meine neuen becken !?

  • hi ihr,


    werde heut nun das erste mal testen fahn...


    Werde mir mal die Zildjian Avedis und die Meinl Raker vormerken, eventuell noch staggs... :)


    Hoffe ich verwzweifle nicht gänzlich und finde was ordentliches - ich denk´das wird nen langer nachmittag :D


    gruß,


    spoonman

    - Der Mann, der den deutschen Sprache revolutioniertete -

  • Die Soundedge klingt luftig und sehr hell zumindest die 14 und die 15 ist sehr teuer. Für die musikrichtung ist meiner meinung nach eher eine ,,Dünnere´´und dunklere hh ideal.

    Sonor 4ever.

  • So scheiden sich die Geister.


    Wenn nach Rock-Becken gefragt wird, empfehle ich nunmal keine dunkel klingenden Jazz/Fusion-Hi-Hats - und schon gar keine leisen, trashig-schwammigen Bleche wie die Staggs. Ist ja entsetzlich!

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Wenn hier Empfehlungen für Rock-Becken gewünscht werden, kommt als erstes immer der spontane Reflex: Große Becken!


    Leute, spielt ihr denn alle in Stadien oder großen Clubs? Habt ihr schonmal ein 19" oder 20" Crash in einer kleinen Kneipe oder im Jugendclub gespielt - wo bestimmt 90% der Gigs unserer Mitglieder stattfinden - kleine, nicht besonders hohe Räume mit mittelmäßiger Akustik. Ich hab ein 19er 2002 Crash und das genau einmal bisher spielen können, nämlich Open Air, und selbst da, von der LKW-Pritsche runter, hat es den Leuten die Ohren weggeblasen. Also echt erstmal nachdenken und selbst probieren, bevor hier wieder so pauschalisiert wird. Und wenn der junge Mann das ganze nur im Proberaum braucht, ist ein 19er Crash einfach zu laut. Deshalb ist 16/18 gar nicht so verkehrt und auf jeden Fall universeller als eine 18/19 Kombinatioin, die ICH SELBST auch am liebsten spiele, aber halt nur, wenn die Location das wirklich zulässt!


    Noch eine Anmerkung: Für Stoner würde ich kein Heavy Ride, sondern ein ganz normales in 20" oder 21" nehmen, das geht dann noch gut als Crash/Ride durch; ich verwende z.B. ein 20er 2000 Ride, das hat noch genug Ping und lässt sich trotzdem super durchprügeln. Diverse Anatolians sind da auch gut drin und auch viele Paiste-Modelle. Die 2002er Medium Hihat finde ich wie Hochi auch zu leise für Stoner Rock. Dann eher das Heavy-Modell oder viel lieber die 15er Soundedge. Aber da hat jede Marke genug zu bieten, hilft nur ausprobieren, was ja auch Spass macht!

  • josef:
    Ich kenne durchaus Kapellen, die in den kleinsten Clubs immer mit 18-20" Crashes und durchgeprügelten 22" Rides spielen, ich sehe da irgendwie kein Problem.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ... haben den Nachteil, daß man sie nur schwerlich leise abmischen kann. Das aber ist durchaus gerne gehört, sowohl beim Zuschauer als auch bei der Band selbst.
    Wenn man mal davon ausgeht, daß nur ein geringer Prozentsatz der Läden, in denen die meisten Kapellen spielen nach bauakustischen Ideal gebaut wurde und die Inkompetenz mancher Mischer hinzurechnet, so kommt man zügig zu dem Schluß, daß in Punkto Beckenauswahl auch solche Kriterien dazugehören.
    Gruß
    Johannes

  • Grosse Becken gehen doch ganz gut,
    Nur dünn müssten sie halt sein. Die modernen 2002 crashes wie das von Joseph sind leider laut. Das liegt aber nicht daran dass alle 19er laut sind, sondern dass die modernen 2002er auf den Mainstream abgestimmt sind- auf Leute also, die 15/16/17 und 18er Crashes spielen. Und lauten Rock damit machen
    Das 19er ist dann zuviel des guten, einfach weil ein 16er die Mitte der Serie darstellt
    das 19er 2002 "thin" sollte viel besser gehen, ist auch die Stärke die sie in den 70ern für die normalen "Crash" Becken hatten
    Grosses Minus bei Paiste und dicken_Grossen Becken war bisher dass die Paistes recht hoch gestimmt sind , bei klassischen Zildjians bleibt mehr Bauch dran.


    Deswegen hat Paiste jetzt die Dark Energy Serie; und 2002er in "thin", was wie gesagt sehr ähnlich der Originalen Version aus den 70ern ist

  • danke, josef, für deinen zustimmenden beitrag in sachen "normalgroße" becken und gegen dieses ewige "size matters".


    die empfohlene 14-, 16-, 18-, 20-kombi aus der 2002er serie ist seit jahrzehnten absoluter standard. warum sollte der auf einmal schlecht sein?


    und außerdem, splashes und chinas (in 12" und 18") habe ich auch schon bei etlichen rockbands gehört (und gesehen). lest euch mal die setuplisten eurer heroes durch ;)


    mein lieblings-(a)mod spielt auch sechzehn/achtzehn :-))

  • was will ich? will ich flexible becken, die in jeder situation anständig klingen oder will ich spezial becken für spezielle musik?
    angenommen ich besitze ein normales rockset in 24 13 16 18 und schraube da 14 16 18 crashes dran wird die kiste recht unausgewogen klingen. wem das gefällt der soll das machen. ich finde allerdings das diese kombi scheisse klingt.
    habe ich ein 20 10 12 14 fusion set und bestücke dieses mit 15er HH 18 20 crash und nem 22er ride ist das IMHO auch bullshit. wer es mag soll es aber machen.


