Ist euer Lehrer auch euer Vorbild?

  • Kommt immer darauf an, was man unter Vorbild versteht.
    Da steckt das Wort "Bild" drin. Insofern kann ich meinen Lehrer schon in gewisser Hinsicht als Vor-bild erkennen. Allein seine Körper- und Stockhaltung sehe ich häufig vor mir und versuche, das beim Spielen zu imitieren.
    Technisch ist er der beste Trommler, den ich persönlich kenne; auch einige unserer Profis hier im Forum kommen da nicht ran.
    Aber es gibt auch viele andere (Star-)Drummer, die Vorbilder sind.
    Musikalisch denke ich jedoch auch trotz meiner mangelnden Technik, dass ich mein eigenes Ding mache und ein ganz gutes Gespür für Arrangements und Songwriting habe. Das kann man teilweise auch lernen, ist aber bisher nie Teil meines Unterrichts gewesen. Diese "Musikalität" kommt aus mir selbst bzw. all denn tausenden Einflüssen, die bei mir durch die Ohren gekrochen sind.

    BORIS.

  • Hi,


    ich schließe mich auch eher der "nicht-Vorbild"-Fraktion an.


    Allerdings habe ich meinen Lehrer auch noch nie so richtig spielen hören. Wir sehen uns immer nur beim Unterricht und da sitze ich am Set....
    Und da ich technisch noch nicht so weit bin, geht es mehr um "richtig"/"falsch" als um "Stil".



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Phillipe : Der Typ ist so einer, der eine ganze show lang auf seinem dicken Hintern sitzt und sich breit grinsend wie ein Buddha nur mit bass, snare und hats einen zurechtgroovt


    Lass mich raten: Abe Laboriel jr.?! :P :D

  • Mein Lehrer ist definitiv ein Vorbild für mich. Allerdings war er das auch schon, bevor er mein Lehrer war. Dazu kommt, dass der Unterricht bei ihm halt kein langweiliges Lernen und ständiges Wiederholen ist (das kann ich ja zuhause genug). Irgendwie scheint bei ihm das Lehrer sein mehr im Hintergrund und das Musiker sein absolut im Vordergrund zu stehen.


    Außerdem spielt er in seinen verschiedenen Projekten ja auch verschiedene Richtungen. (Die zwar alle nich so meins sind, aber die Vielfalt ist in jedem Fall beeindruckend.)


    Und er hat Umgangsformen! ;) @ memdee *g*

    I'm not a musician, I just hit things for therapy.


    Auch'n Schlückchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Imp ()

  • naja immerhin bringt mein jetziger Lehrer mich dazu Noten zu lernen :D
    da er nun auch schon ein paar schüler hat macht er im moment ein Wettbewerb, wer das Lehrbuch am besten (schnellstes Tempo, wenigste Fehler usw,) spielt bekommt die DVD von Tom Hapke -> das ist wenigstens mal ein Ansporn zum Noten lernen, weil normalerweise bin isch auch en fauler Sack :D

  • Zitat

    Original von Imp
    ...Irgendwie scheint bei ihm das Lehrer sein mehr im Hintergrund und das Musiker sein absolut im Vordergrund zu stehen.....


    Andern beim "Musikersein" zuzusehen, wäre mir aber zu teuer ;)


    Aber nun gut, hier ging es ja um "Musikervorbilder" und nicht um "gute Lehrer".



    Gruß,


    Simon2.

  • Nee, ein Vorbild ist mein Lehrer nicht!


    Aber ich finde es gut wie er spielt und wäre sehr glücklich, wenn ich irgend wann mal so spielen könnte! Aber Vorbild heißt ja auch, daß man sich dieses als Ziel setzt und dieses Ziel ist für mich eindeutig zu hoch gesteckt! ;)


    Für mich ist quasi jeder Schlagzeuger der schon mehr kann als ich und musikalisch gut spielt ein Vorbild und das sind ja wohl so ca. 99,99 % aller Schlagzeuger!
    (So reine Techniker "schneller, weiter, höher" sind nicht so mein Ding!)


    Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass mein Lehrer nicht nur unterrichtet sondern auch selbst in einer Band spielt und für die Musik lebt! Man kann durchaus ein guter Musiker und trotzdem ein guter Lehrer sein! Es gibt auch Lehrer die zwar gut unterrichten können, aber trotzdem keine guten Musiker sind und anders herum wohl sogar noch mehr! Wer gut spielt kann muß noch lange nicht gut unterrichten können!


    Aber ich hätte ehrlich gesagt ein Problem mit einem Lehrer, deren Art Schlagzeug zu spielen mir nicht gefällt!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Teufelchen:


    Jack Bruce war als junger Mann im königlichen Nachwuchs-Symphonieorchester und zwar als Cellist. Ich bezweifle, dass das ohne Unterricht ging. Der Typ ist musiktheoretisch sowas von fit. Wenn ein Top Cellist dann auf Bassgitarre umsteigt, dann ist da sicherlich in vielerlei Hinsicht kein Bedarf mehr für einen Lehrer, auch wenn man noch an der Anschlagstechnik feilen könnte, das geht aber bei einem Profi auch nach Gehör. Bei Bruce sieht das zwar technisch immer etwas komisch aus, letzendlich gibt ihm sein Sound aber Recht oder kann sonst jemand so Rockbass auf nem Fretless spielen?


