• Hi,

    Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte vielleicht selber seine Videos von Youtube nehmen.

    ach, naja, die Beispiele können sich, auch Dank der Originalspur im Hintergrund, doch noch einigermaßen hören lassen. Ich würde da eher flott bei SoundCloud aktiv werden.


    Immer wieder schade, dass einige Leute sich hier so unnötig ins Aus katapultieren, wo doch durchaus was Spannendes zu diskutieren wäre (z. B. ob nicht schon Lebenslust und Spielfreude als Motive für ein YT-Drum-Vid reichen). Aber das Ganze geht ja ohnehin an der Ausgangsfrage von Uke10 vorbei, um ihn und sein Spiel soll's ja hier gehen.


    Ich hab ja beim ersten Hören noch sehr auf das Thema "Solo" geachtet, jetzt beim zweiten Hören das mal beiseite gelassen und siehe da: Da ist viel Gutes drin, geht nur eben etwas in dem vielen Angebotenem unter. Würde gerne mal einen Song oder ein Playalong hören, ich glaub, das könnte spannend sein.


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo,


    ich hatte noch ein Konzept vergessen, was jedoch auch eines der letzten sein sollte:


    Das Metronom nur einmal pro Takt klicken lassen und das nicht auf der 1, eher auf 3und, 4 oder 4und, so wie hier
    sehr tight vorgeführt:
    https://www.youtube.com/watch?v=oa5qW18QXP4


    Ansonsten hilft vllt. noch dieses Video bzgl. Microtime:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was ich auch gern mache,ist zu einem dispacedten Klick einen einzigen Groove min. 10min durchgängig zu spielen vor der eigentlichen Session,
    die Time wird dabei von Minute zu Minute tiefer und am Ende habe ich dann einen guten Massstab dafür, wie sich die geübten Sachen anfühlen sollen.

  • abbot: gar nichts, außer ein wenig live monitoring, click ist aber keiner dabei ;)

    okay! war mir an manchen stellen nicht ganz sicher, ob da was mitläuft. wie gesagt, mir gefällt, was ich höre. sehr viel versprechend. bei manchen stellen, wackelt das timing noch ein bisschen und noch ein paar andere sachen. wichtiger ist aber, ob du das selbst hören kannst? und kannst du so auch zu einem playalong oder so spielen? ich würde aber abraten für solche sachen das forum um rat zu fragen, ausser man hat krasse masochistische züge oder ganz viel humor. ich würde da eher mal einen schlagzeuger, von dem du was hälst (wenn nicht der eigene lehrer), fragen, ob er was dazu sagen kann. okay, vielleicht hälst du auch von den experten hier viel. das kann auch sein. apropos, Jürgen K hat noch nichts gesagt?!?

  • @kaotical: ja diese dvd werde ich mir definitiv ansehen, die drumeo lesson von ihm war auch schon sehr vielversprechend.


    abbot: ja es fällt mir schon auf, ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich dieses video überhaupt veröffentlichen soll. allerdings habe ich mich bei diesem kleinen zusammenschnitt (der kein solo ist, das haben viele hier offensichtlich immer noch nicht verstanden) eher auf technik und vor allem verschiedene sounds konzentriert. was das timing angeht hört man mich in meinem ersten video auf dem kanal, das wurde auch gänzlich ohne click gespielt.
    beim spielen zu playalongs, bands oder diversen ensembles, in denen ich bereits mitgewirkt habe, hatte ich noch nie erfahrung mit negativen äußerungen zu meinem timing gemacht.
    was das forum hier angeht war ich neugierig... ich habe schon öfter mitbekommen wie junge schlagzeuger bzw. anfänger hier alles andere als konstruktive kritik bekommen haben (hier ist es nicht so schlimm)


    Hajo K, schlagzeugus freakus,etc. : manche aussagen (ohne jetzt explizit auf zitate einzugehen) sind etwas zu grob gewählt, für jemanden der hier ein sichtliches amateur video postet. hätte aufgrund positiven feedbacks anderer kollegen nicht schon ein gewisses maß an (musikalischem) selbstvertrauen ausgebildet, hätte sich dies schon sehr negativ auf meine motivation, weiterhin dieses instrument zu bedienen, ausgewirkt.


    ziel eines fachforums sollte es doch eher sein, anderen dieses Instrument, welches vielen von uns freude bereitet, näherzubringen....


    ich möchte hier niemandem zu nahe treten, es hat auch nichts mit meiner kritikverträglichkeit zu tun, doch früher oder später musste das gesagt werden.

  • Hallo Uke10,


    tut mir leid, wenn meine Aussagen bei Dir eher demotivierend gewirkt haben. Nun hast Du Dich ja bewusst entschieden, keine Zitate anzuführen, schade, das hilft in der Diskussion. Mein Problem: Du hattest anfangs um Kritik zu einem Solo gebeten und das vermutlich anders gemeint und inzwischen auch im Text abgeändert.


    Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob jemand ein Video mit Bitte um Rückmeldung einstellt und sagt: "Hi, hier bin ich beim Rumjammen, was meint ihr?" oder eben "Bitte mal konstruktive Kritik zu meinem Solo". Letzteres ist für mich eine anspruchsvolle musikalische Aussage, da schaue ich genauer hin als auf ein Jam-Video. (Übrigens nie mit der Frage, ob ich's besser kann (kaum, ich bin kein guter Solist), sondern mit der Frage, ob's mich als Drummerkollege musikalisch überzeugt.)


    ziel eines fachforums sollte es doch eher sein, anderen dieses Instrument, welches vielen von uns freude bereitet, näherzubringen....

    Das sehe ich anders. Keine Frage, wenn hier ein Anfänger begeistert seine ersten Schritte vorführt, muss man nicht gleich mit der Messlatte kommen und draufhauen. Aber Du spielst immerhin schon einige Jahre, da muss es doch möglich sein, Kritik am Spiel zu äußern, so lange sie mit Argumenten begründet wird und der Tonfall zumindest korrekt ist.


    Mir scheint, Du bist einfach überrascht und vielleicht auch enttäuscht von der Kritik an Deinem Timing (bei den Fills, wohlgemerkt! Das ist ja nicht durchgängig wackelig.). Das ist doch nicht ehrenrührig! Die Botschaft hab ich verdammt oft und lange gehört und dann halt 'ne ganze Weile dran gearbeitet. Dafür hör ich jetzt immer "Dynamik! Mehr Dynamik!!" - gut so, da wird mir beim Üben nicht langweilig. Irgendwas is' immer. ;)


    Ich finde, man hat die besten Chancen, vom Fleck zu kommen, wenn man von Menschen, die's ehrlich meinen, auf seine Schwachstellen (aus deren subjektiver Sicht übrigens, das muss ja nicht die Wahrheit sein) hingewiesen wird. Möglichst dann noch mit Ideen, wie man's verbessern kann.


    Aber das Gute an Kritik ist ja, dass man sie nicht annehmen muss! Sie ist ein Angebot und ohnehin nur die subjektive Sicht einer Person. Nur … die hat einfach hier in einem Fachforum und insbesondere in der Hörzone und ganz besonders dann ihren Platz, wenn Du ausdrücklich darum bittest. Wie gesagt, schade, wenn meine Worte zu scharf rüber gekommen sind, zur Demotivation waren sie ganz sicher nicht gedacht.


    Grüße
    Hajo K

  • Hajo, ich finde nicht, dass Du Dich für irgendwas entschuldigen musst. Deine Kritik war sachlich, angemessen und konstruktiv, und es war deutlich herauszulesen, dass Du es gut meinst mit dem Threadersteller. Ich finde es eher etwas ungeschickt von letzterem, Deine Kritik mit der des Herrn Freakus in einen Topf zu werfen...

  • Lieber uke10,


    ich möchte mich für meine vorherigen Kritiken entschuldigen. Diese waren definitiv unangemessen und ich werde jetzt auch einen korrekteren Tonfall an den Tag legen.
    In Sachen Timing habe ich eine Frage:


    Wenn du bereits 7 Jahre Unterricht hast, liegt es eventuell gar nicht an dir. Vielleicht hat dein Lehrer einfach vergessen dir zu zeigen wie man besonders tighte Grooves spielt, oder geglaubt, du würdest diese von selbst für dich entdecken womit er anscheinend weit gefehlt hat.


    Dennoch liebe Grüße von dem konstruktivsten Kritiker im ganzen Forum hier.

    something to take off the edge pls

  • Hi Uke,


    erstmal Respekt, dass du dein Zeuch hier online stellst. Leider wirst du dafür abgestraft. Und das finde ich schade. Ohne die ganzen vernichtenden Kommentare gelesen zu haben: Ich habe schon deutlich schlimmereas gehört. Im Zweifel auch von mir selbst. In der Tat ist das alles ein wenig unstrukturiert. Aber so what. Schreib dir doch einfach ml was auf, komponiere ein wenig, und versuche das für dich perfekt zu Spielen. Ohne Improvisation. Wird schon schwierig ... ;) Auf einem Auge habe ich mitgelesen, dass du seit 7 Jahren Unterricht hast. Tip: Wechsel einfach mal den Lehrer oder besuch nen DrumCamp oä.
    Ansonsten - WEITER SO. Und hab Spaß!

    Drumming is a liefetime studying ....

  • :thumbup: Ich finde die Grooves und manche Fills wirklich gut!!!!!!!!!!!


    ABER es fehlt dir an Timing und Fluss.


    Rudiments sind für dich zweitrangig! Übe Timing!


    nimm dir z.B. den Anfangsgroove und übe ihn mit klick bis jede Ghostnote


    100% sitzt! Egal ob es 30 min. oder länger dauert. Nimm es auf und kontrolliere es danach.


    Das Geheimnis für gutes Timing ist die Betonung der Upstrokebewegung!


    Wenn du das verinnerlicht hast bist du richtig gut! :thumbup:


    V.G. Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!