Schlagzeug spielen lernen mittels Bücher und Programme

  • Normaler Weise bin ich nicht ungeduldig.
    In diesem Fall aber schon, weil Seelanne geschrieben hat das 16 Jahre schon ziemlich alt ist um damit anzufangen.
    Deshalb möchte ich jetzt so schnell wie möglich anfangen. ;)
    Ich will es ja schon seit ca. 4 Jahren machen habe mich aber nie wirklich um einen Lehrer bemüht.
    Und das mach ich jetzt eben.

    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von DenonFan ()

  • Hab erst mit 22 angefangen, zu alt gibts nicht. Wenns Spaß macht, tu es.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hab mal überlegt ob ich überhaupt auf die Sache mit dem Alter antworten soll, aber möglicherweise lesen diesen Thread potentielle Anfänger und deshalb: Es ist nie zu spät anzufangen ! Ich finde 16 ist ein sehr gutes Alter um damit anzufangen und wenn du viel viel übst kannst du sogar ein richtig großer werden. Viel Talent und viele viele Stunden hinterm Set vorrausgesetzt. Natürlich kann man auch nie früh genug mit einem Instrument anfangen, aber zu sagen, dass 16 anerkanntermaßen ein zu spätes Alter sein soll, halte ich für überzogen. Von wem überhaupt anerkannt ?
    Ich selbst hab mit 23 angefangen und werde wahrscheinlich nicht mehr supermega was weiß ich wie gut. Dafür wars dann schon etwas spät, aber mir isses sowieso wurscht WIE gut ich spiele im vergleich zu anderen oder sonstwas. Ich möchte mit Bands später schöne Musik machen und Teil der Band sein. Im übrigen übe ich fast täglich 2-3 Stunden, so dass ich in einer relativ kurzen Zeit schon auf ein gewisses Level komme werde. Mein Lehrer ist 22 und spielt seit 10 Jahren oder so Jazz und ich lerne auch dort ne Menge. Ah so da gibt es nochwas warum hier viele Schlagzeug spielen und das nennt sich Spaß ! Klar will man sich immer irgendwie verbessern, aber ich spiel doch nicht Schlagzeug um möglichst gut zu werden und ganz ganz schwieride Sachen zu können (damit man zeigen kann wie toll man ist), sondern weils mir hauptsächlich Spaß macht.


    Mach dir mal keine Sorgen mit deinen 16 Jahren. Du hast noch sooo viel Zeit.

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

    3 Mal editiert, zuletzt von okku ()

  • hi,


    also wenn ich das hier so lese werde ich mit meinen 38 jahren also nie das spielen lernen .........:-(((( ???
    oder gibt es hier doch andere meinungen !!



    lg pc

    anfänger sucht hilfe ;-))

  • Ach Alles Blödsinn mit dem Alter!!!
    Natürlich lernt ein 6-Jähriger Alles noch schneller als ein 38-Jähriger. Ich selbst habe mit 32 Jahren damit angefangen!!
    Man muß sich wohl abschminken die Schlagzeuglegende schlecht hin zu werden! Aber ich denke aus dem Alter, wo man noch solche Träume hat, ist man mit über 30ig wohl auch raus.


    Wenn man Spaß am spielen hat und auch regelmäßig übt am besten noch mit einem guten Lehrer dann kann man in Jedem Alter noch das Schlagzeugspielen lernen! Je nach Talent wird man dann irgendwann gut oder eben nur Durchschnittlich sein.


    Mit ausreichender Musikalischer Vorbildung kann man sicher auch noch richtig gut werden. Braucht aber eben Alles seine Zeit und mit dem Alter wird man ja gerne etwas ungeduldiger!!! Wer will schon 10 Jahre warten.... ;)


    Ich habe einen Kumpel der ist mit Ende 40ig damit angefangen, hat aber vorher schon 1 Jahr Conga gespielt. Der spielt jetzt ein halbes Jahr, ich 1,5 Jahre und wenn ich mich nicht irre anstrenge "überholt" der mich bald. Der hat wohl ziemlich viel Talent und auch noch viel mehr Zeit zum üben da er wohl nur Halbtags arbeitet. Der Unterschied besteht wohl wirklich eher zu Kindern und Erwachsenen. Ob dann 20ig oder 50ig ist dann wohl doch eher egal. Mit einem 6-Jährigen können wir dann aber eben doch nicht mehr mithalten!


    Also blos nicht von solchen Texten entmutigen lassen!!!


    Mit dem Schlagzeug spielen anzufangen ist wirklich das Beste was mir seit langem passiert ist!! Dafür ist es nie zu spät!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • da da bin ich ja froh das ich es doch noch versuchen kann ;-)))
    denke mal nicht das ich noch grosse konzerte geben werde aber hier geht es einfach nur darum dieses schöne instrument ein wenig spielen zu können nicht mehr nicht weniger !!
    sicher gibt es leute die lernen es leichter oder schwerer ...grinsss (hoffe ich leichter ) ....
    wie ich gehört habe ist es auch mit viel gehör zu spielen und da habe ich bei mir ein gutes gefühl !!
    also ob kind , mann oder oder ich versuche es auf jeden fall ........
    werde euch bescheid geben in einigen monaten wie weit ich gekommen bin grinsssss


    so nun euch allen noch alles gute und vielen dank noch ;-))


    lg pc

    anfänger sucht hilfe ;-))

  • Zitat

    Original von Antonia
    ...Natürlich lernt ein 6-Jähriger Alles noch schneller als ein 38-Jähriger....


