TM-2 mag keine Feuchtigkeit/Kälte

  • Nicht schön.


    Zumal wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass etwa die Modultechnologien in Sachen Bühnen/Alltagstauglichkeit über alle Zweifel erhaben sein sollten. Möglicherweise gilt es diese Dinge differenziert anzugehen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Keine Ahnung obs jemand bislang aufgefallen ist, das Gerät reagiert anscheinend mit Ausfall wenns länger kalt war. Oder feucht.
    Unpraktisch.


    Kann ich bestätigen.
    Hatte letzte Woche den Koffer mit dem TM2 aus dem PKW ausgeladen (stand eine Nacht draußen), an die Klemme montiert, angeschlossen
    und es tat sich erstmal nichts..... durch SD Karte raus/rein und diverse male Off / On drücken wurde es dann irgendwie wieder belebt.... :cursing:

  • naja... wenn ich z.B. meinen Laptop/ Handy/ Navi im Winter über Nacht im Auto liegen lasse, wird es am nächsten Tag definitiv nicht funktionieren oder erst nach aufwärmen und trocknen... ;) Ich weiss nicht, wie das mit Grenzflächen-Mikrofonen etc. ist aber elektronischen Geräte lässt man auch nicht nass werden... *ggg*

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • ja klar ;) hat eher auf Beitrag Nummer 4 abgezielt... hier bei uns ist es Nachts noch -2 Grad kalt und wer da Elektronik im Auto lässt... auch Röhrenverstärker und anderes Steckdosenmusikzubehör sollte man vorher auf Zimmertemperatur aufwärmen, wenn sie längere Zeit kalt standen, bevor man es benutzt... ;)

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Na aber von a nach b darf man doch schon damit fahren, oder :rolleyes: ?


    das klinkt jetzt nach Kabrio mit kaputtem Verdeck und kaputter Heizung und Regenfahrt im Winter...
    was heißt das denn genau, länger kalt. oder feucht? Also mein Auto ist beides nicht, wenn ich damit nur von a nach b fahre


    ich vermute mal, dass der Ausfall in Kälte oder Feuchte nicht nur ein TM-2 Problem ist, sondern von vielen elektronischen Geräten. Was steht denn im Manual bei den technischen Daten, da werden die Grenzwerte zumindest der Temperatur doch oft angegeben?

  • interessant...
    Also ich konnte bisher so ziemlich alles auch 3 Tage im Auto liegen lasen. Mikrophone, Mischpulte.....
    Hab gestern allerdings n kleines Phonic-Mischpult nach 5 Monaten zum Händler zurück gebracht.
    Das hat nich mal 30 Minuten Fahrt ( im Koffer und vorgeheizten Auto ) überstanden.


    Egal um welches Gerät es geht, es MUSS funktionieren. Was is, wenn man mal nen feuchten Open-Air-Gig hat?!
    Soweit möglich, zurück zum Dealer mit dem Ding!!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hmmm. Physik sagt, wenn etwas aus der Kälte in die Wärme kommt, beschlägt es sich mit Feuchtigkeit.
    Könnte auch einen Kurzschluß geben. Eigentlich sollte man Geräte von draußen (besonders bei größeren
    Temperaturunterschieden) immer erst aklimatisieren lassen...
    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hmmm. Physik sagt, wenn etwas aus der Kälte in die Wärme kommt, beschlägt es sich mit Feuchtigkeit. Könnte auch einen Kurzschluß geben. Eigentlich sollte man Geräte von draußen (besonders bei größeren Temperaturunterschieden) immer erst aklimatisieren lassen... Lieben Gruß Thomas

    genauso sehe ich das auch...

