Pearl DR-503C Längere Beine

  • Hallo, ich hab mir ein Pearl DR-503c zugelegt und stehe jetzt vor einem kleinen Problem:


    Die Breiter der Front- und Seitenstangen ist ausreichend, allerdings ist mir die Höhe (der Frontstange) zu gering, da wären 5-10cm mehr schon praktischer. Jetzt habe ich gesehen dass die Beine beim Icon Rack zb 86cm betragen. Bevor ich mir jetzt etwas unter die Beine der Frontstange stelle wollte ich fragen ob man irgendwo auch längere Stangen erwerben kann bzw ob es Aufsätze o. ä. gibt.


    In diesem Video sieht man auch sehr gut wie hoch die beiden Beine der Frontstange sind: https://www.youtube.com/watch?v=wf73vgBrfao


    Ich habe eine 22er Bassdrum und meine Toms sind 8" und 9" tief.
    So wie es momentan steht, kann ich die Toms nicht so ansetzen wie ich das gerne hätte: http://abload.de/image.php?img=tomaufhngunguak5d.png

    Einmal editiert, zuletzt von sl4m ()

  • Das hätte ich vielleicht näher erklären sollen :D


    Das Bild beschreibt wie ich meine Toms gerne ansetzen würde :D
    Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem Rack realisieren soll, aber gerade fällt mir auf dass sich das Problem mit längeren Beinen ja auch nicht lösen würde, da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler :D


    Aber kennt ihr sonst eine Lösung wie ich die Toms wie auf dem Bild ansetzen kann? Auf dem Bild wurde ein Tama Superstar Hyperdrive verwendet, was das ganze wegen der kurzen Kessel natürlich ordentlich erleichtert. Das Problem müsste ich also irgendwie lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von sl4m ()

  • Mit denselben Problem habe ich auch bei meinem Pearl-Rack zu kämpfen. Vor allem, da ich in den letzten Jahren alle meine Toms (Sonor, Tama, Troyan) alle auf Tama-Style-Hardware umgebaut habe. Meine Erfahrung: das Pearl-Rack ist bezogen auf Standfestigkeit und Stabilität sicher eines der Besten. Und so eine eckige Frontstange ist zwecks Rutschstabilität für mich das beste. Aber zwecks Flexibilität und präzise Einstellung der Tomstellung sind meiner Meinung nach die runden Stangen bei weitem der eckigen Frontstange überleben.
    In meinen Augen gibt es für meine Wunsch-Zusammenstellung mit dem Pearl-Rack zusammen mit Tama-Style-Hardware eigentlich nur drei Lösungen:
    -Längere Seitenstangen. Mein Pearl-Rackseitenstangen haben eine Höhe von ca. 89 cm. Habe mir auf Thomann die Größen angesehen, aber finde keine Maßangaben für die Höhe (oder ich war zu blind). Das andere Rack mit runden Stangen das ich habe hat eine Höhe über 110 cm. Also bei Pearl habe ich dazu noch nichts gefunden.
    -die eckige Pearlstange an die längeren Seitenstangen des anderen Racks anschrauben. Funktioniert auch, ist aber dann wieder ein Misch-masch.
    -Wieder retour zu Pearl-Armen und Pearl-Hardware. Aber da ich bei meinen Tama-Style-L-Stangen bleiben will, ist das auch keine Alternative.


    Falls du rausfinden solltest, daß es längere Seitenstangen von Pearl gibt, lasse mich es wissen. Ich habe dazu leider nocht nichts gefunden.

  • Ich hab auch ne 22er BD und Toms, die 8" und 9" tief sind, an nem Pearl Icon Rack (siehe (nicht ganz aktuelle) Bilder in meiner Galerie). Ich hab inzwischen PCX-200-Klammern dran, damit finde ich die Positionierbarkeit wirklich super. Auf dem von dir verlinkten Bild sehen die Toms eher niedrig aus. Ich würde erwarten, dass eher die Bass Drum der limitierende Faktor nach unten ist.


    So richtig verstanden, wo dein Problem ist, habe ich aber noch nicht. Was für Tomhalter hast du denn? Vielleicht kannst du dein Problem nochmal genauer beschreiben oder ein Foto von der problematischen Konfiguration posten.

