• Hi,
    Vorweg erstmal ich bin auf der Suche nach einer neuen Snare und hab schon paar angespielt aber natürlich konnte ich nicht alle anspielen :D
    Ich hab unteranderem die signatur ,, Benny Greb" Snare von Sonor ausprobiert, Tama Starclassic Bubinga und ein paar von Dw, ...
    Bevor ich jetzt in den Laden fahre und wieder irgendwelche anteste wollte ich gerne mal in die offene Runde fragen, welche Snares Ihr empfehlen könnt mal anzutesten.
    Ich frage deshalb, da ich eine Snare haben will die mich schon ein gutes Stück begleiten soll.
    Ich habe auf der Ebene/Snares nicht viel Erfahrung bis jetzt sammeln können...
    Ich hab mir mal selbst eine Snare gebaut aber die haut mich irgendwie nicht so vom Hocker.
    Nach etwas recherche bin ich auf die wunderschönen Modelle von ,,Dw Edge" gestoßen.
    Ich konnte leider noch nie eine antesten aber würde gerne Meinungen oder Reviews mal lesen von den Dw Edge Snares aber auch von anderen Snares.


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas folgen :D , wenn nicht dann fragt einfach



    Danke schonmal im voraus





  • Hi,

    welche Snares Ihr empfehlen könnt mal anzutesten.

    ich würde Dir sehr die Snare ans Herz legen, die Dir am besten gefällt.


    Denn Du hast weder ein Budget genannt noch irgendwelche Angaben zu Deinen Vorlieben gemacht: Holz? Stahl? Bronze? Messing? 6,5er Tiefe? oder die reguläre 5er? Oder doch eher funky flach mit 3,5 Zoll? 13 Zoll Durchmesser oder 14? Geflanschte Spannreifen oder doch die aus Guß? Jede dieser Entscheidungen hat große Auswirkungen auf den Klang. Welcher Dir am Ende besser gefällt, who knows?

    Damit kommen exakt alle Snares infrage. Und jeder darf jetzt hier mal kräftig für seine Lieblingssnare werben. Ich fang mal an:


    Da Du kein Budget angegeben hast: Die besten Snares, die ich je gehört und gespielt habe, sind die 14x8er Sonor Signature - sowohl in Stahl wie auch Holz. Alternativ macht diese hier was her, vom Gewicht her auf alle Fälle.


    Gruß
    Hajo K

  • wollte ich gerne mal in die offene Runde fragen, welche Snares Ihr empfehlen könnt mal anzutesten.


    Alle. 8)







    Und dann bildest du dir 'ne Meinung, sagst, wofür sie genau dienen soll , welches Material sie haben soll, wieviel sie kosten darf und dann reden wir nochmal. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,
    sorry erstmal das ich es immer so umständlich mache ... :D .
    Also hatte einen Preis BIS 700€ gedacht.
    Ich hatte an eine Holzsnare gedacht. Welches Holz spielt für mich erstmal keine Rolle.
    Natürlich sind auch andere Snares erwünscht mit anderen Materialien.
    Zur Kesselgröße bevorzuge ich zwischen 12-14" und eine Tiefe ab 6".


    Danke schonmal.

  • Ich glaube Du hast Da ein Luxusproblem… 700€ Budget, fett…


    Für einen Drummer, der eigentlich nicht weiß, was er haben will, geschweige denn, wo die Reise soundmäßig hingehen soll, sind 700€ Overkill. Frage 10 Drummer und Du bekommst 20 verschiedene Empfehlungen für allesamt geile Snares die in den Preisbereich fallen.


    Was spielst Du jetzt für eine Snare und was gefällt Dir an dieser Trommel nicht? Oder, was gefällt Dir besonders? Was hat Dir an den bereits getesteten gefallen und was nicht?


    Ich denke, Du bist besser bedient, wenn Du Dir eine gebrauchte hochwertige Standardsnare zulegst (die Du höchstwahrscheinlich für die Hälfte Deines Budgets bekommst) und mit Fellen, Hops und/oder Teppichen experimentierst. Der Weg zum Snaresound ist lang. Nicht umsonst haben die meisten hier zwei, drei, vier, fünf oder mehr Snares (teilweise pro Raum :) Ich bin eh der Meinung DEN Sound gibt es nicht. Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich ihn, ist mir zwei Tage später irgendetwas Anderes unter die Stöcke gerutscht…


    Noch ein anderer Punkt. In unserem neuen Jazzclub steht ein kleines Gretsch Catalina Club. Sehr cooles Set, dass ich selbst spielen würde, die Snare ist allerdings sehr einfach und hätte bei mir eine eher geringe Halbwertszeit (wahrscheinlich nur 7 Tage bis zum Auktionsende). Auf diesem Set (bzw. dieser Snare) haben inzwischen einige Profis gespielt. Jeder von denen hat das Ding irgendwie anders gestimmt, allerdings immer mit der gleichen Befellung. Hätte ich bei diesen Konzerten nur zugehört, hätte ich wahrscheinlich gesagt "geiler Snaresound – haben wollen" ;)


    Habe ich eigentlich hier im Forum schon erwähnt, dass ich zur Zeit meine D454 SEHR liebe :-)) … hat 70€ gekostet…

  • Hi faustokafetti,


    es ist ja kein Wunder, dass Dir die Orientierung bei Snares schwer fällt: Es ist für uns eines der wichtigsten Instrumente am Set, dabei auch noch teuer und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.