    Egal um welches Gerät es geht, es MUSS funktionieren. Was is, wenn man mal nen feuchten Open-Air-Gig hat?! Soweit möglich, zurück zum Dealer mit dem Ding!!!

    n feuchter Open Air Gig ist Gift für elektronische Geräte, das müsste jawohl klar sein... und ein nasses Mischpult/ Mikro zum Händler zurückbringen, das will ich sehn ;) Auch Trommeln sollrte man nicht über Nacht im Auto liegen lassen, das Holz verzieht sich und du wirst, bei sofortiger Benutzung übelste Stimmprobleme haben... wie bei allen Instrumenten aus Holz...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Ich sage nicht, daß Du Unrecht hast, Trackpot, ich sage nur, daß ich schon viel erlebt hab und noch nie ein Problem mit Technik oder Holz hatte weil es kalt oder feucht war. ich geb auch meinen Sachen immer eine gewisse Zeit zum aklimatisieren, aber 30 Minuten im Auto sind für elektronik einfach kein Grund für Ausfallerscheinungen, zumal mein mini-mixer ja auch Zeit zum aufwärmen hatte und sicher im Koffer mit Dämmmaterial verstaut war.
    Eine Gewisse Grundfeuchte müssen Bauteile einfach aushalten.
    Klar wenn ich ein Mischpult, Mikro, Endstufe..... Holzsnare... in nen See werf beschwer ich mich auch nich, daß es direkt nicht funktionieren will ;)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • die Rahmenbedingungen hier sind so unklar, dass man eh nur spekulieren kann. Wenn man z.B. seine Elektronik immer im Auto läßt und es nicht in der Garage parken kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und 80-90% Luftfeuchtigkeit ist das was anders als eine Fahrt von a und b bei kaltem Wetter ohne Heizung. Beim ersten würde ich dagen, sowas lässt man doch über Nacht nicht in der Kälte, selber Schuld, beim zweiten würde ich es zurückschicken

  • andere Anforderungen führen auch aber zur Entwicklung und zum Einsatz anderer Technik, günstigeren Materialien etc.
    Oder glaubst du, dass Roland sein Zeug auf mehr als -30 Grad auslegt, was beim Auto aber normal ist?
    die TM-2, das sind Wohnzimmergeräte, das sieht man doch schon am Preis und nicht für Open-Air im Polarkreis gedacht.
    Vermutlich auch nicht für die Tropen


    ergänzend kan man sagen, dass jede Autoelektronik feuchtigskeitgeschützt oder sogar wasserdicht ist. dasd TM-2 mit Sicherhiet nicht


    bei den größeren Modulen steht übrigens im Manual wie bei meinem TD-12:



    Quelle: http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/TD-12.pdf


    auf solche Hinwseise hat man beim TM-2-Manual verzichtet, dadurch werden die aber auch nicht wasserdicht

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • die TM-2, das sind Wohnzimmergeräte

    Das fände ich aber schade, bzw. sollte nicht so sein, wird ihnen doch von einigen Nicht-Wohnzimmer-Stellen eine (rein funktional) gute professionelle Anwendbarkeit attestiert.


    Funktioniert es denn nach einer Akklimatisierung wieder störungsfrei?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo Peter,
    damit meinte nicht, dass die TM-2 oder andere Rolandmodule besonders empfindlich sind sondern nur, dass im Wohnzimmer i.d.R. ein gemäßigtes gleichbleibendes Klima herrscht und die eben empfindlich reagieren, wenn sie zu extremen Schwankungen ausgesetzt sind. Mein Handy ist z.B. kein Wohnzimmergerät (wasserdicht bis 1,5 Meter tiefe). Aber ich weiß halt auch ohne Handbuch, dass mein TD-12 das nicht mitmachen würde, was ich meinen smartphone zumute.


    Grüße, Micha

  • Das hab ich auch so verstanden, Micha,


    ich wollte darauf hinaus, dass es besonders beim TM-2 schade ist, weil ich in letzter Zeit gehäuft gelesen habe, dass es gern professionell angewendet und gelobt wird, z.B. von Bass Drum-Triggerern, die sich bestimmt ein verlässliches Gerät wünschen.


    Wie triggern die (Metal-) Profis
    mein zeug 1.12.13 [matzdrums]
    http://87bpm.wordpress.com/201…land-trigger-module-tm-2/

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ob 200 oder 2000 Euro, diese Ausfallerscheinungen dürfen unter "normalen" Bedingungen einfach nicht auftreten.
    Von einem "Montagsgerät" kann anscheinend auch nicht ausgegangen werden, da z.b. matzdrums, Olli und auch mein Gerät betroffen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!