Pearl ePro Live, quatsch oder sein Geld wert?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, ein E- Set zuzulegen. In erster Linie soll es in meiner Mietwohnung stehen (ich bin umgezogen und kann mit meinem A- Set nicht in der Wohnung spielen ;( ). Ich mag diese typischen E-Drums vom Aussehen überhaupt nicht und habe daher das Pearl ePro Live Set gesehen. Hat jmd Erfahrung damit? Ist der stolze Preis von 2400 Euro gerechtfertigt? Für mich wäre es vom Aussehen genial zumal man das Set auch ziemlich schnell auf A umrüsten kann.


    Edit: Hier mal ein Link vom Musicstore: https://www.musicstore.de/de_D…-Black/art-DRU0032291-000



    Würde mich über eure Meinung freuen :)


    Liebe Grüße,


    Marek :thumbup:

    • gebrauchtes TD 12 600,-
    • gebrauchtes akustisches Set 500,-
    • Meshfelle 120,-
    • Triggerschienen (Wronka-Drums, Rathgeber-Drums, DDT-Truss-Schienen etc.) 400,-
    • 2 Roland/Yamaha Crashes 300,-
    • 1 15" Roland Ride 250,-
    • 1 Hi Hat Pedal und Becken 120,-
    • Kabel 50,-
    • ----------------------------------------------------> ca 2200,- für individuelles Setup... also 2400,- für dein Vorhaben ist schon realistisch obwohl ich mich nicht für das Pearl EPro entscheiden würde......

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Die Pads sind glaube ich OK, aber das Moduls soll nicht so der Hit sein. Außerdem ist es auch ganz schön teuer.


    Folgender Alternativvorschlag:


    Becken: Zildjian L80 Low Volume
    Drums: Remo Silentstroke Felle auf die Schlagseite.


    Dann klingt es noch nach was und ist 80% leiser.


    Auf meinen A-Kit habe ich auf der Snare ein Aquarian SuperPad. Da ist das Spielgefühl etwas besser. Die sind aber nicht so "günstig" und eigentlich nur in den USA zu bekommen.
    Mein Kit steht im Keller. Direkt darüber wohnt mein Vermieter. Mit der Konfig kann ich locker bis abends 21:30 Uhr spielen ohne das es stört.


    VG
    Tom

  • Bonedo sagt zum Pearl ePro Live:




    Pro

    • Optik eines Akustik-Sets
    • robuste und wertige Verarbeitung aller Komponenten
    • hohe Körperschalldämpfung der Trommeln
    • große Soundauswahl

    Contra

    • mangelhafte Trigger-Eigenschaften bei Snare- und Tom-Pads
    • unnatürliches Spielgefühl auf den "Tru Trac"-Pads
    • hohe Latenz


    Quelle:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…ve-e-drum-set-test/3.html


    Für mich sind die Contras Killerargumente gegen ePro Live.


    Wenn du gutes Spielgefühl und schicken Look haben willst, musst du entweder sowas machen (im Grunde Trackpots Ansatz, nur konkreter):
    E-Drumset aus gebrauchten Teilen zusammenstellen
    (kostet Zeit und Geduld)
    oder sowas kaufen:
    http://www.drum-tec.de/sets-drumtec-pro-c-79_197.html
    (kostet viel Geld)


    Die Variante von scOOBay ist auch ne gute Idee, ist aber halt kein E-Drum-Set.

  • Das Modul ist baugleich dem vom Alesis DM10. Ich finde, es klingt genau so dünn und eindimensional, Optik hin oder her. In 128MB RAM passt halt nicht viel rein, und dass bis zum Anschlag komprimiert wurde, ist leider hörbar. Mit dem bißchen Speicher sind kaum Velocity Layer möglich, und man hört ja auf allen Beispielen prima das Machine Gunning. Die Produktidee war ja nicht übel, aber wenn sie schon so viel Aufwand in die Pad-Entwicklung stecken, hätten sie nicht so ein unterdimensioniertes Modul einkaufen sollen. Das ist nicht stimmig, da hilft auch keine Tarnung mit rotem Gehäuse.
    Abgesehen davon kann man die Pads halt nicht stimmen wie eben ein Mesh. Und das mit dem angeblich zu starken Rebound bei Meshes (Argument v. Pearl) ist mit 3-lagigen Fellen auch gegessen.


