Remo Emperor Coated - Mit Dot oder ohne?

  • Ich habe eine Falschlieferung erhalten und weiß nicht, ob ich sie behalten soll. Mein 14er Floor-Tom-Schlagfell Remo Emperor Coated wurde mit statt ohne Dot geliefert. Ich will es auf ein Sonor Delite ziehen, um einen warmen Vintage-Sound zu erreichen, gerne trocken. Wie wichtig ist der Dot? Ich spiele eher leise (Country).


    Zurückgeben oder aufziehen?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Wenn Du einen warmen, trockenen Sound erreichen willst und Du eher leise spielst, würde ich ein Fell mit Dot auf jeden Fall vermeiden.
    Die sind, wie mein Vorredner schon sagte, eher was für ’ne Snare. Auf einem Tom macht es den Sound eher hart und "pappig".
    Was verstehst Du unter "Vintage-Sound"?
    Wenn Du einen typischen 80er Jahre Sound meinst - da haben sehr viele Pin Stripes (doppelschichtig) gespielt.
    "Warm" klingt das aber dann auch nicht.

  • Hallo,


    abgesehen von der grundsätzlichen Fellwahl führt der Punkt zu einer Fokussierung in der Mitte,
    es wirkt etwas knalliger, auch trockener und härter im Vergleich zu Fellen ohne Punkt.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe jetzt reklamiert. Auf meiner anderen Tom ist auch eines ohne Dot - und das Fell gefällt mir vom Sound genau richtig.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Habe mir letztens für meine Pork Pie Snare ein C.S.-Dot Fell gekauft und bin ziemlich entäuscht...Irgendwie kennt dieses Fell nur Extreme. Auf dem "Dot" ist es sehr trocken und lässt die Snare tot klingen; neben dem "Dot" klingt die Snare viel zu verwaschen und es macht einfach keinen Spaß mehr damit zu spielen. Jetzt habe ich wieder mein Ambassador aufgezogen und bin wieder sehr zufrieden mit dem Klang. Die Frage an euch ist, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder ob es euch genau so geht mit dem Fell?


    Gruß Drumsel!

  • Hallo,


    kein Problem.


    Wem das mit dem Punkt nicht gefällt, nimmt eben das ohne ihn.
    Mir gefällt das ohne auch meist besser (klanglich), mit nehme ich für besonders laute Musik
    (Sicherheitsaspekt) oder eben wegen der Optik (der geheime Schatten wirkt irgendwie
    mysteriös). Für Musiker, die am Rand spielen (Klassik, Jazz), würde ich das mit dem Punkt
    auch eher nicht nehmen, den Effekt kenne ich allzu gut, für Popper, die immer in die Mitte
    prügeln, wurde das Ding erfunden. Mehr ist es nicht, das dunkle Geheimnis aus dem Untergrund.


    Grüße
    Jürgen

  • Dieses Fell ist speziell, deswegen braucht es schon gute Gründe, es aufzuziehen. Garvin Harrison z.B. hat es auf seiner Snare. Die Tiefen werden damit betont, der Kessel klingt tiefer, als er eigentlich ist. Auch ein Trommler, der mehr durch andere Sachen in den Schlagzeilen ist als durch seine Arbeit bei ACDC, ist schon mit dem Fell gesichtet worden. Wenn ich fetten Disco-Retrosound haben will, packe ich meine 8x14er aus und versehe sie mit dem Fell plus einem Ring aus einem alten Fell. Da gibt es dann keine Obertöne mehr, nur noch BASS. Ich kann sie trotzdem relativ hoch stimmen.
    Mag aber nicht jeder und passt nicht in jede Situation.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Rimshot, und das nicht zu leise für meine Rock-Coverband, da passt das CS Coated prima.
    Macht einen schönen Attack mit viel Druck, auch die Sidesticks kommen druckvoll.
    Für Filigranes auf keinen Fall zu gebrauchen, da klingt es einfach zu matschig.
    Auch sollte man die Snare gefälligst in der Mitte treffen.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Hab ich's jetzt an den Augen ?


    Der TS spricht doch von Emperor, nicht von CS Black Dot, wie hier immer geschrieben. Beides sind doch verschiedene Felle:
    Das Emperor ist zweilagig, dieses zusätzlich mit nem Dot heißt Emperor X.
    Das CS Black Dot ist einfach eine Ambassador mit nem Dot.


    Nun zur Frage des TS; Der Dot macht das Ganze fokussierter, der Ton wird kürzer, aber prägnanter. Für nen Tom wäre mir das Ganze wegen der eh schon gegebenen Zweilagigkeit der Felle zuviel des Guten, insbesondere, wenn der Rest der Toms normale Emperors haben.


    Fazit: Entweder falsch geliefert oder falsch geklickt: Umtauschen !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!