Cajon Pedal - wer hat eins?

  • Seit einigen Wochen spiele ich mit drei Gitarristen zusammen, die auch vorher schon als reines Akustik Trio
    unterwegs waren.
    Klappt eigentlich ganz gut. Ich spiele Teile meines Jungle Sets, und nur mit Besen, was auch lautstärkemäßig OK ist.
    Weil aber die Proben reihum stattfinden, habe ich überlegt, statt Hocker und BD eventuell mein Cajon mit einer
    Fußmaschine zu nutzen.
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es von Gibraltar, LP und Schlagwerk ein Cajon-Pedal.


    Konnte jemand diese schon mal vergleichend testen?
    Oder hat von Euch jemand eines dieser Pedale und ist zufrieden/unzufrieden?


    Würde mich über Infos freuen.

  • Das Gibraltar und schlagwerk habe ich schon getestet!


    Schlagwerk hat mich überzeugt, gut Verarbeitung, gute ansprache ( schnelle schläge sind trotzdem schwierig )


    Und durch den beater genialer Sound ( klingt schon sehr bassdrumähnlich) .


    Mir war es aber dann doch zu teuer! Ich habe mir nur den Beater gekauft und setzt meine cajon mit meiner normalen Fuma als reine Bassdrum ein! Cajon seht auf einer selbstgebauten halterung.

  • Habe das Millenium CP-777 Cajon Pedal und bin zufrieden, habe schon einige Gigs damit gespielt und kann als einziges Manko nur angeben, dass man das Pedal nicht überall positionieren kann, da der Winkel der Kardanwelle natürlich begrenzt ist.
    Gestört hat mich das noch nie und die bereits angesprochene Verzögerung bleibt bei diesem Pedal natürlich aus. Besonders der Beater ist toll. Je nach eingestelltem Beater-Winkel klingt die "Bassdrum" mehr oder weniger kräftig.


    Beim Schlagwerk Pedal hat mich gerade der Beater (und der Preis) nicht überzeugt. Interessant, wie sich die Vorlieben unterscheiden.


    Das Gibraltar Pedal ist beim Testen im Geschäft auseinandergefallen. War aber womöglich einfach falsch montiert?

  • Als Alternative: Ich spiele das hier > http://www.thomann.de/de/schlagwerk_bc_set_booster_set.htm
    Einfach ´ne 12er Hihat und ein 16/18er Crash/Ride danebenstelln und schon kann man alle Bewegungsabläufe vom Drumset 1:1 übernehmen.
    Ich habe mir noch eine Bass-Cajinto daneben gestellt um wenigstens ein Tom zu haben, gespielt wird damit > http://www.thomann.de/de/ahead_rsl_rockstix_light.htm
    Die Band liebt es, ich liebe es, die Kneipenwirte lieben es (Lautstärke!), das Publikum sagt: "Hab ich ja noch nie gesehen, was für ´ne geile Kiste!" :thumbup:

  • Hi Fox,


    ich hatte mir für einen Auftritt das Gibraltar Pedal geordert zum Testen.
    Fazit:
    - Das Pedal hatte die "übliche" Verzögerung, die ich auch von Cable-HiHats kannte. Diese war aber so gering, dass man trotzdem gut spielen konnte.
    - Konstruktionsbedingt fühlt sich so ein Pedal etwas "schwammiger" an.
    - Einfache Bassdrum-Figuren waren gut spielbar; bei schnellen Figuren hatte ich ein wenig Probleme - das mag nach einer gewissen Eingewöhnungszeit anders sein.
    - Das Pedal war out-of-the-box ohne weitere Justierung spielbar.


    Ich habe es dennoch zurückgeschickt, weil
    - ich die Bassdrum nicht bei allen Stücken brauche. Ich spiele gerne mit leicht gekipptem Cajon. Das Kippen ist nicht möglich, wenn man das Pedal am Cajon fixiert hat.
    - ich nicht oft genug solche Auftritte spiele, damit sich so ein Pedal lohnt
    Ansonsten hätte ich das Pedal wohl behalten.


    Aktuell spiele ich mit einer umgedrehten Fußmaschine, die ich mit einem selbstgepolsterten Beater versehen habe.
    Die Fußmaschine ist mit einer schweren Bodenplatte ausgestattet und rutscht so auch nicht weg.


    Ich war auch schon versucht, mir ein Doppelbedal entsprechend umzubauen.
    Seit es aber das Millenium CP-777 gibt, ist diese Umbauaktion nicht mehr nötig.



    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!