    Bei der Hihat bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die hat nur closed, half und open. (?)

  • Contra


    mangelhafte Trigger-Eigenschaften bei Snare- und Tom-Pads
    unnatürliches Spielgefühl auf den "Tru Trac"-Pads
    hohe Latenz


    Ich wage mich hier einmal voll aus der Deckung und behaupte darüber hinaus ganz konkret, dass dieses E-Drum System von Pearl mal so etwas von Mist darstellen wird welcher seines Gleichen suchen sollte. Las bloß die Finger davon! Alleine für dieses Steinzeitmodul würde ich keine 150.00 € mehr ausgeben wollen. Der Komplettpreis von fast 2500.00 € für dieses System ist IMHO eine ausgesprochene Frechheit. Hier wird man sich bestimmt noch nachhaltig an das schmerzverzerrte Gesicht von Good Old Dennis Chambers als Pearl Endorser erinnern können, wo Er diesen (Schlagzeug) Unfug als Promoter per Produktvideo präsentieren durfte. Abartig dieser Müll!


    In erster Linie soll es in meiner Mietwohnung stehen (ich bin umgezogen und kann mit meinem A- Set nicht in der Wohnung spielen ;( ). Ich mag diese typischen E-Drums vom Aussehen überhaupt nicht und habe daher das Pearl ePro Live Set gesehen.


    Wenn es nur dieses merkwürdige Aussehen wäre ..... Handelsübliche E-Drum Systeme sind nach meinem Dafürhalten nicht dafür konzipiert ein (Ersatz) Instrument für einen Schlagzeuger darzustellen. Die eigentliche Zielgruppe ist global betrachtet eine ganz andere Angelegenheit. Wenn Du grundsätzlich aus dem akustischen Bereich kommen solltest und Dich damit als Schlagzeuger definieren möchtest, dann solltest Du Dich eher distanziert und mit größter Vorsicht diesen handelsüblichen E-Drum Systemen annähern um nicht allzu schnell enttäuscht zu werden.


    Größere Investitionen in E-Drum Technologien ab etwa der 2500.00 € Marke können im Ansatz IMHO überhaupt nur dann zu einigermaßen erträglichen Resultaten führen, wenn man sich abseits der bekannten Produkte einschlägiger E-Drum (Synthesizer) Hersteller umsehen wird und gerade auch bei der Klangsimulation auf zeitgemäße VST-Instrumente zurückgreifen sollte. Um so schlimmer wiegt für mich der Umstand, dass so ein erfolgreicher A-Drum Hersteller wie Pearl so ein Schlagzeug fremdes Gebilde anbieten möchte. (Siehe Kritikpunkt unnatürliches Spielgefühl) Alleine dieser Umstand wäre für mich bereits das sichere Todesurteil. Ganz abgesehen von den recht unangenehmen Anschlaggeräuschen dieser Pearl Anschlagflächen auf den A-Trommeln. (Insbesondere auch in einer Mietwohnung)


    Der hierzu einfachste und wohl möglich auch beste Weg wäre der Vorschlag von scOOBay ..... Eventuell sogar mit die preiswerteste Lösung.


    Wobei die Zildjian L80 Low Volumen Cymbals bis dahin noch nicht im Handel erhältlich sein werden. (Voraussichtlich ab Januar 2015) Gewebefelle sollten zwecks natürlichem Spielgefühl grundsätzlich mehrlagig ausfallen (Etwa 3-ply Meshes) Bei Music Store gibt es recht preiswerte 3-ply Meshes. (Momentan wohl nur bis 12") Siehe hier Ansonsten wäre in Sachen Meshes die Firma drum-tec immer ein guter Ansprechpartner.


