Lärmdämmung nach außen

  • Hallo Zusammen!
    Wohne in einer DHH und würde dort gern mein Set aufstellen. Allerdings habe ich in Pukto effektive "Lärm"dämmung nach außen keine Ahnung. Man will sich's ja nicht unbedingt mit den Nachbarn verscherzen. Der Raum dürfte so ca. 9-10 qm haben und ist nahezu quadratisch.
    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
    Gruß


    adi_gilch

  • Hallo,
    ich hab das schonmal in einem Thread erläutert. Ich wohne auch in einer DHH und hab mein Drum im Keller stehen.


    Für die Wände habe ich sog. Schallschluckplatten verwendet. Das sind Gipsplatten in 1...2cm Stärke welche auf der Rückseite mit 6cm schwerer Glasfaserdämmung versehen sind. Damit hab ich die Wände komplett ausgekleidet. Generell gilt: je schwerer das Material, umso besser die Dämmung.


    Auf dem Fußboden hab ich einen Trockenestrich mit Fliesen, zusätzlich steht mein Kit auf einer Teppichüberzogenen Spanplatte welche mit mehreren Lagen Teppichresten gegen trittschall entkoppelt ist (frag nach einem alten Musterkatalog aus einem Teppichgeschäft - dann hast Du 50 gleich große Stücke !) . Wichtig ist, daß die Schallschluckplatten nicht den Beton der Decke berühren (Silikonfuge !) und auch keinen Kontakt zum Boden haben (ebenfalls Silikonfuge !)


    Der Raum ist dann noch mit Noppenschaumstoff ausgekleidet, aber das bringt zur Schalldämmung nach außen nix, das hab ich nur für die Akustik im Raum gemacht.


    Für das kellerfenster hab ich eine 38mm Spanplatte beidseitig mit Noppenschaum beklebt und an ein Scharnier gehängt, so daß man das Fenster ohne Probleme öffnen kann.


    Ergebnis:
    1) Unsere Nachbarin sagt, daß sie mich zwar trommeln hört, dies jedoch sehr leise ist. Sobald der Fernseher läuft nimmt sie es nicht mehr wahr.
    2) Sie sagt wenn sie in der Badewanne liegt dann hört sie es komischerweise sehr deutlich -> das ist der Trittschall, das eigentliche Übel. Allerdings kommt es nur höchst selten vor, daß sich das überschneidet weil ich eher gegen 18Uhr trommel
    3) Die Nachbarn draußen sagen, daß man zwar im Garten etwas hört, aber nicht explitzit mein Drum sondern halt etwas Geräusche.


    Grundsätzlich sollten beide Häuser über separate Fundamente verfügen und jedes Haus sollte eine eigene Zwischenwand haben (bei uns hat jedes Haus eine ca. 20cm Kalkzementsteinwand, dazwischen ist eine 4cm Dämmung)


    ich hoffe das hilft Dir weiter,
    Gruß Hartmut

  • also, ich hatte das gleiche problem: wir ham auch ne doppelhaushälfte, die natürlich im gegensatz zum freistehenden haus sehr hellhörig ist.
    nach diversen experimenten mit bettlaken auf dem set, rods, etc bin ich bei meshheads gelandet, das is das sinnvollste.
    das spielgefühl bleibt gleich, man kann die felle sogar noch stimmen, und das set wird superleise. das ganze kostet für ein komplettes set auch nur ca. 70 € , während gescheite schalldämmung viel teurer werden kann.


    da ich die becken bei meinen übungen nur selten spiele brauch ich da net ma was.

  • Die Becken sind ohnehin nicht das Problem, weil die wenig Trittschall verursachen.


    Bei den Kosten für eine Schalldämmung sieht es natürlich gegenüber Meshheads schon anders aus....1000 bis 2000 € würd ich ansetzen, was aber bei mir kein Problem war da mein Haus ein Nuebau ist und ich den Raum ohnehin ausbauen mußte.

  • Für alle die das Thema Trittschall interessiert, bin ich auf das hier gestossen: klick


    Die Verkaufen das als Absorber um es unter ein Sofa zu schrauben das im Heimkinobereich mit einem Bassshaker ausgestattet wird. Sollte also auch für eine Platte funktionieren, auf der ein Drumset steht, um dem etwas Trittschall zu rauben.


    Ich hab gerade ne Preisanfrage laufen, und werde das Ergebniss hier selbstverständlich posten....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Üer Trittschall mach ich mir keine Sorgen, das kann ich mit dem Entsprechendem Podest lösen. Aber siehts mit dem lauten Saound der Becken und Snare aus, was tun (Ohne Raum im Raum...).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • raum im raum imitation is ganz lustig. und es funktioniert! bau nen holzrahmen und mach stoff drauf, auf einer seite. das an die wand hängen. es hilft.
    btw: die snare ist garaniert nict das lauteste. ich hab meine sehr hoch gestimmt und sie ist an sich schon sehr laut, aber durch wände geht die bassdrum am meisten.

