Hayman Set´s unterschätzt?

  • Hi,
    ich bin schon mehrere Jahre Besitzer von 2 alten Hayman Vibrasonic Drumset´s aus Ende der 60ér, Anfang der 70ér.
    Da ich gleichzeitig schon länger ein Tonstudio betreibe , konnte ich diese Set´s desöfteren bei Aufnahmen einsetzen.
    Immer fiel mir auf wie gut diese Set´s bei Aufnahmen funktionieren.
    Warum tauchen diese Set´s nicht öfters auf , weder im Liveeinsatz , noch im Studio ?
    Hat jemand Erfahrung mit Hayman gemacht ?
    Würde mich mal interessieren.
    Gruß , Ralf

  • Hayman war ja seinerzeit zweifelsfrei der innovativste Drum-Hersteller.


    Viele Dinge, die heute selbstverständlich sind, wurden von Hayman erfunden. Nicht zuletzt die heutigen "DW Böckchen" sind ja eigentlich Hayman Böckchen.


    Klanglich toller Vintage Sound, aber eben schon lange nicht mehr am Markt. Das ist wohl auch der Grund. Dazu kommt, das in Deutschland die nicht so oft verkauft wurden. Deshalb werden sie wohl auch nicht häufig eingesetzt.


    In den USA ist das durchaus anders, aber auch nicht "Mainstream".


    Freu dich an den schönen Sets. Nicht alles was gut war / ist kommt auch in der breiten Masse zum Einsatz.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Warum tauchen diese Set´s nicht öfters auf , weder im Liveeinsatz , noch im Studio ?


    Hallo,


    wenn ich alle Sets, die so vor meiner Nase bislang aufgetaucht sind, durchzähle,
    dann kommt Einiges zusammen, aber Hayman war nicht dabei, ich tippe mal ganz
    vorsichtig, dass es einfach nicht so viele gibt.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Rückmeldungen,


    ich habe gehört , dass Udo Lindenberg auch ein Hayman gespielt hat ,
    wäre ja eventuell auf der Tatort Melodie zu hören :D
    Gibt es Aufnahmen von Udo als Drummer ansonsten ?


    Ralf

  • Udo hat Drums auf seinen frühen Soloalben gespielt, aber auch bei Doldingers Passport. Ob das immer Haymans waren bezweifle ich.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    Hayman war schon in meiner Anfangszeit in den 70ern eine ziemlich exotische Schlagzeugmarke
    und kaum anzutreffen (geschweige denn dass ich sie überhaupt mal in irgendeinen Laden ausgestellt
    gesehen hätte).


    Und da es die Firma heute so nicht mehr gibt (wenn man mal von diesen unglückseligen China-Kopien absieht),
    gilt das mit dem exotisch heute folglich um so mehr.


    Gruß, R.

  • Hatte Bonham nicht eins gespielt, bevor er Ludwig gespielt hat ?



    Wir hatten damals eins in der Musikschule.
    Kuriose Geschichte, dich ich mal probiere zu rekonstruieren. Da ich zu der Zeit zu Jung war, aber mein ehemaliger Schlagzeuglehrer, der damals als Schüler an der Schule war.
    In den 80ern hat meine ehemalige Musikschule durch Westdevisen irgendwie 2 Hayman Sets in Gold bekommen.
    Naja ihr könnt euch vorstellen was nach der Wende passiert ist.
    Die Teile wurden rausgekloppt und durch Mapex Mars ersetzt.
    Mein Lehrer hat sich damals eins mitgenommen.
    Das war so 1992 und er hatte überhaupt keine Ahnung was er da vor sich hat.
    Dementsprechend hat er es nicht sonderlich gepflegt und er ärgert sich heute noch die Krätze, dass er es damals verschenkt hat.
    Ich konnte Jahre später auch mal eins spielen und hatte auch mal ein 16x16 Standtom.
    Die Teile sind super laut und klingen auch echt gut. Die Snare hat mir damals echt gut gefallen.
    Echt gute Sets und ich denke auch, dass sie im Studio wirklich richtig gut klingen.

  • Da die Firma nur zwischen 1968-1975 Sets herstellte und schon damals eher eine seltene, exotische Marke war, gibt es heute nicht mehr viele, gut erhaltene Sets. Warte noch ein paar Jahrzehnte und dein Kit wird richtig wertvoll werden! ;)

  • Hallo,


    ich besitze auch ein Hayman-Drumset. Leider nicht mehr in so gutem Zustand.


    Gekauft habe ich es, gebraucht, vor etwa 25 Jahren. Da gab es bekanntlich noch kein Internet. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich nicht übers Ohr gehauen wurde. Hayman war mir nie ein Begriff. Ich habe aber Zyldian-Becken dazu bekommen. Die sind top.


    Es ist aber kein Nachbau, sondern ein Original aus England. (siehe Bilder)


    Kennt ihr jemanden, der alte Schlagzeuge aufarbeitet?


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!