3pc Kesselsatz 22"BD,14"TT,18"FT bis 1500€

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich verkaufe aktuell mein 4pc Tama Starclassic Performer B/B mit 24" BD um etwas Roadtaugliches und Proberaumtauglicheres (kleiner Raum) anzuschaffen.


    Vor einigen Jahren hatte ich das Glück eins der SBX Sets für 499 Euro abzustauben, allerdings habe ich es aufgrund eines Musikrichtungswechsels verkauft (was mich heute ärgert). Das wäre jetzt genau das Richtige...


    Gerne hätte ich deshalb wieder ein Birkenset (muss aber nicht). Am liebsten in den Maßen 22",14",18" allerdings wird notfalls auch eine 22",13",16" Kombi in Frage kommen. Ob als Set oder als Einzelkessel ist letzendlich eine Preisfrage.


    Mein Budget sind ca. 1500 Euro. Ich lege Wert auf eine solide HW und eine gute Verarbeitung der Kessel. Das Finish ist absolut sekundär. Rosa sollte es allerdings nicht sein. Schwarz oder weiß wird bevorzugt.


    Meine Stilrichtung ist Rock, Alternative, Pop.


    Folgende Gebrauchtsets sind mir ins Auge gefallen: Yamaha Recording 9000 (1400€), Pearl Masters Reference (1000€) - diese würden zumindest Ansatzweise in mein Größenwunsch passen.


    Alternativ habe ich mir als Neu-Shellsatz einmal ein Yamaha Rocktour angesehen und einmal ein Tama Silverstar ... (beide >1000 Euro).


    Technisch bin ich eher ein durchschnittlicher Drummer, dämpfe meine Felle lieber bevor ich zuviel Sustain habe und spiele am liebsten Evans G2/G1 Kombinationen auf den Trommeln.


    Insbesondere ist mir ein guter und prägnanter Kick wichtig. Von der Größe würde ich gerne eine 20" BD nehmen habe aber Angst das mir damit die Luft gegen E-Gitarren und Bass ausgeht.


    Danke für eine Priorisierung der Sets von eurer Seite aus und einer ggfs. möglichen Alternative.



    LG Jan 8)

    Eat, Sleep, Rock, Repeat :thumbup:

  • 22/14/18 finde ich nicht roadtauglich!
    ich denke 22/12/16 reicht aus!
    20er Bassdrum würde ich abraten,
    da die gegen eine Gitarrenwand zu wenig Druck hat!


    Birke ist gut für deine Musikrichtung! Setzt sich durch!
    Ich besitze ein recording custom, mit Pinstripes
    entspricht es sicher deinen Soundvorstellungen.


    yamaha recording custom mit Hardware für 1500 wird schwierig!
    Tama Superstar mit 22x20 Bassdrum wäre auch was ( Die neuen sind aber aus Ahorn)!


    Einzelkessel werden meist richtig teuer!

  • Wenn man nicht grade einen großen Bus zur Verfügung hat ist bei den Toms 13/16 bestimmt angenehmer als 14/18. Das selbe gilt auch für die Bassdrum. Die 20 Zoll Tiefe ist braucht schon einiges an Platz und muss nicht zwingend besser geeignet sein. Ich komme beispielsweise mit meiner 22x16 Force BD besser zurecht als mit der 22x20 Superstar, die ich gelegentlich spiele. Und ich behaupte, dass meine kürzere BD mehr Kraft auf der Brust hat als die Superstar, ganz besonders wenns auch darum geht, mich selber (unverstärkt) gut zu hören. Bezüglich Platz sind auch so Sachen wie die Größe der Bühnen, auf denen man meist unterwegs ist, zu beachten. Oder wie sind die Zugänge dahin? Ich hab schon oft genug in Locations gespielt, bei denen ich um jeden gesparten cm im Gepäck froh war, weils nur enge Treppen und Türen gab.
    Da solltest du auf jeden Fall selber ausprobieren. Sets mit gleichen Maßen können da durchaus unterschiedlich sein.
    Bzgl. einer 20er BD sehe ich auch kein Problem. Da kann man bestimmt richtig gute und durchsetzungsfähige Exemplare finden. Live ist die BD sowiso das erste, was am Schlagzeug mikrofoniert wird, daher würde ich mir keine Gedanken machen, ob du gegen Gitarrenwände anstinken kannst. Notfalls die BD auch im Proberaum mikrofonieren oder die Gitarristen dazu verdonnern, ihren Gain ein zwei Millimeter zurückzudrehen (auch wenn das vermutlich Krieg bis auf den Tod bedeuten wird).


    Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben, aber über so Sets wie das Recording oder die Masters hört man eigentlich meist gutes.
    Falls man viel live unterwegs ist, kann man auch an das Gewicht des Sets denken. Je öfter man sein Set auf-, abbauen und herumschleppen muss, desto angenehmer ist ein leichtes Set. Natürlich sollte das in der Prioritätenliste hinter den Soundvorlieben stehen.

  • Super Antworten, danke schon einmal. Ich würde ja mein Set behalten wenn ich irgendwoher ne 20er oder 22er. starclassic performer b/b gold crush glitter finde ist aber zu selten.


    Folgendes Set (HW habe ich) könnte ich morgen anschauen


    e.bucht artikel - 111885670499


    ist es das geld wert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Eat, Sleep, Rock, Repeat :thumbup:

  • Ein Recording Custom ist ein super Set, der Preis geht sicher auch in Ordnung - natürlich vorbehaltlich einer Besichtigung vor Ort.


    Allerdings sehe ich den Haken in der Sache, dass Du ein "roadtauglicheres" Set suchst als Du bereits besitzt. Meiner persönlichen Ansicht nach ist das bei einem Shellset mit ausschließlich Hängetoms nicht gegeben.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Auf den ersten kurzen Blick konnte ich nicht sehen, ob es ein neues Genista oder eins aus den 90ern ist. Falls Letzteres, dann klare Kaufempfehlung. Ist eine tolle Rockbude in Birke. Am Preis ist (leider) sicher noch was drin.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sparkle/403115678-74-2915



    Und hier ein Designer mit 20er Bass. Ob die genug Druck hat, weiß ich nicht.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug-/403929057-74-3264

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wie andere schon angemerkt haben, mit 22/12/16 oder 20/12/14 fährst du besser als mit einer dicken Omme als Fußhupe, wenn es transportabel/roadtauglich sein soll. Wegen des Lärms der Gitarrenfraktion würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Eine passend gestimmte/befellte 20er Bassdrum kann durchaus bestehen. Mirkofoniert sowieso. Ich habe mit meiner Band bereits 22x16 (Starclassic), 22x18 (superstar) und 12x17,5 (Force 2007) gespielt (22x18 und 20x17,5 auf unmikrofoniert). Jede dieser Bassdrums konnte gut mithalten.


    Wenn du 20" Bassdrum mit definitiv ausreichend Durchsetzungsfähigkeit suchst, dann würde ich sagen: Nimm entweder einen etwas dickeren Birkenkessel oder aber Eiche.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm.... stellt sich die Frage, welche Kesseltiefe und welche Kesseldicke die Teile haben und wie stark man natürlich tritt. Und auch wie weit die Gitarreros ihre Verstärker hochschrauben. Da gibt es ja auch solche und solche. Meine Band ist nicht gerade leise, aber die Sonor 20er hat sich jedenfalls ganz gut gegen die Gitarren behauptet. 20x17,5, 7mm, 9-lagig, 45° Gratung sind die Daten der 2007er Fußhupe.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Meine Yamaha Recording 20er Bassdrum kommt
    nicht durch wenn es richtig laut wird!


    Meine 20x18 Recording Custom BD ist live meine durchsetzungsfähigste BD überhaupt (ich spiele BDs in 18/20/22 und 24), unser Sänger hasst sie, weil ihm "die Frequenz genau in die Rippen geht".
    Ich stelle sie auf einen Riser, so dass der Schlegel die Fellmitte trifft, das Schlagfell ist ein Emad mit Falam Slam.
    Sie hat keine echten Tiefbässe, aber sehr konkrete "Körperbässe" = Tiefmitten und setzt sich super durch, auch aus der Fahrerposition.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich sie liebe ...? =)

  • Ich schätze mal, dass eine 20x17 aus der Stage-Custom Reihe ein halbwegs ähnliches Ergebnis abliefern würde. In der aktuellen Version ist die BD beim Stage-Custom ja stark dem alten Recording Custom angeglichen worden mit einer 30° Gratung und - wenn ich mich nicht irre - ebenfalls 7mm 7 lagig. Nur dass es halt 'ne andere Birkensorte ist, als beim RC.


    Ich finde 20er BD's sind gute Allrounder. Können von Jazz bis Rock und Metal eigentlich alles recht gut bedienen. Klar, nirgends gibt es ein großes WOW! aber es gibt auch keinen Reinfall. Anders als mit z.B: 'ner 26er Hupe in 'nem kleinen Jazzclub oder 'ner 16er Hupe bei Motörhead. ^^

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!