    Kennst du das Album Exotica von Kip Hanrahan mit Jacj Bruce am Bass und Robbie Ameen am Schlagzeug. Hör dir das mal an und sag mir nochmal, dass du Bruce am Bass blöde findest.

  • df, hast du einen knick in der optik? ich hab niemals geschrieben, dass ich jack bruce blöde finde, sondern, dass ich ihn nicht sonderlich mag. der unterschied ist hoffentlich klar..
    ich zweifle in keinem fall seine kompetenzen und talente an, sondern sein stil sagt mir nicht zu.


    den beitrag, den ich dann nach meinem ironischen ( gut gekennzeichnet durch ein: ;) ) :-)) comment kam, war bestimmt nicht auf jack bruce gemünzt (oder habe ich DEINEN beitrag jetzt falsch verstanden?), sondern dieser sollte eigentlich nur meine eigene meinung wiederspiegeln.


    teufel

    schbassspieler

  • Ja auf alle fälle. Er ist ein sehr guter studierter Musiker. Er lebt von der Musik; kann den Stoff sehr gut rüber bringen und ist sehr sympathisch.
    Ja mein ziel ist es halt so gut zu werden wie er... ;)

    Man muss immer wieder das Unmögliche erstreben, um das Mögliche zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Simon2


    Andern beim "Musikersein" zuzusehen, wäre mir aber zu teuer ;)


    Aber nun gut, hier ging es ja um "Musikervorbilder" und nicht um "gute Lehrer".


    So hab ich das nicht gemeint. Er stellt sich nicht in den Vordergrund. Er vermittelt nur den Stoff nicht in typischer "Lehrermanier" sondern sehr viel lockerer. Didaktisch aber nicht überheblich o. ä.


    Ich komm mir halt nicht vor, wie in einem typischen Lehrer/Schüler-Verhältnis, in dem man auch mal Probleme mit Kritik hat, sich nicht versteht oder genervt ist. Er bringt das alles ganz anders rüber, als ich es von anderen Lehrern (egal wofür) kannte. Und er engagiert sich sehr für seine Schüler.


    Weiß nicht, ob das jetzt klarer wird, ist auch schwer zu beschreiben. Er lehrt einfach so, wie es für mich genau passend ist. Ein Glücksgriff. :)


    Und ein Vorbild ist er für mich eben auch, WEIL er so ein toller Lehrer ist und nicht nur ein toller Schlagzeuger. *schwärmmodus aus* ;)

    I'm not a musician, I just hit things for therapy.


    Auch'n Schlückchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Imp ()

  • Hi IMP,


    ich wollte Dich ja nur ein wenig foppen ! :)


    Wenn Du einen guten Lehrer hast, der Dich auch noch musikalisch inspiriert UND mit dem Du persönlich gut auskommst, hast Du einfach großes Glück gehabt !!!


    Ich bin halt etwas skeptisch gegenüber der (leider gerade im Populärbereich) weitverbreiteten These, dass man bei guten Musikern auch gut lernen können müsse...
    Wie gesagt: Das Maß ist mE, wie weit der Schüler weiterkommt und nicht, was der Lehrer drauf hat.


    Aber wir sind uns da bestimmt einig.



    Gruß,


    Simon2.

  • Ein gewisser Jack Bruce soll mal behauptet haben, Unterricht waer eh nur was fuer Minderbegabte ..


    Daraus sollte man natuerlich nicht den Umkehrschluss ziehen ..


    Umkehrschluss?! Wäre dann:
    Minderbegabte sind was für Unterricht?!?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Also in gewisser Hinsicht ist denke ich mal jeder Lehrer ein Vorbild. Das muss sich nicht auf die ganze Person beziehen, aber insbesondere auf bestimmte Spielqualitäten. Sonst würde das Unterrichtnehmen wenig Sinn machen, oder?
    Also mein Lehrer ist insbesondere in Sachen Unabhängigkeit mein Vorbild. Letzten Endes laufen viele Probleme, die man beim Spielen hat, darauf hinaus.
    Musikalisch eher weniger, da unsere "Stile" doch ziemlich auseinandergehen.
    Aber det macht ja nischt...

  • hmm, teilweise ja. ich spiel wie er Yamaha (und find die drums echt gut ;) ), und mag seinen style einfach.
    andererseits ist er mir teilweise wieder ein bisschen zu "true-metal", aber das macht ja nichts ;)
    was ihm ne geniale vorbildfunktion gibt:
    vor kurzem hat er diesen "wolds-fastest-drummer" singles stroke hand rekord (1087 strikes/min) gebrochen (1098 strikes/min). seitdem hab ich fast jeden 2ten tag versucht möglichst schnelle singles zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!