Drumshop in Ostdeutschland

  • Hallo, wohne im Wunderschönen Gera in Thüringen und habe vor, mir ein neues drumset zu zulegen. Die Drumstation in Maintal wäre natürlich meine erste anfahrtsstelle, das ist mir aber zu weit weg.
    Nun meine frage, kennt jmd von euch ähnliche shops, wo es wirklich viele drumsets und becken ect. gibt in Ostdeutschland? sprich dresden, Leipzig, Chemnitz usw.?

  • Da wäre noch Musikhaus Markstein in Hartenstein zu nennen. Die haben zumindest was Becken etc. angeht ne ganz gut Auswahl, zwecks Drums würde ich da aber vorher mal anrufen, was sie zum anspielen da haben. In Chemnitz gibt es leider seit 2 Jahren kein ernst zu nehmendes Musikgeschäft mehr. :thumbdown:


    Grüße Marcus

  • Hm, mit richtig viel Auswahl eher nicht.


    Hier gibt es aber auch durchaus gute Sachen.


    www.markstein.de


    Liegt zwischen Zwickau und Chemnitz.
    In Zwickau gibt es noch das Musikhaus Schiller.


    Die Auswahl hält sich in Grenzen. Aber wenn man einmal
    die Strecke fährt kann man auch beide Musikhäuser mitnehmen.

  • Hior is alles dod noach dor Wändö.


    in einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass vor Magdeburg (perfekt über A7, A14, A2 erreichbar) ein ehemaliges Möbelhaus steht:


    (oben links, der gesamte Komplex)


    Also falls einer von euch risikofreudig, wohlhabend, Mathegenie, Fachwissen im Bereich BWL und Kontakte zur Muckerbranche / Herstellern hat: Sprecht doch mal den Herrn Höffner an, der lässt sich da bestimmt auf was ein, damit wir hier "drüben" endlich mal dieses so oft angepriesene "vor Ort testen" machen können.


    In der Halle ließen sich auch prima Workshops und sogar Konzerte durchführen! Die Größe wird einem bei der Draufsicht gar nicht so klar.
    Bei Google Earth sieht man das vielleicht eher, hab ich aber nicht.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Oder doch mal über den Schatten springen?? Als ich las "Entfernung zu weit" habe ich - ohne die Kartenkenntnis - gedacht das sind dann wohl so 600-700 oder gar mehr km. Aber 3 Stunden Fahrt (gibt bestimmt auch günstige Bahnkarten oder Busfahrten), eventuell mit einem verlängerten Wochenende mit Freunden, Freundin usw....
    Also ich bin schon weitaus das doppelte gefahren um mir "vor Ort" einen Drumladen vor die Ohren zu führen. Kommt halt immer drauf an "wie wichtig" einem die Sache ist.


    Oder habe ich in Google.maps gerade die falschen Ortschaften im Kopf?

  • Nein hast du nicht. Es ist auch nicht immer nur die Entfernung und das dementsprechende Spritgeld (Bahn fällt ja bei Setkauf mEn raus) sondern auch das Risiko. Ist die Karre im Arsch, ist die Karre im Arsch.


    Zumal du an dem Tag dann 6 Stunden nur im Auto sitzt. Um genügend Zeit zum testen zu haben, machste also früh los, nuff uf de Bahn. Womöglich noch übermüdet, gurkst dann da hin. Platt von 3 Stunden Autofahrt, hörst du dir den ganzen Nachmittag zwanghaft Schlagzeuge an (so schnell kommste ja nicht wieder her) und machst dich dann entweder mit oder ohne (= frustriert) wieder los nach hause. Nochmal 3 Stunden. Is nicht so der Hammer. Wenn du irgendwo übernachtest, kommen zu einem 2000€ Schlagzeug auch noch 120€ Sprit und Übernachtungsgeld und nochmal 25€ Verpflegung bei Mäcces aufm Rastplatz bei einem ganzen Wochenende noch mehr. Für manch einen der lange auf ein Set gespart hat, ist das nicht leistbarer Mehraufwand. Der gerade dann verzichtbar ist, wenn man in dem Laden kein Set findet.


    Natürlich ist da auch viel Schwarzmalerei dabei und du bist auch ein Beispiel, dass es eben auch Leute gibt, die sich das antun, aber da denkt jeder anders drüber.
    Ich bin auch nach Friedberg (3,5 Stunden) gefahren, um einige Kollegen aus dem DF kennen zu lernen und Anika Nilles zu sehen. Da hab ich auch nichts mit nach hause genommen, außer Fragen über Fragen (3 - 5 - 7... hä? ;) )


    Nichtsdestotrotz: Support your local Dealers um die Ecke und erfreut euch daran, solange es sie gibt! In den neuen Bundesländern siehts damit nämlich eher mau aus.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Nichtsdestotrotz: Support your local Dealers um die Ecke und erfreut euch daran, solange es sie gibt! In den neuen Bundesländern siehts damit nämlich eher mau aus.