    Ich schreib Dir mal, wie ich zu meinen beiden Lieblingssnares gekommen bin: Durch teure Fehlkäufe bei hohen Budget und praktisch keiner Hörerfahrung. So geht meine Geschichte:


    Meine erste Snare war eine geliehene Sonor Phonic 14x8. Soll eine tolle Snare sein, meine hab ich nie zum klingen gebracht, sie hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte aber auch noch keine Ahnung von Fellen und Stimmen. Jedenfalls klang sie immer topfig und tot.


    Daher: Einfach besseren Sound kaufen! Also bin ich in den Laden und hab mich umgeschaut, hab mich "beraten" (verkaufen) lassen und bin mit einer Sonor S-Class Stahlsnare nach Hause, mit der ich dann ebenfalls nie warm wurde: Passabler Grundsound, exzellente Rimclicks, aber leider ein (zumindest bei mir!) grausiger Rimshotsound. Ein Obertonringen, das auch mit zwei Moongels nicht in den Griff zu bekommen war. Ein eiskalter Sound - boah. Not my style. But my 300 EUR gone.


    Daher: Jetzt war RICHTIGES kaufen! Holz natürlich, weil Stahl so kalt ist. Und diese Yamaha Dave Weckl, die ist cool: Sieht geil aus und hat sogar zwei Teppiche. Und Dave Weckl spielt die ja auch. Und ich jetzt. Und bin unglücklich: Am Ende stelle ich nämlich fest, dass der "topfig-muffige" Sound nicht am Raum oder an Fellen oder an mir liegt. Er gehört zu dieser (m.M.n. wirklich gruseligen) Snare. Not my style but my 600 EUR gone.


    Macht 900 EUR für zwei Snares, die ich nicht spielen und hören mochte (und später mit grässlichem Wertverlust verkauft habe). Nicht schlecht oder?


    Meine nächste Snare (Benny Greb Signature) hab ich so ausgewählt: Ich hab meinen Lehrer mal für eine Unterrichtsstunde in Sachen Hörerfahrung bezahlt und bin mit ihm zu Just Music marschiert. Dort habe ich mir von ihm zeigen lassen, *worauf* man hört, wie (unterschiedlich) man zum Test spielt. Wie man vergleicht. Und … wie schwer das alles ist.


    Ergebnis: Obwohl ich Signature Snares nun doof fand, die Benny Greb war flexibel, klang in unterschiedlichen Stimmzonen lebendig und warm. Obertöne, aber nicht zu viel. Schöner Rimclick und endlich ein Rimshot, der sogar bei mir klang. Später kam dann mit einer Ludwig Black Beauty noch mein langjähriger Traum dazu. Für deren Kauf hab ich 14x5er und 14x6,5er, gehämmerte und glatte Versionen mehrere Tage getestet und dabei mit dem Rekorder aufgenommen. Das hat sich gelohnt: Die Unterschiede waren größer als gedacht und meine Wahl macht mir heute noch Freude.

    Was ich gelernt habe:

    • Viel Geld hilft nicht viel, sondern steigert das Risiko und erfordert mehr Zeiteinsatz
    • Es braucht *einige* Besuche im Laden (mit ausreichend Zeit und möglichst zu Tageszeiten mit wenig Publikum)
    • Mir hilft, eine Snare aufzunehmen: Einige Frequenzen, die den Grundton überlagern, tauchen da nicht auf. Ich schaffe so leichter, den "Grundsound", den Charakter der Snare zu hören.
    • Mir hilft, auch mal mit Gehörschutz zu spielen (nämlich so, wie ich später mein Snare meistens hören werde)
    • Sehr hilfreich ist, einen erfahrenen Musiker dabei zu haben
    • Wichtig, wichtig, wichtig ist es, *viel* gehört zu haben: Hör also mal bei allen Drummern, die Du kennst (Freunde im Proberaum, Profis auf der Bühne) auf deren Snaresound. Vergleiche so viel Du kannst, um herauszufinden, *welche Elemente* für Deinen Klang wichtig sind: Felle, Material, Spannringe, Teppiche

    Ich persönlich bin kein Freund von Gebrauchtkäufen, aber hier könnte es sich für Dich lohnen. Vermutlich wirst Du am Ende eher ein paar Snares haben, von daher macht es vielleicht Sinn es mehr als Lernprozess zu sehen als den "perfekten Kauf für immer" anzupeilen.

    Viel Erfolg!
    Hajo K

    P.S.: @all: Sagt mal, hat Ludwig jetzt RICHTIG einen an der Marmel? Alle, restlos alle Black Beauties liegen jetzt bei >1.000 Euro! 8| 8| 8| . Für eine zugegeben großartig klingende Snare mit jämmerlicher Hardware. Vermuten die bei uns Drummern einen Lottogewinn? Meine LB417T hab ich vor vier Jahren für 729 EUR gekauft. Heute kostet sie 1.120 EUR. Das sind >50% Preissteigerung, 12,5% pro Jahr! 8| Wenn's so weiter geht, verkauf ich das Ding, wenn ich in Rente geh und mach von der Kohle ne Weltreise. :P

  • Ich persönlich habe mittlerweile gemerkt das ich
    Abwechslung im Snaresound brauche!
    mal tief, mal hoch, mal leise, mal laut, mal knallig, mal warm!!!!!!!
    Eine Snare für alles gibt es nicht!
    Also hat jeder Drummer mehrere.
    Ich persönlich bevorzuge SONOR.
    Die Benny Greb Snare ist sehr vielseitig!

  • @HajoK
    Ja, Ludwig hat einen an der Marmel. Das Geld sind die Dinger einfach nicht wert, finde ich. Für das Geld kaufe ich lieber eine Noble&Cooley UND 'ne Tama Warlord. Oder 'ne schicke Dunnet. Oder 'ne gute Brady.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!