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich geht mit dem Gerüst alles, ich habe da schon
    den ein oder anderen Unfug gebastelt.


    Meine Toms auf dem Avatar sind auch 8" und 9" tief und
    es ist nicht das Gerüst der Grund, warum die so "hoch"
    hängen.


    Mach' doch mal eine aussagekräftige Beschreibung,
    am besten mit Bild, Skizze, was auch immer, so ist
    relativ unklar, wo es hakt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo


    Ich meine die Beine des DR 503 kann man verlängern. Herr Mangini spielt ja auch das Rack, aber eher als Cage.
    Möglichkeit 2: Schau mal ob es bei Gibraltar längere Beine gibt. Dann nimmst einfach die, denn deine Frontbar ist kompatibel mit Gibraltar.


    Ich hab auch das 503er in Verbindung mit dem Gibraltar Stealth Rack,passt wunderbar.


    PS:Frohes Neues

  • Ich habe das Pearl DR503C mit einem DW Set


    Toms präzise winkeln? - Kein Problem, denn:


    Man nehme nicht die beiliegenden Klammern sondern
    Pearl PCX 200 die haben einstellbare Winkel. Kostenpunkt 29 EUR
    Dazu habe ich L-Rods: DWSMTA12 und alles is fein, auch mit der Höhe... (habe Traditional Sizes also 7 und 8 tief, aber die 2cm mehr gehn noch locker (bin mit ner 20" BD über 6 cm tiefer als die höchste Möglichkeit)


    Sieht dann so aus...


    wenn du mir sagst für was für ein Set das ist kann ich dir auch die passenden Rods zeigen.


    PS PCX200 habe ich evtl. in ein paar Tagen welche über (sobald das Set verkauft ist)


    schöne Grüße
    PINKY

  • Also ich werde morgen mal ein Foto machen wie es zur Zeit bei mir aussieht und dann irgendwo ein Foto rauskramen wie ich es gerne hätte. Kann das gerade nicht so recht einschätzen ob das Rack oder die Bassdrum der limitierende Faktor ist.
    Tomarme hab ich einen von Tama und einen von Mapex, Fotos zu denen folgen morgen auch, müssten aber die hier sein:


    Tama http://www.thomann.de/de/tama_…05DR7DMxvXlBFJRoCLIPw_wcB
    Mapex http://www.thomann.de/de/mapex…--0RUGtaAHfKLxRoCuD_w_wcB


    EvilMonkey


    Ich hab ein Tama Starclassic Bubinga Select in den Größen 22x18 BD, 10x8 TT, 12x9 TT und 16x14 FT (Snare ist ja hier irrelevant)

  • Pearl PCX 200 die haben einstellbare Winkel. Kostenpunkt 29 EUR
    Dazu habe ich L-Rods: DWSMTA12 und alles is fein, auch mit der Höhe... (habe Traditional Sizes also 7 und 8 tief, aber die 2cm mehr gehn noch locker (bin mit ner 20" BD über...


    Die PCX 200 habe ich auch und ich sehe du hast eine 20er Bassdrum drunter. Damit habe ich auch kein Problem. Aber die Probleme fangen mit der 22" Bassdrum an, da wird's schon hakelig selbst mit den PCX 200. Eine 24" Bassdrum geht bei mir auch unten rein, aber dann kann ich es vergessen mehrere Toms zu montieren, da bleibt nur noch ein Tom ganz links zu montieren. Das andere Rack was ich habe haben die Seitenstangen eine Höhe von 110 cm, da geht's dann sogar mit der 24 Hupe super. Klar könnte ich jetzt die eckige Pearl-Frontstange an die Peace-Füsse montieren, ist aber nicht ganz Sinn der Sache.
    Klar geht alles irgendwie, andere Hardware montieren... aber wenn es die Seitenstangen von Pearl auch länger geben würde - wie gesagt ich habe dazu nichts gefunden - dann wäre es auch beim Pearl-Rack für mich einfacher alles problemloser zu montieren.


