Brady Sound

  • Hi,


    bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, interessant.


    Ich hab letztens mal die Kesselstärken von meinen Brady Snares gemessen, da ist mir einiges aufgefallen:


    14x 3,75 Jarrah Burl 9 Lagen 7mm stark


    14x 3,75 Leopard Wood 8 Lagen 6mm stark


    14x 4,5 Natural 10 Lagen 7mm stark


    14x 5,5 Natural 6 Lagen 4,5mm stark !!!!!!!!!!


    14x 7 Jarrah Burl 8 Lagen 5,5mm stark


    Mit den Lagen kann ich mich auch verzählt haben, aber Fakt ist, die Dicke der Kessel.


    teilweise deutliche Unterschiede. Die Snares stammen von 93-95.


    Was mir schon länger aufgefallen ist, dass mein Set (auch von 93) auch verschiedene Lagen und Kesselstärken hat.


    10" dünnster
    12" + 14" gleich dick
    16" dicker
    22" dicker
    Kessel


    Grüsse Stefan

  • Na ja,


    kommt halt im Laufe der Jahre was zusammen.


    Ich steh ja nicht nur auf Brady, man muss ja auch mal andere Teile einsetzten.


    Hab mir auch mal zum Grundsatz gemacht: jedes Jahr ne Snare.

  • In den Bands, in denen ich spiele Punkrock, Deutschrock, sowie Coversachen von Neil Young, Fury, ...


    Für mich alleine Querbeet, ausser Latin, Jazz und ähnliches.


    Und Du ?


    Hab jetzt aber keine Zeit mehr, muss morgen früh raus. Kannst mir ja ne PN schicken

  • Hatte Brady bisher nicht im Fokus und eigentlich sind die auch zu teuer, aber ich wollte dochmal nach dem Sound fragen, da die ja aus Jarrah sind und zudem ganz anders gefertigt. Mir wurde vorgeschwärmt sie seien wirklich auffällig fett und gleichzeitig mit schönem Attack, die Tama Bubinga gingen in etwa in die Richtung, aber Brady sei nochmal ne Ecke fetter und edler im Sound.
    Kann das wer bestätigen? Vergleiche zwischen Brady und anderen Drums würden mich auch interessieren?


    Danke und Grüße, Philip

  • Hallo Philip, ich hab auch so eine (Jarrah Ply, 14x5,5) und kann das auch nur bestätigen: diese Snares klingen einfach extrem schön. Sehr fett und holzig, dabei aber ein ähnliches Obtertonverhalten wie Messing. Diese Trommeln haben echt Charakter und sind ausserdem sehr gut verarbeitet. Da ich viel spiele, habe ich mich überwunden und so viel Geld dafür ausgegeben und kann zumindest zu dieser Größe und Kesselkonstruktion sagen: die beste Snare, die man kaufen kann.


    Was die Blocksnares angeht, weiss ich nur noch, dass die noch "krachiger" im Attack klingen. Mir gefielen die Plys besser. besten Gruß Max

  • Hallo maxPhil,


    ich konnte Brady bisher nicht testen, sondern nur mal im Laden anspielen. Und zwar dort & genau dieses Set: Brady Limited Black Heart Kit (siehe Drumsets/Angebote). Das hat mich sehr beeindruckt. Da waren doppellagige Felle drauf, aber es klingt mit diesen Fellen offener als man erwartet und sehr voll, rund und konkret. Die Toms (10,12,16) klingen größer als sie sind (imho eine schöne Kombi). Es hat eine ganz eigene Note und ist wirklich was Besonderes. Wenn Brady eine Frau wäre, hätte ich ihr an Ort & Stelle einen Antrag gemacht. So bleibt's halt bei normalem Drumsex.

    Ich dachte zunächst auch "Was soll der ganze Brady-Hype?", doch weiß ich jetzt, daß es kein Hype ist. Seither sagt der kleine mann im Ohr "Mach et Otze" - oder so ähnlich...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von seppel
    furnier ist ne dünne lage schickes holz die auf presspaan oder sperrholz oder was weiss ich draufgeleimt wird, damit beides nicht so scheisse aussieht bzw. uberhaupt ne ansehnliche oberfläche erhält.
    furnier gibts in jedem baumarkt.


    <SmartAssModus ein>
    Kleine Werkstoffkunde:


    Furnier: ein dünnes Stück Holz, meist zum Veredeln von Oberflächen eingesetzt, oft genug (der Schreiner bekommt einen Weinkrampf) als "Echtholzfurnier" bezeichnet.


    Laminat: Sieht ähnlich aus, ist aber aus Kunststoff, braucht weniger Pflege und ist billiger. Guck Dir mal Deinen Schreibtisch an, der ist meist Melaminharz- beschichtet, also laminiert.


    Sperrholz: eine ungerade Anzahl an Furnieren überkreuz verleimt, damit abgesperrt (daher der Name). Somit kann das Holz (arbeitet in Richtung der Jahresringe bis zu 10% [Buche nass- trocken]) weniger arbeiten, da es gegeneinander fixiert wird.
    Auch Tischlerplatten werden nach diesem Prinzip hergestellt, nur sind da die Schichten dicker.
    Sonderform: die Schichtverleimung, bei der nicht abgesperrt wird. Die Gefahr des Verziehens ist etwas höher als bei Sperrholz, da die Fasern alle in eine Richtung laufen


    Spanplatte: eine Platte, die aus Holzspänen mit einem Klebstoff zusammengepresst wird. Besonders schön kann man das Prinzip bei OSB- Platten sehen.


    Massivholz: wie der Name sagt, aus Holz gefertigt. Bei Trommeln heisst das im Normalfall: ein Brett zersägt, die einzelnen Dauben (Guck Dir mal ein Holzfass an, da sieht man es am deutlichsten) miteinander verleimt, und dann abgedreht.
    Ausnahmen: Djembe und Co., die werden normalerweise aus einem augehöhlten Stamm hergestellt


    <SmartAssModus aus>

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Zitat

    Massivholz: wie der Name sagt, aus Holz gefertigt. Bei Trommeln heisst das im Normalfall: ein Brett zersägt, die einzelnen Dauben (Guck Dir mal ein Holzfass an, da sieht man es am deutlichsten) miteinander verleimt, und dann abgedreht.
    Ausnahmen: Djembe und Co., die werden normalerweise aus einem augehöhlten Stamm hergestellt


    Da ist auch eine andere art und weise massive holzsnares zu bauen.
    Ich bause meine aus einem stuck holz das ich saige in 4 teile by der laenge
    (Die sind spiegels von einander)
    und dan biege sie wie eine guitarrenseiten zu round.
    Dan werden die wieder zusammen gebaut in round in eine shell.
    Am ende ist es das selbe stuck holz nur in prefect rund…..coldmoulding.


    Was ich mag mit dieser metode ist, das ich den fundamenl pitch fuer den klang habe von weil alles von einem und dem selben stueck gebaut ist.
    Aber das die auch die stability einer ply snare haben das die die fassbau weise nicht hat.


    Die dicke der waende an der fassbauweise koennen nicht optimal manipuliert werden fuer snares wegen der stabilitaets issue.

    Aber ich finde die fassbauweise immer noch sehr interesant….especially fuer kick drums and toms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!