Laute Becken, leise Becken. Welche sind eher leise?

  • Wo geht mn denn überhaupt hin, wenn man in der Schweiz wohnt? Freiburg und Umgebung wären ca. 200km und somit noch recht gut zu machen. Welche Läden so bis max. 150km von Basel entfernt sind gut?


    Der Drumladen in St. Leon-Roth wäre vielleicht eine mögliche Adresse.
    Kann nur vom Versandhandel sprechen, aber das war ein
    netter Service dort.
    Dürfte allerdings mehr als 200km von Basel entfernt sein, schätze ich.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Wenn du WIRKLICH Bock auf gute Becken hast, das fährst du auch nach St. Nimmerlein oder Honolulu! Go for it, teste an, lass dich berauschen.....



    ..und geb verdammt nochmal Geld aus! ;) Viel Spaß im Beckenwald!







    UND: Bosphorus IST ne super Schmiede für leise und feine Bleche und NICHT zu teuer!(Moe :D )

    "Kaffee, schwarz?"

  • ...so, ich spiele sehr oft in Kirchen und mache viel Jazz. Mein Rat: suche dünne alte Zildjian Avedis.


    Mit alt meine ich 50er Jahre und früher. Dann ist es auch noch wichitg wie Du auf das Becken drauf schlägst.
    Der Stock ist auch noch wichitg. Ich würde Dir mal den Peter Erskine The Ride Stick vorschlagen.


    Als kleine Inspiration: Brian Blade :D


    https://www.youtube.com/watch?v=6qwv2f5m0xM

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... meine Erfahrung ist auch, dünnere Becken sind eher leise. Aber auch die Auswahl der
    Sticks verändern den Beckensound stark. Ich benutze auch viel diese Rods:


    Afro Rods
    http://www.cajon-direkt.de/zen_cd/afro-rod-p-136.html


    Blasticks
    http://www.regaltip.com/produc…orld-percussion/blasticks


    Die Afrorods machen schon kräftig Spähne im ersten Moment, klingen aber ganz toll.
    Die Blasticks werden nach ein wenig Benutzung für meinen Geschmack immer besser.

  • Die ersten Becken an meinem Pearl habe ich ALLE zum Wandschmuck degradiert, nach einem Monat nervten sie mich schon. Als großer Fan der Schweizer PAISTE Bleche, empfehle ich dir mal in die PST7 Serie reinzuhören.
    Ich habe mich für die dünnste Variante (es gibt thin/medium/heavy) entschiedenund empfinde sie als leise spielbar mit Hot Rods oder wenn nötig auch lautstark genug, bei Hardrock/Metal (ja, selbst die thin).
    Den Rest habe ich mit Paiste Alphas aufgefüllt.


    Hör mal bei Jared rein:
    http://youtu.be/KlFd-2hEDXw

  • Niederlenz kenne ich. Die haben ja auch eine Filiale in Bern. Aber wenn du dort mal in den Onlineshop schaust, dann siehst du, dass da nicht viel verfügbar ist und auch kaum was interessantes....Da könnte ich dann besser in Deutschland bestellen mit 30 Tagen Rückgaberecht. Das habe ich mit meinem Set auch so gemacht, aber natürlich nicht zurück geschickt. Zudem habe ich da 3 Jahre Garantie und meist noch andere Konditionen...


    Mir geht es darum das es ein Laden ist der in dem Segment gut sortiert ist und wo ich die Dinger natürlich auch anspielen kann.



    P.S. Blasticks habe ich schon von anderer Seite empfohlen bekommen und sind bereits fix auf meiner Einkaufsliste...

  • UND: Bosphorus IST ne super Schmiede für leise und feine Bleche und NICHT zu teuer!(Moe :D )


    Natürlich ist Bosphorus 'ne super Beckenschmiede und für das Gebotene auch nicht zu teuer- es ist nur im Vergleich zu den Becken, die der TO hat, nicht gerade "erschwinglich". ;)


    +1 Für Blasticks. Die sind wirklich gut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich werfe mal Meinl "Extra Dry" in's Rennen. Oder Mehmet "Origin Dark".
    Meiner Erfahrung nach ist alles, was nicht abgedreht ist, leiser;
    oder wirkt zumindest so.


    Auch vieles auf dem "Jazz" steht, kann man verwenden. :whistling:


    In erster Linie ist es auch eine Frage der Technik und des Einfühlungsvermögens...


    Zur Not auch mal was Abkleben (Kuppe Unterseite). z.Bsp. wie Wolfgang Haffner...

  • Zitat

    es ist nur im Vergleich zu den Becken, die der TO hat, nicht gerade "erschwinglich


    Zitat

    1000,- Euro als Obergrenze für einen Satz aus Hi-Hat, Ride, sowie 2 Crash.