    Bei einer Mietwohnung sollte man auch niemals das mögliche Trittschall Phänomen unterschätzen. Unter gewissen Umständen kann dieser Aspekt jegliches Vorhaben in dieser Richtung zunichte machen.


    Gruß


    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieses Set doch so viele Contra Punkte hat.


    Mich interessiert daher die Alternative, mein A Set so zu demmen, dass meine Nachbarn nicht im Dreieck springen. Habe mir die oben genannten neuen Becken angeschaut die raus kommen, gefallen mir sehr gut, müsste ich im Music Store vor Ort mal anspielen. Welche Felle wären denn gut?


    Noch was anderes, so ein E Kit kann man ja für Aufnahmen leicht abnehmen, würde sich eine gedemmpfte A Kit Abnahme denn auch nach was anhören?/ ...hmm ?(


    Lg,


    Marek

  • Guten Morgen,


    ja, man kann ein Schlagzeug übetauglich auf Zimmerlautstärke dämpfen.



    Ob die Nachbarn im Dreieck springen, hängt von deren Wohnungszuschnitt
    und tänzerischen Qualitäten ab.
    Spaß beiseite: Hauptproblem ist Trittschall und Toleranz. Reden hilft.


    Ein gedämpftes Schlagzeug schmeckt bestimmt gut, klingt aber doof,
    also nein, ich würde für Aufnahmen dann doch lieber mal mit den Nachbarn
    bei einem geistigen Getränk sprechen.


    Dass das E-Ding von Pearl nicht die wahre Pracht ist, das haben mir schon
    ein paar Fachleute bestätigt, ich selbst habe nur mal auf die interessanten
    Gummischeiben geschlagen (ohne Strom), kam mir komisch vor.
    Auf Bühnen habe ich bisher fast nie E-Drums gesehen und wenn doch, dann
    war es TD-20 (damals gab es das 30 noch nicht) und Tanz- und Unterhaltungs-
    musik auf künstlerisch gedämpftem Niveau.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab da schon mal drauf rumgedengelt, allerdings auf der alten Version mit Rack und Blechbecken. Das Spielgefühl auf den TruTac-Dingern ist übungsbrettmäßig, hat mir gar nicht gefallen. Dass sie jetzt wieder Gummibecken drangemacht haben, ist völlig daneben, das sieht fürchterlich aus. Das Modul ist auch nicht der Kracher, die Sounds sind sehr auf der synthetischen Seite. Viel zu teuer für das, was es bringt.


    Wenn es vorrangig ums leise Üben geht, nimm ein nettes gebrauchtes A-Set aus der Bucht oder so, mach Meshheads drauf (die Remo Silent Strokes sind gut und nicht laut, wenn man sie festzurrt, der Rebound ist dann echt in Ordnung), Zildjian L80 für den akustischen Betrieb, da biste fertig und hast vernünftige Spiel- und Soundeigenschaften. Willst du ne E-Anwendung, dann kauf dir noch nen Satz gute Trigger dazu, 2 oder drei gescheite E-Drum-Becken und ein vernünftiges Modul, da fährst du besser als mit dem überteuerten Pearl. Die Remos lassen sich gut triggern, und die klingen auch im Akustikbetrieb ganz OK. Ich habe von drum tec die Pro und Design Meshies gehabt, die Pro sind laut, klingen akustisch wie Pappe, sind vom Rebound nicht wirklich realistisch und fusseln schnell auf. Die Design sind akustisch kaka, triggern hervorragend, Reboundverhalten ist gut, halt nicht ganz billig.