    Find ich ja prinzipiell gut. Um das durchzuziehen muss man aber sehr leidgeprüft und tolerant sein. Als es in Chemnitz noch den "local Dealer" gab (wurde von Markstein aufgekauft und noch paar Jahre betrieben) bin ich jedes mal wenn ich fix was brauchte mit leeren Händen rausgegangen. Wohlgemerkt, es ging dabei um Lapalien wie ein 14" Ambasador Coated (Zitat:"Oh, da hat vorhin jemand alle Felle auf einmal gekauft") oder ein simples Emperor-Tomfell ("Die sind gerade aus, kommen aber in 1-2 Wochen wieder rein, ruf nächte Woche nochmal an"). Da rede ich noch nicht mal von "exotischen" oder speziellen Wünschen.
    Dass die Preise höher sind als im Online-Handel: geschenkt!
    Dass aber noch nicht mal 0815-Verschleißteile (14" Ambacoated) in ausreichender Menge vorhanden sind, nun ja. Was für ein Grund bleibt dann noch, außer purer Idealismus?
    Wenn ich Felle beim Thomann oder dergleichen bestelle habe ich das Fell entweder am nächsten oder am übernächsten Tag da.


    Sorry, bin jetzt wieder vom Thema abgekommen. Meine bisherigen Sets habe ich aber alle beim Localdealer gekauft, und würde das auch weiterhin tun. Nur muss ich dafür eben nach Hartenstein fahren, ca 45min. Lohnt sich für paar Sticks eben nicht.

  • Find ich ja prinzipiell gut. Um das durchzuziehen muss man aber sehr leidgeprüft und tolerant sein. Als es in Chemnitz noch den "local Dealer" gab (wurde von Markstein aufgekauft und noch paar Jahre betrieben) bin ich jedes mal wenn ich fix was brauchte mit leeren Händen rausgegangen. Wohlgemerkt, es ging dabei um Lapalien wie ein 14" Ambasador Coated (Zitat:"Oh, da hat vorhin jemand alle Felle auf einmal gekauft") oder ein simples Emperor-Tomfell ("Die sind gerade aus, kommen aber in 1-2 Wochen wieder rein, ruf nächte Woche nochmal an"). Da rede ich noch nicht mal von "exotischen" oder speziellen Wünschen.
    Dass die Preise höher sind als im Online-Handel: geschenkt!
    Dass aber noch nicht mal 0815-Verschleißteile (14" Ambacoated) in ausreichender Menge vorhanden sind, nun ja. Was für ein Grund bleibt dann noch, außer purer Idealismus?
    Wenn ich Felle beim Thomann oder dergleichen bestelle habe ich das Fell entweder am nächsten oder am übernächsten Tag da.


    Sorry, bin jetzt wieder vom Thema abgekommen. Meine bisherigen Sets habe ich aber alle beim Localdealer gekauft, und würde das auch weiterhin tun. Nur muss ich dafür eben nach Hartenstein fahren, ca 45min. Lohnt sich für paar Sticks eben nicht.


    Ging mir bei dem einzigen Laden in der Gegend genau so. Ebenfalls wegen einem Amba Coated für die Schnarre :D


    Hab dann auf Aquarian zurückgegriffen. Für ein paar Sticks fahre ich da auch nicht extra hin. Die hole ich da nur, wenn ich in der Gegend bin. Aber es ist eben ein immenser Unterschied, ob man mal eben losfahren kann und verschiedene Sets, Becken etc. anhören kann um dann im Nachhinein eine Meinung bzw. eine Vorstellung davon zu bekommen, was ich eigentlich haben will, oder ob ich alle möglichen Musikhäuser, welche 3 und mehr Stunden Fahrt entfernt sind, abtelefonieren muss, ob sie mein Wunschset, von dem ich glaube, dass es gut klingt, da haben. Nur um dieses dann anzuspielen und vielleicht sogar noch scheiße zu finden. Natürlich habe ich dadurch auch Erfahrung gesammelt, jedoch auch oftmals eine Menge Le(e)hrgeld bezahlt, die sich bei einem Händler "ums Eck" hätte sparen lassen. Wie aber der vergangene Monat schon zeigte: 20 Jahre alte Musikläden müssen schließen, weil die Nachfrage nach solchen (sicher auch regionsbedingt) nicht mehr besteht. Das Internet hat da vielerorts die Oberhand gewonnen. Allein schon, weil der geneigte Musikant nicht mal mehr das Haus verlassen muss, sondern ihm alles vor den Allerwertesten getragen wird. Findsch dodoal schaise...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • pbu, Google Earth muss man aber runterladen. Wenn wir hier im Osten ins Internet wollen stellen wir uns mit dem Laptop an ner Telefonzelle an. Weißt du was das kostet? Und wenn man da 3h lang Google Earth runterlädt wird man von den "An-der-Telefonzelle-Wartenden" gelyncht.
    Warst noch nicht drüben, was? :D


    Grüße aus der mittlerweile nicht mehr überdachten Telefonzelle. :D


    Marcus

  • Ich habe aus Gründen der (N)Ostalgie die "Einwahlmelodie" meines 56k Modems als Klingelton :D


    Pidder: Komischerweise mag mein Chef das nicht, wenn ich hier als Admin auf meinem Rechner rumfummel und mir Fremdsoftware installiere... Versteh den Burschen auch nicht, aber bevor er einen mittelschweren Herzklappenabriss erleidet, lasse ich das lieber. Muss ja nicht sein ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!