Ich fang dann mal an...

  • :thumbup:
    Kirsche ist super für Snares, klingt klasse und sieht überragend gut aus.
    Kannst du bedenkenlos verwenden.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke Bruzzi. Die meisten Sägewerke können oder möchten auch hier keinen Quartierschnitt machen.


    Ich halte im Moment für ein Projekt Ausschau nach altem Stabparkett. Das gibts zum Teil schon ab ca. 10 € / m2 in Eiche, ist normalerweise puftrocken und mit einem Quadratmeter sollte sich locker eine Snare ausgehen.

  • Naja einfach ist das ganze nicht, frisst alles unheimlich viel Zeit.
    Nochmal würde ich sowas nicht mehr machen :D


    Und ich habe noch nicht mal angefangen die Bassdrum abzudrehen. Das wird ein riesen Akt!


    Hier mal die Zuschnitte für die Bassdrum



    Hier fertig geklebt. War auch das letzte mal dass ich eine Bassdrum selber mach. Sind halt doch alles andere Dimensionen.
    Bis man den Kessel mal einigermaßen Rund bekommt und dann noch sauber geklebt. Riesen Schweinerei ist das eigentlich nur :D :D
    Naja bis auf 3-4 mm differenz, passt das jetzt. Die Differenz bekomme ich dann beim außen Abdrehen noch kleiner, hoffe ich.



    Neue Bestellung ist auch eingetroffen. Das wars jetzt hoffentlich.
    Aktuell liegt das ganze Projekt bei ca. 700 € inklusive Oberfräse und Tischkreissäge.
    Also werde ich noch ein paar Snares machen müssen damit sich das auch rentiert. Aber der Faktor spass steht auch im Vordergrund und wer kann schon von seinem eigenem, selbsgebautem Schlagzeug sprechen. Ist doch auch ein schönes privileg :)



    Was mich noch gestört hat sind die Bassdrumklauen. Eisen auf Holz mag ich nicht so, deswegen musste ein alter Fahrradschlauch herhalten, damit die Spannreifen keine Kratzer abbekommen.
    Diese werde ich dann hoffentlich morgen schleifen und lackieren




    kurze Zusammenfassung zum aktueller Stand: - 12 Tom ist eigentlich fertig. Muss noch lackiert werden
    - 15 Tom ist von außen abgedreht, sehr schönes Ergebnis Fotos kommt morgen, wenns zeitlich noch passt
    - Bassdrum siehe Bild oben

  • Hi Alexx,
    ich drücke dir beide Daumen, dass die Fräserei bei der Bassdrum klappt.
    Lass dir Zeit beim Einspannen und Ausrichten, den Kessel solltest du auch nach dem Verleimen noch etwas ruhen lassen.
    Ich warte immer mindestens eine Woche.
    Lass dir bitte richtig Zeit mit der großen und machs lieber an einem Samstag und nicht "schnell mal nach Feierabend" ...
    ...kenn ich alles... X( ...wird nix :cursing:


    Viel Erfolg! :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi
    PS
    Bei konkreten Fragen/Problemen kannst du gerne auch eine PN an mich schicken

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Guten Abend,


    erstmal "Hut ab" für dein Vorhaben, ich hätte mich das nicht so einfach getraut. :thumbup:


    Der erste Kessel schaut schon sehr vielversprechend aus, bei der Bassdrum hätte man meiner Meinung nach paar Segmente mehr verwenden können, oder schauen die nur in dieser Perspektive so grob aus?


    Ich selbst habe ne Holzsnare von Trommelbauern bzw. Schreinern, sie bauen genau wie du in Fassbauweise. Das wichtigste an der Sache ist, dass das Holz trocken ist. Bei frischem Holz muss man auf die Trocknung achten, bei "fertigem" Holz kann man sich das sparen. Allerdings sollte man den Kessel nach dem verleimen etwas ruhen lassen, damit sich keine Spannungen bilden. Ich hatte mich mit ihnen schon über die Fertigung von ganzen Sets unterhalten - aktuell bauen sie nur Snares - sie haben sich da allerdings nicht wirklich rangetraut... Holz arbeitet ja bekanntermaßen und bei Kesseltiefen wie an einer Bassdrum hat man eine entsprechend große Länge. Ich bin daher sehr gespannt, wie sich deine Bassdrum dann in Zukunft schlagen wird. :)


    Bzgl. Holzsorten kann man eigentlich alles einsetzen, je nach Geschmack. Meine Snare ist aus Nussholz, kannst aber genauso die Standardhölzer wie Eiche, Buche und Birke verwenden oder auch Obsthölzer wie Kirsche oder Apfel. Ist halt am Ende alles eine Frage des Klangs und auch der Optik.