    Fazit: Vieles ist für deine Zwecke besser und preiswerter als das Pearl

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem triggern und den Remos ist ne gute Idee. Ich habe vom triggern nicht so viel Ahnung, das heißt also ich kann mit nem guten Modul und Trigger aus dem A Set auch ein E Set machen, richtig? Da ich ein A Set hab komme ich ja dann bestimmt mit allem trotzdem noch billiger als mit dem Pearl..?


    Kennt ihr auch noch Alternative E- Drum Sets unabhänig von der Optik im 2500 Euro Max. Preisbereich die ihr gut findet?

  • as heißt also ich kann mit nem guten Modul und Trigger aus dem A Set auch ein E Set machen, richtig?


    Jep, so siehts aus, alles kein Hexenwerk.
    Lies dich mal hier ein - alles Wissenswerte über E-Drums, Umbau, Triggering, etc.: E-Drums für Anfänger (FAQ), dann weißt schon mal etwas mehr Bescheid.
    Aufstecktrigger sind z.B. solche Teile: http://www.thomann.de/de/tdrum…Izlx-3bzskCFSQHwwodPzkCkQ
    Aber E-Drum Becken brauchst du dennoch: z.B. http://www.thomann.de/de/mille…400_stereo_becken_pad.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem triggern und den Remos ist ne gute Idee. Ich habe vom triggern nicht so viel Ahnung, das heißt also ich kann mit nem guten Modul und Trigger aus dem A Set auch ein E Set machen, richtig? Da ich ein A Set hab komme ich ja dann bestimmt mit allem trotzdem noch billiger als mit dem Pearl..?

    Kauf ein gebrauchtes Roland z.B TD 9, TD11, TD15, TD12 etc... dann könntest du die Werksounds durch VExpressions updaten oder z.B. Superior Drummer 2 als Soundausgabe benutzen, je nachdem, ob du noch einen PC anschliessen möchtest... und je nach Geldbeutel würde ich unbedingt Mittentrigger einsetzten und bei den Becken auf Qualität achten... nichts ärgert mehr, als das man nach 2 Monaten schon keinen Bock mehr auf die niedrige Triggerrate oder die Soundausgabe hat und auch die Meshfelle sollten nicht die günstigsten sein... hier ist z.B. ein super Laden , wo man sich mal durchklicken kann und für die Trigger empfehle ich Wronka-Drums oder Rathgeber Drums hier aus dem Forum!!!

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • ..... das heißt also ich kann mit nem guten Modul und Trigger aus dem A Set auch ein E Set machen, richtig?


    Jep, so siehts aus, alles kein Hexenwerk.


    Oder vielleicht doch.... Was ist schon ein gutes Modul? Selbst das teuerste TD-30 Modul vom Marktführer Roland für satte 2000.00 € klingt immer noch viel zu synthetisch. Kein Wunder, auch dieses Gerät ist halt schlicht und ergreifend ein banaler Synthesizer alter Prägung. Derzeitiger Piezo Trigger-Technologien werden wohl niemals zu 100% eine authentische Spielweise ermöglichen können egal wie gut ein Modul diese Signale verarbeiten kann. Da kann man mir hier erzählen was man will. Diese typischen Gummiteller Becken sind auch nicht gerade der Brüller. Man sollte sich daher vorab die Frage stellen, ob man ein "E-Drum" System benutzen möchte oder vielleicht dann doch lieber ein möglichst leises Schlagzeug Instrument.


    Ich bleibe dabei: Investiere besser in gute Meshfelle und wohl möglich in diese neuen und durchaus innovativen Zildjian L80 Low Volumen Cymbals und gut ist. A-Kessel und Hardware scheinen ja bereits vorhanden zu sein. Du sparst damit wohl möglich bis zu 2000.00 €! Dieses Geld kann man IMHO wesentlich besser anlegen als in diese fragwürdigen E-Drum Produkte bekannter Hersteller. Wie andere User und auch meine Wenigkeit hier schon dargelegt haben: Einigermaßen erträgliche E-Drum Technologien wird es nur weit abseits der arrivierten Hersteller geben, weil diese gar kein Interesse daran haben geeignete Werkzeuge für den Schlagzeuger anzubieten.


