16" Bassdrum mikrofonieren.

  • Ich war kürzlich mit diesem Set [LEFT]Gretsch Catalina Club Street - TRS[/LEFT][LEFT][/LEFT] auf einem ursprünglich als "klein" geplanten Gig. Letztlich sollte das Schlagzeug aber doch abgenommen werden.
    Die 16" Bassdrum brachten wir nicht wirklich gut zum klingen, laut Mischer zu wenig Attack.
    16" Bassdrumfelle mit Resoloch habe ich noch keine gefunden.
    In das aufgezogene Reso möchte ich (zur Zeit noch)kein Loch schneiden.
    Ich habe mir jetzt dieses Mikrofon bestellt, http://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm ist wegen Poststreik noch nicht da.


    Habt Ihr eine Empfehlung für ein Schlagfell, soll ich es zusätzlich mit einem Doppellagigen Fell versuchen, lagt das Mikrofon aus.
    Ich möchte einfach nicht überall das große Sonor Force 2000 22/16/13/12 Set mitnehmen.

  • Ich habe dieses Set selbst schon öfters gespielt. Bestückt war es schlagfellseitig mit einem Evans Emad clear.


    BTW. würde ich auch das Reso gegen ein Powrerstroke3 tauschen. Das Werksreso ist leider viel zu dünn. Typische China-Knisterfolie....

  • Zu wenig Attack ist natürlich ein Witz. Gerade kleine Bassdrums erzeugen besonders viel Attack, dafür eben wenig Bass.
    Grubnsätzlich gilt, Dreckschinafelle müssen runter. Due klingen nicht. Dann gilt es zu testen, welche Fellkombi auf diesem Set gut klingt.
    Zudem kommt es darauf an, welchen Sound man überhaupt haben will, dementsprechend offenes Reso oder eben geschlossenes.
    Solltest du ein Loch reinschneiden, dann wähle ein möglichst kleines Loch, höchstens 4", wenn möglich auch nur 3".
    Fürs Schneiden gibt es extra Lochschneider für ein paar Euro.

  • bei zu wenig Attack musste ich erstmal Schlucken *LOL*...bei Fellen würde ich mal ein eMad für Tomspannreifen ausprobieren.
    Auf meiner 16" BD hatte ich kein Loch im Resofell (Powerstroke3) und auf der Schlagseite ein Evans MX1 Black (aus dem Marchingbereich - Geheimtipp ;) ) der Sound war genial!

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Zur Fellwahl gab es hier schon einige Infos:
    Welche Fellkombi nehmt ihr für 16er Bassdrums?
    Welche Felle für 16" Bassdrum?


    Ich benutze ein G1 (mit Falam Slam und Remo Muffle) als Schlagfell, ein Ambassador smooth white als Reso mit Loch und drinnen liegt ein Shure 819 auf einem Kissen.
    Das klingt großartig. Ich glaube aber auch, dass unser Techniker da noch sehr gute Arbeit leistet. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Der Soundmensch meinte sicher mit Attack die Oberenmitten die bei schlapp gespannten Fellen so schön schmatzen. davon gibt ed bei 16" nicht so viel, wenn man am Reso mikrofoniert.


    Die Frage ist aber, welchen Sound möchtest DU und deine Band.


    Wenn es denn schmatzen soll hilft ein Remo PS4, Schrauben anzeihen bis sie nicht mehr rappeln. Reso dann so stimmen das es den gewünschten Ton ergibt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Bei einem Gig im März hatte ich das Vergnügen von Timo Hollmann am Pult gemixt zu werden. Er hat einfach ein Mikro vor dem ungelochten Reso meines umgedrehten 16er Toms platziert (siehe Foto) und es hat fett BUMM gemacht. Ich kann ihn ja mal nach dem Trick fragen. Meine (durchaus begründete) Vermutung ist, dass er einfach weiss, wo sein Mikro hingehört und die passenden Frequenzen kennt, um aus dem Signal was zu machen.

  • Felle jetzt mal hin oder her. Evans, Remo... Einer guten Stimmung vorausgesetzt, wirst du mit einem dynamischen Mikrofon nicht den Wumms aus einer 16" Bassdrum ziehen, den eine 22"er hergibt.


    Allerdings stehen hier natürlich die folgenden Fragen im Raum:


    - Gut gestimmt (auch für Miking)? Zu tief? Schlabberfelle?
    - Was für ein Mikro war bei der Abnahme vorhanden?
    - Hatte der Mischer Ahnung? (und hier liegt leider oft der Hund begraben)
    - Spieltechnik Bassdrum?


    Unter Studiobedingungen ist natürlich alles möglich. Ich hatte letztes Jahr vor einer sehr hoch gestimmten 18" Bassdrum ein U87 hängen. Am Ende mussten wir die Schlagfellseite noch abnehmen, da wir fast nur Subbass hatten :D

  • Wumms hat er ja, aber keinen "Attack".


    Wumms bekommt man aus einem befelltem Tambourin wenn man es mit einem SM57 abnimmt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Also ich hab ja sogar mal vor vielen Jahren einen Curse Gig in der Schleyerhalle in Stuttgart mit ner 16" BD gespielt.
    Da kam doch ein nicht unzufriedenstellender HipHop Sound raus.
    Wenn der Mann am FOH Plan hat, dann funzt das auch...

  • ich habe mir mal aus blech ne halterung für in der bassdrum gemacht und das mikro permanent dort eingebaut und das kabel durch das luftloch ausgeleitet. man muss dann halt etwas basteln, aber hat dafür den sound vom innenmikrofon. ich habe das simon phillips abgeschaut. der spielt jauch auch mit geschlossenem reso.


    wenn man es gut mischt reicht aber auch ein mikro vor der bassdrum, aber der sound ist dann schon anders. man muss den sound dann son annehmen wie er ist und dementsprechend mischen, dann wird es schon gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!