    P.S.: den Tomarm quer montieren bin ich noch nicht draufgekommen. Den Tipp werde ich bei der nächsten Montage beherzigen. Mal schauen, obs dann so wird wie ich das will.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Also ich bin 6,5cm unter der höchst möglichen Querstangenpositionierung habe eine 20er BD und noch 9cm Platz bei einem 8zoll tiefen Tom


    er sagt er hat 8 und 9 zoll tiefe Toms und eine 22er BD das heißt er braucht 3 Zoll mehr Platz = 3*2,54cm = 7,62cm


    ergo bleiben noch 7,88cm Spiel... da gibts kein Problem



    Für den Threadersteller, bitte meinen früheren Post lesen, Bild ansehen...
    Folgende L Rods würden bei dir dann in die PCX200 passen damit dus so hättest wie bei mir und genug Platz:
    Tama LLT (halte ich aber für ein Wagnis, weil mit nem dickeren Durchmesser des Teiles der in der Klammer ist kann mans einfach sicher Bombenfest machen)
    DW SMTA10 das ist der gleiche LRod wie auf meinem Bild, nur mit 10,5mm Druchmesser für die Tomklammer was der Tamagröße entspricht die für DW ist etwas dicker.
    sicherlich gibts die noch von Herstellern wie Gibralter auch...


    dadurch dass die klammer eine Achse als Bewegung an sich zu lässt, du auf der Rackquerstange für die zweite Achse verschieben kannst, und die dritte Achse durch drehen der LRods in der Klammerhalterung bedient wird, kannst du jegliche Einstellung verwirklichen. Leichte Höhendifferenzen gleichst du mit der Position der Tomhalterung am LRod aus.



    PS wie gesagt ne PCX200 könnte ich evtl gebraucht abgeben... des weiteren noch der Hinweis: support your local drumdealer (ich bin keiner) ;)


    Einmal editiert, zuletzt von EvilMonkey ()

  • Ja der Threadstarter hat 8 und 9 Zoll, bei mir hingegen sind es 10 und 11 Zolltiefe, wenn ich auch das 13er Tom rannehme. Habe mich nur in den Thread eingeklinkt, weil mit höheren Seitenstangen das Pearl-Rack noch flexibler wäre, wenn es so etwas gäbe. 89 cm sind halt für 22er und besonders 24er Hupe grenzgängig, wenn man nicht unbedingt komplett Pearl-Hardware nutzt und nicht an den Tomstangen sägen will. :)
    Ich werde da die nächsten Woche noch mal rumprobieren. Ein Rack muß weg. MIr würde es um das Pearl leidtun, weil es von Stabilität her wirklich top ist. Aber wenn ich mich wegen dem Einbau ständig ärgern muß, muß halt die Perle weg.


    Ich bin da mal raus und wünsche dem Threadstarter gutes Gelingen.

  • Anstatt einen neuen Thread zu erstellen hol ich diesen einfach nochmal kurz hervor.
    Ich hab mich mittlerweile recht gut damit arrangiert dass ich die Toms nur begrenzt verstellen kann, aber ein Problem bleibt immer noch: Die Frontbeine sind einfach saukurz, viel kürzer als sie laut Beschreibung auf allen Seiten sein müssten (Rack wurde gebraucht gekauft).
    Ich kriege meine 22er Bassdrum wirklich nur mit Ach- und Krach unter die Frontstange, da sind vllt 2cm Platz. Will ich die Bassdrum unter dem Rack hervorholen muss ich tierisch aufpassen dass ich nicht an die Böckchen stoße und ich muss aufpassen dass die Stange nicht auf den Böckchen aufliegt.
    Neue Beine zu kriegen wird schwer, da Pearl Europe wohl nichts auf Lager hat (laut Thomann) und die Lieferzeit für die Beine an sich bei 5 Monaten liegt.
    Ich habe mich gerade schon dumm und dämlich nach verschiedenen Podesten gesucht, die ich zumindest unter die zwei Frontfüße stellen könnte, so dass ich die Stange etwa 15-20cm höher ansetzen kann und mehr Spielraum nach unten hab. Allerdings habe ich einfach nichts gefunden was passen würde bzw die Artikel gingen einfach meilenweit an dem vorbei was ich suche. Hättet ihr da eine Idee wie ich das ohne viel Aufwand lösen könnte? Bisher hab ich davon abgesehen in meinem Freundeskreis nach Metallbauern zu suchen die mir zwei neue Beine basteln :D

  • Hallo,


    bei meinem Gerüst stehen 24er Hupen drunter, anstandslos.