    Da kriegt man doch ganz gutes Zeug für?! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Joah, kann man, wenn man z.B. die Antique Serie wählt. Wenn du aber auf die Lyric-Serie (Haffner Signature) oder die Black Pearl schielst, dann reicht die Kohle definitiv nicht. :D


    Zudem: Ich schrieb im Vergleich zu den Becken des TO (also Millenium). Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja. Wir diskutieren hier nicht über Becken allgemein, sondern darüber was im Vergleich zu meinen jetzigen Millenium B20 leiser und klanglich gesehen besser ist. Gerne würde ich auch wissen wie "Laut" die Millenium im Vergleich überhaupt sind. Spieltechnik ist natürlich auch eine Möglichkeit leiser zu spielen, aber darum geht es mir primär im Moment eher nicht. Ich kann schon laut und leise spielen. Ich hatte das eigentliche "Problem" ja im Eingangsthread geschildert.


    Zudem wüsste ich auch gerne wie die Millenium, unabhängig vom Preis also, rein von ihrer Klangqualität einzuschätzen sind. Was MUSS ich ansonsten ausgeben/kaufen um wirklich eine klangqualitative Steigerung zu erfahren? Muss es dann wirklich schon etwas in der von mir als Maximum genannten Preisklasse sein, oder wäre auch z.B. ein Satz Anatolian Baris, oder Zultan Caz bereits ein Sprung nach vorne? Denn es gilt natürlich schon noch zu bedenken das ich Einsteiger bin und vielleicht im Laufe der Zeit doch eventuell irgendwann etwas anderes möchte. Mit steigendem Können und mehr Erfahrung wird sich da vielleicht ja doch was etwas anderes ergeben.

  • Zultan Caz ist klanglich ein klarer Sprung nach vorne, die Teile sind für das Geld einfach sensationell gut. Und sie sind nicht zu laut - klanglich als auch lautstärketechnisch geht das in Richtung Zildjian Constantinople.
    Auch gut: Amedia Classic, Diril Renaissance light und sowas. Gibt echt sehr viel Auswahl, einfach mal ein wenig googlen und Forum durchstöbern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • uiuiui


    von Millenium zu K Istanbul und Spizzichino ist aber schon ein größerer Sprung :D
    Bitte mal die Zultan Caz antesten, habe mir das 19" Crash/Ride für die Big Band geholt, und
    das macht einen hervorragenden Job!
    Absolut rund und angenehm, aber dennoch seehr präzise. Die anderen Becken der Serie sollen ja ähnlich gut sein.
    Ich habe mir aber 3 Stück kommen lassen und das beste ausgesucht, die 2 anderen klangen "flacher".

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • also es wurden hier ja schon einige vorschläge gemacht jedoch möchte ich hier mal was anderes hineinbringen: Crashes ab 18" durchmesser mittlerem bis sher schwerem gewichts lassen sich sher gut als leises Ride becken anwenden denn man hat tatsächlich die eiegenschaften eines jazz rides vorhanden und bei manchen crash becken klingt das wunderbar. ich hab ein 1700 gramm schweres crashbecken und als ride kann ich dan natürlich besonders hervorragende crash akzente setzen werde mal was sounclouden morgen!

  • Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Habe mir im Internet diverses angehört und auch die Seite vom T. hat ja diverse Soundbeispiele. Wenn man in den Unterkategorien und nicht nur bei den Sets schaut, dann wird es nochmal ergiebiger....Auch der Klang meines 20ers Milleniums kommt mir da sehr bekannt vor. Insofern vielleicht keine schlechte Basis um grundsätzlich erstmal einige mögliche Kandidaten vorauszuwählen.


    Das 18er Crash der Milleniums gefällt mir als Ride auch deutlich besser als das eigentliche Ride. Aber ich möchte trotzdem Ride und 2 Crashes separat haben, da ich nach einem Crash auch direkt wieder aufs Ride wechseln können möchte. Das dürfte nur mit dem 18er für beides schwierig werden, da dann weder das Crash richtig ausschwingen kann, noch das Ride einen klar definierten Einsatz bringen kann, wenn das Crash direkt vorher voll angeschlagen wurde,...oder?

  • um sich über Beckensounds im allgemeinen weiter zu bilden, lohnt es sich, ein paar Stunden auf mycymbals.com: http://memphisdrumshop.com/cymbals/mycymbal/ zu stöbern und dir einiges anzuhören.


    Wenn dein Ride nicht laut sein darf sollte es möglichst dünn sein. Dünne Becken haben meist aber ein starkes Grundrauschen. Becken, die nicht abgedreht sind (z.B. die Turk Serie von Istanbul) haben ein deutlich schwächeres Rauschen. Daher würde ich raten, ein dünnes unabgedrehtes 22" Ride zu suchen. Sowas findet man locker mit 200€ bei Ebay oder auch hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!