    Dann mal weiterhin viel Erfolg, bei deine Projekt, ich schaue gespannt zu. :D

    Gruß Leonard

  • Vielen dank Bruzzi. Ich hab noch vertrauen in mir und bin zuversichtlich dass ich das auch noch schaffe :D


    Also über Rissbildung mache ich mir ehlrich gesagt keine Sorgen. Das Holz das ich verwende ist Kammergetrocknet. Aber wir werden sehen :)


    Ich wollte bei der Bassdrum zu erst 30 Segmente nehmen, diese wären dann ca 5.5 cm breit. Sind jetzt aber nur 18 Segmnente geworden mit einer breite von ca 9cm.
    Das Problem bei so vielen Segmenten ist, dass natürlich der Winkel kleiner wird. Ich arbeite ja wie oben schon erwähnt mit keinem Profi Equipment. Da wirds dann natürlich etwas ungenau wenn man insgesamt 60 Winkel sägen muss.
    Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen dass das bei einer 800€ Bosch Kreissäge genauer gehen wird in Sachen Winkeleinstellung. Die, die ich im Baumarkt gesehen habe, ist die Winkeleinstellung nicht viel anders als bei meiner. Aber kann mich natürlich auch komplett irren..


    So kleiner Fortschrittr von heute


    Hier mal die 15" Tom



    Die Spannreifen







    Nächstes Uptade wird dann denke ich Ende nächste Woche kommen, wenn alles Gut geht =)




    Kleiner Tanz aus der Reihe:


    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber beim Bilder hochladen wollte ich diese nicht vorenthalten.
    War mein letztes Projekt:
    Da sich die Snares bei mir schon ansammeln und ich mich schon lange darüber aufgeregt habe, dass sie irgendwo rumstehen und mehr oder weniger zustauben, hat einfach ein schönes Plätzchen gefehlt.
    War übrigens ein sehr langer Kampf mit meiner Liebsten, bis ich die Vitrine ins Wohnzimmer stellen durfte. (Muss jetzt längere Zeit bügeln :thumbdown: )


    Das Ganze aus Eisen, der Rost ist gewollt. Ich steh auf Patina :thumbup:
    Rückwände und Seitenwände sowie Einlagen aus Glas. Die Vordere Wand musste eine Plexiglasscheibe rein, da die Glasscheibe gesprungen ist. ( Zu große Fläche und die Türe windet sich beim aufmachen, da biegt sich eine Plexiglasscheibe mit, Glas nicht )









    Schönen Sonntag :)

  • Schicke Snare-Sammlung, die Vitrine hat auch was muss ich sagen. :)


    Mit den Segmenten hast du Recht, einerseits muss man mit der Teilung genauer arbeiten und andererseits wirds sicherlich mehr Arbeit sein, das dann alles rund zusammengefügt zu bekommen (es gibt ja dann mehr Teile, die wieder auseinanderfallen können :D ). Bei den breiteren Segmenten musst du halt dann etwas mehr abfräsen, bis du ne komplette runde Oberfläche hast, solange du dann aber mit deiner Kesseldicke noch hinkommst, passt ja alles.


    Wie bekommst du die eigentlich so sauber geschliffen? Ich kenne es halt so, dass man den Kessel aufspannt und drehen lässt und das Schleifpapier dann einfach nur hinhält, ich denke aber mal, dass dir da die Ausrüstung dazu fehlt, oder? Gerade im Bezug auf die Innenseite deines ersten Kessels bezogen, die sah ja nach dem Fräsen doch recht rau und uneben aus und schaut nun - zumindest auf dem Bild - perfekt aus.

    Gruß Leonard

  • Klar Fräsen muss man mehr, aber das ist das kleinere Übel in meinen Augen und hatte ja mit 18 Segmenten schon schwierigkeiten mit kleben.


    Von Außen hab ich den Kessel eingespannt und dann mit einem Rundschleifer geschliffen. Anfangs habe ich das so gemacht wie du gesagt hast, quasi den Kessel gedreht. Funktioniert aber bei mir besser mit einem Rundschleifer und dann immer Stück für Stück den Kessel drehen.
    Den Kessel innen zu schleifen war schon bisschen mehr aufwändiger. Durch die Rundung hat man bei zumindest kleineren Trommeln wenig Auflagefläche. Da hat bei mir nur viel Zeit und einen Dreieckschleifer geholfen. Von 80 bis 420er Körnung wurds dann auch Glasglatt :)

  • Ja gut, damit das mit dem Drehen und dem Schleifen klappt braucht man schon ne höhere Drehgeschwindigkeit, ohne die geht da wahrscheinlich nicht viel.
    Wenn du das alles mit dem Dreiecksschleifer gemacht hast im Inneren möchte ich nicht wissen, wie lange du da geschliffen hast... und umso mehr muss ich dich bewundern. :)

    Gruß Leonard

  • alexx


    wenn du noch eine ganz dekadente snare bauen möchtest;
    und extravagantes holz suchst:
    Ich habe noch 30 Jahre alte afzelia hier rumliegen





    Doussié oder auch Afzelia ist von von deutlich höherer Härte als Eiche oder Teak. Ist sehr dauerhaft, druck- und biegefest, schwindet wenig, ist säurebeständig und witterungsfest. Doussé lässt sich messern, schälen und gut verleimen. Schrauben und Nägel sind schwer anzubringen, zeigen aber gute Haltbarkeit. Es empfiehlt sich bei Doussié Holz vorzubohren.
    Technische HolzdatenRohdichte :0,70 - 0,76 g/ccmZugfestigkeit :120 N/mm²Druckfestigkeit :68 - 85 N/mm²Biegefestigkeit :110 - 150 N/mm²Scherfestigkeit :6,4 - 7,1 N/mm²Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit H BII = 33 - 45 N/mm²H B⊥ = k.A.


    Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.
    Trocknen :k.A.Quellen / SchwindenTangential :3,6 - 5 %Radial :3,1 - 4 %


    zum Rechner (Quellen/Schwinden)Vorkommen :Im Regenwald von Westafrika, Guinea bis Angola und Uganda. Afzelia ist in Afrika weit verbreiteter und geschätzter Baum, der zu den schönsten Holzarten zählt.
    Baumstamm :Bis 40 m hoher Baum, bis zu 15m astfrei, mit Durchmesser bis zu 1,2 m erreicht Afzelia. Rinde :k.A. FSC :Die Holzart Afzelia, Doussié steht als FSC zur Verfügung. Holzfarbe :Hellbrauner bis rötlichbrauner Färbung mit nur schwach erkennbaren Speicherzellenstrukturen und leichten Farbunterschieden zwischen Früh und Spätholz. Merkmale :Poren (Querschnitt) grob und zerstreut. Speicherzellen als helles, augenförmiges Feld die Poren umschließend und als feines Band die Zuwachszonen markierend. Holzstrahlen fein. Zuwachszonen nur schwach auf Quer- und Fladerschnitten erkennbar.Resistenz :Doussie-Kernholz ist wie Teak besonders widerstandsfähig gegen Pilze und Insekten.Verwendung :Afzelia-Hölzer sind aufgrund von Härte, Pilzfestigkeit und Stehvermögen besonders für die Vollholzverwendung geeignet.

    alles granatenquatsch

  • Hi Alex,
    sieht echt klasse aus, auch das Regal, da kann man ja neidisch werden, tolle Sachen stehen da bei dir. :thumbup:


    Da wirds dann natürlich etwas ungenau wenn man insgesamt 60 Winkel sägen muss.


    Ich mach auch das Grobe mit einer uralten Kreissäge und den genauen Winkel bestoße mit dem Handhobel.


    Klappt gut.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Du kannst also nicht nur mit Holz, sondern auch mit Metall umgehen! Klasse!!


    früher habe ich Filme gedreht, MacGyver nannte man sie ;) :D :D 8)


    joerchtee
    Vielen dank für das angebot, werde auf alle Fälle noch ein paar Snares machen, aber eins nach dem anderen. Aber ich befürchte das ich solches Holz nur schwer verarbeitet bekomme.. ?!
    Aber ich werde mal schauen wenn ich das Projekt abgeschlossen habe :)



    Sieht echt klasse aus die Schnittstelle Bruzzi. Also was ich bei der ganzen Sache gelernt habe ist, dass man von Hand exakter wie mit Maschinen arbeiten kann. Jedenfalls die die mir zur Verfügung stehen.
    Habe viele Videos von diesem Herren angschaut. Der macht ja quasi alles von Hand, sogar die Gratung. Ich dachte, das das so niemals milimeter genau sein kann, aber dem bin ich jetzt anderer Meinung.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=reY3WjHfWZc[/video]

  • Is gar nicht so schwer u verarbeiten, akkurate säge kriegt alles klein.
    Na, denn fange ich eben selber an mir ne snare aus dem Tropenholz zu basteln.
    Ab Mitte nächster Woche is meine Schnecke drei Wochen zur kur, da habe ich zeit



    ;)

    alles granatenquatsch

  • Jörch, ich komme dann rum und schaue zu ;)


    Alex: großen Respekt für deine Arbeit! ich verfolge gespannt weiter.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • joerchtee: Aber immer schön Bilder machen :)



    Nur ein kleines Update:
    Bin zwar fast täglich schwer am ackern aber irgendwie dauert das alles länger als gedacht.
    Mit 2 Stunden schleifen für die Bassdrum (nur außen) hat man dann auch mal genug ;)



    Die Trommeln sind von außen abgedreht
    Bassdrum ist schöm rund geworden (ca. 1mm tolleranz) jedoch ist sie an einer Stelle mit 9mm etwas dünn geworden.
    Ich denke dass ich noch Verstärkungsringe einkleben werde.


    hier die 20" Bassdrum und die 15" Tom zu sehen






    Und Schilder sollten ja auch nicht fehlen ;)


  • Kleines Update


    Gratung für 15" Kessel erfolgreich gemacht


    und gebeizt wurde er auch noch


    wird danach noch klar lackiert. oder geölt..












    Wie ist das denn mit dem beizen? reicht das einmal zu beizen, dann schleifen, dann lackieren
    oder beizen schleifen beizen schleifen und lackieren, schleifen etc?


    Grüße alex

  • Nach Belieben, bei mehrmaligen Beizen wird dein Holz halt dann dunkler. Wenn dir das so gefällt dann kannst direkt schleifen und lackieren, wenn du`s auch gerne noch dunkler hast kannst auch nochmal beizen. Das Schleifen zwischen dem Beizen kannst dir eigentlich sparen, mach ich zumindest nie. :D

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!