    Die Frontbeine sind einfach saukurz, viel kürzer als sie laut Beschreibung auf allen Seiten sein müssten (Rack wurde gebraucht gekauft)

    Kann es sein, dass der Vorgänger da gesägt oder geschnitten hat? Die Stangenlänge beträgt (immer) gut 80 cm, der Fuß bringt auch noch mal knapp 6 cm, die Querstange kostet 4 cm (alles Höhen und gerundet).


    Wenn die Frontbeine kürzer sind, dann würde ich die Hinterbeine nach vorne nehmen.


    Also ich werde morgen mal ein Foto machen wie es zur Zeit bei mir aussieht


    Ich warte auf Morgen, sonst gibt das noch mehr Spekulatius.


    Ansonsten könnte man ein DR-501 kaufen, da sind zwei Beine dabei.
    Der Aufwand ist relativ gering, bestellen, überweisen, empfangen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich schlage mich auch noch mit dem Thema rum... hatte nur keine Zeit Fotos zu machen.


    Was für ein Pearl Rack hast du nochmals genau? Bei mir ist es wie jenes von Jürgen, die Stangen sind um die 80 cm hoch. Ich bekomme (ohne Tomarme usw.. mitzukalulieren) locker die 22 Bassdrum rein, sogar eine 24 Bassdrum hat noch einige cm Luft nach oben.


    Die Lösungen, die mir im Kopf rumschwirren, da ich noch ein Dixonrack besitze: die Pearl-Frontstange einfach an die Standstangen des Dixon-Racks schrauben. Die sind sogar noch um einiges länger als die Pearrohre.. Das passt, schon probiert. Allerdings merkt man, daß Pearl doch eine ganz andere Qualität hat. Mit den Dixonstangen fällt zwar auch nichts um, aber auf den Pearl-Beinen ist das doch eine kleine Spur stabiler. Aber wenn man zusätzlich noch eine Seitenstange links oder rechts plaziert, ist das auch stabil genug. Und Dixon (oder auch von anderen billigeren Marken) findet man bestimmt diese Standstangen.


    Ich werde in nächster Zeit sicher noch wild mit der Hardware rumspielen und mich dann für ein Rack entscheiden. Momentan sieht es so aus - auch wenn es mir schwer fällt, weil qualitativ wirklich eine Stufe höher - als dass das Pearl gehen muß, weil es mir gegenüber den runden Stangen viel zu unflexibel ist. Und auf der anderen Seite, werde ich wohl mit dem Pearl einen besseren Preis erzielen. Mal schauen, wie ich das bis ins Frühjahr auslote.

  • Hallo,


    ich warte ja noch auf Morgen ...


    Ein Gerüst ist ja nicht für die Flexibilität da, sondern für
    die rigide Stabilität bei aufgeräumtem Fußraum, allerdings
    geht mit Gerüst eigentlich eher mehr.


    Jedenfalls die Hupen haben Platz, so oder so.




    Grüße
    Jürgen

  • So, habs dann auch mal geschafft Bilder zu machen.
    Hab das Rack zur Zeit mit 4 Stücken aus einem Kantholz hochgebockt. Die hinteren Stangen sind übrigens so lang wie die vorderen. Die Kanthölzer bocken das Rack ca 8-10cm höher. Ohne hätte ich vllt nur 1-2cm Platz zwischen Rack und Spannböckchen/BD


    2 Mal editiert, zuletzt von sl4m ()

  • Ein Gerüst ist ja nicht für die Flexibilität da, sondern für
    die rigide Stabilität bei aufgeräumtem Fußraum, allerdings
    geht mit Gerüst eigentlich eher mehr.