  • als wir den proberaum renoviert haben wurde an wänden und decke je 5cm styropor + rigips geschraubt und auf dem boden 3cm + ne art pressspahnplatten verlegt...


    nachdem noch ne vernünftige tür und brauchbare fenster drin waren, wars nach draußen recht leise.


    würde ich nun noch mein set irgendwie in so ne art "raum im raum" stellen, wies gesagt wurde, glaube ich, dass kaum mehr was nach draußen kommen würde


    zum thema "laute becken, laute snare" ... hohe frequenzen kommen schlecht durch wände und co., die bässe sind das problem. du kennst doch sicher das schranzer-im-auto-phänomen: du sitzt gemütlich im garten und hörst von weitem dieses scheiß "nz nz nz nz" (jez, wo ich das geschrieben habe, fährt natürlich ne nz-nz-karre vorbei!! hab wieder nur diesen bass gehört)


    genug gelabert, danke für die aufmerksamkeit! :P


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Raum in Raum ist die einzige Lösung:
    - 2-5cm Abstand zur Raumwand (auch an Decke)
    - Dämmwolle in Profilblechständerwerk anbringen (5 cm), Profile an Raumwandkontaktstellen mit Trennwandband versehen
    - 2 Lagen Rigips aufschrauben und verputzen
    - Boden: "Vidifloor"-Elemente auf Estrichpappe
    - dicke Tür und Fenster mit Schallschutzeigenschaften

    el manicero

  • Das mit den Bäßen bedeutet das ich schon viel Gewinne wenn ich die Bass-Drum triggere und mir per Kopfhörer einspiele, und so vielleicht mit einer einfacheren Lösung als einen vollen Raum im Raum auskomme...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Um mich jetzt mal dumm zu stellen:
    Wie bringe ich den Raum im Raum am besten an ohne in mit Wänden oder decken starr zu verbinden (was ja den Schall wieder übertagen würde) ?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Zitat

    Wie bringe ich den Raum im Raum am besten an ohne in mit Wänden oder decken starr zu verbinden (was ja den Schall wieder übertagen würde) ?


    Du könntest vielleicht wie bei der Kernfusion ein Magnetfeld um deinen (Innen)raum aufbauen und diesen damit frei im äußeren schweben lassen ;)


    Oder du baust dir quasi eine Kabine, d.h. einen Rahmen aus Balken, der sich selbst hält...naja, eben eine Kabine oder eine Hütte im Raum. Damit hättest du nur noch Kontakt zum Boden, was man durch entsprechende Maßnahmen auch noch bis zu einem gewissen Grad mechanisch entkoppeln kann.


    Querschnitt der Wände wäre dann in etwa
    - 1 Rigips-Platte
    - ca 5cm dick Rockwool
    - ca 5 cm Luft
    - 2 Rigips Platten
    An Berührungspunkten je eine Schicht Filz dazwischen zur mechanischen Entkopplung (wieviel Sinn das macht kann ich nicht sagen, ich habs selber nur so gelesen, irgendwie Schwachsinn wenn man dann trotzdem an den Stellen Schrauben durchtreibt....aber naja..)


    Man könnte auch Pressspanplatten statt Rigips nehmen, dämmt nicht ganz so gut (je nach Dicke), könnte die Sache aber am Ende etwas erleichtern, da stabiler.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Zusammen,
    Habe im Pearlforum mal was gelesen (leider habe ich diesen Tread nicht mehr gefunden.)
    Es ist eine Eigenbaulösung und hört sich ganz interessant an.
    Der Typ hat sich zwei relativ dicke Holzplatten zugelegt, die die Grösse der benötigten Schlagzeugfläche haben.
    Dann hat er grosse Löcher (ca 30-40mm) durch beide Platten gebohrt und TENNISBÄLLE bei diesen Löchern dazwischen geklemmt. Soll funktioniert haben.


    Gruss Rockmania

  • Das kann aber höchstens etwas dämpfen, oder?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • es dämpft den Trittschall... Ich habs selber noch nie probiert, aber auch schon gelesen daß es mit Tennisbällen klappt !
    Mechanische entkopplung .... ich glaube relativ wichtig ist es dabei mit möglichst wenigen Berührungspunkten (Tennisbällen) auszukommen...


    Gruß
    Rudi

  • ... dass die Tennisbälle auch noch elastisch sind.


    Das Problem ist der Korperschall. Ist er einmal in der (Beton-)Bodenplatte oder den Steinwänden, dann gibt es immer Probleme mit den Nachbarn! Auch sind es immer die tiefen Frequenzen die Probleme machen. Ich hab mir selbst ein kleines Podest aus vier 90 x 90 cm Elementen gebaut (Mit Teppich bezogene Holzplatte, Rahmen, noch eine Holzplate nach unten und dann je 9 Gummifüßchen drunter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!