Gongständer für Sabian Flat Gong

  • Hey
    ich bin neuerdings ebenfalls unter die "Bang an Gong " Teilnehmer gegangen.


    Es ist ein Sabian Flat Gong geworden : guckst du Anhang ! :thumbup:
    Da ist nur ein Haar in der Suppe und ich glaube hier bin bei fachlich kompetenten Gongern
    die mir vielleicht einen Tipp geben können !! ........hoffe ich.


    Für meine Gong brauch ich noch einen leicht transportablen Ständer !
    Könnt Ihr mir da mit einigen innovativen und konstruktiven Anregungen behilflich sein ?


    Gruß mit gong
    Hg

  • Relativ weit verbreitet sind die quadratischen, höhenverstellbaren Paiste-Ständer. Dieses Modell ist von einfacher, zweckmäßiger Qualität, leicht zu transportieren und optisch unauffällig. Gibt's auch in Doppelausführung und mit Rollen: bimm-bamm.


    Etwas sperriger im Transport, nicht höhenverstellbar, optisch klassisch-elegant und insgesamt um einiges stabiler ist die runde Ausführung (zudem auch bei unebenem Boden sehr gut aufzustellen).


    Die meisten Gongständer anderer Hersteller sind für größere Gongs ausgelegt, wie z.B. der Sabian für 22"-34" oder der Gibraltar bis 40". Der Gibraltar basiert auf dem Racksystem und kann möglicherwiese aus den Einzelteilen auch für nen kleineren Gong selber zusammengestellt werden, aber auf die Arbeit sollte man halt Lust haben... ;)


    Ich sehe gerade, es gibt noch nen weiteren Sabian (bis 26"), über dessen Qualität weiß ich aber nichts zu erzählen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi,
    was soll ich da noch zu sagen ;)
    Was ich nicht empfehlen kann, ist meine Übergangslösung mit dem Galgenständer, der Gong kommt zu schnell in Drehung und ggf. an den Ständer, das ist ok für den Übergang, aber der "Kleine" wandert bald in die untere Hälfte meines Doppelgongständers, der ist ja zudem mit Rollen (praktisch / s. Hochis Tipp), recht leicht und (mit zwei Leuten auf jeden Fall ;) ) fix aufgebaut. Wobei da für dich eine kleinere Variante natürlich mehr Sinn macht. Erstmal ;)


    Viel Spaß dir mit dem Teil und frohes Gongen.


    Edith sagt, Jürgen war schneller und hofft, dass ein potenzieller Gong nicht an sein Rack ploingen würde

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer´s Eve ()

  • ...Was ich nicht empfehlen kann, ist meine Übergangslösung mit dem Galgenständer, der Gong kommt zu schnell in Drehung ...


    aus diesem Grund habe ich mir für meinen Sonnen-Gong (=Wind-Gong=Flach-Gong) eine kleinen Holzgalgen herhestellt: Oben mittig eine Durchgangsbohrung für den Beckenständer, unten nach außen versetzt, zwei Haken, daran hängt der Gong mit deiner Kordel.
    Man braucht aber wirklich einen kräftigen Galgen-Beckenständer mit langen Beinen, sonst stehts kippelig - ob des Gong-Gewichts und dessen Dynamik beim Spielen.


    Wer ein Foto braucht, bitte Mail-Adresse per PN.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • An sowas ähnlichem hatte ich eigentlich auch gedacht ,
    zwei Beckenständer mit einer Querverbindung.
    Allerdings sehe ich auch die bereits erwähnte Gefahr , dass die Konstruktion beim Schwingen des Gongs kippelt und instabil ist.
    @ Jürgen
    Ein Rack hab ich nicht ...fällt also aus.