    Es ist gut, daß das deine Meinung ist. Meine Meinung ist, daß ein Rack auch flexibel sein soll, weil sonst kann ich ja gleich bei Beckenständern und Toms in der Bassdrum bleiben. :P Für mich jedenfalls spielt die Flexibilität eine SEHR GROSSE Rolle, weil ich immer mal wieder an verschiedenen Auftrittsorte auch verschieden einstellen muß. Erst dieses Wochenende aufgrund eines massiven Platzproblemes passiert. Hätte ich das Pearl Rack gehabt, hätte ich schlicht und Weise keinen Platz gehabt bzw. hätte am Auftrittsort massive Umänderungen vornehmen müssen, wo der Gastwirt sicherlich nicht zufrieden gewesen wäre. Beim originalen Pearl kann man nun mal nicht die Fronthätte die Frontstangen bzw. die seitliche Frontstange "verkürzen", indem man sie durch die Seitenstangen schiebt. Hingegen bei den runden konnte ich diese soweit durchziehen und "verkürzen", daß ich in meinem kleinen Eck genug Platz hatte (ich hoffe es ist verständlich was ich meine, ich meine NICHT das Absägen der Stangen!!!)
    Wenn du Jürgen an deinem Auftrittsort bestimmen kannst "ich komme mit Doppelhuf und brauche immer 3x2 m Platz sonst spiel ich nicht", dann ist das okey. Diesen Anspruch kann ich mit meiner Garagenband leider nicht stellen und muß zufrieden sein, wenn ich überhaupt 1,5x1,5m Platz bekomme. Und du kannst noch 10.000 Fotos von deinem Aufbau senden (1. Foto ich habe keine Rototoms, 2. Foto die Tom hängen mir so zu hoch): das Pearl Rack hat sich verbessert, ist stabil .. ist und bleibt aber in der momentanen Form gegenüber den Rundstangen total unflexibel. Und sollte es wirklich so sein, daß die höchste Grüße der Seitenstangen nur als 80 cm Länge angeboten wird, dann hat FÜR MICH auch in diesem Fall Pearl gegenüber den Rundstangen die Arschkarte gezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Da Du das Rack ja gebraucht gekauft hast, ist klar,
    das der Vorbesitzer die Stangen / Beine gekürzt hat,
    um die Frontstange eben so tief wie möglich über der
    Bassdrum zu positionieren und dann keine langen Beine zu haben.
    Ich mache das genau so, weil's mir optisch besser gefällt.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Längere Einzeltomhalter, oder einen Doppeltomhalter mit längerem Mittelrohr, damit Du
    die Frontstange eben knapp über der Bassdrum positionieren kannst.


    2. Du kaufst Dir eine standard Rackstange von Gibraltar o.ä.
    halbierst diese und nimmst dazu 2x Gibraltar SC-GCEX Rack Extension Klemmen.


    Wenn Du nun die Pearl Pipe Klemmen abmontierst, kannst Du die Beine verlängern,
    um die Frontstange ein wenig höher zu montieren.


    Beides sollte nicht allzu teuer sein, wobei ich den längeren Tomhalter bevorzugen würde.



    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    Es ist gut, daß das deine Meinung ist.


    :thumbup:

    Meine Meinung ist, daß ein Rack auch flexibel sein soll, weil sonst kann ich ja gleich bei Beckenständern und Toms in der Bassdrum bleiben.

    Die Wahrheit liegt in der (Meinungs-) Vielfalt. Tatsächlich erfordert jedes Problem eine andere Lösung und mal sieht sie so und mal so aus. Mein Dogmatismus rührt daher, dass ich es einfach aufgrund von Altersfaulheit satt habe, jedem Problem eine Lösung anzubieten, mit 1,5 m x 1,5 m komme ich mit meiner Kellerband nicht klar, so oder so nicht, 3 x 2 brauch ich aber selbst in Vollausstattung nicht und Doppelhupen habe ich bislang genau einmal dabei gehabt.

    Da Du das Rack ja gebraucht gekauft hast, ist klar,
    das der Vorbesitzer die Stangen / Beine gekürzt hat,
    um die Frontstange eben so tief wie möglich über der
    Bassdrum zu positionieren und dann keine langen Beine zu haben.


    Das sehe ich inzwischen auch so, daher würde ich das Gerüst verkaufen oder den Kauf rückgängig machen und
    ein neues (gebrauchtes) mit korrekten Stangen besorgen.
    Als Lösung A2 würde ich auch an längere Tomhalter denken.
    Man könnte natürlich auch die Aufbocklösung einfach so lassen, warum eigentlich nicht?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!