Mapex Saturn usw. ... Entscheidungsfindung gesucht.

  • Hallo Leute,


    ich spiele jetzt insgesamt fast drei Jahre Schlagzeug und seit Anfang des Jahres glücklicherweise auch mit Unterricht, was natürlich extremst hilft :) .
    Nun will ich mir endlich ein vernünftiges Akustikset zulegen, von dem ich einfach lange etwas habe.
    Habe in den letzten Wochen selbst viel gelesen und es fiel immer wieder der Name "Mapex Saturn".
    In "cherry mist maple..." sieht es auch richtig cool aus, nur leider hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit, es
    in irgendeiner Weise sehen oder gar anspielen zu können.
    Meine Musikrichtung ist Rock/Pop. Als Beispiel so Sachen wie Luxuslärm, Christina Stürmer, Roxette, Simple Minds usw. .


    Letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, das ist klar. Aber um einige gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Hatte mich auf das Saturn IV eingeschossen gehabt (welches es leider nicht mehr gibt und genau wenn's dann noch um die Farbe "cherry mist maple burl" geht, dürfte das wie ein 6er im Lotto sein, denke ich) und nun bot mir jemand das Saturn V für 1500 Euro an. Zugegeben immer noch happig.

    Unsicher bin ich mir allerdings bei den Kesselgrößen.

    Das Angebot bezieht sich auf Kesselgrößen von 20x16/10x7/12x8/14x14. Aus dem Bauch heraus klingt
    das für mich alles recht klein, besonders die Bassdrum. In der Schule hatte ich auch zwei verschiedene
    Sets gespielt. Eins mit 'ner recht kleinen BD und eines mit 'ner größeren BD. Der Wumms der größeren BD (auch diese war nun nicht ÜBERMÄßIG groß... vielleicht 22" oder 24") hat mir schon richtig gut gefallen und nach meinem jetzigen Empfinden würde ich wohl eher 22x18/10x8/12x9/16x16 bevorzugen. Eine genaue Begründung dafür habe ich allerdings nicht, aber vielleicht kann jemand sagen, wie markant die Unterschiede
    zwischen beiden Konstellationen sein werden.


    Bezüglich der Setauswahl lege ich mich nach wie vor nicht genau fest.
    Allerdings ist das Saturn von der Optik her erste Wahl. Auch das Mapex Armory sieht nicht schlecht aus
    und vielleicht kennt da noch jemand die eine oder andere Alternative...
    Danke auf jeden Fall schon mal an alle, die mir die Entscheidung vielleicht ein Stück leichter machen :thumbup: .
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Nicht bequatschen lassen.


    Die Saturn 22" Kick nehmen... selbst wenn Du kleinwüchsig wärest, holst Du deren tollen Tiefbass mit keinem Fell der Welt aus einer Saturn 20" Kick heraus.


    Nochmals mein Tip: nicht bequatschen lassen.

  • Also die Saturn-Bassdrums haben mich seit je her umgehauen. Allerdings stimme ich Drumstudio zu, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen der kleineren und größeren Ausfrührung gibt. Bei anderen Sets ist das nicht so sehr auffällig (DW z.B.) - jedenfalls ist das meine Erfahrung.


    Mit nem Saturn kannst du nichts falsch machen, kriegst je nach Befellung den Wunschsound hin und hast robustes Material.
    Wenn man noch mehr aus der Kiste rausholen will bearbeitet man sie an bestimmten Stellen nochmal, aber das sind Feinheiten.

  • Kleine Anmerkung zum Unterschied zwischen Saturn IV und Saturn V:
    Die Unterschiede sind an und für sich marginal, da Kesseldicke und Hardware gleich sind. Der Unterschied liegt darin, dass bei den Exotic Saturns jetzt keine exotischen Hölzer mehr als Außenlage verwendet werden. Außerdem ist die Gratung jetzt eine SONIClear Gratung, sprich die Fälle liegen besser auf, wodurch das Stimmen vereinfacht werden soll.


