Wie bekommt man eine warme bauchige Snare /Pearl EXL Snare

  • Lies Dich mal zu den verschiedenen Themen (mit der Suchfunktion, insbesondere Google mit dem Zusatz site:drummerforum.de) hier ein. Es gibt viele, viele gute Tipps zu Mikrofonen, Recording, Kopfhörern & Co.

    Zum Kopfhörer, hat jemand mit dem Erfahrung oder taugt der was: http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm

    Rate mal, wieviele Threads es zu diesem Kopfhörer gibt ... ;) Meine Meinung zum Hörer findest Du übrigens im 4. Post des 3. Threads der Trefferliste. ;)


    Gruß
    Hajo K

  • Nur mal so als Denkanstoß:
    Wenn ich eine Pearl ELX Snare, die mir klanglich nicht gefällt, hätte wäre mein Gedanke nicht "Was muss ich da anschaffen, damit ich für ein paar Hundert Euro Equipment habe, mit dem ich meine schlecht klingenden Drums abnehmen und das Signal mitsamt einem Playback an meine Ohren bringe" (das zu Musik spielen lässt sich nämlich mit etwas Ausprobieren in den meisten Fällen auch mit gut abdichtenden MP3-Kopfhörern irgendwie verwirklichen, man muss das Schlagzeug nicht abnehmen), sondern "Was kauf ich mir mit den paar Hundert Euro für eine geile Snare".

  • Mittlerweile nutze ich das hier: http://www.thomann.de/de/zoom_h_4nsp_aph_bundle.htm und bin sehr glücklich damit.
    Von meinen vier Kopfhörern, ist dieser der absolute Favorit, wenn's um schmerzfreies, gut abgeschirmtes Trommeln geht. (bin Brillenträger)
    http://www.drumladen.de/kat-kt…isolation-kopfhoerer.html


    Der ist meiner Meinung nach besser verarbeitet, als der Vic Firth.


    Den Zoom habe ich hinter meinem Rücken aufgestellt.


    Meine Mikros, der Mixer und etliche Kabel liegen ungenutzt im Schreibtisch und hatten mehr gekostet als der Hn4. ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Fakt ist doch, dem TS ist das Drumset in Relation zur Musik, zu der er spielt, zu laut.
    Was spricht also gegen einen geschlossenen, etwas raumschallisolierenden Kopfhörer, der das Drumset etwas abdämpft und wo man sich dann vorsichtig die Laustärke der Musik dazu mischen kann? Weniger ist mehr.
    Alles andere ist doch imo nur teures Technikgeplänkel - und das zweite Problem mit dem Snareklang wird dadurch auch nicht gelöst (auch nicht mit superteuren Neumännern als Mikros), sprich: die Snare klingt darüber, ungestimmt, auch nicht besser - und eine Pearl ELX ist garnicht mal so schlecht als Ausgangsbasis für einen guten Sound.
    Sehr viel teurere Snares klingen doch in der falschen Stimmung auch nicht gut.
    Und wenn es nur darum gehen sollte, sein eigenes Getrommel mal zur Kontrolle hobbymäßig aufzunehmen, reichen imo auch die billigen Thomann Mikros - wir reden doch hier nicht über studioreife Vorproduktionen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Meine Mikros, der Mixer und etliche Kabel liegen ungenutzt im Schreibtisch und hatten mehr gekostet als der Hn4.


    Hallo Gerhard,
    so mach ich das auch (mit dem H2n), wenn der Raum einigermaßen klingt gibt das richtig gute Aufnahmen.
    Zum Üben steht oft ein 0815-Gesangsmikro zwischen Snare und HiHat, recht hoch, so das die Toms noch mitgenommen werden.
    Den Drumsound noch bissel aufm Kopphörermix zu haben ist schon besser zum Üben aber auch kein muß.


    En scheene Gruß nooch Bockrem
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal eine Export in Stahl.
    Die war besser als meine erste (Tromsa)
    und schlechter als alle anderen, die ich
    danach hatte.


    Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen,
    kommt Zeit, kommt Rat.


    Grüße
    Jürgen

  • Fangen wir doch mal vorne an:
    Was stört dich denn am Klang deiner Snare?
    Vielleicht liegt's an meinen günstigen Kopfhörern hier, aber ich würde die Snares in den Videos nicht als warm und bauchig bezeichnen.


    Zieh doch mal beide Felle ganz anständig an. Wenn dir die Snare dann zu viel singt, drück mal deinen Daumen beim spielen aufs Schlagfell. (Vorsicht: möglichst nicht mittig ;) ). Wenn es dann in deinen Ohren vernünftig klingt, dann kleb ein kleines Stück Taschentuch mit Gaffa auf die Snare.



    Du hast ein neues Schlagzeug, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Damit hast du eine ganz neue Baustelle aufgemacht, in die du dich jetzt einarbeiten musst (was du, wie deine Frage zeigt, ja auch gerade tust).
    Ich empfehle dir dringend keine weiteren Baustellen anzufangen. Recording ist ein weites Feld, Wenn dein Schlagzeug akustisch nicht klingt, wird es das auch nicht durch Mikrofone. Es wird schlechter klingen als einfach durch Kopfhörer gedämpft.
    Mach einen Schritt nach dem anderen.



    Deshalb zur Laustärkeproblematik:
    Bei mir funktioniert es wunderbar so, wie es bereits empfohlen wurde: InEar Kopfhörer für die Musik unter Baustellenkopfhörer zur Dämpfung des Schlagzeugs. Ist günstig und klappt. Zudem klingt dein Schlagzeug durch die Mickey Mäuse schön fett 8).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also noch mal zur Aufklärung, mit den Mikros wollte ich hobbymäßig was aufnehmen, unter Musik mischen, hochladen, später vllt auch an den Mann bringen.


    Den Snare Sound habe ich jetzt ganz gut hinbekommen (Resonanz Fell sehr stramm und auchn Teppich bisschen strammer).
    Auch alles andere gut gestimmt.
    Ich hab jz die Troy Masterwork Becken, doch musste feststellen, diese sind mir etwas zu laut. (spiele mehr zu rap/hiphop etc.)
    Für die Lautstärke benutze ich jetzt meine InEar-Schutz und ein Headset.
    Doch auf Dauer hätte ichg schon ganz gern ein dämpfenden Kopfhörer.

  • Hi,

    hobbymäßig was aufnehmen

    vs.

    später vllt auch an den Mann bringen.

    So sehr ich mich ja auch bemühe, ich bringe diese beiden für mich gegensätzlichen Aspekte nicht zusammen. Zumal ja die zugemischten Musiktitel auch noch geschrieben (oder Rechte für fremde Kompositionen eingekauft) werden müssen. Aber vielleicht gibt's ihn ja, den Markt für hobbymäßig Aufgenommenes und ich bin wieder mal nur zu pessimistisch.


    Grüße
    Hajo K

  • So sehr ich mich ja auch bemühe, ich bringe diese beiden für mich gegensätzlichen Aspekte nicht zusammen. Zumal ja die zugemischten Musiktitel auch noch geschrieben (oder Rechte für fremde Kompositionen eingekauft) werden müssen. Aber vielleicht gibt's ihn ja, den Markt für hobbymäßig Aufgenommenes und ich bin wieder mal nur zu pessimistisch.


    Aber klar gibt es einen Markt für hochprofessionelle und gleichzeitig amateur-laienhafte Musik.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!