Ist euer Lehrer auch euer Vorbild?

  • Zitat

    vor kurzem hat er diesen "wolds-fastest-drummer" singles stroke hand rekord (1087 strikes/min) gebrochen (1098 strikes/min). seitdem hab ich fast jeden 2ten tag versucht möglichst schnelle singles zu schaffen.


    Hat dein Lehrer auch eine sinnvolle Funktion?!

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wahrscheinlich, weil der erste Lehrer meistens sehr stilprägend ist. Genau so, wie das erste set oder das set des Lehrers in Bezug auf Markenimages.


    Trifft für mich nicht zu. Stilistisch habe ich mich viel mehr durch Selbsterfahrung, das Spielen in der Band und durch die Musik, die ich höre entwickelt. Gerade bei meinem ersten Lehrer beschränkte sich der Unterricht bis auf wenige Ausnahmen auf Grundlagen und Technik.


    Erst mein neuer Lehrer hat einen gewissen Einfluß auf meinen Stil, weil er mir nach und nach neue Horizonte eröffnet, und auch eher mal auf den Aspekt Stil eingeht, was mein alter Lehrer kaum gemacht hat.


    Vorbild ist er deswegen trotzdem nicht. So gesehen habe ich auch nicht wirklich ein Vorbild. Es gibt Drummer, die mir sehr gut gefallen, und mich auch inspirieren, aber es gibt keinen, dem ich jetzt besonders nacheifern würde.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Obi
    Ein gewisser Jack Bruce soll mal behauptet haben, Unterricht waer eh nur was fuer Minderbegabte ..


    Daraus sollte man natuerlich nicht den Umkehrschluss ziehen ..


    Umkehrschluss?! Wäre dann:
    Minderbegabte sind was für Unterricht?!?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Nee - dassLeute die keinen Unterricht haben, grundsaetzlich begabt sein muessten .. :D

  • Zitat

    Original von Hochi


    Hat dein Lehrer auch eine sinnvolle Funktion?!


    ja, er bringt mir auch viel bei. (das hat er mir auch nich ganz gezeigt, sondern nur ma schnell ne minute (ohne aufwärmen) und kam trotzdem auf 1000 schläge.)

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wahrscheinlich, weil der erste Lehrer meistens sehr stilprägend ist. Genau so, wie das erste set oder das set des Lehrers in Bezug auf Markenimages.


    Ich kann da Philippe nur zustimmen! :)) Ich bin stilistisch im Moment sehr nah an meinem Lehrer dran ;)


    Zum Thema Markenimages: Ich spiel ein EX, mein Lehrer ein ELX... komisch, oder? :D Er hat mich beim Kauf halt beraten und ist Pearl und Sabian-"fanatiker"... jetzt spiel ich Pearl und Sabian, was aber auch keien falsche Entscheidung war ;)

  • Guten Abend.
    Über die fast 10 Jahre, die ich jetzt schon trommel, habe ich einige Lehrer gehabt. mein erster Lehrer war ne Wurst und ist es heute noch. Er kann weder spieln noch unterichten. Der zweit hingegen war klasse, weil er mich techbisch auf einen Level gehoben hat, der es mir erlaubte dei Sachen die spielen wollte zu spielen. Er hat es mir auch ermöglicht die weiteren Jahre ohne Schmerzen zu spieln. Soviel dazu. Stilistisch geprägt hat er mich nur bedingt. Geprägt insofern, als das ich die Musik, die er gemacht hat klasse fand. Das was er hörte war aber was ganz anderes. Mittlerrweile hat er sein Studium abgeschlossen und ich finds immer noch cool was er macht.
    Heute bin ich einer ganz anderen Situation. Ich habe zwei Lehrer. Der eine bringt mir eine Technik bei, die einfach tierisch ist. Mein Spiel gewinnt von Stunde zu Stunde an Präzision und Lockerheit. Leider ist das nicht das persönlichste Verhältnis. Aber das muss auch nicht unbedingt sein.
    Der andere ist einfach ne coole Hupe;-) Dieser Mann prägt mich ein stilistisch seht stark. Außerdem steh ich auch auf die Musik.
    Ich würde sagen Lehrer prägen, aber Vorbild in Sachen Drums bin immer noch ich selbst. Dafür hab ich genug Phantasie.
    So das war mein senf.
    Gute Nacht

  • Wenn es hinhaut, kann ich ab Sommer vielleicht ab und an mal Unterricht bei dem Schlagzeuger von Dark Fortress nehmen. Der hat mich grade bei Berkowitz sehr beeinflusst, ergo ist er so etwas wie ein Vorbild - und könnte evtl. mein Lehrer werden.

  • Nein, eher ein Kompetenter Kollege der mir etwas zeigt,...


    Letzten Dienstag bei einer Öffentlichen Session habe ich einen ehemaligen Drum Lehrer von mir Völlig besoffen, am Drumset gesehen, das war Lustig, aber auch sehr Peinlich...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Naja, schon. Er ist zwar auch eher funky und ich
    haue in meiner Band rein was geht (ich muss sonst gibts Haue :) ) aber das ist etwas das kann man bei der Suche nach einem
    Vorbild vernachlässigen. Wenn ich mal halb so gut werde wie er bin ich schon zufrieden. Und er is hald ein feiner Kerl.

  • Mein jetziger Lehrer ist schon nen vorbild für mich, hab ihn zwar noch nie live spielen sehen ( bin erst seit n paar monaten bei ihm ) bin aber schwer von seinem Können überzeugt.
    Andererseits ist mein großes vorbild Chad Smith und dem eifere ich auch schon n bisschen nach. Trotzdem versuch ich noch nen bisschen individuell zu bleiben und nicht alles genauso zu machen wie er. Des is, denk ich, schon wichtig heut zutage.

    " Stephen started drumming on pillows. When he got his first snare drum, he still thought the pillow sounded better. " :thumbup:

  • vorbild isser nich, allerdings beeinflusst er mich im moment sehr stark, vor allem was progressives spiel angeht. wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterlässt bekanntlich selber keine.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • ja, bei mir ist der Lehrer schon ein Vorbild. Also ich glorifiziere ihn jetzt nicht, aber ich weiß was er kann und was fürn toller Mensch er ist und was er für seine Schüler alles tut. Das rechne ich ihm sehr hoch an, sodass er eigentlich sogar nicht nur musikalisches, sondern auch ein Stück weit menschliches Vorbild ist.

  • Ich hatte in der Vergangenheit 2 Lehrer: Beim Ersten hatte ich Unterricht von 12-16. Ich habe damals schon beschlossen, dass ich nie so wie er sein möchte. Einerseits würden mir mind. 80 Kilo dafür auf der Waage fehlen, andererseits halte ich nichts davon einem Schüler -bei einem Verspieler- mit dem Schlagzeugstock auf den Schädel zu klopfen um seinen Unmut zu äussern. Gelernt habe ich bei ihm was, aber methodisch/didaktisch fehlplatziert. Den 2. Lehrer bezeichne ich als geilen Drummer der Geduld hat und viel rüberbringen kann/konnte. Ihm eifere ich aber nicht nach und er ist kein Vorbild..wenn ich nachdenke, dann habe ich sowieso grundsätzlich keine Vorbilder, da ich ich bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!