    Es gibt übrigens auch in der Saturn V Serie das Cherry Mist Maple Burl als Farbe:
    http://www.thomann.de/de/mapex…n_v_exotic_sv529b_mle.htm

  • Danke erstmal, das klingt schon mal gut und einstimmig :thumbup: .
    Das Saturn IV würde ich persönlich dem Ver bevorzugen, da es eben günstiger ist... wenn auch leider nur noch schwer zu bekommen. Vor allem in der von mir genannten Farbe.
    Denn meine Grenze hatte ich eigentlich bei ca. 2000 Euro gesetzt.
    Hätte auch nichts gegen Gebrauchtkauf, wenn der Zustand enstprechend ist, im Gegenteil.
    Wenn ich mal grob rechne, dass dazu noch eine Snare (die Tomahawk-Snare klingt super!), die ganze Hardware und ein vernünftiger Beckensatz dazukommen, bin ich mit dem IVer wahrscheinlich schon etwas über meine persönliche Grenze hinaus. Eine passende Fußmaschine habe ich zum Glück schon.


    Mal eine andere Frage. Gibt es z.B. Toms aus der Saturn-Reihe einzeln nachzukaufen?

    Das muß kesseln!!! :D

  • Habe gerade bei eBay geschaut!
    Wird schwierig ein gebrauchtes zu finden!
    Wenn du dir Zeit lässt und bei der Farbe
    Kompromisse machst , findest du
    Für 800 bis 1000 schon ein shellset!


    Kauf auf jeden Fall Saturn !!!!!!!! Klingt einfach genial!!!


    Allerdings könntest du auch vorerst eine billigkiste kaufen,
    Und dafür richtig gute Becken und Hardware !


    Macht mehr Spaß ! Set kannst du später kaufen wenn du wieder
    Geld hast!

  • Also ich habe eigentlich schon vor, direkt was vernünftiges zu holen. Sonst zahlt man eigentlich nur drauf...
    Dann eher gebraucht kaufen und das ist sicher auch bei der Hardware und bei den Becken gut möglich, denke ich.
    So habe ich meine Fußmaschine (eine DW 5002) zu einem wirklich guten Kurs in der Bucht geschossen und denke, für meinen Gebrauch ist das Teil unkaputtbar. Hatte damals für's E-Drum das 3000er DW Singlepedal geholt und bin immer noch total zufrieden.
    Eine andere Sache sind die Becken. Da wird die Entscheidung auch nicht einfach, soll aber auch was schönes werden :) .

    Das muß kesseln!!! :D

  • Naja, 20" ist nicht 22" aber ... 20 ist, wie ich finde, ein guter Allrounder. Damit kannst du alle Stile bedienen. Ich habe bei meinen Sets (Keine Mapex, wohlgemerkt) einmal 16x14 (Pearl), einmal 20x17,5 (Sonor) und einmal 22x20 (Tama) zum treten. Die 20er BD von SOnor kann, finde ich, einfach alles stilistisch abdecken, Rock, Pop, Jazz, Funk,... (Bei meiner Rockband hat sich noch keiner über zu wenig Wumms beschwert). Dass eine 20er aber nicht ganz so viel Tiefbummbumm wie eine 22er oder 24er BD bei "normalbefellung und normalstimmung" liefern kann, ist eigentlich klar. Wenn man mehr Tiefenbumms aber bei kleineren Bassdrums (also kleiner als 22") will, kann man immer noch - wenn man Bock drauf hat, mit Bassdrum-Boostern experimentieren/nachhelfen, die die Tieftonfrequenzen verstärken. Kostet auch nicht die Welt... nicht mal 50 Euro. http://www.thomann.de/de/kick_…ss_drum_booster_weiss.htm

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da es sich hier aber um eine ältere Version des Saturn handelt (Bassdrum-Klauen-Design beachten, Bassfell-Schriftzug ebenso etc.) ist mir persönlich der Preis deutlich zu hoch.


    Nur mal so zur Einordnung als Beispiel: vom Saturn 4 (also deutlich neueres Modell als oben zu sehen) wurden vor wenigen Monaten und Wochen von 2 Händlern (klar, man muß suchen, wenn man sparen möchte) als B-Modelle neu!!! jeweils ein Saturn 4 ohne jede Gebrauchspuren für 888 und 699.- verkauft. Kein Witz. Eines der beiden hatte ein Schüler erworben. Dieses Set des Schülers hatte keine erkennbaren Mängel, somit handelte es sich wohl um Farbabweichungen zur offiziellen Farbe des Saturn. Die Kessel seines Sets waren aber erfreulicherweise kongurent zueinander (ist bei ... leider nicht immer so)

  • Find's grandios, dass Ihr mir bei der Suche helft, danke Euch!!! :thumbup:
    Bin nun an 'nem Set dran, welches auf der Insel steht. Hab dazu auch schon einiges gelesen und leider zumeist schlechtes. Werde aber einfach den weiteren Mailverlauf abwarten und schauen, was da geht.

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!