer :thumbup:
    Das Teil ist wohl vom Markt, bei einigen vorbehaltlich der Lieferzeit ;)


    Wenn dem so ist, wäre ich für den Mitgliedstatus: "Bauaufsichtsbeamter bei DW" ;)


    Das wäre wohl das Mindeste :thumbup:


    CSI - DF , in den Hauptrollen: Doc - Jan :D :thumbup:


    Glückwunsch und wie man sieht, . . . wer sich nicht wehrt, hat schon verloren ;)

  • Guten Tag,


    vielen Dank für das Lob. Der Händler sieht das glaub' ich nicht so konstruktiv. Ich hätte auch erwartet, dass man sich wenigstens bedankt. Mir obendrein vielleicht noch meine Spritkosten vom Samstag in Form von irgend nem schlagzeugtechnischen Kleinkram vergütet. Aber nee, der Überbringer der schlechten Nachricht.... Ihr wisst schon...
    Allerdings schlage ich dem Händler durchaus nochmal vor, etwas mehr als nicht mal warme Luft anzubieten..


    Also, mich hat das mit der geklebten Schraube nicht losgelassen. Weil antesten möchte ich die 9002 zumindest mal. Und da der Slave-Rotor ja nur verdreht angeschraubt ist, sollte das leicht behebbar sein (weil die Vierkant-Kardanwelle (90 Grad) auf die Sechskant-Welle des Slaves trifft und ein Winkel von 30 Grad fehlt, dann ist das kombinatorisch natürlich machbar, weil 4 mal 90 gleich 360 gleich 6 mal 60, wobei 60 plus die gesuchten 30 gleich 90 Grad sind).


    Nun hab' ich das Slave auf die heiße Heizung gelegt für 3 Stunden, dann nochmal mitm normalen Fön draufgeleuchtet, und siehe da, die Maden-Inbusschraube (3mm) geht einigermaßen leicht heraus. Rotor in die korrekte Stellung gebracht, und schon tut die 9002 so, wie sie soll.


    Es wurde ja schon die Garantie angesprochen. Allerdings sehe ich da juristisch keine Probleme, weil in der Anleitung steht:
    "Note: Some of the screws on the pedal have been treated with a chemical lock to provent unwanted loosening during playing. In order to loosen the chemical lock holding these screws, you may first need to heat them with a hair dryer for 2-3 minutes."
    Nix Verbotenes getan! Garantie gerettet. (Wäre das schief gegangen, dann täten sich juristische Abgründe auf...)


    Nun fällt mir auf, dass die Maschine - sofern sie erst mal symmetrisch steht- durchaus toll daherkommt, hochwertig verarbeitet scheint und allerlei Einstellmöglichkeiten bietet. Hinsichtlich perfekter Symmetrie fehlt aber eine Einstellmöglichkeit, die selbst mein 20 Jahre altes Tama-Einstiegsmodell hatte: Die Rotation des Slave-Schlegels bezüglich der Kardanwelle!
    Eine Slave-Einheit wird sich ja nie völlig symmetrisch verhalten, da die Lagerreibung größer ist und das Trägheitsmoment der Rotation. Aber die fehlende Einstellung fände ich schon sinnvoll!
    Findige Zeitgenossen werden nun sagen, dass diese Rotation nicht benötigt wird, weil man die Trittplatten einzeln verstellen kann und auch den Federansatz am Slave-Schlegel. Jedoch muss unbedingt bedacht werden, dass dies alles nur symmetrisch betrachtet funktioniert bei radialsymmetrischem Kettenblatt, also der Konzenter-Einstellung. Exzenter ist in sich asymmetrisch und verlangt die Rotation. Es wäre allerdings nur eine Kleinigkeit, die ich nachstellen wollte, darauf kann man vermutlich verzichten...


    Wie sie sich nun spielt? Bin gespannt... muss abwarten, bis die Kindelein erwacht sind :)


    Viele Grüße, Jan


    PS: Sollte ich die 9002 behalten, dann müsste ich meinen Widerruf widerrufen...


    PPS: Ja, jeder macht Fehler, das ist auch nicht so schlimm... Aber sofern(!) es eine Endkontrolle überhaupt gibt, hätte man doch zumindest ein einziges Produkt mal zusammenstecken sollen. Man muss nicht sonderlich helle sein, den Fehler zu entdecken. Er drängt sich doch geradezu auf (vgl. das Bild zur Thread-Eröffnung)

  • Zitat

    Sollte das nicht helfen, wende dich bitte an den Händler deines Vertrauens.


    Zitat

    hab' telefonisch den Händler kontaktiert. Dieser wusste sofort, wovon ich spreche, und meinte, die Asymmetrie sei normal und durchaus bewusst. Schließlich wäre auch die Trägheit des kompletten Hilfspedals durch die Welle erhöht, weswegen man mit der asymmetrischen Einstellung diese Verzögerung kompensiere


    Ist das so?


    Mir kommt da eine komische Assoziationskette in den Sinn. Es war ein ganz anderes Produkt einer anderen Firma, eines anderen Vertriebes und womöglich eines anderen Händlers...


    Da gab es ein fehlerhaft, sehr verbogen-gefertigtes Becken.
    Da war die haarsträubend-hohle oder gar freche Aussage des Händlers auf Nachfrage des besorgt-irritierten Kunden:
    "die Becken müssen so sein, die sind alle so".


    Meine Fresse, wo sind wir hingekommen?


    Warum kann ein Lehrer auf eine kluge Frage die seinen Horizont übersteigt nicht einfach mal sagen:
    "Interessante Frage, aber ich weiß die Antwort ehrlich gesagt nicht, ich versuche das bis zum nächsten Mal herauszufinden!"


    Stattdessen immer diese hohlen Totschlag-Argumente um die Gegenseite (welche "Gegenseite" eigentlich?") mit "Taschenspielertricks" oder Nebelkerzen zum Einlenken zu bringen/zwingen.


    Im nächsten Leben mache ich einen Musikshop auf. Da werden Mitarbeiter die so verfahren postwendend zum Gespräch mit mir (vor)geladen :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!