Drummikros?

  • Moin,
    das BEYERDYNAMIC Opus 87 hört sich sehr sauber an. Konnte es aber nur mit ner Snare gespielt hören. Ich denk mit der 10" Tom ist es sicher nicht anders. Aber wie siehts mit der 14" Tom aus? die is ja recht tief. Kann ich da trotzdem z.B. das Opus 87 nehmen?
    Aber hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem angesprochenem Set von Shure gemacht?
    thx

    Einmal editiert, zuletzt von Fitch ()

  • So bin jetzt von meinem shure Set abgekommen.
    Werde vorraussichtlich mein Set wie folgt zusammen stellen:
    Snare: Shure SM57LC
    Toms: Beyer Opus 67
    BD: Shure Beta 52
    Overhead: Beyer Opus 53


    was sagen die Profies? gibts was auszusätzen? Würde mich interessieren. Besonders bei dem Opus 53 und dem Opus 67.


    mfg fitch

  • Also mit Opus 67 lässt sich prima arbeiten. Die 87er klingen schon noch ne Nummer geiler. Wenn die 30 € pro Mikro mehr noch drin sind, würde ich die investieren. Aber die 67er sind auch gute Mikros, besser als der Preis auf den ersten Blick ahnen lassen würde.
    Overheads können schnell ein Faß ohne Boden werden. Daher muss hier einfach ein persönliches Preislimit festgesetzt werden. Aber die Opus 53 sind schon okay für den Preis.
    SM 57 ist an der Snare auch immer ok.
    Und das Beta 52 ist ein Top Mikro in der Bassdrum.
    Tolles Set, würde mich als Techniker nicht beschweren :)

  • Fitch: Mit deinen Mikros wird es wohl keine großen Probleme geben. Wenn es aber kein dreckiger Rock ist, würde ich dir für die Snare was anderes andrehen, zB. ein Audix D1. Das ist dem SM 57 gegenüber weit überlegen.

  • rapid
    dein thread "Unterschiede 67/87" ist sehr interessant. Also wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du:
    Opus 67: für tiefe toms
    Opus 87: für hohe Toms uns Snare
    richtig?
    Also ich spiele mit einer 10" und einer 14" Tom.
    wäre die 14" auch zu tief für das opus 87? Ich stimme sie aber relativ "normal" (nicht besonders hoch oder tief)
    Habe die anderen die gleiche Meinung über das Opus 67 & 87?

  • Also ich bin mit dem Sound des 87er sowohl an hohen als auch tiefen Toms zufrieden. Das "Problem" mit der Nahbesprechung bekommt man ganz locker in den Griff indem man das Mikro einfach ein paar Milimeter oder Centimeter vom Fell weiter weg zieht.


    Das 87er klingt auf jeden Fall offener als das 67er und auch offener als die viel genutzten E604. Halt typisch für ein Condenser.


    Habe die 87er auch deutlich öfter benutzt als die 67er und die 87er haben mir IMMER sehr gut gefallen, sowohl an Snare als auch hohen wie tiefen Toms.


    Wobei ich einfach doch lieber ein SM 57 an der Snare habe.

  • Zitat

    Wobei ich einfach doch lieber ein SM 57 an der Snare habe.


    Mich würde eben der extra Ständer nerven. Da bin faul ;)


    Klar ist das 87 das bessere Mikro.
    Bei mir kommt das aber an den tiefen Toms nicht so rüber wie an den hohen.
    Desshalb denke ich mir eben, wenn sparen, dann dort.
    Bei mir könnte es aber auch eine ganz andere Ursache haben.
    Ofte Stimmfaulheit :D

  • Und ich hab noch n Sack voll LP Claws (von denen aber einige die Woche bei Ebay landen) und ich mag das 57er vom Sound an der Snare einfach.


    Naja und SO faul bin ich dann doch noch nit. Dann dürfte ich ja live net mehr als Kick, Snare und Hihat mitnehmen. Was nicht heisst, dass ich das schon getan hätte ;)

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass an meine Woodhoops
    keine solcher Halterungen wirklich gut zu montieren ist und/oder
    die Ringe (zumindest optisch) auch beschädigt werden können.
    Und normale Mikroständer machen wirklich viel an Gewicht aus.


    Fitch, ich kenne diese Halterungen nicht persönlich, halte sie aber
    schon aufgrund des Bildes nicht für gut. Besser welche nehmen,
    an die du normale Mikroklemmen schrauben kannst.

  • Ich benutze für BD ein EV N/D 408B
    und für Snare, Hi Hat und alle Tom`s Beyerdynamic M 201 TG.
    Muss sagen , bin sehr zufrieden. Habe allerdings keine Overheads...

    Pearl ELX


    Autumn Fade

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluefish ()

  • hallöchen
    ich hab mir ein akg 550 für 35,50 neu bei ebay ersteigert, kam dann noch 10 euro versand dazu. Ein gutes BD Mik ist unumgänglich wenn du eine gute aufnahme machen willst ;)


    dann kamen vorgestern die musicstore hausmarke "fame" overheads an ( 49 euro), meine güte sind die mini ^^ aber gut positioniert nehmen die das drumset erstaunlich gut ab, man hört alles gut genug, natürlich nicht so gut wie wenn man jedes tom einzeln abnimmt, aber ich bin mit der qualität zufrieden, kann ja mal n kleinen mitschnitt on stellen.


    bedenke dass du auch noch kabel und ständer brauchst...
    bei thomann hab ich mir 3 von diesen millenium ständern für 10 euro geholt, da ich nicht "on the road" bin ist das machbar, aber ansonsten würde ich mehr geld darein investieren... wäre man also schonmal bei 30 euro für ständer
    und für kabel sind auch nochmal 6 euro pro stück fällig (glaube die sind dann 10m lang) also knapp 50 euro gehen schonmal für ständer und kabel drauf.


    bin dann quasi alles in allem bei ca 140euro angelangt, da wäre dann noch 60 euro drin um die ne schöne kopie eines sm 57 zu holen... *hihi* zB das DAP PL 07


    http://cgi.ebay.de/DAP-PL-07-e…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • ich poste hier mal meine Frage dazu, weil ich gerne n paar Meinungen hören möchte!


    Ich hab mich für Beyer Micros entschieden ( 2xOpus 53 - Overhead, 1x Opus 88 - Snare), hatte auch die Möglichkeit sie zu testen und finde sie von der Preis/Leistung gut. Nur ist mein Problem dass ich leider das Opus 99 nicht testen konnte, und ich nicht weiss welches BassDrumMikro ich dazunehmen soll.


    Zur Auswahl stünden:
    Shure Beta52
    Beyer 99 (dann im Set mit den obigen)
    Audix D6 (schon etwas teurer...)


    Aber ich möchte genau bei diesem Mikro nichts falsch machen, die Overheads sind ja nicht die allerbesten, aber reichen schön in mein Budget zur Zeit. Was würdet ihr empfehlen? Mir gefällt z.B. der Bass Drum Sound von Daniel Adair (der neue Drummer von Nickelback und der Bass Drum Sound von John Otto).


    Habt ihr ne Empfehlung? AKG d112 zB. gefällt mir nicht besonders *duck*


    Für Meinungen bin ich euch sehr dankbar, in der Suche hab ich bezüglich diesen 3 zwar Meinungen gefunden, aber die reichen mir noch nicht mich zu entscheiden.... Möchte Anfang Februar bestellen...


    Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!