    Bei ungünstigen baulichen Eigenschaften der Wohnung und wohl möglich empfindliche Nachbarn werden die Trittschall- und Lärmproblematiken sowieso die größte Herausforderung darstellen. Egal ob elektrisiert oder nicht.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Bei ungünstigen baulichen Eigenschaften der Wohnung und wohl möglich empfindliche Nachbarn werden die Trittschall- und Lärmproblematiken sowieso die größte Herausforderung darstellen. Egal ob elektrisiert oder nicht.

    Ich sag mal so, paar Freiheiten will ich in meiner Wohnung schon haben. Ich will meinen Nachbarn zwar kein lautes A Set zumuten, aber paar Schlaggeräusche o.ä. sollten sie schon akzeptieren.Solange es im gesetzlichen Zeitrahmen passiert kann mir da ja keiner was .



    Hab mich jetzt mal bei den Triggern umgeschaut und habe die neusten Roland Trigger im Visier. Was ist der Unterschied zwischen Dual und Single Trigger? ?(

  • Single bedeutet 1Kanal, mono und Dual 2Kanäle, stereo. Snare eben Dualtrigger -> Abnahme für Fell und Rim. Single für Tom dann nur Fell.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hab mich jetzt mal bei den Triggern umgeschaut und habe die neusten Roland Trigger im Visier. Was ist der Unterschied zwischen Dual und Single Trigger?


    Warum Roland Trigger? Du hast ja Eingangs darauf hingewiesen, dass Dir diese unförmigen (Artfremden) Padformen etablierter Hersteller grundsätzlich nicht zusagen werden. Von besagter Firma bekommst Du aber nur Randtrigger welche IMHO für größere Trommeln mit authentischen Größen nicht unbedingt die beste Wahl darstellen sollten. (Eventuell einen Mono Trigger für die Kick einmal ausgenommen) Du solltest Dir hier mal die bereits aufgeführten Tipps zum Herzen nehmen und nach geeigneten Alternativen außerhalb der etablierten Hersteller Ausschau halten. Mögliche Produkte wurden in diesem Thread ja bereits erwähnt.


    Dual Trigger entsprechen einer Stereo Konfiguration (Head und Rim) Single/Mono Trigger werden nur das Head (Schlagfell) Signal verarbeiten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe von Roland das TM 2 Modul gefunden


    Das ROLAND TM-2 Gerät ist ein uralter Drum To Midi Konverter mit eher bescheidenen Funktionsumfang und besitzt keine eigene (synthetische) Klangerzeugung. Bevor Du Dich Kopf über Hals in das Abenteuer "E-Drums" stürzen möchtest, wäre vielleicht eine grundlegende Einarbeitung in dieses spezielle Themenfeld der bevorzugte Weg bevor man (voreilig) entsprechende Investitionen angehen möchte.



    Gruß


    Trommeltotti




    EDIT: Sorry in der Eile habe ich gerade selber einen gravierenden Fehler begangen: TM-2 verwechselt Mit eben oben beschriebenen TMC-6 Konverter

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Das ROLAND TM-2 Gerät ist eher für folgende Zwecke konzipiert:


    "kompaktes Trigger-Modul für Akustik-Drummer die Ihr Schlagzeug mit elektronischen Sounds erweitern möchten"


    Das ist eher als Zusatz gedacht für ein normales A-Setup und sollte keinen E-Drum Ersatz darstellen.


    Übrigens: Wenn Du einmal hören möchtest wie im Jahre 2015 eine Schlagzeug Simulation außerhalb der synthetischen Modulklangerzeuger klingen kann, dann empfehle ich Dir einmal einige Hörbeispiele etwa auf der Homepage von Toontrack anzuhören. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!