    Das glaube ich gar nicht. Es mE ist eher Folgendes:


    Zitat

    Original von Antonia
    ...Braucht aber eben Alles seine Zeit und mit dem Alter wird man ja gerne etwas ungeduldiger!!! Wer will schon 10 Jahre warten....


    Eben !
    Wenn jemand mit 6 anfängt, dann staunt man über seine Fähigkeiten, wenn er 12 ist. Aber: Da hat er auch schon 6 Jahre lang gespielt ... und das Ganze mit ziemlich viel Freizeit (die man als Schüler numal einfach hat).
    Außerdem hat der 6-10-Jährige vermutlich noch nicht DreamTheater o.ä. gehört, sondern ist 5 Jahre lang zufrieden mit relativ einfachem "BumTschack", hört seine Fehler noch nicht so deutlich wie ein 36jähriger, ...


    Andererseits hat ein 36jähriger vermutlich weniger Disziplinprobleme und übt effektiver.
    Ich selbst jedenfalls bin in meinen 2 Schlagzeugjahren ganz bestimmt weitergekommen als in den 4 Cellojahren von 7-11.


    Zitat

    Original von Antonia
    ...Mit dem Schlagzeug spielen anzufangen ist wirklich das Beste was mir seit langem passiert ist!! Dafür ist es nie zu spät!


    Gruß


    Antonia


    DAS ist aber das "Wahrste" ( :D ) und Wichtigste, was man zu diesem Thema schreiben kann !!! :]


    Gruß,


    Simon2.

  • Platze jetzt zwar ganz neu rein in euer Thread-Meer, aber ich, meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung halte Unterricht per CD und ausschließlich Büchern für nicht ratsam. Der Lehrer vermittelt dem Schüler hautnah (klingt jetzt schwul...) wie er...ach, beispielsweise die Sticks hält und so ein Zeug. Das ist jetzt zwar so gut wie gar kein Argument, aber es gibt tausende von denen. Ich gebe und nehme ja selbst Unterricht und hatte es in einer einjährigen Unterrichtspause mit eben Büchern und CD's versucht...es gibt einem nichts. Und ein Schlagzeug muss anfangs nicht das geilste Gerät der Welt sein. Beispielsweise ist Hardware vorerst relativ unwichtig, man kann also schon dort sparen. Anderweitig gibt es so viele Angebote von ganz guten Schlagzeugmarken nach denen du dich umsehen kannst... DRUMSETS 10-2004

    TAMA DRUMSETS
    STAGESTAR SG 518 CG, 18"BD, HW 4-teilig incl. Becken+Pads 599,-


    Nur ein Beispiel... (drumsonly.de)

    The legend in innovation

  • Hi,


    ich hab auch erst mit 16 richtig angefangen, und das leider ohne richtigen Lehrer, der mir die richtigen Basics ordentlich vermitteln kann, und nun nach 2 1/2 Jahren bin ich fast schon an der Grenze meiner Technik, vor allem bei schnelleren Parts merke ich das meine Linke Hand verkrampft weil sie nicht von Anfang an die richtige Übungen bekommen hat, obwohl meine Stickhaltung an sich nicht falsch ist. Aber was "Rudiments" sind hab ich erst hier im Forum gelesen....


    Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit immer wieder mit simplen Übungen aus dem Heft "Stick Control" diese Fehler wieder gut zu machen und mich langsam an alles ranzutasten...wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe dann werd ich mich auch nach einem Lehrer umsehen.


    Also, FAZIT: Man kann es natürlich auch so lernen, aber um richtig gut zu werden, braucht man einen Lehrer.

  • Zitat

    [iAlso, FAZIT: Man kann es natürlich auch so lernen, aber um richtig gut zu werden, braucht man einen Lehrer.


    Nein, um richtig gut zu werden, braucht du nciht einen Lehrer, sondern einen richtig guten Lehrer.


    Um richtig gut zu werden, braucht man im übrigen TALENT, ansonsten hilft auch ein richig guter Lehrer nüscht.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    Um richtig gut zu werden, braucht man im übrigen TALENT, ansonsten hilft auch ein richig guter Lehrer nüscht.
    See


    Ja ok, aber das hab ich jetzt mal vorrausgesetzt, weil man spielt ja auch kein Fußball wenn man merkt es funktioniert einfach nicht und man kommt irgendwie nicht weiter, wegen eben diesem fehlenden Talent....


    Was jetzt aber nicht sagen soll das man fehlendes Talent teilweise nicht auch durch sehr viel Ehrgeiz und Einsatz wieder gutmachen kann! Ich gebe jedoch Seelanne recht, denn irgendwann kommt man dann eben an eine neue Grenze...


    gn8.

  • hey!!


    erst mal super, dass du auch bereit bist, dich alleine hinzusetzen und ohne lehrer schlagzeug zu lernen.


    das ist nicht ganz einfach, ich spreche aus erfahrung.


    ich habe auch angefangen, mir bücher oder irgendwie was aus dem internet zu besorgen, weil bei der musikschule kein platz mehr frei war. man kann das machen, aber es ist schwerer und wie auch bestimmt schon erwähnt wurde (hab mir nich alles durchgelesen ;)) kann man sich dabei dumme fehler angewöhnen und falsche haltung von sticks oder ähnliches kann böse folgen haben...


    aber trotzdem, fang für dich an zu üben. und wenn du auch spaß dran hast (lass dich nich entmutigen, sollte es mal nicht klappen!!!), dann such dir auf jeden fall einen lehrer!


    viel erfolg!


    maren

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!