    was also spricht gegen ein nettes, flexibles 22 12 13 16 set mit 15/17 oder 16/18 crash 20 ride und ner 14er HH? nix? eben!!


    wer keine kohle und/oder keinen platz hat oder ein flexibles drumset haben möchte, ist mit dem letzeren wirklich gut bedient - ein klassisches standard set für moderne musikarten.
    alles andere sind "spezialsets".


    nochmal was zu grossen becken allgemein:
    grosse becken klingen "besser" als kleine. warum?
    grosse becken haben um längen mehr - ich kenn die maßeinheit nicht - sounds am start. die wenigsten kleinen crashes haben ein umfangreiches dynamik spektrum. ein 14er crash hat nur einen brauchbaren sound, den crash sound eben. mit der stockspitze angespielt klingt es recht erbärmlich. ein 18er hat da wesentlich mehr sounds auf lager, da es über wesentlich mehr reserven verfügt, einfach mehr und länger schwingt.
    für dezente musik sind grosse, dünne crashes meiner meinung nach ideal. die sind, zart mit der stockspitze angespielt präsent, nerven aber nicht mit diesem jämmerlichen zischgeräusch eines 14ers. die frequenz eines brossen crashes ist einfach angenehmer fürs öhrchen. grosse becken immer gleich mit brutal lauter musik zu assoziieren ist daher völlig unbegründet.


    ich selbst besitze und benutze dünne crashes in 15 16 17 18 und 20 zoll. am lautesten sind die 18er. die 20er haben nicht diese schneidende frequenz der 18er und setzen sich daher live auch nicht so gut durch, obwohl sie dezibelmässig lauter sind.


    es ist einfach eine frage des persönlichen geschmacks ob man auf diese zisch sounds steht oder eben auf diese erhabenen, souveränen klänge, die, wenns auch mal richtig zur sache geht noch genügend reserven im darm haben und nicht gleich schlappmachen.


    ich spiele in ner 12 köpfigen soulband. mit 14 16 crashes kann man diese musik einfach nicht vernünftig bedienen. die dinger sind in den leisen passagen zu "laut" bzw. aufdringlich, (es sei denn sie sind wirklich sehr dünn, dann taugen sie für die lauteren momente aber wirklich überhaupt gar nicht mehr, da man sie einfach nicht mehr hört und möglicherweise aus lauter verzweiflung noch kaputt schlägt) und in den lauten passagen gehen sie unter. das ist zwar scheisse, aber es ist so.
    ich wollte das selber bis vor kurzem nicht wahr haben, bzw. habe mir nie darüber gedanken gemacht - bis ich in dieses bescheuerte forum hier eintrat und ein paar ratschläge diesbezüglich einfach mal beherzigt habe. ;)


    um eines noch zu klären: ich rede hier ausschliesslich von rein akustisch benutzen, nicht mikrofonierten instrumenten im band kontext.


    ...und gezz geh ich erstmal ne pizza fressen. ;)

    Satellite of Love

  • Also ich hab hier noch ein 16" Zildjian Avedis medium Crash brilliant und ein 15" Zildjian Avedis Thin Crash brilliant sowie ein Sabian Chad Smith Signature in 18,5" übrig, die ich gern verkaufen möchte.


    Alle drei relativ neu und im Top Zustand.


    Werd sie auch mal unter die Kleinanzeigen setzen.


    groovige Grüße


    Kai

  • Zitat

    was also spricht gegen ein nettes, flexibles 22 12 13 16 set mit 15/17 oder 16/18 crash 20 ride und ner 14er HH? nix? eben!!


    :D :D :D hehe, Full ACK! :D :D :D
    (genau so hab ich das ding in meinem Keller stehen, allerdings noch mit einem 17 zwischen der 16 under 18 und noch paar Sachen)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wunderbar, Seppel! Bei den meißten Punkten kann ich Dir echt gut zustimmen.


    Ich geh bei meiner Empfehlung natürlich auch nur von meinem Standpunkt aus und der schließt im Moment ein 16er Crash gänzlich aus.


    Ein 18er hat genug Dynamikumfang und ist gleichzeitig noch spritzig genug, dazu ein 19er, das ist schon ne Ecke weicher und rauschiger. Bei mir gehört dann noch ein 20er Medium Ride, Crashride oder das Mellow Ride dazu, halt ein gut crashbares Ride was nochmal ne Ecke stärker ist beim Crashen oder sich einfügt in die Crashreihe.


    Allzu dünn dürfen die Becken aber auch nicht sein, mein 18" Paiste 2000 thin Crash halte ich nicht für rocktauglich, so dünn wie das klingt. Irgendwie müssen die Becken schon etwas schneiden.
    Spoonman wollte was für Rock und StonerRock, was soll er da mit kleinen Deckeln??


    16/18 finde ich auch nicht besonders ausgewogen, da ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen den Becken. Gut, wer die Crashes dann gezielt einsetzt kann das ja machen aber um sie abwechselnd oder je nach Treffererfolg z.B. nach nem Fill zu spielen sind die echt zu unterschiedlich.


    Mein Kleckerschiß.
    Ich weiß, ich hab nen bescheidenen Ausdruck und sollte nicht so früh am Morgen schreiben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von macmarkus
    ... die empfohlene 14-, 16-, 18-, 20-kombi aus der 2002er serie ist seit jahrzehnten absoluter standard ...


    damit keine mißverständnisse auftreten: mit 14 (zoll) war die hihat, mit 20 das ride gemeint ;)


    seppels aussagen stimme ich ebenso (wie bereits josefs) zu. sind wir ja fast deckungsgleich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!