    Ich hatte auch schon mal an eine Konstruktion aus Bambusrohr gedacht , hat jemand damit schon mal was selber gebaut ?


    gruß
    hg

  • Ich hab im www was zum "nachbauen" gefunden
    Eine Holzkonstruktion die erstmal mit Spax-Schrauben fixiert wurde, diese sollen später durch Gewindeschrauben ersetz werden .
    Einen passenden Anstrich bekommt das Ganze auch noch.
    Ich wollte aber erstmal testen ob Höhe , Breite und Standfestigkeit passen
    So schaut`s aus :
    Rohling -Rohling mit Gong -Rohling mit Gong am Set


    Gruß
    hg

  • Hey da bin ich nochmal . Nach einigen Tagen des Probieren -Testen -und Bespielen des Gong muss ich doch feststellen. dass Holzkonstruktion nicht weiter bearbeitet wird. Zu sperrig und lässt sich nicht wirklich dort platzieren wo ich es eigentlich gern hätte. Ich werde wohl doch auf was handelsüblichem zurückgreifen. Bisweilen stehen zwei Kandidaten im Raum : den von Hochi bereits aufgeführten Paiste Ständer ( Anhang Bild eins) Alternative würde mir der Meinl Gongständer zumindest von der praktischen Seite zusagen. Hier stellt sich mir jedoch die Frage : läuft man nicht Gefahr , dass der Gong bei mehr als nur "streicheln " gegen die senkrechte Stange schlägt bzw. schwingt. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen. ??? Gruß# hg

  • Das Meinl-Teil läßt gewisse makabre Assoziationen aufkommen... ;)


    Die Auslenkung des Gongs würde ich in Sachen Amplitude vor! Erwerb testen. Allso was ist ein von Dir angewendeter "Maximal-Schlag" der Dir akustisch noch angewmessen erscheint und/oder klanglich gefällt ... und wie weit lenkt sich davon der Gong aus.

  • Bisweilen stehen zwei Kandidaten im Raum :
    den von Hochi bereits aufgeführten Paiste Ständer ( Anhang Bild eins)

    Den Ständer im Anhang hatte ich selber mal für einen Wuhan-Gong zum Testen.
    Ich war relativ zufrieden mit ihm, hatte ihn aber lediglich in der tiefsten Einstellung verwendet.
    Er hat nämlich einen gewissen Nachteil:
    Er wird zusammengesteckt, danach werden die Einzelteile mit einfachen Flügelschrauben arretiert.
    D.h. die Schraube wird festgedreht und hinterlässt somit hässliche Kerben in der schwarzen Oberfläche.
    Außerdem halten sie nicht wirklich fest, was zur Folge haben kann, dass der Ständer bei schwerer Belastung wieder zusammensacken kann, wenn der Gong in höherer Position verwendet wird.
    (Beim 22" Gong dürfte das aber gut halten, wie ich meine.)


    Letztendlich benutze ich den Gibraltar Gongständer (siehe Post #4 von Hochi).
    Der hält bombenfest, ist aber auch wesentlich klobiger.
    Ich selber habe einen 40" Gong, der dort optisch sehr schön hineinpasst.
    Wenn Du den Ständer mit einem 22" Gong benutzt, könntest Du die Querverstrebungen ein wenig kürzen, dadurch wäre er auch vom Gewicht her leichter zu transportieren.


    HIER siehst Du, wie ich erst den einen, dann den anderen Ständer am Set hatte.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung und vor allem viel Spaß beim Gongen!
    Tom

  • Hey ich denke den Meinl Ständer werde ich mal ausklammern. Der Gong soll vom drumset aus gespielt werden ...so a la Carl Palmer ( ;) ;) Wunschdenken ) , da wird es schon mehr Schwingung geben. A @ Trommeltom Danke für den Hinweis mit dem Paiste . Hier sieht zumindest die Alternativer von Sabian der Sabian SGS 26 nicht verkehrt aus. http://memphisdrumshop.com/med…mall-gong-stand-sgs26.jpg. Müsste man hier in Germany nur noch irgendwo bekommen können.

  • Ach ja, was ich noch sagen wollte: Der Paiste-Ständer sieht im Vergleich zum Gibraltar meiner Meinung nach viel geschmeidiger aus.
    Einfach eine Spur feiner als der Gibraltar, der schon sehr klobig daherkommt.


    Der von Dir verlinkte Sabian sieht dem Paiste ziemlich ähnlich, die Flügelschrauben scheinen durch Schrauben mit Kunststoffkopf ersetzt worden zu sein, ansonsten sieht er exakt gleich aus. In diesem Fall würde ich einfach den Paiste nehmen, der in Deutschland auf dem Markt erhältlich ist.
    Aus.

  • Wenn du gongmäßig in Richtung Carl Palmer willst, häng' dir den 22er über's Bett und mach' es so wie die Kollegin aus Niedersachsen mit dem schicken Avatar. ^^

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!