Tama hat die Cobras mal wieder überarbeitet

  • Auch mit der Feder haben sie ein wenig rumgebastelt. Sinnvoll ist durchaus der bessere Schutz der Bassdrumspannreifen, den die neuen Cobras bieten, aber ... das hatten andere schon vorher. :whistling:


    Und die Speed Cobra hat nun endlich 'nen brauchbaren Beater. Das alte Teil war doch ein Witz. Für die Metalfraktion vielleicht nett, für alle anderen weniger. Die große Frage ist aber, ob nun endlich das Spiel an der Fußplatte und damit einhergehende leichte gequietsche der Speedcobras futsch ist.


    Was mich ja ein wenig verwundert, ist dass Tama nun immer noch kein Direct-Drive hat, obwohl fast alle anderen Hersteller das anbieten. Kann mir aber genau genommen egal sein, da ich ja schon zwei saubugte Yamaha Pedale mit DD besitze. Von daher sehe ich das inzwischen recht entspannt. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • "Toll": ich sehe keine Flexi-Glide mehr (die mit dem Zugband anstelle der Kette). Abgeschafft, da zu old-fashioned?


    Aber meine beiden Flexi-IC's machen's wohl auch sowieso noch eine gute Zeit lang. Auch ich habe da z. Zt. keinen neuen Handlungsbedarf.


    Gruß, R.

  • Die Feder haben beide unter dem Trittbrett. Die Speedcobra ist leichter gebaut, schlanker. Einige Komponenten sind 40 Prozent leichter als bei der Ironcobra. Das Board ist auch viel länger, der Beater- bzw. Trittrwinkel daher ganz anders als bei der Ironcobra. Die Speedcobra ist aufgrund ihrer Bauweise viel leichtläufiger als die Ironcobra. In etwa so butterweich wie meine Yamaha Direct-Drive-Maschinen. Die Iron ist da doch spürbar "schwerfälliger".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Unter der Speedcobra haste du glaub ich noch ne Feder unter dem Trittbrett... müsste aber da grad nochmal genauer nach sehen. Unter der Iron weis ich es nicht genau.


    Dieses "Cobra coil" - Dingens haben die schon vor paar Jährchen eingeführt... (Ein Gimmick, was mMn kein Mensch braucht)


    Ich frag mich, was die in 20 Jahren noch anbieten wollen. Wenn ich mir die Fumas heute so ansehe... was willste da eigentlich noch machen? Die laufen leicht, sind stabil, roadtauglich... Was kann man da noch an innovationen anbieten, frag ich mich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hmmmm.... Carbon-Komponenten, integriertes Fußmetronom mit Vibrationsalarm, LED-beleuchtete Beater, Hebelumschaltung zwischen Direct-Drive, Chain-Drive und Belt-Drive (3 in 1-System), individuell gestaltbare Trittbretter (z.B. passend zum Drumfinish), Fußheizung für Gigs im WInter im Freien ... oder so. :D


    Selbst die simplen Fußmaschinen mit nur einer Kette reichen für so ziemlich alles und sind auch recht robust. Wirklich kaputt habe ich jedenfalls keine bekommen. Mal 'ne ausgeleierte Feder austauschen, ja klar. Aber sonst? Nö. Bei Fußmaschinen ist vieles Luxus und wenig "must have".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Kommt immer ganz drauf an, was du klanglich machen willst. Willst du lautes Metal-Knacken, dann nimmst du nen Holzbeater. Willst du laut definiertes Bumms für Hardrock & Co. nimmst du Kunststoff. Willst du normale bis etwas softere Klänge, von Rock über Pop bis Jazz, nimmst du Filz. Willst du ganz weiches Spiel, nimmst du so 'nen dicken Filzbommel.


    Mir reicht der Standard-Filzbeater meiner Yamaha und Tama Fußmaschinen für alles. Den von Sonor finde ich wiederum zu hart, der produziert mir schon zuviel "Knack".


    Wie so oft: Alles Geschmackssache.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • nach meinem dafürhalten werden bei beiden maschinen noch zu viele druckguß-teile verarbeitet.
    bei der iron cobra kommt schwarze farbe drauf, um aufwendiges finnishing zu vermeiden.
    aber in dem punkt sind die serienmaschinen herstellerübergreifend gleich.
    zerspanen ist halt kostspieliger als druckguß. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Sind das die Dinger, die Anfang des Jahres als Crowdfunding Aktion die Runde gemacht haben? Oder hat Ahead das einfach nachgebaut?

    ja, das sind die dinger. denke jedoch, dass die nun ahead als sponsor haben. kann mir nicht vorstellen, dass sie diese idee einfach geklaut haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!