Ich fang dann mal an...

  • So es geht weiter


    Ich bin fast täglich die Bass drum am schleifen, ölen beizen. Denke das schleifen ist eher uninterresant zu dokumentieren.


    Die ersten Trommeln sind zusammengenaut, die Bassdrum bin ich gerade am beizen. War ein riesige Hürde das alles passt. Viel viel schleifarbeiten und etwas imprvisation.


    Wie auf den Fotos zu sehen habe ich Verstärkungsringe eingeklebt. Der Bassdrumkessel war mit ca 10mm doch etwas dünn geworden. Ich fand ihn nicht so richtig stabil, deswegen die Ringe. Jetzt ist er deutlich verwindungssteifer.







    Abfall:
    damit sich jeder mal Vorstellen kann, wie viel ich armes Schwein am Fräsen war. (nur die Innenseite der Bassdrum.) Der Staubsauger müsste auch mindestens halb voll gewesen sein. :D :D




    bisschen Spachtel war nötig an der hinteren Seite, jedoch das meiste wieder abgeschliffen :whistling:




    Das Finish:
    Wurde nur geölt, ca. 6 mal. Glänzt wie ein Affennar..
    Zuerst wollte ich mit Klarlack drüber sprayen, aber das kann ich nicht wirklich gut, deswegen habe mich für das Ölen entschieden. Was ich nicht bereue.
    Kessel sehen wirklich toll aus. Es wird auch noch bessere Bilder geben, bin jetzt noch nicht so richtig dazu gekommen die Trommeln abzulichten. Das werde ich aber nacholen wenn alles komplett fertig ist.
    (bisschen spannung muss ja noch bleiben ;) )





    Ja, gute nerven braucht man definitiv auch.



    Je nach Lichteinfall ist das Finish ziemlich dunkel. Maserung bleibt aber immer schön erkennbar. Und für Buche finde ich die Maserung noch ziemlich schön. Bei Licht gehts dann in die rötliche Richtung



    Unter dem Badget befindet sich das Luftloch



    Die 15" Standtom und 12" sind komplett fertig. Richtig gespielt habe ich sie noch nicht. Mal kurz Felle drauf, ohne zu stimmen. Muss man auch nicht, irgendwie klingen die Trommeln sofort ohne groß rumzuschrauben. Warm, definierter druckvoller Klang, der schön gleichmäßig ausklingt. Wahnsinn!

  • Hi Alexx,



    das ist eine tolle Idee und eine wahnsinnig interessante Dokumentation. :thumbup: Riesiges Kompliment. Danke!


    Und zu Deiner Vitrine fragte ich mich beim anschauen der Bilder, was für ein Glas Du da verwendest. Das muss ja saumäßig viel Gewicht aushalten.


    Weiter so... bin sehr gespannt, wie das Set am Ende aussieht und natürlich auch, ob es klanglich deinen Erwartungen entspricht.


    VG Carsten

  • Vielen dank für die Komplimente
    und das freut mich mega, dass das auch einigermaßen Interresant rüber kommt.


    Glas habe ich online gekauft und dort auch direkt zuschneiden lassen. Also stink normales Glas. :P Ich meine, dass die Seitenwand und Rückwand 4mm stark waren, die Böden 5mm. Die Böden hätten aber auch dicker sein dürfen.
    2 schwere 14" Eimer traue ich mich nicht auf eine Ebene zu stellen :D
    Anfangs war die Türe auch aus diesem Glas wie Rückwand und Co. Da der Rahmen aber in sich nicht Stabil ist (nicht verwindungssteif), ist die Scheibe quer einmal durch gesprungen :wacko:
    deswegen bin ich bei der Tür auf Plexiglas umgesattelt. Dickeres Glas würde dann einfach zu schwer werden.


    Grüße alex

  • Nur ein mini Update


    Da die Bassdrumschrauben auch zu kurz waren musste ich (mal wieder) improvisieren. Über 30€ für längere Bassdrumspannschrauben möchte ich einfach nicht ausgeben. Do kommt de Schwob in mia hoch :D


    Böckchen besteht aus der Gewindehülse und einem "Splint" in der die Hülse eingesetzt wird (auf den ersten Seite gibts Fotos davon)
    längere Hülsen gibt es auch nirgends zu kaufen (Zollmaß), bzw. ich weiß einfach nicht wo...


    Normal:


    Deswegen alte Spannschrauben klein gesägt, von hinten eingefügt und dann das ganze in das Spannböckchen eingesetzt. Die Hülsen werden dadurch die benötigten 7-8 mm nach vorne gesetzt.
    Da die Hülsen kantig sind, klemmt sich das ganze von alleine fest.


    Hülsen dort etwas nach vorne gesetzt:



    Freitag gibts Bilder wenn nichts dazwischen kommt . :) :)

  • Habe mich wirklich bemüht anständige Bilder hinzubekommen
    Angespielt habe ich natürlich auch schon und bin super zufrieden. Standtom gefällt mir am besten. Druckvoll ohne ende. Die 12" ist noch etwas ungewohnt zu spielen. Habe immer nur 10" Toms auf der Bass aber klingen tuts genial! :) :


















    Soundschnipsel wirds auch irgendwann mal geben.


    Hoffe ihr hattet viel Spaß !!

  • Hoffe ihr hattet viel Spaß !!


    Hi Alex,
    ja sowas von :thumbup:


    Sieht absolut amtlich aus, sehr schöne Oberfläche und wenn es auch noch gut klingt....alles richtig gemacht.


    Nochmal, klasse!


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das nenne ich mal selbst gemacht. Genial. Hast du einen Ahnung, wieviel Stunden Arbeit drin stecken?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • @ Maddin


    denke so zwischen 50 und 60 Stunden arbeit stecken da drin. Was einfach viel zeit frisst, ist das ständige auf und abbauen der Fräsvorrichtung, die ja für jede Trommel quasi neu gemacht und eingestellt werden muss.
    Dann das schleifen und die kleine Dinge die das Leben schwer machen...
    Die Hölzer sind schnell zugeschnitten und geleimt, aber alles was danach kommt ist vom Zeitlichen her richtig zäh. Beim nächsten Projekt werde ich eine Drehmaschine benutzen, (mal schauen wer mir dabei helfen kann, Bruzzi? 8) :P ) , denke damit kann man einfach unendlich viel Zeit sparen und genauer kann man damit natürlich auch arbeiten.


    vielen dank an alle :thumbup: :thumbup:

  • Lieber Alex, das haste Du doch super gemacht. Alle Achtung von deinem fleißigen Einsatz und Können
    Ein riesegroßes Kompliment.
    Ich bin sicher, daß du auch später auf diese Projekt noch mit Stolz und Freude zurück blicken wirst.
    Tolle Sache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!